SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

pferd kaut ständig am zügel

+5
Nonstop Hanover
rakete
Vina
PICO2001
lyftingur_vani
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von lyftingur_vani Mo März 05 2012, 17:13

hallo miteinander.
weiß nicht ob der beitrag da richtig is, wenn nicht einfach verschieben od. so Zwinker

also hab ein "problemchen" mit meinem pferdchen. sobald ich die zügel über seinen kopf gebe, dass ich ihn führen kann (also dass sie nicht über den hals hängen) fängt er sofort an daran herumzukauen...eigentlich ja nicht so schlimm find ich aber es nervt hald schön langsam Warte

gibts da irgendein "hilfsmittel" also irgendwas das ich draufgeben kann, damit es widerlich schmeckt?^^ oder irgendwas hald ...sonst sind die zügel bald kaputt :/

danke schonmal im voraus. lg

lyftingur_vani

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 03.07.11

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von PICO2001 Mo März 05 2012, 18:41

Hmm..die Frage ist ja WARUM er das macht..also Pico nimmt alles in den Mund und trägt er herun..Stricke, GErten, Peitschen, Putzzeug, Longe, früher Zügel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]also wenn es nur spielen will hilft da nur kontinuierlich ihm das garnicht er ermöglichen..wenn du kurz genug fasst sollten die Zügel nicht erreicht werden können [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] ..aber ein hartes Mittel ist dabei wäre Essig..das riecht schon mal furchtbar und schmecken tut es erst recht ni..und es hält ne Weile...so musste ich das früher in meiner Lehre immer machen..aber jede nettere Art und Weise is schöner [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] wir habe es auch bei Koppern erfolgreich eingesetzt.die wollen das echt ni oft probieren..aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]..und wenn di ihm die Zügel immer wegnimmst kannst du sie ja zusätzlich auch Abkleben, für den Fall das wenn er es doch mal macht, das ni glei der Zügel dran glauben muss.
Aber wie gesagt..wie kann er denn an die Zügel ran?? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und wenn er es immermal durfte..wird es schon ne Weile dauern..ist sozusagen sein GEwohnheitsrecht es zu tun!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von lyftingur_vani Mo März 05 2012, 18:51

naja wenn der zügel runtergenommen wird dass ich ihn quasi wie mit einem führstrick führ^^ das hab ich gmeint Zwinker

aber essig hätt ich mir auch schon mal dacht - naja mal schaun was man vl doch sonst noch machen kann aber danke für deine antwort (:

lyftingur_vani

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 03.07.11

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Vina Mo März 05 2012, 18:53

Au.rrodi schnappt sich generell auch den Zügel, wenn wir Aufsteigen oÄ und kaut seit neustem darauf herum.. Hat er früher schon einmal gemacht, verging aber mit der Zeit.
Bin gespannt, was noch so vorgeschlagen wird Yes
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von PICO2001 Mo März 05 2012, 18:59

Und wenn du ihm das verbietest, also mit Stimme, reagiert er dann drauf!! Wenn ja, dann sei einfach schneller und sag es, auch ohne das er Was gemacht hat..sozusagen ein Kommando, das er es lassen soll! Was mir noch einfällt..ähm...gib ihm ne zeitlang einen Stock oder sowas zum Tragen..ne Gegenalternative sozusagen!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von lyftingur_vani Mo März 05 2012, 19:00

eher weniger...
haha das probier ich mal mit dem stock XD schaut sicher witzig aus..und wenns fürn anfang funktioniert .......

lyftingur_vani

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 03.07.11

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von PICO2001 Mo März 05 2012, 19:07

Foto will ich dann sehen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von lyftingur_vani Mo März 05 2012, 19:10

ok Zwinker vielleicht probier ichs morgen

lyftingur_vani

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 03.07.11

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von rakete Mo März 05 2012, 20:54

Es gibt bei uns auch ein Pferd das einfach alles ins Maul nimmt.Wäre vllt sogar förderungswürdig für die Bodenarbeit /Spiele...aber das ist ein anderes Thema!

Für Decken gibt es "Anti Bite" Sprays,das könnte auch funktionieren wenn du die Zügel einfach damit einsprühst!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Gast Mo März 05 2012, 21:16

Puhh... ehrlich gesagt ist das für mich ein Zeichen von Langeweile und Respektlosigkeit.

Willi hat das auch gemacht. Negativ... mein Zügel gingen kaputt.... durchgekaut. Nicht gut. Also hab ichs unterbunden... sofort mit NEIN und Zügel rausnehmen bestraft. Beim kleinsten Ansatz sein Maul nach dem zügel zu drehen ... unterbunden. Gleichzeitig hab ich dafür gesorgt, dass er auch wenn er geführt wird, arbeitet. Nen anständigen Schritt soll das Pferd neben dem menschen gehen, weder schlurfen noch überholen. Also forder Aufmerksamkeit.... variiere dein Tempo. Dein Pferd muss aufmerksam bleiben... aufmerksam auf dich.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Nonstop Hanover Mo März 05 2012, 22:57

Würde NIesels Rat befolgen..

JoJo macht das auch, vorallem aber an der Longe. Er schnapt sie sich und verschlingt fast n halben Meter davon! und das in einem Tempo... Das ist ja nicht nur "nervig" sondern ja fast gefährlich. Ich habs auch konsequent unterbunden und bestraft. Und am wichtigsten war beschäftigung. Denn er hat es nur gemacht, wenn ihm langweilig war oder ihn eine Übung unterfordert hat. Ich habe Seitengänge und führen in richtiger Stellung dazu genommen und siehe da? Trabi war ausgelastet mit Knoten im Kopf lösen und die Longe blieb heil.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Baracuda Mo März 05 2012, 23:27

Ja, ich denke wenn dich das stört musst du konsequent darauf bestehen das dein Pferdchen es lässt

Meine Stute macht das auch. Ich weiß auch nicht wieso, aber ich finde das soooo süüüß wenn sie das macht rotwerd
Zuerst schaut sie mich immer an, dann schiebt sie langsam die Oberlippe Richtung der Zügel, greift das und wartet was passiert. Und wenn ich dann sage das sie das lassen soll, dann spuckt sie es aus und schaut soooo nett. Es wirkt wie wenn sie das einfach nur macht, weil ich das so süß finde und sie dadurch Aufmerksamkeit bekommt. Sie kaut auch nur drauf rum wenn du sie nicht schnell genug beachtest. Zuerst hat sie es nur in den Lippen und schaut dich an.. Love

Nachteil, du musst einiges Geld für Zügel ausgeben und eben immer genau prüfen ob sie noch Ok sind. Ich habe immer 1 Ersatzpaar, wenn es an die Grenze geht zu es könnte bald reißen und ich will den Hof verlassen mache immer vorsorglich die neuen dran
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von fribi Di März 06 2012, 08:33

Also Bara, so kann man sich natürlich auch freche Pferde anerziehen..... Pfeiff

Ich versuche ja, bei Nick sehr konsequent zu sein und würde so etwas nie akzeptieren. Überhaupt denke ich, dass man das ganze Pferd betrachten sollte und generell bei der Erziehung eine bestimmte Freundlichkeit und Konsequenz an den Tag legen sollte.

Selbstverständlich geht Zügelkauen überhaupt nicht (auch wenn es süß aussieht Zwinker ) und kann sicher relativ leicht unterbunden werden, wenn das Pferd auch sonst schon gelernt hat, dass der Mensch meint, was er sagt.

Langer Rede kurzer Sinn: achtet bei euren Pferden auf eine insgesamt gute und konsequente Erziehung! Nicht heute an der Tasche schnuppern lassen (da sind Kekse drin), weil das so niedlich ist und morgen dafür schimpfen, weil es sich nicht gehört, dass sich Pferd selber bedient.........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Baracuda Di März 06 2012, 08:48

@ fribi
da hast du natürlich recht. Wir, also Luci und ich haben das so geregelt. Es gibt paar Dinge (die zwar Unarten sind) die ich aber auf irgendeine Weise gut finde oder die mir optisch gefalle die sind erlaubt,,, Und das IMMER.
Man muss sich also schon vorher im klaren sein ob man das wirklich akzeptieren kann oder nicht. Mal erlauben mal unterbinden geht hier definitiv nicht (weil es das Pferd nicht versteht)

Luci kann den Unterschied auch sehr gut erkennen Sie weiß wo ihre Grenzen liegen und was unerwünscht ist. Nur weil du Sache x durchgehen lässt (als normales Verhalten akzeptierst) heißt es ja nicht das du von da an in allen Bereichen ein unerzogenes Pferd hast. Sie macht dann eben nur Sache X
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von fribi Di März 06 2012, 08:50

Bara, ich kenne Dich und Luci ja Zwinker

Aber es kommt letztlich auch auf Mensch und Pferd an, nicht jedes Pferd hat den für solche Regelungen erforderlichen Respekt. Dann geht das nämlich in die Hose.........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Baracuda Di März 06 2012, 09:04

rotwerd ups Danke für den Tip. Da ich noch nicht so viel Kontakt zu unterschiedlichen Pferden hatte gehe ich immer davon aus das es jedes Pferd so toll wie Luci macht.
Love Sie ist halt schon ein Schatz in vielen Bereichen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von fribi Di März 06 2012, 09:08

Bara, Du hast ja selbst geschrieben, dass ihr eine "Regelung" habt. Letztendlich bist Du also auch konsequent und Luci weiß wohl, was Du akzeptierst und was nicht. Ist doch dann okay.

Auch wenn ich das Zügelkauen dennoch nicht durchgehen lassen würde Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Gast Di März 06 2012, 09:25

Da fällt mir ein....

Meine neue RL arbeitet viel nach der Methode, den Pferden die Unarten die sie zeigen durch aktives Fordern der "Unart" abzugewöhnen.
Zb. Steiger... sie hat ihrem Pferd beigebracht auf Kommando zu steigen ... aber nur dann. Das Pferd hat die Aktion dann nur noch mit dem Kommando in Verbindung gebracht und das Thema plötzliches Steigen war erledigt.

Man könnte also bei hartnäckigen Zügelkauern auch Apportieren beibringen. Also die Aktion auf ein komando polen und dann konsequent dran arbeiten, dass nur noch was ins Maul genommen wird wenn das KOmmando gegeben wurde.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von PICO2001 Di März 06 2012, 10:43

Ich handhabe es wie @baracuda..ich denke es gibt "Unarten", die auch jedem Pferd zugestanden werden können..je nachdem wie der Mensch es für eine bestimmte Sache einschränken kann! Ich bin der Meinung wir verlangen immer nur gehorsam und dies und das und jenes..aber ich stelle mir vor, ich müsste mich immer nur der GEsellschaft unterwerfen nur gehorsam sein..kein Sapß, kein nix...grausam..wenn ich nicht auch ab und an mal "ich" sein darf..auch wenn es andere stört und kindisch ist oder sonst was..aber es gehört dazu!
So akzeptiere ich auch bei Pico gewisse Sachen, die weder Schmerzhaft noch sonst was für mich sind, denn da hört der Spaß auf und wenn man weiß das es so ist, dann kann man sich darauf einstellen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unter der Arbeit macht Pico auch keine Spielereien, aber sobald das Kommando zum Ende der Arbeit da ist, darf er seinen Spielereien freien Lauf lassen..ich freue mich darüber, das er eben genau so ist..ein verspielter..irgendwo ein kindlicher Aspekt in einer nicht immer perfekten Welt..für mich!
Das musste er lernen, sowie ich lernen musste das ich in der Schule laufmerksam sein muss und in den Pausen darf ich auch mal blödeln!! Und solange das da ist, kann man schon bisl Spielerei zulassen..und ich denke nicht das Spielen Respektlosigkeit oder sowas darstellt ..dann wäre wir Menschen ja immer respektlos [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von blondie Di März 06 2012, 11:12

Hm das sehe ich etwas anders @Pico

Ich mein meine Ausrüstung kostet ja auch Geld und ich bin da schon penibel mit.

Ich dulde Zügelkauen gar nicht!

Mein kleiner macht das wenn ihm Langweilig ist das er anfängt nach den Zügel zu schnappen wenn man ihn führt, ich reagiere mit Stimme und wenn das nicht hilft lasse ich ihn Seitengänge laufen oder ähnliches.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Gast Di März 06 2012, 11:38

@Pico: wieviele Stunden am Tag arbeitest du mit deinem Pferd???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von fribi Di März 06 2012, 11:41

Freundliche Konsequenz hat nichts damit zu tun, immer und ständigen Gehorsam zu fordern. Nach meiner Ansicht muss das Pferd gewisse Grenzen kennen und respektieren.

Und die Ausrüstung gehört bei mir halt nicht zu den "Spielsachen".
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von PICO2001 Di März 06 2012, 12:16

Ja das ist es ja was ich sagte..jeder muss das was er zulassen kann und was nicht für sich selber entscheiden..es ging nur darum, das wenn man damit leben kann und wil, muss man es aber eben auch in dieser Richtung belassen, sodass es sich nicht ausweitet!

@Nieselwind...mit meinem Pferd arbeite ich ja meist nur ne halbe Stunde..krankheitsbedingt und die andere halbe Stunde ist einfach nur die Zeit zusammen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]..aber ich hab ja auch noch andere Pferde um die ich mich kümmere..diese arbeiten dann, je nach dem was ich will und wie sie es umsetzen im Schnitt 45 Minuten mit denen Plus Vor- und Nachbereitung von jeweils 20 Minuten!

Es ging für mich auch mehr darum "Unarten" und "Spiel" zu trennen, aber selbst das ist von Pferd zu Pferd anders...das ist individuell! Aus dem Spiel lässt sich was machen..aus ner Unart nicht immer!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Trapper Di März 06 2012, 15:44

Hi

Wie alt ist das Pferdchen?
Ist es so um die 5....dann hört's von alleine auf....Leder ist aber lecker Zwinker
Älteres Pferd....unterbinde das Kauen.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Vina Di März 06 2012, 15:45

Trapper schrieb:Hi

Wie alt ist das Pferdchen?
Ist es so um die 5....dann hört's von alleine auf....

LG
Trapper
Yeah lol
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

pferd kaut ständig am zügel Empty Re: pferd kaut ständig am zügel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten