SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

turniere für gangpferde

4 verfasser

Nach unten

turniere für gangpferde Empty turniere für gangpferde

Beitrag von lyftingur_vani So Nov 13 2011, 19:44

hallo zusammen!

wie ist das eigentlich mit dem turnierreiten mit gangpferden?

hab ja einen jungen isi und überlege, ob ich vl in ein paar jahren mal an dem einen oder anderen turnier mitmachen möchte.

nur welche abzeichen oder prüfungen braucht man dafür?
gibts da unterschiede zwischen deutschland und österreich oder is das alles gleich?

kenn mich mit turnieren üüüüberhaupt nicht aus weil ich immer nur freizeitmäßig reiten war Lächeln

danke schon im voraus
vlg vani

lyftingur_vani

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 03.07.11

Nach oben Nach unten

turniere für gangpferde Empty Re: turniere für gangpferde

Beitrag von Jojo So Nov 13 2011, 21:04

also ich kenne mich da nur so einwenig aus, da wir bei uns auch eher Frezeit reiten...
eine Freundin von mir war vo einem Jahr mal auf einem Freizeitreiter-Turnier (woanders hat man mit einem "normal"-gerittenem Pferd eh keine Chance) ich glaube, damals hatte sie ihren Basispass noch nicht, also gehe ich davon aus, das man nichts dergleichen benötigt....
ob es zwichen Deutschland und Österreich unterschiede gibt, weiß ich nicht, gehe aber weniger davon aus...
aslo ich glaube du brauchst bloß ein gesundes Pferd und dann kannst du mitmachen, ieine bestimmte Impfung brauchen die(zu mindest in Deutschland) auf jeden Fall, weiß aber nicht welche das ist.
Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.
Lg Jojo
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

turniere für gangpferde Empty Re: turniere für gangpferde

Beitrag von Bláinn So Nov 13 2011, 21:23

Nope also man braucht keinen Basispass oder ähliches. Auch kein REitabzeichen so wie hier in Deutschland.

In D ist es halt unterteilt in Klassen. Also Kinder, Jugendliche, dann glaub nochmal in junge Erwachsene und dann kommen die Erwachsene.

Sprich so müssen die ganz jungen nicht gegen die "alten" antreten. Find ich gut.

Joa dann gibt es natürlich große und kleinere Turniere.
Für die großen braucht man ne Qualifizierung, die auf kleineren Turnieren erreichen kannst.

In D muss das Pferd halt beim IPZV eingetragen sein.
Turnierplakette sozusagen.

Ich bin einmal ein Turnier gegangen, ein Hausturnier, aber es ist nicht meins und das von meinem Pferd auch nicht.

Ich hab für mich beschlossen, dass ich keine Turniere brauche, denn ich weiß, wo unsere Stärken und Schwächen liegen und da geb ich die 100 Euro was man für so ein Turnier schon braucht an Geld, lieber für 5 Reitstd aus - die bringen mich nämlich weiter Pfeiff
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

turniere für gangpferde Empty Re: turniere für gangpferde

Beitrag von lyftingur_vani Mo Nov 14 2011, 20:35

danke für eure antworten Lächeln

nachdem ich meinen kleinen noch nicht lange reite, würde das eh noch länger dauern. würd nur vl an 1-2 (haus)turnieren mitmachen wollen..rein für eine neue erfahrung. auf dauer würd ichs glaub ich auch nicht machen

vlg Lächeln

lyftingur_vani

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 03.07.11

Nach oben Nach unten

turniere für gangpferde Empty Re: turniere für gangpferde

Beitrag von Ósk Mo Nov 14 2011, 21:40

Was du auch noch bedenken solltest...die Turnierrichtlinien gehen teilweise überhaupt nicht mit biomechanisch korrektem Reiten konform - geben also in keinster Weise den Ausbildungsstand wieder, die Notengebung ist oft nicht nachvollziehbar. Frag dich ob du das möchtest....Schau einfach wie es in ein paar Jahren so ist Zwinker
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

turniere für gangpferde Empty Re: turniere für gangpferde

Beitrag von Ósk Mo Nov 14 2011, 21:51

Was du auch noch bedenken solltest...die Turnierrichtlinien gehen teilweise überhaupt nicht mit biomechanisch korrektem Reiten konform - geben also in keinster Weise den Ausbildungsstand wieder, die Notengebung ist oft nicht nachvollziehbar. Frag dich ob du das möchtest....Schau einfach wie es in ein paar Jahren so ist Zwinker
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

turniere für gangpferde Empty Re: turniere für gangpferde

Beitrag von lyftingur_vani Di Nov 15 2011, 17:26

ok Lächeln aber danke mal für die infos!
vlg

lyftingur_vani

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 03.07.11

Nach oben Nach unten

turniere für gangpferde Empty Re: turniere für gangpferde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten