SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer

+9
PetiteNoblesse
Ostfriesenmädel
rakete
fribi
LopeOver
Pensiero
Monky
Bláinn
Fellnase
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer - Seite 2 Empty Re: gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer

Beitrag von Amigo1595 So Jan 15 2012, 15:02

Naja wir haben den so gequetscht gekauft aber er wurde halt "nur" in dem Sack offen gelagert, kühl war es schon, hmm so 100% trocken würd ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer für legen.... Aber nach 8 Wochen sollte man den doch nicht mehr verfüttern oder?!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer - Seite 2 Empty Re: gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer

Beitrag von Nonstop Hanover So Jan 15 2012, 20:05

Gut, dass ich die Tüte weggeworfen habe... rotwerd
Mein Hafer ist kühl, trocken und verschlossen. Ich kontrolliere einfach nun täglich Lächeln Danke für die Aufklärung! Zukünftig gibt es nur noch normalen Hafer
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer - Seite 2 Empty Re: gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer

Beitrag von Pensiero Do Mai 09 2013, 21:35

Bisher habe ich ja immer ganzen Hafer gefüttert. Meine Pferde hatten keine Verdauungsprobleme und es kamen auch nicht viele Körner unverdaut wieder raus.
Im letzten Sommer, als ich die Pferde voll im Training hatte, hab ich bis zu 4kg Hafer pro Tag gefüttert und hatte immer noch den Eindruck, dass sie mehr vertragen könnten, rein von der energetischen Leistung her.

Seit einer Woche sind wir im neuen Stall, da gibt's gequetschten Hafer. Und da die Pferde noch nicht voll im Training sind, bekommen sie derzeit ca. 2kg Hafer auf 3 Mal verteilt.

Ich hab nun aber den Eindruck, dass sie mehr Energie haben, flotter unterwegs sind. Sonst sind sie sehr ausgeglichen, ich schiebe das flotte Tempo also nicht auf die relativ neue Umgebung. Das Reiten am langen Zügel verläuft auch absolut ruhig und ohne Aufregung.

Nun die Frage:
Kann es sein, dass gequetschter Hafer mehr Energie liefert als ganzer Hafer?

Einfach mal mit dem Hintergedanken, dass der Verdauungstrakt nicht mehr so viel arbeiten muss und dann Energie nicht in die Verdauung gesteckt wird, sondern eben in die Muskelleistung.

Was meint ihr?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer - Seite 2 Empty Re: gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer

Beitrag von Fellnase Do Mai 09 2013, 21:53

Die ganzen Haferkörner werden doch gekaut und sie landen bei einem gesuden Pferd in einem ähnlichen Zustand im Magen wie gequetschte Hafer.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer - Seite 2 Empty Re: gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer

Beitrag von Pergamemnon Fr Mai 10 2013, 02:06

So hats mir meine TÄ auch erklärt. Ich würde wohl auch auf ganzen zurückgreifen, gehe ich doch davon aus, dass Zähne meines Pferdes ok sind.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer - Seite 2 Empty Re: gequetschter Hafer vs. ganzer Hafer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten