SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schrecktraining

+18
Trapper
Sagrei
tine
Baracuda
blondie
Brina
Pensiero
azgirl
Naps
Nedserd
Pergamemnon
Fellnase
Joy
Whitehorse
Amigo1595
fribi
rakete
Tigerpfote1987
22 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von Sagrei Sa März 24 2012, 08:12

Samu kann sich auch so richtig in Panik-gucken. Uns hat viel Führtraining geholfen. Erst in unspannenden Situationen eine gute Basis schaffen und zeigen, dass man als Leiter die Situation gut im Griff hat, ihr Sicherheit geben ohne eine große Sache daraus zu machen.

Wenn Sams sich dann in Panik guckt, dann machen wir völlig normal weiter. Wir sagen ihm quasi, "da ist nix, also stell dich nicht so an, du nervst!"
Wenn man eine große Sache aus einer Situation macht, also besonders vorsichtig ist, besonders aufmerksam, oder auch betont unaufmerksam, dann muss da ja was im Busch sein. Normalität ist meiner Meinung nach das Stichwort.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von Baracuda Sa März 24 2012, 08:18

@ Sagrei
genau das ist das beste...
Ich hatte damals aber das Problem das die Angst des Pferdes meine eigene verstärkt hat und sich das dann hochgeputscht hat. Ich wurde dann mit der Situation immer überforderter... Nun musste ich dem Pferd eine Ersatzhandlung zu weglaufen beibringen. Tja und da erschien mir stehen als ganz gut... Denn Stehen ist ungefährlich, es macht mir keine Angst, ich gewinne wieder Selbstvertrauen das ich die Sache meister kann...
Deshalb belohne ich Stehen, sobald ich , oder sie Angst hat mit Keksen.
Das geht auch beim Reiten, (Bin ja absoluter Angstreiter) Sobald Pferdchen merkt der Reiter bekommt Panik soll sie stehen... Das funktioniert mit meinem Pferd und Keksen echt ganz gut... Sobald sie nun merkt da stimmt was nicht, steht sie hin, schaut mich an und wartet

Solange ich den Eindruck habe das ich alles im Griff habe mache ich es genau wie du, also einfach weiter machen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von Trapper Sa März 24 2012, 08:23

Hi

Ein paar Fragen:
Also das sie jetzt am Strick reisst war gestern nicht der Fall sie wird aber etwas schneller , bleibt dann stehen verkrampft und atmet ganz schnell und wie gesagt die Nüstern werden mega groß.

und...? Kamen aus den Nüstern Flammen?

Und das blöde und gefährliche ist wenn sie so mega guckig ist und angst hat vergisst sie ihre Hufe und stolpert ununterbrochen , gestern war es total heftig da dachte ich schon jetzt bricht sie sich das Bein oder so.

und...? Noch ein Bein heil oder...?

Mönsch ich kann so bescheuerte Frage stellen Pfeiff
Worüber machst du dir eigentlich einen Kopf?
Du hast ein junges Pferd.
Junge Pferde lernen.
Junge Pferde regen sich auf.
Junge Pferde regen sich ab.

Es ist DEIN JOB, deinem Pferd Sicherheit zu geben.
Es gibt KEINE TECHNIK, dein Pferd in dem Stadium abzuschalten.

Bleib einfach ruhig...das ist alles, mehr braucht es nicht.
Zwing dein Pferd zu nichts, mach auf Angriff und Rückzug.
Nimm dir Zeit....ganz wichtig!

Ach und ich würde dir raten...trink vorher keinen Kaffee zrs

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von Tigerpfote1987 Sa März 24 2012, 08:31

Na ja Trapper so jung ist meine Jette ja auch noch nicht ,.. ok sie ist mit ihren fast 12 im guten Alter.

*Lach* beim ersten eigenden Pferd ist man halt bisschen nervös und man will ja auch keine Fehler machen.

Ja Beine sind noch heile und aus den Nüstern kamen auch keine Flammen aber fast ;-)
Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von Fellnase Sa März 24 2012, 09:13

Wenn das Pferd anfängt schnell zu atmen und Panik zu schieben, kann man selber mit seiner Atmung das Pferd wieder "ruhiger atmen".

Einfach tief Luft einholen und laut ausatmen, so was wie langes, ruhiges Schnauben. Und das mehrfach, ruhig und immer im Rhytmus bleiben. Dabei nicht hektisch rumgucken oder hyperventilieren, sondern ganz ruhig werden.
Ein Pferd orientiert sich ganz schnell an die Atmung des Menschens, z.B. merke ich das immer wieder, wenn ich "Reiki-Pferde" habe.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Schrecktraining

Beitrag von Faulpelz Sa Jun 29 2013, 22:51

Da ich zu dem Thema nicht gefunden habe,mache ich einen neuen Thread auf.
Da ich mit Neele das "Schrecktraning" mal ausprobieren möchte wollte ich euch fragen,auf was ich achten muss.Ich denke es ist für uns ziemlich effektiv,da Neele ziemlich schreckhaft ist und auch gerne mal vor Sachen wegrennt.. Nur was machst man da so? Ich kenne die Plane und diesen Stock wo Plastikfetzen oder Stofffesten drann sind Lächeln

Was gibt es noch für Methoden?
Ich freue mich immer auf Antworten!
Faulpelz
Faulpelz

Anzahl der Beiträge : 236
Anmeldedatum : 15.04.13
Ort : Irgentwo im Norden..

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von Pensiero Sa Jun 29 2013, 23:23

Ich mach(t)e auch mit einer Plane, mit Regenschirm, mit Gymnastikball.

Die Plane legte ich zum einen auf den Boden, Pferdchen sollte drüber laufen. Erst schnuppern lassen, dann legte ich Leckerli drauf. Und die Leckerli bewirkten, dass das Rascheln beim Drauftreten nicht schlimm waren. Dann band ich auch ein Seil / eine Schnur an die Plane, zog sie herum. Beim Pferd überwog die Neugier und er ging der Plane hinterher. Wenn er sie "gefangen" hatte, durfte er auch dran schnuppern und rumzupfen. Dann zog ich die Plane dicht neben ihm her, auch zwischen den Beinen durch. Ich nahm die Plane, rieb ihn damit ab, legte sie über seinen Rücken, zog die Plane langsam nach vorne auf den Hals bis schließlich auch über den Kopf - und eben viel mit Stimme und mit Belohnung loben.

Achja, das Laufen auf der Plane erfolgte vorwärts und rückwärts.

Der Regenschirm war erst geschlossen, tastete das ganze Pferd ab. Dann öffnete ich dieses kleine Riemchen, sodass er sich ein bißchen entfaltet und raschelt. Auch damit wurde das Pferd abgetastet und ich schüttelte den Schirm, dass er ordentlich raschelte. Dann warnte ich mein Pferd mit der Stimme vor, dass nun etwas passieren würde und öffnete mit einem Ruck den Schirm. Der Kopf ging hoch, aber Pferdchen wich keinen Zentimeter. Das machte ich öfters und ließ dann auch gut sein, um nicht zu sehr zu reizen.

Der Gymnastikball sollte erst mal alleine erkundet werden. War aber nicht spannend. Legte Leckerlis drauf, dann wurde er spannend. Wie bei einem Futterball für einen Hund fing mein Pferd an, den Ball zu rollen. Als ich den Ball wegschubste ging er ihm hinterher. Ich fing an, den Ball leicht auf ihn zuzurollen. Als er nicht mehr wich traf der Ball gegen seine Vorderbeine und er fand es okay. Ich ließ den Ball auf und ab hüpfen. Das Geräusch war zunächst seltsam für ihn. Er war sehr neugierig, kam mit dem Kopf zum Ball. Dann ließ ich den Ball hüpfend gegen seine Brust prallen. Alles okay, dann auch mal mehr von der Seite, warf den Ball letzten Endes auch gegen seine Seite.
Das hab ich mal als Übung bei Polizeipferden gesehen und war begeistert, wie toll diese Übung ist.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von Fellnase Sa Jun 29 2013, 23:32

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von azgirl So Jun 30 2013, 02:32

Wichtig ist dass du einen sicheren Platz hast fuer dich und das Pferdchen hast.
Was eingezaeumtes, RP, Arena usw.
Pferd sollte die Moeglichkeit haben einem Gegenstand auszuweichen wenn es zu viel fuer es wir und ebenfalls fuer dich damit du dich nicht einmal in Gefahr brings.
Man faengt immer langsam an , arbeitet sich hoch.

Schrecktraining ist dazu da dass das Pferd sich an gewisse Dinge gewoehnt mit denen es sein ganzes Leben zu tun haben wird.
Damit es Konfidenz bekommt , Dir ,anderen Menschen , Gegenstaenden, Geraeuschen , anderen Tiere, Landschaften usw. vertraut.

Das faengt schon an wenn die Pferdchen noch Klein sind und was sie taeglich in ihrer Haltung und in ihrem Umgang lernen.

Die Moeglichkeiten mit Schrecktraining sind also Umbegrenzt.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von elbeentchen So Jun 30 2013, 07:42

Beim Schrecktraining musst du außerdem die "Dosierung" schrittweise erhöhen:

Erst das "Schreckliche" sehen lassen - z. B. Plane auf Platz hinlegen und Pferd gucken lassen.

Wenn es die Plane interessiert und entspannt anschaut - hingehen, beschnuppern lassen, immer mit Rückzugsmöglichkeit. Leckerli auf der Plane helfen sehr, wie hier ja schon stand Zwinker Falls das Pferd die Plane dann hochheben oder anknabbern möchte, ist das in dem Fall eher zu bestärken!

Dann Kontakt - also Pferd mit mindestens Vorderbeinen auf die Plane führen, stoppen, nachdenken lassen, gern auch belohnen, falls das bis dahin schon schwer war. Vielleicht noch mal runter, noch mal neu drauf, falls das Pferd sich schwer tut. Dann alle Beine drauf, stoppen und nachdenken lassen.

Wenn das klappt, über die Plane laufen, als wäre es nichts. Belohnen nicht vergessen.

Mit meinem Pony hab ich neulich ausprobiert, wie sie Luftballons findet. Sie stand auf dem Reitplatz frei vor mir, und ich habe den Ballon aufgeblasen. Lotti hat sich das interessiert angeschaut, ohne wegzulaufen, dafür hab ich sie auch schon mit Streicheln und Worten gelobt. Der nächste Schritt war, Pferd mit dem Ballon an der Halsseite berühren. Das brauchte ein paar vorsichtige Annäherungen, dann ging auch das für einen kurzen Moment. Wenn ein Pferd auf das Aufblasen des Ballons schon panisch reagiert, muss es natürlich die Zwischenstufe "Anschauen von Weitem" bekommen. Die konnten wir überspringen.
elbeentchen
elbeentchen

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 28.04.13
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von fribi So Jun 30 2013, 09:34

Das Thema "Schrecktraining" existiert bereits, ich habe die Themen zusammengeführt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von Krümelchen Sa Aug 03 2013, 12:45

Also gestellten Schrecken kann ich nicht simulieren, hab mir echt Mühe gegeben.
Aber Pony ist nicht zu erschrecken, vielleicht sollte ich mir mal was suchen was richtig knallt lol 

Also ich hab bis jetzt Nemo mit folgenden konfontiert

Bälle
Planen ...drüberlaufen und Plane aufs Pony, Planengasse

Stock mit Plastiktüten
Fahne
Flattervorhang
Rappelsack
Luftballons
Regenschirm...aufschnappen lassen, mit Schirm reiten, Schirm aufs Pony

aber wehe er will was zum Erschrecken finden - Große Steine im Gelände zum Beispiel vz 
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von LePatron Mo Aug 26 2013, 19:38

Ich mach mit meinem Vollblut zurzeit auch Schrecktraining.
Zuerst haben wir mit einem Regenschirm angefangen. Zuerst ließ er sich nicht mal von dem Regenschirm am ganzen Körper berühren, jetzt kann ich den Schirm vor seinem Kopf aufspannen und ihn interessierts nicht :D

Als nächstes werden wir üben, über Planen zu gehen Lächeln
LePatron
LePatron

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Bayern :)

Nach oben Nach unten

Schrecktraining  - Seite 2 Empty Re: Schrecktraining

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten