SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mineralfutter

+76
Little Pony
Popcorn
JonNa
Gyllir
Pergamemnon
Nedserd
Perylin
*Flora*
Pilgrim98
Avalon
Echo
salatblatt
Twisterlein
Pensiero
planlos4
nasowas
Schimmelchen
kosima
Anni
Licke
Stephi
Avaris
Friedaaa
Fliegenschimmelchen
Catana
blanka.
mohirah
Krümelchen
Sagrei
Brina
Ósk
Nevitana
Kruemel
DunLee
Napolde
ponyschnute
Anmescho
Kira82
Vina
Ostseereiter
Jumper
Ginger29
Amigo
IndraSun
Puschelmaus
ZigZag
Sternchen
Pumpernickel
whitii
PICO2001
Vamundi
shakira96
Funi
Nonstop Hanover
Amigo1595
Sandra´s King
Raven82
Hexenmeister
Ravenna
tine
sisi
Baracuda
Puenktchen
PetiteNoblesse
make my day
rakete
dinancy
Bláinn
ranimaus
Ostfriesenmädel
blondie
Fellnase
fribi
LopeOver
Plüschpony
Monky
80 verfasser

Seite 14 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Fellnase Do Mai 30 2013, 21:50

Bei uns im Stall gibt es eine Gemeinschaft-MiFu, was ich nicht füttere. Viele Pferde haben nachweislich einen Selenmangel, weil nicht darauf geachtet wurde was und wie viel drin ist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Funi Do Mai 30 2013, 21:59

ich achte schon drauf, was drin ist in dem was das Pony bekommt! Zwinker

nur die Kontrolle via Bluttest habe ich nie machen lassen, weil Hufe, Haare und gesamt Eindruck mir dazu keinen Anlass geben.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Sagrei Fr Mai 31 2013, 08:05

Ganz genau so ist es bei uns. Wir füttern ein Mineralfutter, was z.B. gute Selenwerte enthält. Aber einen Bluttest mache ich aus den von Brina und Osk genannten Gründen nicht.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Fellnase Fr Mai 31 2013, 09:38

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von blondie Fr Mai 31 2013, 16:17

*hust* ist bei mir auch so, Yaki und Charly hatten noch kein BB weil es einfach nicht nötig war/ist

Bei Haffi ist es anders... seither er mit dem Selen Probleme hat mach ich je nach Bedarf min. 1 mal jährlich den Check ob das Selen passt Yes

@Fellnase
stolzer Preis... da ist aber auch wieder Zeug drin was ich jetzt nicht unbedingt "brauch" für die Pferde wie z.b. Biotin

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von blanka. Mo Sep 09 2013, 12:15

Ich habe auch mal eine Frage... Welches Futter ist denn nun jetzt wirklich das Beste? Wo ist ausreichend Selen drin, in welchem Futter stimmt das Ca:Ph-Verhältnis am meisten? Wo stecken wenig/gar keine Zusätze wie Melasse drin?

UND noch eine Frage. Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass jemand seinem Pferd einfach so Selen zufütterte. Derjenige hatte wohl nen Selenmangel aufgrund der Symptome im Blick, hatte aber kein Blutbild o.Ä. gemacht... Finde sowas schon vage. Kann man überhaupt reines Selen zufüttern? Selen ist doch meist nur irgendwo als Zusatz beigesetzt.

Lg Lächeln 
blanka.
blanka.

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.06.13
Ort : Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von PICO2001 Mo Sep 09 2013, 12:28

Jeder wird dir hier sagen das oder das ist das beste Zwinker, teste musst du es leider wohl oder übel selber! Wichtig sind mehrer Faktoren...was bist du bereit auszugeben, hast du nen nachweislichen Selenmangel, wenn ja wie hoch?!
Also ich kämpfe ja bei meinem ja nun schon viele Jahre (also seit klein an) gegen den ja normalen Selenmangel. Und ich hab verschiedenes Zeug von verschiedenen TÄ bekommen --> nix...komischerweise fütter ich jetzt das Magno*lythe von I*west und da nimmt er das Selen auf! Also Selen ist nicht gleich Selen! Die TÄin hat auch gesagt, er muss das Selen aufnehmen können! Das kann man teilweise selbst über die Spritze nicht garantieren!
In Selenarmen Regionen ist Selenfüttern kein Ding, da leidet eigentlich jedes Pferd unter Selenmangel Zwinker ...in "normalen" ist es umstritten und würde ich es nicht als Vorteilhaft ansehen!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von blanka. Mo Sep 09 2013, 12:36

Das stimmt wohl. Vom Preis her kommt es drauf an - MineralFu wird ja nicht so schnell vebraucht. Muss nur immer bisschen drauf achten, weil ich auch das Futter für das Beistellpony zahle (gehört nicht mir, ist aber eine andere Geschichte). Ich denke so 20-30€ sind okay.
Einen nachgewiesenen Selenmangel hat mein Pferd nicht, aber hier in Sachsen ist der Selengehalt nicht hoch. Wir füttern übrigens als Grundfutter nur Heu, Gras bekommen sie nur mal am Strick - Shetty hat Rehe.
blanka.
blanka.

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.06.13
Ort : Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von mohirah Mo Sep 09 2013, 13:40

Das beste Mineralfutter ist das, welches individuell auf den Bedarf deines Pferdes abgestimmt ist. Zwinker Es gibt leider keins, das für alle Pferde gleichermaßen passt. Wäre dies möglich, hätte das längst schon jemand auf den Markt gebracht.

Es ist leider etwas mühsam, sich damit zu beschäftigen, aber wenn du dein Pferd optimal versorgen willst, bleibt dir nichts anderes übrig.

Ein Blutbild kann dir Hinweise auf einen Mangel oder eine Überversorgung geben. Allerdings zeigt sich sowas im Blut erst sehr spät. Absolut aussagekräftig ist ein BB daher nicht, als Orientierungshilfe jedoch trotzdem sinnvoll. Aber auch das äußere Erscheinungsbild sowie die Neigung zu bzw. das Vorhandensein von bestimmten Erkrankungen gibt Hinweise.

Wenn dir die individuelle Anpassung zu mühsam ist, kannst du Fertigmischungen füttern, die sind teilweise ja schon auf bestimmte Rassen, Altersgruppen, Erkrankungen etc. zugeschnitten.

Selen würde ich niemals auf bloßen Verdacht hin füttern! No Der Grat zwischen Unterversorgung und Überversorgung ist hier nämlich sehr schmal. Im Zweifel ist eine Unterversorgung weitaus weniger gefährlich als eine Überversorgung. Zu viel Selen kann zum Ausschuhen führen, d. h. das Pferd verliert seine komplette Hufkapsel…

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Sagrei Mo Sep 09 2013, 16:20

Ich bin sehr zufrieden mit dem Magno_stable von I*west. Wir füttern jetzt den zweiten Eimer und werden vorerst dabei bleiben. Was ich besonders schön finde, ist die Beratung beim Hersteller. Sehr nett und ich habe nicht das Gefühl, dass man mir das teuerste Zeug verkaufen will. Ganz im Gegenteil hat man mir zum günstigeren Produkt geraten.
Haben auch schon von Agrobs ein Mineralfutter gegeben und hatten zu dem Zeitpunkt auch da nichts auszusetzen.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Fellnase Mo Sep 09 2013, 18:37

Eine THP bei uns im Stall (hatte mit ihr eine Diskussion über MiFus, sie hat ein Pferd von jemanden anderen behandelt) empfahl u.a. das MiFu von iWest nur Kurweise zu füttern. Schulterzuck
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von PICO2001 Mo Sep 09 2013, 19:42

Oh hab das ni mitbekommen..Sachsen...hach..ja wir ja auch..also hoch Selenmangelgebiet Zwinker ! Hast denn Blutbild machen lassen? Wenn kein Selenmangel vorliegt, würde ich auch keines zufüttern! Es gibt speziell Rehefutter, das wäre zu empfehlen, ansonsten wenn auch sonst alles in Ordnung ist ---> Never chance a running System! Smile


@Fellnase
So steht es teilweise bei Iwest auch drauf, je nach Produkt! So auch bei Magnolythe und dennoch wird es gerade auch in in vielen Ställen, so auch Mobu und Dosse und und so teils durchgängig gefüttert seit vielen Jahren! Yes 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von blanka. Mo Sep 09 2013, 21:15

Ich bin sehr bedacht, was ins Pferd kommt. Allerdings kann ich mir persönlich nicht zwei verschiedene Mineralfutter leisten. Das Shetty gehört meinem Onkel, aber ich bezahle allgemein für das Shetty und meine Stute das Futter. Da wir so schon allerhand an Zusatzfutter bezahlen (Schwarzkümmelöl usw.) wollte ich bei dem MineralFu nicht über 20-30€ hinaus. Mag sich egoistisch anhören...

Das mit dem Selen wäre mir eben auch sehr heikel. Aber gut, dass nicht nur ich so denke. Yes 

Nein, wir haben kein Blutbild machen lassen. Das mit dem Selen stand so gar nicht zur Debatte bei uns, hatte das nur letztens wo gelesen, da wurde Selen einfach mal auf Verdacht gefüttert.

Wegen Rehefutter habe ich mich umgehört, belesen. Wir fahren mit dem Agrbos AGM super. Die restlichen bekannten "Rehe"futter gefallen mir nicht. Man findet immer was. Das von Agrobs ist für uns da noch am besten.

Möchte jetzt gerne kurweise ein MineralFu füttern (Ja, ohne Blutbild, da bin ich ehrlich). Allerdings spreche ich die Fütterung trotzdem immer mit meinem TA ab. Yes 

Eigentlich soll man MineralFu ja allgmein nicht durchgängig füttern. Ich denke da entsteht eher eine Überversorgung.
blanka.
blanka.

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.06.13
Ort : Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Sagrei Di Sep 10 2013, 06:08

@Fellnase
Das kommt nun drauf an, welches Futter von I*west da gemeint war. Es gibt ja nun nicht "das MiFu von I*west", sondern die Produktpalette ist sehr groß.
Das Futter was wir haben, ist eben nicht zur kurweisen Anwendung ausgelegt. Ansonsten halte ich es wie Pico. Solange es gut klappt, bleibt es bei dem System.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Gast Di Sep 10 2013, 14:41

Hachja... das beliebte Thema.

Seitdem die Ponys hier stehen füttere ich Reformin plus. Zuerst dachte ich, dass das ja ganz gut ist, beide fressen es und bekommen es auch nicht täglich, sondern nur wenn sie im Stall stehen und dann auch nur wenn sie Hafer bekommen.
Maja bekommt ja keinen Hafer mehr und so habe ich ihr das Reformin dann halt so gegeben.

Durch Willis Schweifschubbern hab ich bissel rumgelesen und mit kam nachts der Geistesblitz dass das vielleicht an dem Reformin liegen könnte.

Hmmm... erstmal nur ne Vermutung. 
Beim Lesen stieß ich dann darauf, dass einige berichten, ihr Pferd habe Zinkmangel durch wahrscheinlich die Reforminfütterung. Beim Weiterlesen stieß ich darauf, dass Zinkmangel oft bei Ekzemerpferden zu finden ist wobei allerdings die Frage offen blieb ob das Schubbern durch zu wenig Zink kommt oder ob der Zinkmangel eine Begleiterscheinung vom Ekzem ist.
Egal.. irgendwie scheint es aber zusammen zu hängen.

Angeblich sei zu viel Calcium im Reformin, was die Zinkaufnahme beeintrechtigt und damit einen Zinkmangel auslöst.

Tja, jetzt werde ich das Reformin erstmal absetzen und schauen ob sich die Schubberei vielleicht wieder gibt.

Hat vielleicht von euch schon mal jemand UNverträglichkeiten beim Reformin feststellen können?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Sternchen Di Sep 10 2013, 14:57

Ohje... mein Mädchen bekommt auch Reformin... und Zink und Selen wär ganz wichtig. Würde mich also auch interessieren. Probleme hat mein Mädel selber nicht.
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Fellnase Di Sep 10 2013, 15:19

Lies mal die Seite 20 in diesem Thread, da habe ich über Mengen geschrieben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Catana Di Sep 10 2013, 15:29

Ich weiß vo, Ekzemer-Shire bei uns, dass Zink tatsächlich das Schubbern verringert hat. Es ging nicht weg, wurde aber weniger.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von mohirah Mi Sep 11 2013, 10:32

@Niesel
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Pony ausgerechnet vom Reformin einen Zinkmangel bekommt. Janein Das hat ja gerade einen sehr hohen Zinkanteil. Bei Zink muss man sich immer das Verhältnis zu Kupfer und Mangan anschauen, weil die drei untereinander eine antagonistische Wirkung haben. Die Verhältnisse zueinander sollten sich bewegen zwischen
1 Kupfer : 3-8 Zink : 2,5-6,4 Mangan.
 
Bei Reformin hast du 1 Kupfer : 8 Zink : 2,5 Mangan. Du bist also mit Zink schon an der obersten Grenze. Mehr geht nicht.
 
Bei Calcium ist eher das Verhältnis zu Phosphor wichtig. Das sollte sich bewegen zwischen 2:1 und 3:1, wenn du gar kein oder nur wenig Getreide fütterst. Das Reformin hat ein Verhältnis von rd. 2,8 : 1, liegt also völlig im Rahmen.
 
Ich denke, das Schweifschubbern hat bei Willi andere Ursachen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Stephi Mi Sep 11 2013, 14:22

Beim Reformin sind die Mineralstoffe als Oxide gebunden, somit können diese Stoffe nicht so gut verwertet werden.
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Gast Mi Sep 11 2013, 14:23

und was genau heißt das Stephi?? Dass die Pferde da eh nicht gut aufnehmen??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von blondie Mi Sep 11 2013, 14:31

Meine haben sich auf das Reformin geschubbert, und Haffi bekam seine Pfucken am Hals...

Hab jetzt das Micro Kräuter Mineral von Lexa - schubbern ist so gut wie weg und sie fressen es gsd... wollte erst das Derma oder das Isi ... bekam ich aber nicht ins Pferd

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Gast Mi Sep 11 2013, 14:32

blondi: wo haben sie sich geschubbert? überall?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Stephi Mi Sep 11 2013, 14:57

Mineralfutter mit organischer Komplexbildung werden besser vom Pferd aufgenommen.
Ich füttere das Mineral Komplett(Pellets) von Makana.
Das von Lexa fressen viele Pferde nicht, da es nach Fisch schmeckt.
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mi Sep 11 2013, 15:03

Ich füttere das Naturmineral von Agrobs ich füttere das Mineralfutter zum ersten mal und bin soweit ganz zufrieden mal schaun was das erste Blutbild nach Mineralfutterumstellung sagt

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 14 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 24 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten