SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

+6
LopeOver
Fellnase
Nedserd
rakete
katinka
make my day
10 verfasser

Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von make my day Di Jun 08 2010, 18:32

Pony und ich haben in letzter Zeit etwas wenigs Zeit auf dem Platz und in der Halle mit Arbeiten verbracht und sind somit nicht wirklich im Training.
Heute habe ich mal wieder etwas ordentliches mit ihm gemacht und beim Reiten ist mir ganz stark aufgefallen, dass er (auf dem Zirkel) sehr stark nach innen drückt / sich auf die innere Schulter legt / sich stark in die Kurve legt.
Meine Hilfegebung ist folgende: innerer Zügel höher, äußerer "hält gegen" und das innere Bein zeigt ihm den Weg wieder nach außen.
Nach einigen Versuche hat das auch geklappt, aber er reagiert relativ schlecht auf mein inneres Bein beim zirkeln. Sonst reagiert er eigentlich recht gut auf Schenkeldruck scratch
Hat jemand einen Tipp für uns?
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von katinka Di Jun 08 2010, 19:36

Mh, da ich letztens ein ähnliches Problem hatte, welches recht kurzfristig aufgetaucht war ... bei meinem Pferd war's nur anders herum ... sie ist auf dem Zirkel nach außen ausgebrochen ...

Bei Ihr waren einige Blockaden schuld ... sie hatte einen blockierten Halswirbel und das Becken stand schief ... nach der Behandlung war alles wieder wie vorher Zwinker

Hast Du mal geguckt, ob er sich an der Longe genauso verhält?
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von rakete Di Jun 08 2010, 19:36

Drückst du mit dem äußeren Bein vielleicht zu doll oder hast es zu weit hinten?
Oder du sitzt zu stark nach innen?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von Nedserd Di Jun 08 2010, 20:35

Innen vermehrt treiben ist schon richtig wenn er nach innen wegdrängelt. Dazu am besten noch versuchen mit dem Körper nach außen zu schieben (weißte ich meine?). Und ansonsten einfach mal mit der Gerte auf der inneren Schulter anticken wenn er nicht reagiert.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von make my day Di Jun 08 2010, 20:53

Nedserd schrieb:Innen vermehrt treiben ist schon richtig wenn er nach innen wegdrängelt. Dazu am besten noch versuchen mit dem Körper nach außen zu schieben (weißte ich meine?). Und ansonsten einfach mal mit der Gerte auf der inneren Schulter anticken wenn er nicht reagiert.

Ja das mache ich. Ich lehne mich selbst auch nach außen.

An der Longe läuft er schön außen...

Vlt lass ich mal nen Osteo drüber schauen...

Morge hab ich RU, ich kann auch mal meine RL fragen.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von Nedserd Di Jun 08 2010, 20:58

Ja aber wenn länger nix gemacht hast würde ich mir erstmal keine sorgen machen.

Viel Erfolg
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von Fellnase Di Jun 08 2010, 21:09

Gut hilft auch die Gerte auf dem inneren Schulter einfach liegen lassen, den Druck vermindern oder vermehren, je nach dem.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von Gast Mi Jun 09 2010, 07:18

Hi,
ich würde die innere Hand tiefer nehmen nicht höher. Nimmst du sie höher, kann das zusätzlich das Pferd nach innen ziehen. Also inneren Zügel tiefer, lockerer und dann mit dem Innenschenkel nach außen treiben. Oberkörper nicht nach außen lehnen oder so ein Blödsinn. Gewicht bleibt auf dem inneren Gesäßknochen. Achte lediglich darauf, dass du mit deinen Schulter dorthin zeigst wo du hinreitest. Deine Schulter sollten mittig der Zirkellinie (wie auf Eisenbahnschienen) sein. Dann folgt das Pferd.
LG Gabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von LopeOver Mi Jun 09 2010, 07:37

Das Problem hatte ich auch.
Mein Trainer gab mir dann den Tipp, die innerer Hand einfach mal nach vorne zu strecken. Samt Zügel. Den Zügel dabei locker.
Und das hat funktioniert.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von blondie Mi Jun 09 2010, 10:38

Ich würde jetzt erstmal darauf tippen da er länger nichts gemacht hat das ihm die Kraft fehlt sich und dich zu tragen und deshalb nach innen fällt.

Würde erstmal viele Seitengänge reiten, STangenarbeit usw.

Ich reite ja stellenweise nach PK... wir korrigieren das mit der hohen Hand aber nicht anstehen lassen sondern Druck weg, Druck weg. ich hebe das Pferd an (dann lass ich die Hand sinken) sobald er wieder auf die Schulter fällt wieder hoch die Hand.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von Gast Mi Jun 09 2010, 11:43

Für mich hört es sich auch so an, als würde ihm die Kraft bzw. die Balance fehlen.
Bei Willi war das auch so, als er länger nichts in der Halle gemacht hat.
Du warst doch sehr viel mit ihm im Gelände oder? Da gehts halt hauptsächlich gerade aus und eben nicht auf einer Kreislinie wo Alex gebogen bleiben muss/soll.

Ich würde mich erstmal gar nicht so arg an diesem Problem aufhängen, sondern normal weiter reiten und gymnastizieren mit Stangen, und versuchen große Wendungen zu reiten, aus dem Zirkel wechseln also. Immer solche großen 8en durch die Halle reiten und irgendwann merkst du ja, ob er geschmeidiger wird.
Dann mal wieder nen ganzen Zirkel probieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von make my day Do Jun 10 2010, 21:26

OK, dankee!

Meine RL meinte auch es läge daran, dass wir wenig Platzarbeit gemacht hatten und meinte, ich solle erstmal wieder ruhiger mit dem Bein werden und drauf achten, dass er selbstständig im gleichen Tempo und in einer Gangart bleibt, ohne dass ich immer wieder treibe oder ihn daran erinnere.
Ich korrigiere ihn nämlich schon, bevor er etwas falsch gemacht hat ...
Ich soll ihn erstmal seinen Fehler machen lassen Zwinker

Und sie gab mir den Tipp mit der Gerte.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von Trapper So Jun 13 2010, 16:59

Hi

Meist taucht dieses Problem im Galopp auf.
Setzt dich dein Pferd dabei nach Außen?

Ich würde zuerst das machen, was @Blondie angesprochen hat.
Dann auf jeden Fall...große Zirkel gehen, so groß wie irgendwie geht.
Das Pferd muss sich ausbalancieren.

Das kommt aber...kein Problem Zwinker

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von tine Do Jul 08 2010, 15:02

Ich hänge mich hier mal mit meinem Problem hinten dran...

Darina war schon immer ziemlich schief, d.h. sie läuft total gerne links herum; sobald es rechts rum gehen soll No
Es war immer mal etwas besser, mal schlechter. Hab viel Longenarbeit, Freilaufen lassen etc. gemacht... Habe es aber auch zu Beginn darauf geschoben, dass sie noch zu wenig Muskulatur hatte. Nun ist die Muskulatur jedoch gut... nur die ganze Arbeit zeigt irgendwie keinen großen Erfolg. Auf der linken Hand läuft sie mittlerweile im Trab richtig gut, kommt mit dem Kopf kurz vor die Senkrechte und ist dabei mit der HH auch aktiv; könnte nur noch etwas lockerer werden, aber sobald ich die Richtung ändere... No Sie legt sofort die Ohren an, Rücken weg, Kopf hoch, HH passiv und mogelt sich durch die Ecken. Im Schritt rechts rum geht eigentlich auch ganz gut, aber im Trab?
Letzte Woche war's richtig gut und ich dachte schon, wir würden endlich mal große Fortschritte machen... aber heute war's wieder die volle Katastrophe...
Okay, ich hatte auch am Wochenende die Physio/THP da und sie sagte, Darina hätte einen Wirbel am Widerrist raus, den sie eingerenkt hätte...
Ob sie nun durch die Manipulation wieder so schlecht läuft?
Bin solangsam mit meinem Latein am ende.... Röntgenbilder vom Rücken machen lassen? 2te Meinung einholen?
Auch trägt sie den Schweif eher immer nach links...
Will mein Hotta ja auch nicht quälen, indem ich sie in die Biegung zwinge.
Nächste Woche Donnerstag kommt erstmal der Sattler den Sattel kontrollieren.

Was meint ihr dazu? Sorry, etwas lang geworden
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von Solar Do Jul 08 2010, 22:26

Vielleicht ist der eingerenkte Wirbel gerade komisch vom Gefühl her. Manchmal denke ich das Pferde auch Schonhaltungen einnehmen wie Menschen und jetzt muss sie sich erst wieder dran gewöhnen. Manchmal ist es auch die reine Gewohnheit, sie hat ja kein Problem damit wenn keiner draufsitzt.

Ansonsten habe ich beim Reiten die gleichen Probleme wie du.Ausserdem läuft meine kaum vorwärts, richtig nölig ist die Madame.
Also alles echt frustrierend (morgen Reitstunde, habe schon Bammel Sad )
Was uns manchmal gut hilft (tagesformabhängig) ist, dass ich auf der rechten Hand die Zügel recht lang lasse und mir vorstelle (nicht lachen) ich wäre eine Kugel Eis die links und rechts gleichmäßig am Sattelblatt runterläuft. Ich versuche dann nur mit der Bewegung mitzugehen. Meistens guckt sie dann auch nicht mehr so stark nach aussen und streckt sich mal. Klappt aber eben nicht immer. Mmh liegt wohl daran das ich selbst immer voll verkrampft oben draufsitze...........dat muss jetzt endlich mal klappen Bäh
Laufen lassen finde ich gut, mach ich auch +kleine Cavalettis dazu. Ich denke das tut der alten Fregatte gut und macht Laune
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Nach innen drücken / auf innere Schulter legen Empty Re: Nach innen drücken / auf innere Schulter legen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten