SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

+6
cymberlie
Ósk
PICO2001
sisi
azgirl
Funi
10 verfasser

Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von Funi Sa März 17 2012, 10:46

Hey Foris

bin mir etwas sicher ob das Thema hier richtig rein passt, falls nicht verschiebt es in den OT Bereich oder so Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) 886673

und zwar würde ich gerne wissen, wie ihr euer Auge schult, geschult habt hinsichtlich Beurteilungsfotos....

...ich merke immer wieder, dass mir viele Dinge einfach nicht bewusst ins Auge fallen, wenn ich Reit- oder Longierbilder betrachte. Wenn es jemand anderes dann schreibst wird es meistens deutlich aber selber wäre ich da wohl nicht drauf gestoßen Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) 743613

Habt ihr da irgendwelche Tips oder Buch Vorschläge die sich eignen?!
Oder vll habt ihr auch geeignete Beispielsbilder, die ihr hier mal postet, wo man zb deutlich erkennt was gut oder weniger gut ist...


Mir selbst hat bis jetzt der Longenkurs bei Beurteilungen geholfen, aber wie gesagt vieles erkenne ich trotzdem nicht bzw wird es für mich erst bewusst sichtbar, wenn ich von anderen drauf gestoßen wurde.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von azgirl Sa März 17 2012, 14:47

Ich stand als Kind immer viel an der Bande und hab zugesehen !! Zwinker

Was hilft :
- Kenntniss ueber die Anatomy und den natuerlichen Bewegungsablauf eines Pferdes.
- die unterschiedlichen Bewegungsablaeufe verschiedener Rassen.
- die Kenntniss ueber verschiedene Reitweissen.
z.B. FN English, Classische Reiten, Western, Gangpferde Reiten usw.
-die Guten Pferdemenschen von den Schlechten aussortieren koennen. Zwinker

Mit Photos ist das aber immer so eine Sache.
Wenn man nicht mit dabei ist, was war vorher , was kam hinterher, schlechte Winkel usw.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von sisi Sa März 17 2012, 18:22

Mir hilft in letzter Zeit sehr, dass ich beim RU, den unsere SB gibt zuschaue. Sie erklärt viel und lässt auch Vorreiten oder setzt sich selber drauf, damit alle sehen können, was sie meint. War gerade heute wiederso in der Stunde, in der es um die 4 Arten des Schritts und des Trabs ging. Da hab ich viel vom Zuschauen gelernt. Und da ich meist mit auf dem Platz bin, kann ich sie zwischendurch auch fragen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von PICO2001 Sa März 17 2012, 19:36

Ich habs wie @azgirl gemacht..es bringt viel beim Unterricht zuzusehen!

Zusätzlich, da ja jeder andere Gesichtspunkte der Wichtigkeit hat, habe ich mich bei Turnieren einfach mal mit an den Richterturm gestellt oder bei guten Reitern neben den Trainer und zugehört Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) 22607..Turnier ist immer anders, aber war sehr lehreich!!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von Ósk Sa März 17 2012, 19:59

ich hab vom Lesen und Zuschauen gelernt. Lesen, lesen und noch mals lesen, soviel zuschauen wie nur möglich.
Das Erkennen, wenn andere es auch erkennen ist schonmal ein Erster Schritt.
Hier mal ein Bild. hab mal so einige Achsen eingezeichnet.
Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) ChileraBild
- Pferd ist auf der Vorhand (Rückenachse abwärts)
- Hinterhand kommt aber gut mit (jeweils diagonale Beinpaare sind parallel bzw. Hinterfuss fusst unter den Schwerpunkt)
- Nasenstirnlinie befindet sich vor der Senkrechten
- Ganasche ist offen)
- Leichte Innenstellung (innere Hand leicht erhöht, deswegen gebrochenen Ellbogen-Maul-Linie)
- Ungleich hohe Hände (Teilweise bedingt durch Stellungsarbeit, aber äussere Hand zu weit vorn (einer meiner beliebtesten Fehler))
- Körperachse der Reiterin leicht nach hinten gekippt ( Warte immerhin sitz ich da wirklich auf meinem Hintern)
- Füsse nach aussen hin gedreht (auch ein gern gemachter Fehler Pfeiff ), dadurch Aussendrehung des Knies
- Positiver Spannungsbogen in der Oberlinie
Ihr könnt das Bild gern noch weiter auseinandernehmen Yes
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von cymberlie Sa März 17 2012, 20:33

Viel gelernt habe ich durch meine Pferdeosteo (bin mit ihr auch schon ein paar Tage mitgefahren) und von meinen RL's (von der jetzigen am Meisten), gucke gerne im RU zu, freut einen immer wenn Reiter-Pferd-Paare weiter fortschritte machen.
Bilder beurteilen ist immer so eine Sache, weil man nie weiß was war noch einen Augenblick vorher bzw. hinterher. Am meisten lernt man direkt am Pferd, wenn man mit vielen Leuten (Fachpersonen) spricht.

Zum Bild von Ósk:
-schon sehr schön analysiert (sich selbst beurteilt man ja meist eh strenger)
-wenn man kleinkariert schaut findet man noch etwas, aber dafür das du ohne Sattel drauf sitzt *daumenhoch*, gebt ein sehr harmonisches Bild ab.
(aber da ja kritik gewünscht ist, schreib ich das was mir noch auffällt.)
-generell wirkt es so als ob du mehr auf der rechten Gesäßhälfte sitzt
-Oberkörperaufrichtung, Brustbein vor und Schlüsselbeine weit (Hilfe: nach vorne schauen und nicht nach unten aufs Pferd)
-da Chil so schön gebogen ist, wünschte ich mir persönlich auch etwas mehr Drehung im Oberkörper (äußere Schulter vor)
-äußere Hand ist sehr weit unten
-die innere hohe Hand ist durch die Stellung ist ok, wirkt aber nach innen kippend. (aufpassen das du nicht zuviel mit der inneren Hand einwirkst)
-der innere Huf ist weit innen (Pferd läuft auf 2,5 - 3 Hufspuren)
-Schweif schön locker (wahrscheinlich pendelnd)
-Pferd trägt den Kopf schön, Richtung vorwärts abwärts

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von *Isafold* Sa März 17 2012, 21:48

Beim Augeschulen hilft nur eins: ÜBEN ÜBEN ÜBEN Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) 52240

Bilder und Videos sichten, auch gerne welche die jemand schon, möglichst korrekt, beurteilt hat.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von fribi Mo März 19 2012, 08:56

Um Bilder gut beurteilen zu können, sollte auch das Foto selbst "richtig" sein. So ist z.B. Ósks Foto nicht ganz ideal, weil nicht exakt von der Seite aus aufgenommen, sondern leicht schräg von vorne.

Es ist sehr schwierig, eine korrekte Kameraposition zu treffen.........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von sisi Sa März 24 2012, 21:50

Wir haben heute auch wieder geübt, das Auge zu schulen. Anschauungsmaterial waren die Videos, die unsere SB von einer Schülerin und unserer Angestellten für einen Internetwettbewerb gemacht hat. Sie war überhaupt nicht zufrieden und vor der heutigen Stunde war Video gucken und sowohl Selbstkritik der Reiter und auch Kritik und Lösungsvorschläge von mir und noch einer Schülerin angesagt. Danach in der Stunde sollten die beiden Reiterinnen an den Problemen arbeiten, damit die Videos am Montag nochmal gedreht werden können.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von sisi Do Mai 17 2012, 00:42

Ich find es wirklich komisch, dass ich bei anderen Pferden sehe, ob sie ihre Rückenmuskeln benutzen und bei meinem eigenen Pony tu ich mich echt schwer Rolling Eyes
Am Samstag ist mir extrem aufgefallen, dass ein Pony, das in der RS mitging zwar den Kopf schön hält, aber nicht über den Rücken geht. Hab auch gleich unsere SB dazu befragt und sie hat es bestätigt.
Gestern beim Longieren hat sie mich auch gleich gefragt, ob ich jetzt sehe, dass Apache ihren Rückenmuskel benutzt. Aber so wirklich seh ich das bei ihr nicht. Verwirrt bin Vielleicht liegt es daran, dass sie so kurz ist, ich weiss nicht.
Aber unsere neue Praktikantin, die das Longieren aus der Ferne beobachtete meinte hinterher, dass es gut ausgesehen hat und dass Apache so super hübsch aussieht, wenn sie vernünftig läuft. Happy
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von pusteblume62 Fr Mai 18 2012, 07:28

Hallo Ösk,
habe zu dem Bild und Deiner Beurteilung mal eine Frage zu folgendem Satz. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.

"Pferd ist auf der Vorhand (RÜckenachse abwärts)."

Pferd/Reiter zu beurteilen, finde ich immer ziemlich schwierig. Aber auch megainteressant.
Ich sehe zwar, wenn etwas nicht stimmig ist, kann aber oft nicht konkret erkennen, was genau es ist.
Auf dem Foto sehe ich zwar, das die Rückenachse abwärts verläuft
(hast Du schicki eingezeichnet).
Allerdings finde ich, setzt das Pferd die HInterhand doch sehr gut ein. Was genau fehlt denn hier, damit es nicht vorhandlastig läuft? Vieleicht ist es überbaut? Ist das ganze auf dem Foto nu eher ein reiterlicher Fehler oder liegt es am Gebäude des Pferdes?
Was kann man z.B. in solchen Fällen da mehr machen, als das es von hinten gut untertritt?
VIele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von Solar Fr Mai 18 2012, 09:08

Wenn ich mir das Foto angucke würde ich sagen Pferdi ist hinten überbaut?
Deshalb wirkt es so als wenn es auf der Vorhand läuft.
Ansonsten sieht man einfach das ihr übt!
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können) Empty Re: Das Auge schulen - (Bilder beurteilen können)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten