SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

+2
blondie
Floke
6 verfasser

Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von Floke Fr Jul 22 2011, 23:32

Prinzessin und ich sind gerade am erlernen des fliegenden Wechsels. Wieder einmal. Rolling Eyes
Wir haben das schon mal (mit Trainer) probiert als sie 4 war, doch der Trainer damals (ich noch zu jung ums zu checken) hat die gute Bewegung meines Mädchens zu sehr ausgenutzt und irgendwie immer zu viel verlangt, bis sie STOP gsagt hat. Danach hatte er Angst vor ihr.
Ende der 1. Geschichte. No

Ich hab dann 1,5 Jahre später nochmal damit begonnen und da hat sich dann gezeigt was das Training gebracht hat. Fliegende Wechsel waren mehr so ein Kungfuwechsel. Sie hat dabei mit dem neuen inneren Hinterbein nach vorne-seitlich ausgeschlagen (kommt wohl von "tick sie mal mit der Gerte an, damit sie springt) und DAS als ihre Aufgabe angesehen.
Voll motiviert hat sie dann selbst die Diagonalen eingeschlagen um die Aufgabe zu üben, hat sich dann aber selbst übernommen und irgendwann ging plötzlich der Außengalopp nicht mehr, weil sie in der Diagonalen so Stress hatte.

Also hab ich wieder alles auf Anfang gedreht und das geübt was alle sagen.
Viele Übergänge, Geraderichtung, Vorwärts, Seitwärts ... Die Basis halt.
Zwischendurch hab ich dann immer wieder mal jemanden gefragt, ob er das mit meiner Maus üben könnte weil 2 die keine Ahnung haben schien mir als Lerngrundstock doch ein wenig sinnlos.
Irgendwie haben alle jaja gesagt, aber keiner hat sich wirklich auf mein Pferd getraut.
Und wenn, dann hieß es: die reagiert ja gar nicht aufs Bein, so brauchen wir gar nicht anfangen
(jetzt wärs gut wenn ihr die Geschichte aus unserer Story mit den 6 Tests kennen würdet - schnell nachlesen. hier liegt des Rätsels Lösung begraben... Zwinker )

Aaaalso ist Prinzessin jetzt 9 Jahre alt und wir stehen wieder am Anfang.
Bei unserem Trainer hatte sie 0 Reaktion - der hatte das mit den FW probiert.
Jetzt arbeit ich halt allein dran, aber es ist wieder dieses "Bein nach vorne - seite"-Ding.
Laut Trainer macht sie DAS + den FW in ihrer Schwebephase.
Also kein Problem, dass sie nicht oder geteilt umspringen würde.

Sie glaubt nur so fest daran, dass dieser Kungfusprung Teil der Aufgabe ist. Schulterzuck

Ich hab schon probiert, sie erst 15 m nach dem Wechsel zu loben in der Hoffnung, dass dann der Wechsel in ihrem Kopf hängen geblieben ist und sich mit dem Lob verknüpft und nicht der dumme andere Teil.
Hat keinen Erfolg gebracht.

Und sie LIEBT diese Aufgabe! Janein Bei Trabdiagonalen galoppiert sie selbst an, macht ihren FKFW und trabt danach weiter...
Und wenn ich länger galoppier oder auch nur irgendwas üben will (übergänge, vorwärtsreiten...) baut sie ganz bestimmt auf FKFW ein.

Unsere wirklich sensationellen Fortschritte bis jetzt:
Sie landet mittlerweile beim Springen immer öfter richtig (gabs früher NIE) oder baut da unauffällige Wechsel ein (2 bis jetzt)


Kann mir mal einer sagen, wie ich ihr erklär, dass das nicht notwendig ist????? Verwirrt bin

Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty Re: fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von blondie Sa Jul 23 2011, 14:00

hui Kungfu Wechsel *g*

Beim Springen hab ich das schon öfter gesehen das Pferde selbstständig wechseln...

Bei den anderen Sachen *puh* gute Frage... muss da mal in mich gehen Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty Re: fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von motzer Sa Jul 23 2011, 14:33

Hast Du schonmal überlegt, ob man ihr das nicht besser in Bodenarbeit bei bringt?

Vom Sattel aus hat sie ja ein falsche Verknüpfung zu der Lektion. Von daher würde ich mich einmal umhören, ob es einen guten Langzügeltrainer dafür gibt.

Sollte so die Möglichkeit bestehen, dass sie die fehlerhafte Verknüpfung nicht dahin übernimmt, würde ich von dort versuchen aufzubauen.
Kein Ahnung, ob man das machen kann, aber wenn die fliegenden Wechsel am Langzügel klappen würden, als nächste Stufe quasi passiv dazu draufsitzen. Genauer erklärt, sie wird weiterhin am Langzügel gearbeitet und es wird ein zuerst untätiger Reiter draufgesetzt, also noch keine Reiterhilfen eingesetzt. Sollten die Wechsel so funktionieren, könnte man nach und nach die Reiterhilfen dazu einfliessen lassen.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1827
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty Re: fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von Floke Sa Jul 23 2011, 15:15

hmmm.... grundsätzlich ein guter einfall, aber geht das?
ich mein wie bringt man einem Pferd mim langen Zügel FW bei?
Wenn eine Gerte dabei vorkommt bezweifle ich das das funktioniert. Daher kommt ja der Fehler UND sie wird den Trainer dafür umbringen. Die ...mag das nicht so. Rolling Eyes
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty Re: fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von motzer Sa Jul 23 2011, 15:25

Kenne mich leider mit Langzügelarbeit gar nicht aus bzw. habe noch nie selbst damit gearbeitet.

In Showbildern werden aber oft auch fliegende Wechsel am Langzügel gezeigt. Egal ob Hengstparaden, Vorstellung der spanischen Hofreitschule oder z.B. Apasionata.
Meist findet man im Netz ja auch Kontaktadressen, würde da einfach mal fragen( Fragen kostet ja bekanntlich nichts).
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1827
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty Re: fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von Floke Sa Jul 23 2011, 15:28

nagut die spanische Hofreitschule kann man glaub ich nicht mit meinem Pferd vergleichen...
Ich hab keine 20 Jahre mehr Zeit um meine kleine Auszubilden.
Das einzige was wir am langen Zügel können ist traben.
Also wird die Ausbildung zum FW wahrscheinlich noch ewig dauern Sad
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty Re: fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von Funi Sa Jul 23 2011, 15:46

es ist ein bisschen OT aber es ist doch gar nicht schlimm, wenn es noch dauert oder??

Er ist doch noch jung, da ist doch noch gar nichts verloren.

Ich würde mich an deiner Stelle net so unter Druck setzten. Gib dir und ihm die Zeit, die ihr braucht und nicht auf biegen und brechen daran "rumdoktorn"

Evtl bringt es euch ja weiter, wenn du es jetzt erstmal wieder ganz weg lässt und in ein paar Wochen, Monaten oder erst in einem Jahr wieder damit anfängst.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty Re: fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von motzer Sa Jul 23 2011, 16:04

Warum gleich so pessimistisch Denken!?

Mit 9 Jahren ist Dein Pferd noch nicht alt. Bei einer meiner RB´s wurde erst mit 17 Jahren angefangen, die Piaffe an der Hand zu üben. Warum man da nicht dran blieb, weiß ich nicht mehr. Erneut mit dem Üben angefangen hat man erst wieder 2 Jahre später.

Und klar, wer kann sich schon mit der spanischen Hofreitschule vergleichen, aber es gibt mittlerweile genügend Pferdemenschen die ihren bestimmten Ausbildungszweig verfolgen. Von daher würde ich mich echtmal nach einem Trainer umschauen, mir erklären lassen, ob da was machbar ist oder ob es noch andere Alternativen gibt.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1827
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty Re: fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von FeelThisLove Mi Feb 29 2012, 21:23

hey Lächeln


ich weiß , es ist schon eine weile her , aber ich schalte mich trotzdem mal ein : viele pferde lernen den fliegenden am boden , einfach beim frei laufen lassen und dann einen zirkel wechsel machen lassen. dann noch mit kommando , und dann GENAU SO im sattel probieren
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty Re: fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von Pensiero Mi Feb 29 2012, 21:55

Mein Großer hat die Wechsel damals falsch gelernt und verbindet die Wechsel auf der Diagonalen mit diesem flasch Erlerntem. Deshalb machen wir das bisher gar nicht auf der Diagonalen. Ich denke, das wäre in eurem Fall auch sehr sinnvoll. Geht mal weg von diesem falsch Erlernten.

Wir machen es so, dass wir im Außengalopp auf den Mittelzirkel gehen. Mein Pferd darf die Wechsel mit keiner anderen Hufschlagfigur oder Lektion in Verbindung bringen. Also, Außengalopp, Mittelzirkel, nach innen stellen, innen sitzen, innen mit der Gerte die Kruppe zack-zack-zack oft hintereinander antippen und dann Bein umlegen. Vorne im Maul ständig lockern.

Das ist eigentlich alles was ich dazu sagen kann. Mein Großer tut sich auch hier noch schwer und springt hinten nach. Aber es wird besser.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

fliegender Kungfuwechsel (FKFW) Empty Re: fliegender Kungfuwechsel (FKFW)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten