SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlundverstopfung durch Möhren

+6
motzer
LopeOver
Ostfriesenmädel
rakete
Fellnase
*polly*
10 verfasser

Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von *polly* So Dez 04 2011, 14:08

meine freundin hat ein älteres pony welches nicht mehr ganz so gut kauen kann. sie schneidet nun die möhren für sie in kleinere stücken damit sie diese halt besser fressen kann. nun wird sie von den andered mädels im stall immer blöd von der seite angesprochen das sie das nicht machen dürfte da es dadurch zu einer schlundverstopfung kommen könnte. was meint ihr dazu? ich bin der meinung das eine schlundverstopfung eher durch ganzes obst ( kleine äpfel / möhren ) durch nicht genügend kauen passieren könnte. es spricht doch nix dagegen die möhren für ein rentnerpony zu zerkleinern wenns anders halt nicht geht Schulterzuck

*polly*

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 08.07.11

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von Fellnase So Dez 04 2011, 15:01

Hat das Pferd dann schon mal Probleme (Schlundverstopfung) gehabt ?
Wie sind die Zähne ?

Wenn ein Pferd nicht zu hastig frißt und die Zähne auch noch i.O. sind, spricht nichts dagegen, dass man die Möhren verkleinert.


OT:@*polly*, dein Text wäre viel angenehmer zu lesen, wenn du auch auf Groß-und Kleinschreibung achten würdest. So finde ich es ziemlich anstrengend.
Und eine kleine Vorstellung von dir wäre auch nett: http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von Gast So Dez 04 2011, 15:05

@ polly: Ich kenne es auch so, dass es besser ist, wenn man das Obst nicht zerkleinert, sondern "am Stück" lässt. War auch Thema bei der RAZ-Prüfung einer Freundin: Das Problem ist, dass die Pferde durch zerkleinertes Futter zum schlingen animiert werden und nicht mehr richtig kauen. Leider sind aber auch zerkleinerte Obststücke immer noch groß genug um im Hals stecken zu bleiben. Ich glaube, ich würde das Obst lieber ganz lassen, auch wenn das Pferd dann länger zum kauen braucht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von rakete So Dez 04 2011, 15:35

Alex kriegt die richtig dicken Futtermöhnen (5 cm Durchmesser)auch nicht mehr gut "zerkleinert",deswegen schneide ich sie in Stücke!Nicht geschnippselt aber kleiner!
Schlingen tut es sowiso nicht !
Bei meinem Ersten hab ich es auch so gemacht und es ist nie was passiert!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von Ostfriesenmädel So Dez 04 2011, 15:39

Sehe es so wie Javellin, die Pferde müssen die Kautätigkeit beibehalten und das Futter nicht einfach runter schlingen können, sonst kann das eher eine Schlundverstopfung zur Folge haben.

Wenn Ihr Saftfutter gebt, schneidet es also nicht klein.

Den Apfel höchstens halbieren, aber die Wurzeln bitte nicht in kleine Stückcken schneiden.

Wenn die alte Stute nicht mehr kauen kann, könnte ich mir höchtens vorstellen, dass Ihr einen Obst/Gemüsebrei anbietet (ohne Stücke).

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von LopeOver So Dez 04 2011, 16:33

Möhren darf meine Mary mit ihren Oma Zähnen gar nicht mehr fressen. Für mich gehören sie auch nicht auf den Speiseplan von einem Pferd, dass schlecht kauen kann. Weder ganz noch geschnitten.
Meiner Mary gebe ich immer große Stücke Apfel oder Brötchen, Das ist weich genug, dass sie es kauen kann und nicht so klein, dass sie es in einem Stück runterschluckt.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von *polly* So Dez 04 2011, 19:10

danke für eure antworten. also so schlechte zähne hat sie nicht das sie die gar nicht mehr fressen kann. bloß sie kann diese dicken futtermöhren ( die sind manchmal wirklich überdemensional Zwinker ) nicht mehr abbeißen daher werden sie nur etwas zerstückelt aber net zu klein. schlingen tut sie auch nicht und hatte auch noch nie eine schlundverstopfung.
@ fellnase: ich hab mich hier vorgestellt nur ist das schon was länger her ...

*polly*

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 08.07.11

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von motzer So Dez 04 2011, 19:32

Denke es ist immer wieder etwas strittig, ob man nun Obst und Gemüse zerkleinern sollte oder nicht!? Suspect Schulterzuck

Ali hatte mal eine Schlundverstopfung wegen einem anscheinend zu kleinen Apfel( Durchmesser ca. 4cm). TA meinte danach, dass man in Zunkunft die kleinen Äpfel besser vierteln soll.
Wie das damals passiert ist, keine Ahnung! Sowas kommt ja nur vor, wenn man im Urlaub ist. Rolling Eyes

motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1826
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von Hildchen So Dez 04 2011, 19:41

Ich schneide die Möhren für meine Oldies immer längs, also praktisch in lange Streifen. Dann können sie sie noch kauen, was sie bei den hanzen nicht schaffen.
Manche Pferde bekommen auch eine Schlundverstopfung, wenn die Möhren zusammen mit dem Kraftfutter gegeben werden.
Bei unserer zahnlosen Tinna habe ich damals die Möhren auf der Küchenmaschine gerieben, das gab wenigstens was Geschmack in die Pampe.
Bekannte haben seinerzeit ihrem 50jährigen zahnlosen Shetty die Olewo eingeweicht gefüttert.
Wenn Niks und Merlins Zähne schlechter werden, bekommen sie irgendwann auch geriebene Möhren im Winter. Bisschen Leckerei muss sein finde ich.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von fribi So Dez 04 2011, 21:16

Ich habe erst neulich wieder gelesen, dass man Möhren nicht in Stückchen schneiden soll, weil eben (wie es Javellin ja schon sagte) sonst bei hastig fressenden Pferden die Gefahr der Schlundverstopfung größer ist.

Ich gebe Möhren immer nur ganz - Nick ist gesund und kräftig, der wird auch mit den dicksten Brocken fertig Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von Gast Mo Dez 05 2011, 11:58

Meine Oma bekommt Gemüse als Brei (son herrlich, lauter Zerkleinerer aus dem Discounter.....und dafür brauche ich Strom am OS, macht es möglich) Zwinker

Stücke spuckt sie wieder aus, weil ihr halt schon viele Backenzähne fehlen....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von *polly* Di Dez 06 2011, 17:20

im übrigen kenn ich viele leutz die ihre pferde mit kleingeschnittenen möhrenstücken bei der bodenarbeit belohnen anstelle von leckerlies. bauchtasche auf, möhrchenstück rein. also sollte man das also auch besser unterlassen?!

*polly*

Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 08.07.11

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von rakete Di Dez 06 2011, 21:55

@*polly*
Quatsch!
Ich mach das auch mit kleingeschnittenen Möhrenstücken,da passiert nix! Zwinker

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von Perylin So Dez 09 2012, 03:10

Es ist nicht ganz klar, weswegen meine Süße eine Schlundverstopfung hatte..... sie frisst genügsam und ruhig, dabei kannste einschlafen ;-)
Für die Bodenarbeit bzw das Clickern hatte ich statt Leckerlies Karotten zerkleinert und als Belohnung gegeben....
Sie hat ein Wellengebiss...
In dieser Kombination würd ich es also auch lassen!
Sie bekommt die jetzt wieder GANZ.
Und beim Fressen steht immer ein Wassereimer neben dem Futtereimer! Wenn gleich Wasser nachkommt rutscht alles besser!
Seit sie die Verstopfung hatte fordert sie das Wasser sogar regelrecht! Schlaues Pferd :-D
Perylin
Perylin

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 21.01.12
Ort : Heidelberg

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von Kira82 Mo Dez 10 2012, 09:50

Meine damalige Stute hatte mal wegen zu kleingeschnippelten Obst eine Schlundverstopfung und das war kein Schlinger!
Ich mache es seitdem bei meinen Pferden nicht mehr und falls es soweit sein sollte das meiner dieses Obst nicht mehr beißen kann, gibt es was anderes. Mir ist es seitdem zu gefährlich und ich will mir eine Schlundverstopfung nicht mehr in den Stall holen, das war alles andere als lustig. Yes
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Schlundverstopfung durch Möhren Empty Re: Schlundverstopfung durch Möhren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten