SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd beginnt zu schnappen

+8
Fiosfee
fribi
Joy
azgirl
Fellnase
Jojo
Baracuda
Spicy
12 verfasser

Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Spicy Mo Nov 14 2011, 21:02

Hab meine Maus ja erst 2 Wochen und sie ist ja auch erst 3 und kennt noch nicht viel. Hat sich im neuen Stall gut eingelebt und ich habe mittlerweile mit Bodenarbeit begonnen. Arbeite ungefähr nach PP, was sie eigentlich auch gut umsetzt. Normalerweise ist Spicy ja eine ganz Liebe, außer wenn ihr etwas nicht paßt beginnt sie auch mal grantig zu werden. Seit gestern eben probiert sie es mit herschnappen, anfangs nur angedeutet, heute hatte sie bereits meine Jacke erwischt.

Habt ihr vielleicht Erfahrung damit und wie reagiert ihr darauf?
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Baracuda Mo Nov 14 2011, 21:18

Lächeln oh ja ich habe viele Erfahrungen damit. Luci schnappt nicht nur, die Nuss beißt. Da es bei euch ja erst sehr frisch auftritt, und nicht wie bei meinem Pferd schon sehr Ritualisiert ist, würde ich versuchen herauszufinden warum sie das angefangen hat.
Es könnte sein das es wegen Keksen ist, also das sie damit nicht klar kommt was aus der Hand zu bekommen. Es könnte einfaches Testen sein oder eben auch das sie Überforderung anzeigt.

Was ich tue wenn die Nuss beißt?? Ach ich habe schon sehr viel versucht. Jedesmal Rückwärts schicken, Schimpfen, "nein" sagen, am Halfter rückeln, ich habe ihr sogar schon mal einen kräftigeren Klaps gegeben. Agression meiner Seits hilft bei ihr echt Null, das macht es immer nur schlimmer.
Geholfen hat eigentlich nur sie ständig zu beobachten und es schon in der Bewegung durch ein "Nein" oder den Zeigefinger heben, zu stopen. Ist zwar anstrengend, weil man eben nicht so ausgibig mit anderen Tratschen kann und immer aufmerksam sein muss. Aber es lohnt sich...
Wichtig ist auch, egal was sie macht, du darfst keinen mm zurück weichen. Luci hat eine Zeitlang auch immer mal wider getreten daher weiß ich wie schwer es ist bei einem so starken und großen Tier stehen zu bleiben oder sogar noch drauf zu zu gehen wenn es droht,beißt oder tritt. Aber leider bekommst du nur so den Respekt zurück und es wird besser
Der Chef bewegt die Beine des anderen. Du weichst zurück= sie ist Chef
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Spicy Mo Nov 14 2011, 21:40

Danke für deine Antwort, also ich denke mal das es sich im Moment um Testen handelt. Sie macht es ja nicht immer bei bestimmten Dingen. Leckerli kriegt sie von mir übrigens keine aus der Hand.
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Jojo Mo Nov 14 2011, 21:44

also Árroði hat eine kurze Zeit lang auch mal geschnappt...
wir haben einfach sanft in die Nase gepetzt, so das er gemerkt hat "huch, das war aber unangenehm" und dadurch hat er es gelassen....
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Fellnase Mo Nov 14 2011, 22:50

Mein Pferd ist ein richtiger Beißer gewesen (Dank schlechter Kinderstube, aber das war nicht bei mir Warte ). Es hat Zeit, Nerven, Tränen, viele Bißwunden und eine enorme Konsequenz gekostet, dass er jetzt nur noch ab und zu dazu neigt bzw. nach mir schnappt.

Sofort solche Spielerein (das sind sie wohl noch bei euch) verbieten und sie nie durchgehen lassen. Bald wirst du es merken, dass es Früchte trägt.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von azgirl Mo Nov 14 2011, 23:13

Wenn es nichts mit Futter, Zaehnen zu tun hat wuerde ich sagen sie testet dich ob sie dich auch ernst nehmen muss.
Scheuch sie sofort weg, innerhalb 3 secunden, und lass es dann gut sein.
Macht sie es gleich wieder , scheuch sie energischer weg.
Sowas ist dann Respectlosigkeit.
Nicht durchgehen lassen, sie wird dich sonst nicht mehr ernst nehmen.
Immer consequent & fair bleiben, jeden Tag , jede Minute die du beim Pferd bist.

Auch nicht an Jacken herumschnueffeln lassen, das geht sie nicht' s an , ausser ich halte was bewusst zum Ausschnueffeln unter ihre Nase.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Joy Di Nov 15 2011, 05:48

azgirl schrieb:
Scheuch sie sofort weg, innerhalb 3 secunden, und lass es dann gut sein.
Macht sie es gleich wieder , scheuch sie energischer weg.
Sowas ist dann Respectlosigkeit.
Nicht durchgehen lassen, sie wird dich sonst nicht mehr ernst nehmen.
Immer consequent & fair bleiben, jeden Tag , jede Minute die du beim Pferd bist.


Yes
Das sehe ich auch so.

Was machst du, wenn sie kommt und schnappen will?
Gehst du aus Reflex ein, zwei Schritte rückwärts? Das wäre im Grunde normal, aber damit bestärkst du die Kleine. Der Schwächere weicht und das Oberhaupt bleibt stehen und reagiert.

Du musst deinen persönlichen Bereich im Umgang mit der Maus finden.
Es gibt Pferde, die lasse ich recht nah an mich dran. Andere Pferde müssen mehr Abstand halten. Mein Pony Filou ist ein nerviger Bettelkönig, wenn man ihn lässt. Er muss mehr Abstand halten, sonst "spreche ich italienisch Zwinker

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Spicy Di Nov 15 2011, 20:31

Danke für eure Antworten, also heute hab ich schon beim putzen sehr darauf geachtet was sie macht. Hab sie dann rechtzeitig bemerkt als ob sie damit anfangen möchte, bin dann einen Schritt auf sie zu und vorbei war's - kam dann auch kein weiterer Versuch mehr. Mal schaun wie das weiter geht.
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von fribi Di Nov 15 2011, 20:44

Konsequenz und Aufmerksamkeit sind Zauberwörter Zwinker
Schön, dass Du bereits erste Erfolge hast!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Fiosfee Di Nov 15 2011, 20:56

Also, meine Stute hat, als ich sie ganz frisch bekommen habe (ja, das ist jetzt auch schon beinahe 8 Jahre her), ein einziges Mal nach mir geschnappt, als ich gerade mit ihr in die Halle gehen wollte. Aus Reflex und ohne groß darüber nachzudenken habe ich ihr den Führstrick über die Nase gehauen. Sie hat bis heute kein einziges Mal mehr nach einem Menschen gebissen, und Probleme mit der Hand oder dem Strick hatte sie auch nie. Ich glaube, dass war einfach das Ausprobieren eines jungen Pferdes (sie war damals 4) wie weit sie gehen kann, und weil ich ohne Nachzudenken reagiert habe, kam das nie wieder vor. Tat mir nachher auch Leid, dass ich sie geschlagen habe, aber wie heißts so schön? "Zuckerbrot und Peitsche"

ich würde konsequent dran bleiben und das unterbinden, wenn nötig auch mal mit einem Klaps.
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Catana Di Nov 15 2011, 22:16

Das ging mir bei meiner Stute ähnlich.
Ich habe einmal ihre Zähne an meinem Arm gespürt (sie hatte einen Sattelzwang) und, manche sagen über-, reagiert. Hab sie über den kompletten Innenhof rückwärts geschickt, hab michwortlos umgedreht und bin wieder zum Ausgangspunkt zurück gegangen. Der Führstrick war nicht einmal gespannt und der Kopf war tief als sie mir zurückfolgte und so schnell wie es angefangen hat wars auch wieder vorbei.
Sie hat noch immer geschnappt wenn man gegurtet hat, allerdings immer in Richtung Wand oder Anbindestrick. Wenn sie mir für meinen Geschmack zu nah dabei kam musste ich nur einmal etwas Luftholen und gut war.

Ich glaube, einige Pferde, gerade wenn sie ausprobieren, brauchen einmal einen Knall. Das resultiert dann auch nicht in panischem Verhalten, solange das Timing stimmt. Wie ein kleines Kind werden sie immer wieder ausprobieren die Finger auf die Herdplatte zubekommen, bis sie sich einmal verbrannt haben. Ich betone dabei EINIGE, nicht ALLE!
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Trapper Di Nov 15 2011, 23:14

Hi
Spicy schrieb: Hab sie dann rechtzeitig bemerkt als ob sie damit anfangen möchte, bin dann einen Schritt auf sie zu und vorbei war's - kam dann auch kein weiterer Versuch mehr.

Das war genau richtig!
Du hast dich an Regeln gehalten.
Die erste Regel besagt..."sein sanft aber bestimmt".

Jedes Pferd reagiert anders.
Bei deinem reichte eine Drohung, bei einem anderen muss man deutlicher werden und es weichen lassen.
Man durchläuft Stufen...kommt dir bekannt vor? Zwinker

Über die Ursache braucht man nicht zu sprechen...es liegt halt in der Natur unserer Fellnasen.

Bei allem was wir machen sollte man nicht vergessen:
Was Gutes bekommt man nicht in ein Pferd reingedroschen.
Sie bekommen nur Angst und aus dem Grund gehorchen sie.

Bleib schön bei deiner sanften Art und lass dich nie entmutigen.
Wichtiger als den Erfolg innerhalb einer Stunde zu haben, ist ein Ergebnis auf Dauer zu bekommen.

Das Zauberwort lautet: Sei "Konsequent"....nicht hart.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Spicy Sa Nov 19 2011, 21:01

Vielen Dank für eure Tips und Infos. Jetzt war ja mal 2 Tage Ruhe mit dem herschnappen und gestern beim putzen hat sie wieder einen Versuch gestartet, ich hatte grad den Striegel in der Hand als sie es probieren wollte, hat dann damit eine auf die Nase bekommen und war wieder total brav. Schulterzuck
Sie war aber gestern sowieso total grantig, hat eine neue Boxennachbarin bekommen - eine ganz freundliche Stute - die sie aber scheinbar nicht mag. Steht mit angelegten Ohren in der Box und giftet das andere Pferd an.
Wir haben da also noch einiges zu klären!
Spicy
Spicy

Anzahl der Beiträge : 1329
Anmeldedatum : 28.10.11
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Nonstop Hanover Mo Nov 21 2011, 13:12

JoJo hat auch anfangs mal versucht mich zu beißen. Er lief neben mir und fing einfach aus dem blauen herraus an nach mir zu schnappen! Ich habe es anfangs auch mit Dominanz Training und so probiert, doch als er mich dann tatsächlich mal am Arm erwischt hatte, habe ich aus Kurzschlussreaktion so gehandelt: Ich habe ihn einfach zurück gebissen. Nicht fest!! Er war so geschockt, dass er es nie mehr probiert hat.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Napolde Do Okt 18 2012, 13:29

Nonstop Hanover schrieb: Ich habe ihn einfach zurück gebissen. Nicht fest!
Oh Gott, ich will den Thread eigentlich gar nicht hervorkramen, aber als ich das gelesen habe musste ich so lachen lol sitze hier in aller Öffentlichkeit und pruste vor Lachen bei der Vorstellung wie du einfach dein Pferd gebissen hast lol herrliche Vorstellung, das hat mir den Tag gerettet Lächeln (und funktioniert hat es ja noch obendrein)
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd beginnt zu schnappen Empty Re: Pferd beginnt zu schnappen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten