SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewichte für Gangpferd?

+8
*Isafold*
Funi
Baracuda
Vina
Bláinn
Jojo
Ósk
shakira96
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Gast Mo Jan 30 2012, 14:07

Ich hab es ehrlich gesagt schon lange aufgegeben, bei manchen Pferdebesitzern nach "Sinn und Verstand" zu fragen... Bei manchen möchte ich einfach nur reinschl.... aaaach, egal! Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Ósk Mo Jan 30 2012, 17:06

Meiner Erfahrung nach nein. Im Laufe der reellen Gymnastizierung kommt die VH sowieso höher und die Schulter wird freier. Aber nicht jedes Pferd kommt auf eine gleiche Höhe, ganz einfach aus dem Grund, weil nicht jedes Pferd ein "Lampenaustreter" ist. Das was die Pferde freilaufend zeigen +ein wenig, was man sich erarbeiten kann. Aber aus dem ökonomischen "Dahinschlurfer" wird kein "Totilas". Sobald man Gewichte dran packt und seien es nur 50g, werden das bei Beschleunigung mehrere Kilo. Das verändert schon was, aber es ist eben nur ne Krücke.

Und ja, das Sitzgefühl ist schon etwas anderes ob man auf nem Gangwunder oder auf einem Pferdchen mit eher ökonomisch gestalteten Gängen sitzt. Wenn man aber ein solches hat, sollte man dazu stehen finde ich. Gewichte sind ja immer auch ne enorme Belastung für die Gelenke.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Bláinn Mo Jan 30 2012, 17:43

So: Also ich hatte Bláinn ja mit Eisen gekauft, hab ich dann nach einer Weile ja runter getan.

Ich kann nur sagen dass er deswegen noch genauso läuft. Ein Lampentreter war Bláinn noch nie und wäre es auch mit Gewichten nicht geworden.

Ich halte nichts davon
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von *Isafold* Mo Jan 30 2012, 21:10



Funi schrieb:

Einige der Einsteller sind mit Gewichten unterwegs um eben die "nötige" Aktion zu bekommen. Hmm...
Ich hab dann mal den Einwurf gebracht, dass das doch eigentlich unwichtig ist, weil keiner von denen ernsthaft auf Tuniere geht, alle freizeitmäßig unterwegs sind und die Pferde auch ohne die Gewichte taktklar laufen. Was lediglich fehlt ist die Aktion.
Es wurde dann der Einwurf gebracht, dass es ja nicht ums schön aussehen ging, sondern um das Reitgefühl, dass es einfach das genialste sei, wenn die Vorderbeine nur so fliegen.


auweh... die wissen aber schon, das zu einer vorhandwbewegung unter andere auch (oder besser gesagt hauptsächlich) die anatomie der vorhand verantwortlich ist? da können die 10 kilo an jedes bein hängen, die bewegung wird trotzdem ihre grenzen haben.

und ja, pferde können auch gute/viel aktion haben, wenn sie ohne gewichte unterwegs sind.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Gast Di Jan 31 2012, 09:25

Warum hat sich das so durchgesetzt, dass Isis Gewichte brauchen??? Bzw. dass man eher an Isis Gewichte sieht?? Ich meine ich hab auch nen Pony (kein Isi) was nicht gerade nen "Lampenaustreter" ist und unter anderen Rassen kommt das Thema gewichte zur "Verschönerung der Gänge" nicht auf den Tisch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von *Isafold* Di Jan 31 2012, 12:57

Nieselwiesel schrieb:Warum hat sich das so durchgesetzt, dass Isis Gewichte brauchen??? Bzw. dass man eher an Isis Gewichte sieht?? Ich meine ich hab auch nen Pony (kein Isi) was nicht gerade nen "Lampenaustreter" ist und unter anderen Rassen kommt das Thema gewichte zur "Verschönerung der Gänge" nicht auf den Tisch.

ich denke mal, weil bei den "normalen" pferden die hoch-weitenbewegungen nicht so extrem als zuchtziel und schönheitsideal festgelegt sind.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Funi Di Jan 31 2012, 19:07

die ganze "typische" Isi Szene hat ja ein ganz eigens Tunier- und Bewertungswesen... Rolling Eyes

geht man auf die Seite vom IPZV wird man mit den Worten
[...]In spezifischen Prüfungen - es wird nach einer eigenen Prüfungsordnung
geritten
- zeigen die Pferde und Reiter ihre Fähigkeiten in den
rassetypischen Gangarten, z.B. in Form von Töltprüfungen oder in
Paßrennen,[...]
begrüßt.

Die eigene Prüfungsordnung sieht nun mal eine Punktevergabe für möglichst spektakuläre Aktionen vor und nicht für Schwung, Durchlässigkeit etc. Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 886673

Stickwort: Notenorientiertes Reiten Zwinker
traurig aber wahr. Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 305220
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Hexenmeister Di Jan 31 2012, 20:18

Aber das ist ja leider nicht nur in der Isi-Szene so. Überall geht es um das höher und weiter Sad
Hexenmeister
Hexenmeister

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 24.08.10
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Vina Di Jan 31 2012, 20:21

Überall, wo man hinsieht, kann man was verbessern ... das tut manchmal echt weh.
Aber umso besser ist es, wenn man weiß, was gut für SEIN Pferd ist Yes oder die Möglichkeiten sucht, es zu lernen.
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Bláinn Di Jan 31 2012, 20:38

Genau das ist mein Grund, warum ich nicht mehr auf Isiturniere, bzw allg. auf Turniere gehe.

Ist doch irgendwie bei allen Turnieren so, dass es um höher, weiter und die Abstammung geht.

Unser RL verzählt immer ein bisschen von den Turnieren wo seine Tochter mitgeht und da wird echt sooo viel auf den Namen des Reiters geschaut und was das Pferd für ne Abstammung hat, bzw aus welchem Stall es kommt.

Wenn dann da en Mädchen mit nem unbekannten Pferd, aus nem kleinen Stall kommt, kann es noch so schön reiten, deswegen wird es trotzdem nicht auf dem ersten Platz sein.

Traurig, aber wahr Neinja

Ich bin ja gespannt was an dem Kurs im Februar gesagt wird, wenn ich mit Bláinn hinfahre. Die nehmen teilweise auch Gewichte her
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von S.Bine Di Feb 07 2012, 12:56

@Funi: Hat keinen Zweck... No Willkommen auf der Seite der Außenseiter! Aber jetzt sind wir schon zu 3,5 auf dem Hof! Yeah

Lg Bine
S.Bine
S.Bine

Anzahl der Beiträge : 648
Anmeldedatum : 01.01.12
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Ósk Di Feb 07 2012, 15:31

@Bine: Immerhin...ihr werdets schon noch schaffen andere "umzupolen". Yes Nicht alle sind hoffnungslos verloren....
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von S.Bine Di Feb 07 2012, 17:08

@Osk: Wird schwer, habe Redeverbot erteilt bekommen (also nicht hier, sondern auf dem Hof)... Von daher: Ich bin raus!

LG Bine
S.Bine
S.Bine

Anzahl der Beiträge : 648
Anmeldedatum : 01.01.12
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Ósk Di Feb 07 2012, 18:20

WAS? Wie das denn bitte? Ist ja krass.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von *Isafold* Mi Feb 08 2012, 09:24

S.Bine schrieb:@Osk: Wird schwer, habe Redeverbot erteilt bekommen (also nicht hier, sondern auf dem Hof)... Von daher: Ich bin raus!

LG Bine

solange ich kein hofverbot bekomme.... Pfeiff
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Gast Mi Feb 08 2012, 12:21

*Isafold* schrieb:
S.Bine schrieb:@Osk: Wird schwer, habe Redeverbot erteilt bekommen (also nicht hier, sondern auf dem Hof)... Von daher: Ich bin raus!

LG Bine

Du hast ein Grundrecht auf Meinungsfreiheit! Die kann Dir nur das Bundesverfassungsgericht verbieten! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von S.Bine Mi Feb 08 2012, 13:00

@Javellin: Ja klar, aber ich möchte ja auch keinen Streit. Ist schon in Ordnung. Finde es schade, weil ich mich immer furchtbar gerne austausche und diskutiere, aber so ist eben nicht jeder, dass muss ich aktzeptieren. Ist in Ordnung.

Lg Sabine
S.Bine
S.Bine

Anzahl der Beiträge : 648
Anmeldedatum : 01.01.12
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Gast Mi Feb 08 2012, 13:02

@ Bine: Da wäre ich nicht so diplomatisch! Wenn mir jemand den Mund verbieten würde, dann hätte ich mich das letzte Mal mit ihm unterhalten! Erst recht wenn ich SO offensichtlich im Recht bin!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von *Isafold* Mi Feb 08 2012, 13:32

Javellin schrieb:Erst recht wenn ich SO offensichtlich im Recht bin!

jaaaa das ist schwierig. Rolling Eyes ich merks immer wieder bei den gangpferden: "das gegenteil von gut ist gut gemeint...." die ansichten bei bine auf dem hof klingen ansich erstmal nicht verkehrt, aber an der korrekten umsetzung mangelt es halt.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Funi Mi Feb 08 2012, 14:17

*Isafold* schrieb:die ansichten bei bine auf dem hof klingen ansich erstmal nicht verkehrt, aber an der korrekten umsetzung mangelt es halt.

und an ZEIT!

viel geht es einfach nicht schnell genug... Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 305220
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von S.Bine Mi Feb 08 2012, 14:57

Na kommt, ab zurück aufs Thema. Wir werden ja hier total off-topic. rotwerd

Lg Sabine
S.Bine
S.Bine

Anzahl der Beiträge : 648
Anmeldedatum : 01.01.12
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von *Isafold* Mi Feb 08 2012, 15:38

S.Bine schrieb:Na kommt, ab zurück aufs Thema. Wir werden ja hier total off-topic. rotwerd

Lg Sabine

Yes auch wenn das so ein ewiges thema ist.... rotwerd
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von sisi Mi Feb 08 2012, 18:43

Bei uns sieht man immer wieder so abenteuerliche Konstruktionen an den Beinen fürs Training der Passgänger Huh Das ist für mich auch ein absolutes NoGo.
Das Thema korrektes Reiten von Gangpferden hab ich auch gerade mit einem griechischen TA, der sich um die Erhaltung der griechischen Rassen verdient gemacht hat und auch ein Buch darüber geschrieben hat. Er gibt momentan echt coole Kommentare im fb ab zu den griechischen Gangpferdereitern. Pfeiff Aber er schickt mir jetzt Fotos von guten Gangpferdereitern hier. Wusste gar nicht, daß es die gibt....
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Funi Mi Feb 08 2012, 19:43

das find ich spannend, Sisi halte uns auf dem laufenden Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 743613
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von *Isafold* Do Feb 09 2012, 09:17

ooh den fb link zu den griechen hätt ich gerne. ich guck doch so gerne, was die anderen so treiben... auch wenn ich von den kommentaren wohl nix verstehen werde No
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gewichte für Gangpferd? - Seite 2 Empty Re: Gewichte für Gangpferd?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten