SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

+7
Sternchen
Amigo1595
blondie
Joy
gipsyking
Dreamer97girl
Tigerpfote1987
11 verfasser

Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Tigerpfote1987 Mi Apr 25 2012, 20:04

Hallo, wenn es dieses Thema schon gibt einfach verschieben.

Derzeit mache ich mit meiner Traberstute Stangentraining, vorerst nur mit einer Stange.
Im Schritt ist auch alles super sie geht brav hin und nimmt auch endlich mal ihre Beine höher, sonst schlürrt sie ja immer und stolpert dann.

Wie gesagt Schritt ist kein Problem aber wenn wir dann mit Trab anfangen dann springt sie auch immer rüber als ob das voll der hohe Sprung ist,.. hab sie dann noch mal gezeigt das sie ganz normal rüber traben soll,.. bin also dann mit ihr im Schritt noch mal rüber gegangen und hab sie gelobt, dann sind wir noch paar mal so rüber und immer wieder habe ich sie gelobt,...
dann hat sie gerafft was ich wollte und ist auch ganz normal im trab rüber getrabt.
Hab sie dann wieder gelobt und dann ist sie wieder gesprungen und dann bin ich noch mal paar mal rüber und zum schluss ist sie wieder richtig rübergetrabt und wir haben schluss gemacht.

Aber wie mache ich ihr richtig klar das es nicht der mega hohe Sprung ist ?
Ich möchte ja das sie von anfang an rübertrabt und nicht springt.

Meine Stallkollegin meinte das sie das gleiche Problem mit ihrem Paso Fino hatte aber dann meinte sie so, dass sie mit ihm dann so lange rübergetrabt ist bis der Paso das gerafft hat das die Stange nicht hoch ist und er ganz normal auch rüberlaufen kann.

Ich versuche es inmoment halt nur mit einer Stange weil ich halt Angst habe das sie vielleicht über alle Stangen springt und fällt.
Da bin ich ja immer ziemlich vorsichtig und ich mache noch nicht so lange weiter bis meine Stute sich sicher fühlt.

Habt ihr vielleicht auch noch Tipps und Tricks ??
Bedanke mich jetzt schonmal
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Dreamer97girl Mi Apr 25 2012, 20:11

hmm... also ich hätte als erstes gesagt einfach immer wieder rübertraben lassen i-wann wird sie es verstehen (war bei meiner so).
oder du legst zwei stangen mit viel abstand auf den boden vielt. klappt es soo.
oder du zeigst es ihr mit einem zweiten pferd wie sie rüber traben soll ..

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von gipsyking Mi Apr 25 2012, 20:45

Für Stangenarbeit würde ich nicht nur eine Stange nehmen.

Pferde können 3-4 Stangen viel besser taxieren.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Dreamer97girl Mi Apr 25 2012, 20:50

hm. also meine stute kann das zum beispiel nicht... sie stollpert schon über eine stange nur so rüber :/

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Joy Mi Apr 25 2012, 20:52

@Dreamer:
Was kann deine Stute nicht?

Ich würde auch nicht nur eine Stange nehmen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11771
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Dreamer97girl Mi Apr 25 2012, 20:57

Über mehrere Stangen gehen....

ja, hab ich auch und dann kam sie garnicht mehr klar mit ihren hufen.
ich muss am anfang eine stange nehmen->Schritt und trab rüber. wenn sie das dann gut macht eine zweite-> Schritt und trab rüber und bis zur dritten komme ich nciht weil sie immer mit den hufen hängen bleibt oder gegen die stange stößt mit dem hufen u.s.w

Dreamer97girl

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 23.04.12

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Joy Mi Apr 25 2012, 21:09

Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass viele Pferde mit einer Stange unheimliche Probleme haben, weil sie einfach gar nicht richtig hinschauen.

Aufmerksam werden sie bei mehreren Stangen.

Die Traberstute, die ich reite, muss zum Beispiel über eine ganze Reihe (12?) Stangen. Dann passen die Nasen auch irgendwann auf und sind aufmerksam.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11771
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von blondie Mi Apr 25 2012, 21:11

Kann ich nur zustimmen Yes

eine nehmen sie meistens gar nicht ernst

ich lege auch min. 3-4 Stangen hintereinander

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Tigerpfote1987 Mi Apr 25 2012, 21:18

Haben leider nur 3 Stangen , werde es dann wohl mal mit den 3 versuchen. Mal gucken ob das kappt
Das letzte mal hat es nicht geklappt da war sie etwas überfordert
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Amigo1595 Mi Apr 25 2012, 21:25

Also mein erster Gedanke war auch, mehrere Stangen. Bei meinem Wallach ist es nämlich so, eine Stange nimmt der nicht ernst, entweder hüpft er da mal fix drüber aus Lust und Laune oder er "latscht" da genauso drüber ohne effektive die Füße zu heben, bei meihreren Stangen muss er aufmerksam und konzentriert sein, mehr taxieren.... Dafür nutz ich auch ganz gern versch. hohe TRabstangen, denn dann hat er so zu tun mit aufpassen und denekn das für Blödsinn und Schabernack nicht die Gelegenheut hat, schliesslich haut er sonst die Hufe an... Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Sternchen Mi Apr 25 2012, 21:29

Meine ist mit drei Stangen aber auch gleich mal überfordert und nimmt die gar nicht, sondern raunzt und zieht außen vorbei, macht nen schrägen Sprung oä.

Sie mag Stangen ja grundsätzlich nicht. Durch Üben haben wir es hinkriegt, immer zu traben.

Irgendwann wird sie schon merken, dass es viel weniger Aufwand ist, einfach über die Stange zu traben. Zwinker
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Tigerpfote1987 Mi Apr 25 2012, 21:36

Sternchen schrieb:Meine ist mit drei Stangen aber auch gleich mal überfordert und nimmt die gar nicht, sondern raunzt und zieht außen vorbei, macht nen schrägen Sprung oä.


wie bei mir.
Und dann hat sie ja auch als Traber so mega lange Schritte,...

na ja mit übung geht alles,..meine Jette gibt sich ja auch mühe, aber denn noch is sie überfordert
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Funi Do Apr 26 2012, 08:42

bei mehreren Stangen muss halt auch der Abstand stimmen...wenn die Stangen zu weit auseinander oder zu nah beineinander liegen, kann man es einem ungeübtem Pferde nicht ver übeln, wenn das Mikado gibt
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von fribi Do Apr 26 2012, 08:50

Wenn die Koordination fehlt, kann Dualaktivierung eine gute Hilfe sein. Durch die flexiblen "Stangen" besteht keine Verletzungsgefahr und man kann durch viele unterschiedliche Übungen das Körperbewusstsein und die Balance nachhaltig fördern.

Es ist erstaunlich, wie z.B. eine Quadratvolte mit vier Dualgassen wirkt. Allerdings braucht man dazu auch 8 dieser "Stangen", mit nur dreien kommt man nicht weit.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Fellnase Do Apr 26 2012, 08:54

Wenn die Entfernung der Stangen nicht beim Trab und Schritt passt, würde ich zuerst einige Male im Schritt rüber laufen lassen und dann die Entfernung zum Trab anpassen.


Wenn ich merke, dass z.B. an der Longe mein Pferd unaufmerksam ist, sage ich ihn kurz vor der ersten Stange: Aufpassen !!

Hier ist auch die Kommunikation zw. Mensch und Pferd wichtig, genauso, wenn man longiert, die eigene Position (ob der Schulter des Longeführers bremst / ob man treibend mehr hinten ist / bremsend vorne / für die konstante Tempo in der Mitte) und wo die Peitsche ist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Catana Do Apr 26 2012, 11:47

Fellnase schrieb:Wenn ich merke, dass z.B. an der Longe mein Pferd unaufmerksam ist, sage ich ihn kurz vor der ersten Stange: Aufpassen !!

Das Spiel hab ich mit meiner Stute auch gemacht. Sie hat sich dann hinterher so doll auf mich verlassen, dass ich schon bescheidsage wenn was kommt, dass sie fast in den Sprung beim Freispringen reingelaufen ist als ich es mal nicht gesagt hab... lol
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Stangentraining ( Hilfe) Springen  statt Traben  Empty Re: Stangentraining ( Hilfe) Springen statt Traben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten