SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Löcher im Ballen und Kronrand

+9
Baracuda
Monky
Puenktchen
fribi
Fellnase
Amigo1595
Pensiero
blondie
Sandra´s King
13 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Monky Mi Okt 12 2011, 20:58

Uff, ich habe mir das kleiner vorgestellt. Also sauber halten, desinfizieren und evtl Leinentücherwickel machen... TA/Hufpfleger mal mit einbeziehen.

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Amigo1595 Do Okt 13 2011, 05:13

@pensiero: ja er steht momentan definitiv sehr nass, im moment eben noch 24 std. koppel und das bei dem regen in letzter zeit... kommen bald in den stall über nacht...
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Puenktchen Do Okt 13 2011, 09:39

Dann wünsche ich, dass mit dem Aufstallen alles besser wird :-)
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Sandra´s King Do Okt 13 2011, 11:07

Also HO soll nächste Woche kommen...mal sehen was der sagt. Dann bleibt es ja jetzt ein paar Tage trocken und ich werden nochmal Lebermoos-Extrakt drauf machen. Wenn es wirklich n Pilz ist, hilft es vielleicht nicht sooo gut. Wenn es keiner ist, schadet es sicher auch nicht gleich. So kann ich den eventuellen Pilz dann vielleicht wenigstens etwas aufhalten, bis der HO auch noch seinen Senf dazu gegeben hat Lächeln Ich danke euch auf jeden Fall ganz doll für den Erfahrungsaustausch und werde berichten, wie es sich entwickelt. (ich versuch jetzt übrigens immer optimistisch zu sein, weil mir schon gesagt wurde, ich rede mein Pferd noch krank Lächeln... vielleicht hilft es ja) Daumendrück
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Pensiero Do Okt 13 2011, 12:28

Und wenn Du es austrocknen wills: JoDoGel (Jodoformäther) oder H2O2 (Wasserstoffperoxid). Aber das muss jetzt auch nicht sein bevor der HO drauf schaut.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Amigo1595 Do Okt 13 2011, 16:08

also ich muss ehrlich sagen dass ich auch mal gespannt bin was das nun ist, wir werden ja sehen...... auf jeden fall: Daumendrück
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Gast Fr Okt 14 2011, 16:25

Also ich hab mir heute Willis Ballen nochmal genauer angesehen und ich hab KEINE Löcher oder Taschen mehr gefunden. Sprich, es ist von alleine weggangen. Deshalb denke ich kam das wirklich von der nassen Wiese.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Fellnase So Okt 23 2011, 14:18

Und was ist es jetzt ?????
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Sandra´s King So Okt 23 2011, 20:27

Wollte heute eigentlich Fotos machen..aber hat irgendwie alles nicht so geklappt. Diese Woche kommt der HO und da wird er dann noch mal was dazu sagen. Es ist auf jeden Fall nicht schlimmer geworden.. aber auch noch nicht weg... Berichte diese Woche versprochen nochmal dazu Yes
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Amigo1595 Mi Okt 26 2011, 21:23

also der HO war heut endlich da!!!! der hat gemeint dass das irgendwie nicht so ganz normal ist, ist auch bissel rot und so drunter..... hmm sandras king schreibt hoffentlich noch was, so ganz genau hatte ich da bei ihr grad nicht zugehört.....
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von blondie Mi Okt 26 2011, 21:26

oho...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Amigo1595 Mi Okt 26 2011, 21:32

ja, das war halt sehr rot da drunter und er wollt das auch gar nicht weiter "wegschneiden" weil das hätte ihm dann wohl auch wehgetan und so, also hmm er meinte glaub irgendwas das das von nem stoß oder so kommen könnte, aber die ballen waren auch so bissel weich eindrückbar und wie bissel angeschwollen ( war bei amigo auch so ) un der hatte keine richtige erklärung warum das so ist bzw. wo das herkommt, hmm sandra soll noch mal genau dazu berichten, die stand daneben... Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Sandra´s King Do Okt 27 2011, 08:54

Also du hast eigentlich schon alles gesagt. Er denkt es kommt von etwas Mechanischem. Pilz schließt aufgrund seiner Erfahrung aus. Ich muss auch dazu sagen, dass bei King nix schlimmer geworden ist und auch keine Löcher dazu gekommen sind. Der Strahl war vollkommen in Ordnung. Er hat beim King die obersten Schichten min. weggenommen um Luft dran zu lassen, damit sich kein Drech in den kleinen Schlitzen sammeln kann. Da hat es an zwei Stellen angefangen ein wenig zu Bluten.... er war sehr vorsichtig.... wir sollen es beobachten und sauber halten.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Monky Do Okt 27 2011, 11:07

Wenn es am Strahl blutet, war der gute Mann schon ein wenig zu tief.... Verwirrt bin

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Amigo1595 Do Okt 27 2011, 12:55

nee das hat nicht geblutet am strahl sondern da wo die "löcher" waren. der HO hat dort am ballen wo diese löcher waren mal gaaaaaaanz vorsichtig mitm messer dran "gekratzt" und da ging das fast sofort los glaub ich da hat er das gleich sein gelassen........ war bei amigo zum glück nicht so krass, hatte es nur an einer stelle wo es drunter rot war....
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Sandra´s King Do Okt 27 2011, 13:35

Ja es war nicht am Strahl - die Löcher sind am Ballen und er hat ganz vorsichtig das überklaffende leicht entfernt. Hat da sonst auch gar nicht weiter rumgeschnippselt
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Baracuda Do Okt 27 2011, 22:09

das es mal blutet hatte ich auch schon paar mal. Wenn die Hufqualität nicht sehr gut ist und der Huf zudem noch etwas weich an der Stelle ist. So vorsichtig kann der Schmied gar nicht schneiden das es dann nicht sofort etwas saftet. Er verödet das dann sofort. Das war dann immer sofort wieder ok
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Fellnase Mo Nov 07 2011, 12:51

Ich habe gerade mit meinem TA diskutiert, ob es ein Pilz ist (bezogen auf diese og. Löcher, die mein Pferd auch hatte).

Es gibt keine Krankheit, die "Hufpilz" heißt, die Löcher entstehen durch Feuchtigkeit und Abrieb. Man sollte sie nicht mit einer Bürste o.ä. harten Gegenstand schrubben, weil dann könnte evtl. in diesen Löchern, falls die Haut kaputt ist und immer wieder kaputt gescheuert wird, Entzündungen entstehen.

Man soll die Hufe sauber (abspritzen) und trocken (abtrocknen) halten und ggf. mit Desinfektionsmittel behandeln, was ich auch getan habe.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Amigo1595 Mo Nov 07 2011, 13:17

aha interessant zu wissen.... Also ich selbst weiss den aktuellen stand beim king gar nicht aber bei amigo ist das was er hatte ( nur 1 kleine stelle ) weg und beim king denk ich auch weil es ja glücklicherweise ganz wenig geregnet hatte die letzten wochen, also wird schon werden Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Sandra´s King Mo Nov 07 2011, 13:52

Ja es sieht schon viel besser aus..es gibt eine stelle da klafft das ich würde mal sagen "überschüssige" ab und das hab ich n bissel weggeschnitten...da ist aber kein tiefer schnitt.. so ne Löcher sind nicht mehr da, noch nicht alles wieder komplett zu - sieht aber schon viel besser aus....
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Avaris Do März 05 2020, 13:19

Ich weiß, der Thread hier ist recht alt…aber vielleicht habe ich ja Glück und hier liest noch jemand mit.
Ich habe vor einigen Wochen meinen Wallach mit solchen Löchern in den Saumbändern und den Ballen von der Offenstallweide geholt (betroffen waren ausschließlich die Hinterhufe) :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Mein Schmied fand das nicht so schlimm, der TA meinte aber, besser mal trocken stellen. Nach 14 Tagen Boxenknast sah es dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Daraufhin durfte er zumindest tagsüber 6h wieder raus, nachts weiterhin Box zum Trocknen.
Nach 6h draußen sehen die Hufe dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zu mir wurde gesagt, das ist halt eine Saumbandentzündung. Es sieht aber nichts entzündet aus. Ich finde die Theorie mit der Nässe und dem Abrieb hier im Thread auch recht interessant, und die mit dem Pilz.
Wir behandeln seit einiger Zeit mit Jodoformäther, Healthy Barrier und er bekommt Farriers Formula zugefüttert. Es wächst neues Saumband über das alte drüber. Die Löcher im Ballen sind mit der Nässe sofort wieder gekommen, bzw. waren nie wirklich weg.

Hat hier inzwischen noch irgendjemand Erfahrungen damit gemacht? Für mich ist das leider totales Neuland, und im Stall hat das auch noch nie jemand gesehen. Meiner ist auch der Einzige, der sowas hat.

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von rakete Fr März 06 2020, 07:18

Sieht schon sehr durchnässt aus.Denke das ist auch abhängig vom Pferde ob sowas entsteht oder nicht.
Solche Löcher vorn hab ich noch nie gesehen aber die am Ballen sind schon von Nässe.
Hat er Strahlfäule?
Äther ist nicht so die top Idee No deswegen ist auch alles wieder da sobald Feuchtigkeit dran kommt.
Ich markiere dich gleich mal in einem anderen Huf Tread.
Das füttere ich.Meiner hatte allerdings eine Hornsäule.Dafür hat das Zusatzfutter super geholfen.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Avaris Fr März 06 2020, 07:51

Nein, Strahlfäule hat er nicht. Die Hufe sind laut Schmied ansonsten top.

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Teami Sa März 07 2020, 08:54

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, sondern nur das, was du geschrieben hast.
Ich finde , es sieht auch nicht entzündet aus.
Ich würde auch wohl ihn nich tmehr komplett in der Nässe stehen lassen, sondern wirklich erstmal nachts in den trockenen Stall holen. Wenn die Witterung dann nicht mehr so nass ist und der Boden abgetrocknet, kann er ja wieder in den Offenstall. Du scheinst ja die Möglichkeit zu haben, ihn einzustallen.
Meine Idee wäre, den Kronsaum und das weiche Horn mit Speiseöl einzureiben, oder spezielles Pflegeöl (gibt es bestimmt, oder? ). Aber wirklich nur die Stellen und nicht den ganzen Huf.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Avaris Sa März 07 2020, 13:40

Öl weil das dann nicht mehr so viel Wasser durchlässt? Habe ich auch schon überlegt, war dann aber unsicher, ob es mit dem Healthy Barrier irgendwie reagiert. Aber so ein normales Speiseöl, das könnte bestimmt gehen...

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Löcher im Ballen und Kronrand - Seite 2 Empty Re: Löcher im Ballen und Kronrand

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten