SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

+12
Fellnase
Funi
Dievonda
znirp
PetiteNoblesse
lillyfee
cymberlie
rakete
Fuddi
fribi
regina68
Baracuda
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Do Mai 05 2011, 21:28

Mich würde mal Eure Meinung zu Zirkuslektionen interessieren.
Ich hab mich ziemlich belesen, aber ich weiss praktisch einfach nicht wie und womit ich anfangen soll.

Wer kann mir Tips geben ???? Tüte

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Do Mai 05 2011, 21:48

Was hast du denn alles gelesen? Und was willst du deinem Pferd alles beibringen??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Do Mai 05 2011, 22:36

Ich würde ihm gerne Verbeugung, Kompliment, Liegen und Spanischer Schritt beibringen. Hab ein paar Bücher dazu gelesen, aber womit beginne ich denn da genau? Also ich will es ganz in Ruhe machen. Ihm soll es Spass machen und es soll nur eine Abwechslung sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Do Mai 05 2011, 23:07

Ohja, da lese ich glatt mal mit. Interessiert mich auch.
Meine RB hat nun angefangen, dass er den Huf auf Kommando gibt, bzw. hochnimmt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Do Mai 05 2011, 23:09

Und wie hat sie ihm das beigebracht?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Do Mai 05 2011, 23:19

Hm, gute Frage. Ich glaube mit Gerte am Röhrbein antippen und "Huf" sagen und Geduld und Lob :D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Baracuda Fr Mai 06 2011, 07:07

Ich persönlich würde das Liegen als letzte Übung nehmen da sie eben in meinen Augen die Schwerste ist.
Die Verbeugung ist meiner Meinung nach die Leichteste der genannten Übungen, deshalb würde ich damit anfangen. Hierbei habe ich einfach einen ihrer Lieblingskekse zwischen die Vorderbeine gehalten, so das sie mit dem Kopf nach unten zwischen die Beine muss um Ihn zu bekommen. Schon hat man die Grundhaltung und das Pferd kann ganz dolle gelobt werden. Die meisten Pferde wollen das nun immer und immer wieder machen, weil man ja Kekse, Lob und Aufmerksamkeit bekommt. Sobald das Pferdi quasi dann (um zu betteln oder nach Aufforderung) in der Haltung länger stehen bleibt habe ich die Beine so hingestellt wie es sein sollte und schon ist das fertig.....
Du siehst auf meinem Avatar die Anfänge davon, also wie ich den Keks nach unten ziehe
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von regina68 Fr Mai 06 2011, 07:32

Oh, das interessiert mich auch! Das ist was für meine beiden!
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Fr Mai 06 2011, 09:13

Danke Baracuda

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Fr Mai 06 2011, 10:05

Also, ich würde so anfangen... erst Plie (Kopf zwischen die Beine, aber die Beine bleiben gestreckt nach vorne), dann Kompliment, dann Knien, dann Liegen.

Plie deshalb zuerst damit das Pferd lernt mit dem Kopf zwischen die Beine zu gehen und sich zu strecken.
Ich hab mir dazu ebenfalls Leckerlies genommen und ihm so den Kopf zwischen den Beinen nach hinten gelockt. Dabei streckt das Pferd die Beine nach vorne und verlagert das Gewicht nach hinten. --> Plie!!
Später kannst du das dann abwandeln, indem du zb. mit der Gerte von Maul zwischen den Beinen bis untern Bauch zeigst... und wenn dein pferd der gertenspitze folgt loben und leckerlie. So dass du nicht mehr direkt mit nem Leckerlie locken musst.
Denk dir dazu ein Kommando aus und was ich wichtig finde verlang das Plie immer von einer Seite.

Die andere Seite ist dann für das Kompliment gesichert.
Dabei hab ich Willis Bein angehoben und dann den Kopf wie beim PLie nach hinten zwischen den Beinen gelockt. Und das solange geübt bis er Vertrauen hatte und sie auf das angewinkelte Bein legte. Dann hab ich etwas angeändert und ihm das Leckerlie erst gegeben wenn er den Kopf zwischen den Beinen wieder nach vorne nahm und seitlich zu mir schaute.
Bei ihm muss ich aber immernoch Hilfestellung geben also das Bein hochnehmen.

Schön ist, dass er das Plie nicht mit dem Kompliment verwechseln kann weil ich das auf je eine Körperseite aufgeteilt hab.

Knien kann meiner noch nicht, aber das würde ich erst anfangen wenn das Kompliment wirklich sicher sitzt und das Pferd auch länger als 1 Minute auf dem Bein liegen bleibt, bzw. erst auf Kommando wieder aufsteht


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von fribi Fr Mai 06 2011, 10:08

Danke für die gute Beschreibung, Niesel Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Fr Mai 06 2011, 11:06

Super Nieselwiesel. Vielen Dank.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Fuddi Fr Mai 06 2011, 16:50

Ich persönlich halte mich nicht an eine Reihenfolge denn es ist meiner Meinung nach dafür viel zu abhängig vom jeweiligen Pferd mit was man anfängt und mit was man weitermacht. Der konventionelle Weg ist natürlich der den Nieselwiesel beschrieben hat und das hat auch absolut seine Richtigkeit. Ich musste aber bei meinen Pferden feststellen, dass diese konventionelle Weg so gar nicht klappen wollte. Deswegen hab ich mir immer erst mal den spanischen Schritt aufgebaut, denn wenn das Pferd lernt auf eine touchierende Hifle zu reagieren fällt alles andere sehr viel leichter.
Deshalb war bei meinem Großen die Reihenfolge zum Beispiel spanischer Schritt, Knien, Liegen, Sitzen, Steigen und das Kompliment ganz zum Schluss, und das fällt ihm heute noch schwer wohingegen ihm das Knien immer sehr leicht fiel. Bei meinem Kleinen habe ich ebenfalls mit dem spanischen Schritt angefangen und danach das Plié mit eingebaut, weiter bin ich mit ihm noch nicht.
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von fribi Fr Mai 06 2011, 17:11

Kleine Zwischenfrage - wie lange brauchst Du etwa, bis eine Lektion klappt? Ich weiß natürlich, dass dies auch stark vom jeweiligen Pferd abhängig ist. Aber es würde mich dennoch interessieren.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Fuddi Fr Mai 06 2011, 20:41

Hmm schwierige Frage, hängt nicht nur vom Pferd sondern auch von der Lektion ab. Ich kann aber sagen welche Lektion bei meinen Pferden bisher am schnellsten geklappt hat und das ist der spanischer Schritt, den schnallen die sofort. Das Grundprinzip vom spanischen Schritt haben die bis jetzt im Durchschnitt in maximal 15 Minuten verstanden. Bis die Lektion wirklich perfekt sitzt dauert es natürlich etwas und zu verbessern gibt's immer was, aber so die Grundhilfen und Bewegungen gingen bisher immer sehr schnell. Am Längsten hab ich bisher für's Steigen gebraucht, da hab ich bestimmt 2-3 Wochen dran gearbeitet bis das sicher saß weil da einfach noch so viel drumrum dazu gehört damit die Lektion nicht ausufert.
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von fribi Fr Mai 06 2011, 20:51

15 Minuten für den Spanischen Schritt? Da hätte ich mit mehr gerechnet. Danke für die Einschätzung.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von rakete Fr Mai 06 2011, 22:57

Also bei uns hat auch länger gedauert wie 15 Minuten Womit beginnt man Zirkuslektionen ? 743613

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Sa Mai 07 2011, 10:24

Willi kann den spanischen Schritt immernoch nicht.... also ich denke das kommt ganz extrem aufs Pferd drauf an. Dafür hat er das Plie total schnell verstanden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von cymberlie Sa Mai 07 2011, 12:14

Hallo,
ich habe bei Elto mit dem spanischen Schritt angefangen, die anfänge sind relativ einfach, mit der Gerte touchieren und Kommando z.B. "vorne rechts" sobald er den Huf nur minimal bewegt hat wurde gelobt. Alles im Stand bis er vorne rechts und links auf Kommando angehoben hat. Je nach Pferd muss man dann nicht mehr vorne tochieren sonder zu hinterseite des Beins gehen damit der Huf höher gehoben wird.
Dann haben wir die Polka geübt, in Bewegung vorne rechts dann 2 Schritte (2;3) vorne links, 2;3, vorne rechts 2;3 usw. (bei Elto konnte ich dann irgendwann sagen fest (für fester aufstampfen) oder groß (für mehr Ausdruck und Höhe).
Danach haben wir es beim Reiten getestet, erst läuft einer mit bzw. der Reiter "holt" das äußere Bein der am Boden das innere. Man muss im passenden Moment touchieren beim Abfußen und darauf achten das die Pferde hinten weiter mit Untertreten, da kann man als Reiter gut mit treiben.
Der letzte Stand war, das Elto, z.B. vorne rechts, Schritt, vorne rechts, Schritt usw. (selbe natürlich auch mit links ging), zwischen durch kommt dann auch das nicht gefragt Bein mit nach oben, wobei wir nur das Loben was wir vom Pferd verlangen. Dann kommt der spanische Schritt irgendwann von allein Zwinker, aber da drauf achten die Pferde sollen den Spaß an der Übung nicht verlieren 4-6 Schritte sind am Anfang mehr wie genug, gut loben und danach vorwärts am Besten Traben.

Bevor man mit dem spanischen Schritt anfängt sollte man sich aber Überlegen ob man es wirklich möchte, wer hat alles Umgang mit dem Pferd? Sind Kinder in der Nähe?, weil später langt nur ein rechts, links, rechts, links und die Pferde gehen spanischen Schritt. Bzw. in der Übungsphase kann es auch sein das die Pferde ständig vorne das Bein anheben, ich ignoriere das dann einfach.

Plie kann Elto auch, haben wir auch mit Leckerchen duch die Beine erarbeitet. Liegen haben wir eine zeitlang erfolgreich geübt, war für ihn auch kein Problem, denke aber das da das Pferd wirklich das Grundvertrauen braucht, kann man auf die Koppel oder Box gehen wenn das Pferd liegt, bleibt es liegen?

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von lillyfee Mo Mai 09 2011, 11:42

In der letzten "Mein Pferd" war eine DVD von Nathalie Penquitt beigefügt, da war Einiges von dem o.g. gut zu sehen.

Wir sind jetzt soweit, dass Momo alle Beine nach Touchieren und Kommando "hopp" einmal anhebt. Dafür habe ich drei "Übungseinheiten" gebraucht, wir üben aber immer nur kurz (wenige Minuten an einer Aufgabe).

Das Kompliment sind wir am erarbeiten. Er legt das Bein jetzt leicht am Boden ab, bekommt das Leckerli jetzt erst nach dem Aufrichten.
Angefangen haben wir auch mit Leckerli (Möhre) zwischen den Beinen.

Das Steigen würde ich einem Reitpferd nicht beibringen, da hätte ich die Befürchtung, dass er da mal was durcheinanderbringt und das könnte gefährlich werden.

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Mai 09 2011, 12:35

Also ich vergess immer die Zirkuslektionen obwohl ich es doch echt gerne machen würde.
Zwischen durch haben wir am Spanischen Gruß gearbeitet.. klappte auch sehr schnell..

so kompliment haben wir auch in den Anfängen geübt. allerdings habe ich etwas angst, wenn ich sein Bein auf den Boden ablegen soll:roll:
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von znirp Mi Feb 29 2012, 21:04

Nova kann auch Plie, wenn ich imm Sommer wieder mehr Zeit bei den HÜs ver bringen kann, wir haben keine Halle und nache der Schule ist schon ziemlich dunkel; wird mehr geübt..... Zwinker
Bin mal gespannt wie er sich anstellt... Yeah
znirp
znirp

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.02.12
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Dievonda Fr Jan 11 2013, 00:47

Ich muss das mal wieder ausbuddeln. Irgendwie hab ich schon Lust, mit meinem Hü mal was Anderes zu probieren und neben dem "normalen" reiten etwas Gehirnjogging zu machen.

Aber 1. bin ich total ungeduldig Rolling Eyes und ich glaube, mein Pferd genauso!

Er ist immer total schnell gelangweilt, vielleicht kann er sich auch nicht so lange konzentrieren. Nach zwei, drei Minuten schaut er schon wieder desinteressiert in der Gegend rum oder guckt, was so interessantes auf dem Boden rumliegt. (in diesem Fall war es die Longe)

Heute wollte ich (mal wieder) Kompliment üben. Den Kniff mit dem Leckerlie hatte er natürlich sofort verstanden, aber er streckt seine Vorderbeine nicht, sondern stellt sie immer auf die Zehenspitzen!! Janein Weis nicht, wie ich es ihm richtig zeigen soll.

Dann hab ich es mit touchieren der Vorderbeine versucht. Interessiert ihn nicht die Bohne. Genauso mit Beine kreuzen...gähn, in der Gegend rumgucken ist viel besser.

Weis auch nicht. Hat jemand nen Tip, wie ich ihn bei Laune halten kann und welche Übung interessanter für ihn sein könnte?

Er verfolgt mich ansonsten auf Schritt und Tritt und gefallen hat ihm das Ganze schon irgendwie...zurückschicken auf Fingerzeig, Halt oder Achtung oder Seitengänge. Dabei hatte er die ganze Zeit schön gemütlich Alles hängen lassen. Zwinker

Spanischen Schritt oder Liegen würd ich ihm schon sehr gern beibringen, aber ich glaub, bis dahin ist es ein seehr langer Weg... Work
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gast Fr Jan 11 2013, 07:56

Huhu,
wie hast du das Kompliment denn erarbeitet?
Und Interesse am Leckerlie besteht schon, oder? (Wäre, wenn nicht, wohl das einzige Pferd ohne Interesse :-))
Das er auf das Gerten touch nicht gleich reagiert habe ich schon bei vielen Pferden erlebt. Touchier doch mit der Gerte mal ganz sachte das ganze Bein. Eigentlich hat jedes Pferd da so seine Touch-Stelle. Also ist zumindest meine Erfahrung. Und sobald er das Bein auch nur miniminiminimal hebt. Kecks. Durch diese kleine Übung machst du das interessant für ihn. Also so nach dem Motto "Hä? Warum bekomme ich einen Kecks? Ich hab was gemacht, ja, aber was war das nochmal... hm muss ich das nächste Mal besser aufpassen" Wenn du dann wieder weiter machst, denkt er schon mehr mit, da er ja den Kecks will. Also so entwickel ich die "Aufmerksamkeit/Motivation". Später will er dann ganz von allein das Beste geben und seine Bewegungen werden immer ausladender. Macht dann richtig Spaß, wenn man sieht, wie das Pferd mitdenkt!
Und hast du schon die Verbeugung versucht?
Das fällt den meisten Pferden sehr leicht und ist auch leicht zu üben.
Achso und aus dem Touchieren-Reagieren kannst du dann auch Spanischen Schritt und Piaffe-an-der-Hand (falls du Handarbeit o. ä. machst) erarbeiten.
Aber so leid es mir auch tut, Geduld wirst du mitbringen müssen. Oder sehe es zusätzlich als Geduldsübung für dich an. Man lernt ja immer gemeinsam :-)
Liebe Grüße

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Funi Fr Jan 11 2013, 08:21

Meine hat touchieren ewig nicht interessiert....egal wo egal wie intensiv.

Was uns geholfen hat war das Podest :D ich weiß nicht wieso aber da wurde es auf einmal interessant, wenn es poltert nachdem man das Beinchen hob ^^
Das wurde belohnt und so konnten wir uns den spanischen Gruß erarbeiten
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Womit beginnt man Zirkuslektionen ? Empty Re: Womit beginnt man Zirkuslektionen ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten