SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mineralfutter

+76
Little Pony
Popcorn
JonNa
Gyllir
Pergamemnon
Nedserd
Perylin
*Flora*
Pilgrim98
Avalon
Echo
salatblatt
Twisterlein
Pensiero
planlos4
nasowas
Schimmelchen
kosima
Anni
Licke
Stephi
Avaris
Friedaaa
Fliegenschimmelchen
Catana
blanka.
mohirah
Krümelchen
Sagrei
Brina
Ósk
Nevitana
Kruemel
DunLee
Napolde
ponyschnute
Anmescho
Kira82
Vina
Ostseereiter
Jumper
Ginger29
Amigo
IndraSun
Puschelmaus
ZigZag
Sternchen
Pumpernickel
whitii
PICO2001
Vamundi
shakira96
Funi
Nonstop Hanover
Amigo1595
Sandra´s King
Raven82
Hexenmeister
Ravenna
tine
sisi
Baracuda
Puenktchen
PetiteNoblesse
make my day
rakete
dinancy
Bláinn
ranimaus
Ostfriesenmädel
blondie
Fellnase
fribi
LopeOver
Plüschpony
Monky
80 verfasser

Seite 8 von 24 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 24  Weiter

Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von PICO2001 Di Jan 03 2012, 10:36

Ahc wie ich das liebe..100 Tierärzte, 100 verschiedene Meinungen Zwinker da is man sich glei richtig sicher..ich werde wie gesagt ein BB machen bevor sie komplett auf Weide stehen und das Mineralfutter wieder weg ist..mal schauen. Denn das bekommen die schon seit vielen Jahren und bis auf ein Pferd bei uns, kommt es wo kaum an bei die Pferde AH! ..naja mal sehen..wir haben am Samstag Pferdebesitzerversammlung, da wird das au glei mit angesprochen hat die Stallbesi gesagt weil eben grad meiner wieder mal so ein Fallbeispiel ist Tüte
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Baracuda Di Jan 17 2012, 21:08

Ich habe nun also das 3. Futter getestet, diesesmal das Magnostable von iWest. (danke nochmals an fribi für den Tip mit der Futterprobe)
Also ich persönlich bin von diesem Futter echt begeistert. Es hat eine praktische Pelettform, lässt sich leicht dosieren, riecht super und ist vom Selen und Zink Gehalt auch akzeptabel tja und was sagt das Pferdchen dazu...
Die Nuss, rümpft die Nase und spuckt es aus Rolling Eyes

Damit war klar für mich, es bringt nichts diverse Mineralfutter zu testen, ich muss was anderes versuchen
Tja und aus diesem Grund habe ich die Materie außen herum geändert. So unter dem Motto, finde was wo das Pferdchen so lecker findet das es so schlingen muss das es nicht mehr aussortieren kann Lächeln
Tja also los zur Futterberatung....
Tja und da wurde mir dann das hier empfohlen

http://www.hipposport.de/shop/futtermittel-pferde-msli-hippolyt-hesta-light-energy-p-330.html
Es hat den Nachteil das es Kräuter enthält, es hat aber so viele Vorteile das mir das erst mal nicht so wichtig ist.
- Es ist kein wirkliches Müsli sondern sieht fast wie Kompost (aus dem Komposthaufen?) aus. Von daher kann sie nichts aussortieren
-es hat durch die Kräuter einen intensiven Geruch so das sie das eingemischte Minerallfutter vermutlich nicht mehr riechen kann
-es ist für leichtfuttrige Pferde und hat sehr wenig Energie
- es scheint ihr echt zu schmecken,,, Sie ist so verrückt nach dem Zeug das sie nur noch zickt und den Trog vor dem Nachbar verteidigt (der ja nicht hin kann weil Vollvergittert)
-sie hat das erste mal seit 4 Wochen ihr Minerallfutter ohne Probleme vollständig gefressen Yeah Happy


Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Funi Di Jan 17 2012, 21:19

freut mich zu lesen...

bei uns am Stall füttern auch einige Hesta..
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Bláinn Mi Jan 18 2012, 17:43

Schön, dass sie das Mineralfutter nun nicht mehr aussortieren kann. Hesta ist schon recht gutes FUtter, aber Melasse und Co sind trotzdem drin....

Aber wenn sie sonst das MiFu nicht frisst, muss man wohl einen Weg gehen, um es in sie hineinzubekommen
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von blondie Mi Jan 18 2012, 21:46

@Pico
hat er denn immer noch einen zu niedrigen Wert?

Meiner hatte (wie Fellnase) schon erwähnt hat auch damals eine Spritze bekommen die hat sofort gewirkt... er war nicht mehr so steif und konnte dann fast wieder normal laufen Yes

Ich habe jetzt immer noch das Selenpräparat hier für Wochenkuren und fütter jetzt 2 vers. Mifus im Wechsel.

Ich lasse 1-2 mal im JAhr den Selenwert testen je nach Zustand auch öfter.

@Bara
na endlich was gefunden Yeah

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Funi Mo Feb 06 2012, 09:56

ich fütter ja im Moment das Höveler Refomin Plus
kann ich da Flüssigkeit drüber geben?! Oder matsch es dann "kaputt"??

Pferde trinken im Moment nicht so viel & eine Einstellerin hat mir ihren Karottensaft gegeben, weil ihr Pony das nicht säuft. Meins fährt voll drauf ab. Jetzt überlege ich halt ob ich es direkt mit dem Futter mischen kann (Futter ist in dem Fall Mifu, Leinsamen, Hafer) oder ob ich den lieber danach gebe??
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Gast Mo Feb 06 2012, 10:03

Warum sollte Flüssigkeit das Mineralfutter "kaputt" machen??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Funi Mo Feb 06 2012, 10:09

weiß nicht...

...irgendjemand hat mal erzählt, dass es nicht so toll ist, wenn es aufweicht.

Für mich ist das auch völliger Non Sense, weil es ja spätestens im Magen sowas von ausgeweicht ist. Aber lieber 1x zu viel nach fragen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Gast Mo Feb 06 2012, 10:11

vorallem machst du es ja fertig und verfütterst es sofort und lässt es ja nich erst nen Tag stehen.... von daher würd ich mir da gar keine Gedanken machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Fellnase Mo Feb 06 2012, 14:57

Kochendes Wasser o.ä. heißes könnte irgendwas kaputt machen, aber nicht eine Flüssigkeit allgemein.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von whitii Mo Feb 06 2012, 16:12

ich hab auch immer wasser rein getan, weil winne kein pulver frisst. hat trotzdem geholfen Zwinker

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Bláinn Mo Feb 06 2012, 20:58

Würde ich meinem ja auch anbieten, aber der macht so schon total die Soße, bzw ganz flüssigen Saber, wenn nur Hafer, MiFU, Karotten und Äpfel drin sind.

Wenn ich da noch Flüssigkeit dazu gebe schreck

Müsste ich mal schauen ob er es saufen würde Verwirrt bin
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von whitii Mo Feb 06 2012, 21:40

hab alles in nem eimer gemischt. futter rein, mineralfutter dazu, etwas wasser und gut rühren. nur, damit das pulver unsichtbar am futter klebt Zwinker

whitii

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Grafschaft Bentheim

http://www.gh-fotografie.de

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Pumpernickel Mi Feb 29 2012, 16:27

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz doofe Frage:
Wenn ich vorher kein MiFu gefüttert hab und dies nun seit 9 Tagen tu, kann sich das auf die Lauffreudigkeit meines Pferdes auswirken??

Ihr lacht mich jetzt sicher aus... Tüte
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von ranimaus Mi Feb 29 2012, 16:37

Wenn ich mich recht erinnere, hat unsere erste Stute etwas heftig auf das Mineralfutter reagiert und hat einen etwas "Gaga" Eindruck gemacht.

Es ist aber sicher immer unterschiedlich bei den Pferden zu werten und mal sollte sich auch an die Dosis halten.

Wir geben zum Beispiel nur in der Weidezeit Mineralbrikets dazu.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Pumpernickel Mi Feb 29 2012, 16:48

Also ich halte mich genau an das, was mir meine Tierärztin gesagt hat. Wode sollte es für die Haut bekommen.

Mit Lauffreudigkeit mein ich jetzt auch in keinster Weiser negativ. Es war immer so, dass Wode ziemlich triebig war und auf dem Platz nicht wirklich gern galoppiert ist. Das Problem hat sich jetzt seit ein paar Tagen in Luft aufgelöst. Sie läuft super (was sonst erst nach ca. 40 Min der Fall war) und galoppiert ohne Problem. Und das, obwohl sie erst (wg dem Frost) seit anderthalb Wochen wieder geritten wird....
Pumpernickel
Pumpernickel

Anzahl der Beiträge : 84
Anmeldedatum : 09.09.10
Ort : Ruhrgebiet

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Amigo1595 Mi Feb 29 2012, 19:04

Also mir hat ein TA mal erklärt dass, je nachdem was man natürlich gibt und was da vorrangig drin ist, es schon sein kann das das Pferd "leistungsbereiter" wird weil eben ein evtl. Mangel oder ein "Problem" durch zufüttern des richtigen Zusatzes sich erledigt bzw. halt ausgeglichen wird. Dadurch wird das Wohlbefinden des Pferdes insgesamt wohl gesteifert, der Körper hat nix was ihm fehlt wo er also "extremere" Belastung ausgleichen muss und daher kann das wohl schon sein.... Wie gesagt hat mir mal ein TA so gesagt...


Ich habs bei meinem auch gemerkt ( bild ich mir zumindest ein Rolling Eyes ) als er starken Selenmangel hatte meinte der TA dass dadurch auch Muskelaufbau u.v.a. der Stoffwechsle in den Muskelzellen negativ beeinflusst wird. Hab dann 'ne Selenkur gemacht und war schon der Meinung das er mehr vorwärts ging usw....

Dabei fällt mir ein muss bald mal ein Kontroll-BB machen lassen... Pfeiff
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von blondie Mi Feb 29 2012, 20:09

Ja kann sein, wenn wichtige Supplemente Zink, Selen o.ä. fehlen können die Muskeln nicht richtig arbeiten.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Sternchen Mi März 21 2012, 14:05

Ich hab jetzt das Senior Mineral von Lexa - ich glaub das tut ihr gut und wir werden das wohl beibehalten. Yes

http://www.lexa-pferdefutter.de/index.php?4f27e0d0abdc3#dataprotection
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von ZigZag Mi März 21 2012, 18:35

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber jemand schrieb, er gibt kein MiFu und die Blutwerte seien i.O. Dem würde ich nicht 100pro vertrauen, weil 99% des Calciums in den Knochen liegen und bei fehlendem Nachschub es zur Demineralisierung (Folge: Knochenweiche) kommen kann [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] - sorry, ich hab halt so Zeug grad teilweise in der Ausbildung [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] soll nicht überheblich klingen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] . D.h. der Körper besorgt sich schon sein Ca, aber nicht immer ohne negative Folgen (und wir fordern ja auch was von unseren Pferden - Ca-Problem kann sich zB. auch aufs Herz auswirken usw.).

Ob man es nun täglich geben muß, naja, die Industrie schläft marketingmäßig ja auch nicht (nur meine persönl. Meinung) und wenn man´s ganz ernst sehen würde, müßte man erst mal sein Heu und Gras untersuchen lassen etc. ...(aber da denke ich wieder, ich rechne mir auch nicht jeden Tag den Mineralstoffgehalt meines Abendessens aus...), ich geb´s zB. "meistens" (Lexa für Isländer und zwischendurch manchmal ein anderes), aber auch mal 1,2 Tage nicht... mit den Werten orientiere ich mich halbwegs an den Produkten von Dr. Weyrauch, aber ihre eigenen Produkte sind mir einfach zu teuer.
ZigZag
ZigZag

Anzahl der Beiträge : 178
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : auf dem Ponyhof :-)

http://www.tierosteo.eu

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Puschelmaus Do März 29 2012, 12:30

Nachdem bei unseren Ponys trotz Mineralleckstein auch ein Selen/VitE Mangel festgestellt wurde, bekommen diese auch regelmäßig Mineralfutter, allerdings nicht täglich.

Mir ist dabei wichtig, dass der VitE/Selen Gehalt recht hoch ist, das Calcium/Phosphor ein Verhälnist von 2:1 hat und es sollen keine Kräuter drinn sein. Hab mich die ganze Zeit mal durchprobiert. Das Reformin war gar nichts.(Da ist aber auch das C:P Verhältnis nicht so toll) Nun hatte ich lange eins von Natures Best und war damit auch sehr zufrieden. Hab aber wegen C:P nun mal von Lexa die Isi Cobs bestellt, aber krieg ich nicht in die Ponys. Nun überleg ich auch an dem Senior Mineral von Lexa
Puschelmaus
Puschelmaus

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 27.03.12
Ort : 66903

http://www.zirkusponys.de.tl

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Sternchen Do März 29 2012, 12:55

Ich hab das Senior Mineral von Lexa - es landet zwar die meiste Zeit im Pferd, da sie genug Hafer dazu kriegt. Ich werd danach das Kräutermineral von Lexa probieren - wenn Kräuter drin sind schmeckts hoffentlich besser als das Senior Mineral (dabei riecht es soooo gut Sad )
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Puschelmaus Do März 29 2012, 12:58

Das neue Micro Kräuter würde mir im Grunde auch zusagen, aber dann hab ich eben wieder die Kräuter die ich nicht mag Schulterzuck
Puschelmaus
Puschelmaus

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 27.03.12
Ort : 66903

http://www.zirkusponys.de.tl

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Ostfriesenmädel Do März 29 2012, 13:27

Füttert jemand ein Mineralfutter ohne Melasse ?

Wenn ja, bitte benennen Zwinker
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Bláinn Do März 29 2012, 13:53

Lexa ist sehr gut. Ich hatte am Anfang die Isi Cobs, aber die wurden nach kürzester Zeit verschmäht und ich musst sie in mühevoller Arbeit zermörsern.

Dann gab es das Derma Mineral weil sein Fell (auch aufgrund von einem selen und Zinkmangel) soo schlecht war. Tja das hat zwar super geholfen, aber ich musste viel tricksen damit er mir das fras.

Dann gab es kurzzeitig das Kräuter Mineral, das wurde natürlich ohne Probleme gefressen, aber da ich eigentlich keine Kräuter in meinem Standardfutter haben möchte, musste als wieder ein anderes her.

Jetzt haben wir seit über einem Jahr das BAsis Mineral und das frisst er recht gut. Momentan hat er zwar wieder so ne mäkelige Phase, aber da es Pellets sind, kann er die schlecht aussortieren!!

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Mineralfutter - Seite 8 Empty Re: Mineralfutter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 24 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 24  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten