SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

+11
fribi
Amigo1595
Funi
Joy
Whitehorse
PICO2001
Fellnase
Trapper
azgirl
nasowas
Scully01
15 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Amigo1595 Mi Sep 07 2011, 11:11

Also ne gute Freundin von mir hatte das Problem mit ihren 5 jährigen Wallach auch, er ging nur mit wenn ich mein Hoppel geholt habe, ansonsten ist es anfangs auch vorgekommen dass sie fast ne Stunde auf der Koppel zubrachte bis er endlich zu bewegen war. Sie hat es auch mit viel Geduld hinbekommen, hat sich halt nicht so viel Druck gesagt und mit ihm geübt dass er ihr als erstes auf der Koppel folgt wohin sie will, auch mal mit Stehen, rückwärtsrichten usw. Dann Schritt 2, aus der Koppel raus und mal über die angrenzenden Wiesen geführt, dann wieder auf Koppel zurück. Dann Schritt 3, bis zum Stall, nur mal geputzt, geschmust und wieder zurück auf Koppel... Und mit viel Geduld hat es dann geklappt, bei den beiden war es glaub ich auch das Thema, wer sich letztlich durchsetzt, und das hat sie geschafft! Auch heute passiert es noch ab und zu mal ( ganz selten, macht mein Wallach bsp.weise auch mal ) dass er stehen bleibt oder so, v.a. beim Holen von der Koppel, und dann funktioniert bei uns auch die Methode über Gewichtsverlagerung, also wenn Pferd stehen bleibt dann nach rechts oder links Druck ausüben, dann müssen sie die beine bewegen zwecks Gleichgewicht und schwupps laufen sie wieder los. Wir sind also am Anfang auch manchmal im "zick zack" über die Wiese, hat schon ein wenig gedauert, man muss halt echt geduldig sein und es wollen, haute haben wir keine Probleme mehr....

Wünsche dir viel Erfolg!!!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Scully01 Mi Sep 07 2011, 12:55

Vielen Dank!!!
Ich werde eure Tipps mir merken, vllt kann ich es heute abend mal probieren!
Da ich heute eine Probe habe mit meinem Pferd muss sie mit, da aber jemand anderes auch sein Pferd holen muss, geht sie mit!!!

Am Freitag probiere ich es und gebe euch Bericht Lächeln wie es gelaufen ist!
Scully01
Scully01

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Scully01 Do Sep 08 2011, 09:13

Gestern musste ich ja mein Pferd von der Weide bekommen und da meine Freundin sich sehr verspätet sollte ich auch ihr Pferd schon holen.
Also hatte ich beide am Halfter, mein Pferd ist einfach mitgegangen, ohne Probleme.

Ich probiere es heute oder morgen alleine aus, mit allen Tipps Zwinker
Scully01
Scully01

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von fribi Do Sep 08 2011, 09:14

Ja, halte uns mal auf dem laufenden. Es würde mich schon interessieren, ob einige der Tipps vielleicht helfen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Amigo1595 Do Sep 22 2011, 20:06

@Scully01: Hey Scully, wollte mal nachfragen wie es bei dir und deinem Problem voran geht, irgendwelche neuen Erkenntnisse/Entwicklungen??? Lass mal von euch hören... Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Scully01 Do Sep 22 2011, 21:40

Huhu, sorry das ich mich die letzte Zeit nicht gemeldet habe, sehr viel zu tun gehabt die letzte Zeit, Umzug vorbereiten und viele Veranstaltungen auf dem Reitstall. Lächeln

Ich habe es versucht mit klarem Willen, nichts!!!
Da wir auf dem Stall was aufgeführt haben, und da ich auch dort mitgeritten bin, brauchte ich mein Pferd zur Probe und an der Veranstaltung.
Bei den Proben, kam ein anderes Pferd mit, was meine Stute sehr mag, war in den Proben kein Problem, aber.......
......bei dem zweiten Wochenende wo wir die Veranstaltung aufgeführt haben gingen wir (noch zwei andere, mit zwei Pferden) normal die Pferde holen von der Wiese. Lange Geschichte Lächeln

Wir gingen zu den Pferden, mein Pferd hat sich gerade hingelegt (vor meinen Augen) zum schlafen, ich habe das Halfter angezogen, mein Pferd stöhnte bei jedem ziehen und drücken, dass sie aufstehen soll. Das hat schon lange gedauert, sie hatte keine lust!!!! Dann gingen wir los, bis jetzt noch kein Problem, Gott sei dank, aber zu früh gefreut. Warte
Sie blieb stehen, einfach so, wir waren voll im Vorwärtsgang.
Dann ging nichts mehr Schrei , kein Strick auf den Po, keine Gerte, keine Volten, nichts.....diesmal sah das jemand (meine Schwester, die selbst ein Pferd von der Weide holen musste) und konnte mal sehen was ich immer meine. Meine Schwester ging dahinter, mein Pferd bockt nur rum, treten, rückwärtsgang und hat nur ihre Herde im Blick und will dort hin.

Meine Schwester hat ihr Pferd schon mal weggebracht zu jemand anderem und kam mit einem langen Holzstab und einem Strick zurück.....
.....und musste nur dahinter schreien und und mit dem strick und Holz wedeln....
.....und mein Pferd ging los (trab) Lächeln
Wir kamen dan zügig zum Weide Eingang. Also es hilft nichts, meine schwester und ich wollen jetzt zusammen zur weide gehen und wenn es nicht klappt schreitet meine schwester ein. Eine andere Lösung habe gerde nicht.

Meinem Pferd hört und merkt man die unlust, ist das bei anderen auch. Bei der Vorführung, als wir uns austellten, stöhnte sie schon wieder, so als ob sie keine Lust hat und total genervt ist. Meine Stute ist so was von Stur.

So das war eine lange Geschichte Yes
Vllt habt ihr ja noch tipps!!!

Liebe Grüße flower
Scully01
Scully01

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Amigo1595 Fr Sep 23 2011, 10:37

hmm und das sie irgendwas anderes hat, wenn du sagst sie hat so gar keine lust und stöhnt immer so viel Verwirrt bin rum????
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Scully01 Fr Sep 23 2011, 13:37

Sobald sie draußen ist, aus der Weide, hört sie auf mich und ich kann mit ihr Ausreiten etc. Auf dem Platz ist Bodenarbeit auch kein Problem.
Wenn sie stehen bleibt, will sie nur zurück zur Herde!!! Ich als zirliche 1,65 kleine Person hat nicht große Chancen bei einem so sturen Pferd.

Ich bin mit klarem Willen zu ihr gegangen, bin zick zack gegangen nicht, als wäre vor ihr eine unsichbare Wand. Keine Chance.

Seid Sonntag war ich nicht bei ihr, gebe ihr eine Auszeit und am Sonntag gehe ich frohen Muts wieder hin und schaue erst mal.
Meine Stute ist so ein offenes Buch, bei ihr merkt man, heute ist sie voll arbeitsfreudig oder nicht. Sie ist ein offenes Buch.

Ich werde weiter berichten Yes wie es weiter geht.
LG
Scully01
Scully01

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von PICO2001 Fr Sep 23 2011, 13:53

Also darf ich nochmal fragen ob es eine ebene oder bergige Koppel ist????? Stöhnt sie denn sonst auch oder nur in bestimmten Situationen??
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Sandra´s King Fr Sep 23 2011, 14:34

Du bei mir ist es zwar mittlerweile nicht so schlimm...aber ich stand auch schon mal mit m King ne halbe-dreiviertel Stunde auf der Koppel und hab schon fast geheult, weil er einfach nur stehen blieb... mit gekommen ist er immer nur dann, wenn ich weiter rein in die Koppel gelaufen bin...aber sobald es Richtung Ausgang ging... Bist du mal mit ihr auf der Koppel hin und her spaziert...weg von der Herde - hin zu der Herde? Ich kann das echt verstehen...es ist so furchtbar. Man will ja nur das Beste und das olle Pferd gibt einfach nicht nach!!! Echt zu Heulen Sad
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Scully01 Fr Sep 23 2011, 21:40

Die Weide sind alle ebenerdig.

Zu der Herde hin komme ich nur von der Herde weg führen nein, egal in welche Richtung ich gehe, sie bleibt direkt stehen, wo kein anderes Pferd mehr steht.
Mein Pferd steht jetzt wieder auf einer anderen Wiese, wo ich vorher keine Probleme hatte. Am Sonntag gehe ich es dann versuchen. Und werde Berichten Yes wie es geklappt hat.

Vielleicht hatte sie auf der anderen Wiese , wo es angefangen hat mit dem bocken irgendwelche Probleme, ich hoffe es.

Sonst hat sie nie so laute von sich gegeben, aber da wir jede Woche das selbe geprobt haben (5 Wochen) evtl auch 2 mal in der Woche, denke sie hatte keine Lust.
Scully01
Scully01

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von azgirl Sa Sep 24 2011, 00:10

Kannst du deine Schwester mal fragen ob sie ein Video von euch machen kann wenn du das Pferdchen wieder von der Weide hohlst ?

Deine Koerpergroesse hat uebrigens nichts damit zu tun.
Pferde haben vor viel kleineren Dingen auch Respect. Zwinker
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von PICO2001 Sa Sep 24 2011, 13:56

Das stimme ich Azgirl zu..ich mit meine 1,56 und meiner mit über 1,80..da würde er ja jeglichen Respekt verlieren (falls er den schon jemals gehabt hat lol )..nein Scherz bei Seite...sag wie es am Sonntag gelaufen is..wäre ja sozusagen wünschenswert wenn se echt "nur" ein Problem mit der Koppel hatte..wünsch dir das es Sonntag besser geht!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Scully01 Sa Sep 24 2011, 18:10

Ich werde euch berichten, wie es am Sonntag gelaufen ist.
Video werde ich mal versuchen, wenn jemand Zeit hat zu filmen. Yes
Scully01
Scully01

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Scully01 Mo Sep 26 2011, 08:37

So, ich war gestern bei meinem Pferd musste auch hatte gestern auch Geburtstag, wurde 10 Jahre Yeah
Als ich mein Pferd sah, habe ich sie gerufen und sie hat direkt hoch geguckt, total süß :eis: so hat sie lange nicht mehr geguckt.

Dann bin ich zu ihr, habe das Halfter angezogen, direkt um die Ecke des Unterstands, war ein kleines abgezäuntes Viereck, wo man Pferde hinstellen kann. Dort ist sie schön mitgegangen, war halt nicht weit von den anderen weg. Aber da musste ich wieder weg, weil leute sich gestört gefühlt haben, das mein Pferd gestrigelt habe, ahhhh vz
Ok, kein Problem! Es gab ja noch ein anderen Ausgang, nur weiter oben, wo ich herkam. So bin dann mit ihr hoch, sie ist einmal stehen geblieben, hat sich alles angeguckt und ist MIT Yeah

Na ja kann auch nur Glück gewesen sein, sie stand halt jetzt nicht auf der großen Wiese, wo sie auch hin kann.
Egal ich war glücklich, habe sie geputzt und bin mit ihr spazieren gegangen.

Auch wenn ich so Probleme mal habe, ich liebe mein Pferd so doll Love Ich habe mein Pferd auch krank abgekauft und habe gesagt, "Auch wenn ich si enicht mehr reiten kann, werde ich sie kaufen."

Ich werde aber noch weiter berichten, wie weiter läuft!!!!
Und das Video, mache ich wenn sie nochmal bockt Zwinker

Liebe Grüße
Scully01
Scully01

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Trapper Mo Sep 26 2011, 13:00

Hi

Mal anderes herum gesehen...:
Was soll es für einen Grund geben, das dein Pferd gerne seine Weide bzw seine Kumpels verlässt, wenn du kommst?
Gehst du gerne mit einem über, der dir Arbeit verschafft?

Wie immer gibt es 1000 und einen Weg.

Tipp 0002 Zwinker
Mach dich für dein Pferd interessant.
Verschaffe ihm Abwechslung.
Belohne es für jede Kleinigkeit.
Gib ihm Freiraum, wenn ihr was zusammen macht aber steck Grenzen ab.
Erlebt was zusammen.

Such nach einem Weg und schieb es nicht auf's Pferd.
Liefer deinem Pferd einem Grund, warum es schön ist, bei dir zu sein.

Wenn es dann mal am Strick rumbockt...gut lass es.
Spring doch selber mal rum...sei die kleine Geierwalli.
Mach ein Spiel draus und keine Stressdebatte.
Verblüff dein Pferd....sei ANDERS..lächel...hab Spaß dabei.......Pferde spüren das Zwinker

Was in so einem Moment passiert:
Das Pferd wird abgelenkt. Es verlässt eingefahrene Denkstrukturen.
Seine Gedanken kommen zu dir.
Ist dein Pferd in Gedanken bei dir....10 Punkte.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Scully01 Mo Sep 26 2011, 14:12

Ich verschaffe immer meinem Pferd abwechslung, ich reite sie ja nicht jeden Tag, will ich auch nicht. Als Pferd würde ich das auch nicht wollen Lächeln

Gehe später nur kurz zu ihr und sage hallo und morgen will ich wieder spazieren gehen.

Aber Danke für eure Tipps.

LG flower
Scully01
Scully01

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 06.09.11

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Funi Sa Jan 21 2012, 22:13

ich greif den Thread mal wieder auf...

...mein Pferd kommt nicht vom Auslauf mit!

Also ein paar haben es in meiner Storry vll schon mitbekommen, aber für alle anderen schilder ich hier mal die ganze Situation:

Das Pony ist 9 Jahre alt und steht seit November bei mir. Davor lebte sie in einem Touristenbetrieb und wurde von den unterschiedlichsten Leuten geholte und weg gestellt und eben geritten.
Auf dem Hof hat sie das Verhalten auch schon gezeigt: Sie lässt sich lieb aufhalftern, aber wenn vom Menschen dann nichts weiter kommt und er mit ihr los geht als sei sie ein Hund, dann sagt sie "Nö nicht mit mir...sieh mal zu wie du 350kg in Bewegung bringst". Den Touris wurde dann erklät wo sie beim Pferd stehen müssen, dass sie Energie "mitbringen" müssen und wenn das nicht hilft, man mal mit der linken Hand und dem Strick Ende Richtung Kruppe geht. Das half dann auch und Pony ging mit.
Mit mir selbst hat sie das auch 1x auf dem Hof gemacht, danach aber für 1 Jahr nie wieder.
Dann ist sie eben zu mir umgezogen (stand vorher ihr Leben lang dort oben und kennt gar nichts anderes) schon am 1. Tag ging sie ziemlich zögerlich nur mit von der Weide. Aber sie ging.
Am Tag rauf blieb sie einfach stehen und nach vielen Volten, einigen Rückwärtsschritten, vielen Strick gewedel in Richtung Kruppe konnte ich sie dann doch zum mitgehen "überreden".
Danach hatte ich eine Zeit lang ein Bodenarbeitsseil als Strick am Halfter, um mehr Spielraum zu haben und aggieren zu können (-> wedeln) das ging dann auch richtig lange gut und irgendwann bin ich wieder auf den kurzen Strick umgestiegen und es klappt wie am Schnürchen. Ich hab das Problem für gelöst erklärt.
Dann kamen die Pferde rein, sprich Tagsüber Auslauf und Abend OS. Auch da klappte es weiter hin gut....aber zu früh gefreut.
Wie aus heiterem Himmel kam das Problem zurück:
Ich gehe in den Auslauf und rufe sie....mal kommt sie mir entgegen und mal nicht. Kommt sie mir entgegen gibt es einen Keks, ich haltfer sie auf und wir gehen los. Kommt sie mir nicht entgehen wird sie mit Stirn streicheln begrüßt/belohnt, aufgehalfert und los gegangen. Ich manövriere sie dann aus dem Tor und schließe die Litzen. Wenn sie mir nicht entgegen gekommen ist, gibt es jetzt einen Keks...
Tja und dann geht es (unabhängig davon ob es den Keks jetzt oder nach dem Aufhalftern gab) los: Pony steht einfach nur da und lässt sich nicht mehr vorwärts Bewegen.
Die HH kann ich rum schicken, mit der VH lässt sich gar nichts machen. Die ist dann wie fest gewachsen...
In dem Moment kommen wir nur auf eine Art weiter und das ist Rückwärts...das klappt problemlos. Ich kann sie ganz locker Rückwärts schicken (durch wackeln am Strick und auf sie zu gehen...dazu muss ich sie nicht mal berühren!!!)
So laufen wir dann die bestimmt 150m bis zum Anbindeplatz.
Ich versuche zwischen durch es immer mal wieder vorwärts, aber keine Chance! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn wir oben ankommen wird natürlich belohnt und würde sie nur den kleinsten Schritt vorwärts machen, würde ich den auch belohnen aber der kommt eben nicht...Rückwärs lobe ich sie trotzdem auch...aber "nur" mit Stimme.

Tja wenn wir so einen Tag hatten, gehe ich danach mit Gerte zum Auslauf dann kommt sie immer lieb mit. Ich brauch die Gerte nur in der Hand halten. Das mach ich dann ein paar Tage und dann gehe ich wieder ohne irgendwas das Pony holen und siehe da es klappt ohne die geringsten Probleme!!
Dann gehts einige Tage/Wochen gut und dann kommt wieder so ein Tag wo es nur Rückwärts geht!

Ich hab versucht mich ins Pony rein zu versetzten, hab geschaut ob ich an den Tagen mich irgendwie anders verhalte, aber ich kann einfach nichts feststellen, was ihr Verhalten erklären würde. Es passiert irgendwie total willkürlich....oder ich übersehe den Grund dafür einfach. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rückwärts klappt es zwar aber es nervt auf dauer und ich merke wie ich zunehmend die Geduld wie das blöde Spiel verliere. Ich würde es gerne dauerhaft für Problem gelöst erklären!!
Will dem Pony gegenüber auch nicht unfair werden, wenn es mich nervt!

Die Ausrüstung ist gecheckt und passt....wir arbeiten Abwechslungsreich: Reiten auf dem Platz und im Gelände, Freiarbeit, Bodenarbeit, Longenarbeit und auch nur Putzen und Füttern gibt es!! Ich schau auch immer, dass ich möglichst nicht 2x das selbe mit ihr mache, was aber nicht immer hin haut.
Sie macht ansonsten einen sehr gesunden Eindruck und ich habe nicht das Gefühl, dass sie irgendwo Schmerzen hat und deshalb nicht mit möchte. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt seit ihr dran: wie das Problem angehen????
(ist jetzt ein etwas längerer Text geworden... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.])
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Fellnase So Jan 22 2012, 08:36

So...alles gelesen Zwinker

Meine Fragen:
- holst du dein Pony auch nur mal so, gibst was zum fressen und bringst wieder zurück oder gibt es immer "ein Programm" (Putzen muss auch nicht immer sein...)?
Wie ist dein Pony nach solchen Tagen, kommt es allein ?
- kannst du dein Pony auf dem Paddock, wenn es nicht kommt, wegschicken, bis es ein Ohr gibt (eine Art Join up) oder ist euer Paddock zu groß ?




_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Funi So Jan 22 2012, 09:18

Danke Fellnase für's lesen Zwinker

also
- ich hole sie auch nur mal so. Mal wirklich nur für`s Füttern und manchmal Putze ich noch drüber
Was ich immer mache ist, dass ich nach schaue ob sie irgendwo Wunden hat und ihre Beine ok sind, da sie sich ganz gerne noch mit einer Stute "bekriegt"
Nach solchen Tagen gibt es auch keine Regelmäßigkeit. Mal kommt sie von alleine und mal nicht [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] werde allerdings auch mal genauer darauf achten!! Wenn ich sie rufe guckt sie immer und "hört" hin. Also auch wenn sie zb am Fressen ist, hebt sie den Kopf und guckt dann ganz lange nach dem Motto "kommt sie mich holen? oder setzte ich mich in Bewegung"

Zum Weg schicken, da haben wir echte Probleme mit!
Auf unserem Reitplatz funktioniert es nicht....ich bezweifel, dass es im Auslauf klappen würde, zumal er zu groß ist!
Also ich kann sie schon ein wenig von mir weg schicken, wenn ich sie Führe bestimmt ich den Abstand, den sie zu mir halten soll. Und wenn wir Bodenarbeit machen, kann ich sie am langen Seil auch weg schicken und zurück holen...
Aber sobald sie "frei" ist, keine Chance [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie weicht nach Hinten, aber richtig weg schicken kann ich sie einfach nicht.
Freilaufen machen wir zb nicht. Wenn ich sie freilaufen lassen, dann sieht das so aus, dass wir zusammen laufen. Alleine läuft sie nicht.
Also Join up funktioniert nicht...dafür aber das follow up.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Gast So Jan 22 2012, 09:26

Ich kenne für solche Fälle auch noch eine andere Methode. Die hat mir meine Freundin, die ein Maultier hat ( was Sturheit und Eigenwille betrifft sind Pferde dagegen ein "schlechter Witz" gaga ), verraten. Allerdings braucht man als Mensch dafür selber viel Zeit und Geduld:

Sobald das Pferd/Muli nicht weiter will, bleibt man rigoros mit ihm an dieser Stelle stehen. Irgendwann wird das den Tier zu langweilig. Dann will es sich wieder bewegen. Entweder zurück zur Herde oder doch Richtung Stall. ABER: Wenn es das will - egal in welche Richtung - bleibt man TROTZDEM stehen! Und zwar richtig lange! Meine Freundin stand mit ihrem Muli einmal 2 Stunde, weil SIE es wollte, an Ort und Stelle. Das Tier darf in der Zeit auch nicht fressen, oder so, es hat an der Hand an genau der Stelle zu verharren und auf das "Weiter" des Reiters zu warten.

Das Muli meiner Freundin blieb danach NIE wieder stehen! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von blondie So Jan 22 2012, 09:31

hm... schlaues Pony Zwinker

die weiß ganz genau wann wie sie dich "trietzen" kann

Du arbeitest nach der Postiven Methode (da steht was in der Cavallo) Zwinker sprich wenn sie was richtig macht wird gelobt Yes mach ich auch so nur das ich die negativ Methode mit einbaue wenn es nötig ist (Druck aufbauen)

Mit was holst du sie von der Weide?

Schon mal Knoti versucht?
Yakari bliebt ja als HP auch wie versteinert plötzlich stehen, wir standen machmal lange... ich hab einen Zug (Druck) aufrechterhalten bis er einen Schritt gelaufen ist, locker gelassen und gelobt.

Die spielt mit dir noch ... wenn du sie frei nicht wegschicken kannst nimmt sie dich noch nicht als "vollen" Chef an (würd ich jetzt mal aus der Ferne behaupten)

Kannst du den Reitplatz evtl. abteilen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Funi So Jan 22 2012, 09:40

Hole sie mit nem normalen Stallhalfter

das ich nicht ganz Chef bin, ist nicht unwahrscheinlich.
Sie ist ein selbstbewusstes Pony, gar keine Frage!! Und ich bin bestimmt nicht immer konsequent genug [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hmm Reitplatz abteilen, sollte möglich sein. Muss halt schauen, dass kein anderer drauf will...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Gast So Jan 22 2012, 09:55

Die Methode von Javellin ist in manchen Fällen wirklich nicht schlecht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Funi So Jan 22 2012, 10:40

hmm....

ich würde es auch ausprobieren, wenn es zb jeden Tag das Problem geben würde.
Aber ich weiß ja nicht ob sie heute mit geht oder nicht...wie gesagt das geschieht in meinen Augen "willkürlich". Und ich hab zumindest im Moment nicht die Zeit stundenlang rum zu stehen (Klausurphase steht in der Uni bevor...die Zeit die ich am Stall "vertrödel" fehlt mir zu lernen, was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich am Stall hetze!)
Das könnte ich in den Semesterferien so angehen, wenn ich mehr Zeit habe und es egal ist ob Montag oder Sonntag ist Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!! - Seite 2 Empty Re: Mein Pferd kommt nicht mit mir von der weide!!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten