SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"RAZ-Motivations-Thread"

+11
Floke
Pensiero
rakete
Dievonda
Catana
cymberlie
Nedserd
Ósk
Baracuda
Ravenna
fribi
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Gast Di Jul 12 2011, 15:43

Hallo zusammen!

Da ich und Nieselwiesel ( Hah! Jetzt habe ich Dich "geoutet" hast Du hast keine andere Wahl mehr! Kitzel ) überlegen, alsbald endlich mal unser kleines Reitabzeichen ( RAZ IV ) zu machen, dachte ich mir, dass es vielleicht dem ein oder anderen von Euch genau so geht und wir hier in diesem Therad unsere Erfahrungen und unser Training sammeln und dokumentieren!

Gerne auch mit Fotos und Videos- Ihr wisst ja, ich liebe es, wenn "Bilder sprechen"! Zwinker

Natürlich betrifft das auch all diejenigen, die ein andere Abzeichen im Blick haben, zB das RAZ III, das Westernreitabzeichen, den Basispass, etc.

Also, bei mir wird der Termin voraussichtlich für Januar/Februar festgelegt werden. Um die Dressur mache ich mir keine Sorgen, aber das Springen muss ich bis dahin noch gut üben. Werde den Lehrgang auch auf jeden Fall mit meinem eigenen Pferd machen, da ich das als weiteren "Meilenstein" auf unserem gemeinsamen (Ausbildungs-) Weg ansehe. Yes

LG, Nicole!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von fribi Di Jul 12 2011, 16:12

Hilfe - ich habe vor gefühlten 100 Jahren mein RAZ gemacht (damals war es mit A-Dressur und A-Springen) - wie gut, dass mir das niemand mehr nehmen kann lol

Ich würde jedoch gerne das Fahrabzeichen machen. Allerdings scheitert dies momentan an der fehlenden Zeit. Aber vielleicht wird es ja irgendwann mal was, wenn wir uns durch diesen Thread motivieren........... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Ravenna Di Jul 12 2011, 16:25

Mein DRA IV hab ich 2008 gemacht... und dieses Jahr hab ich das erste Mal einen Nutzen davon.
Evt werd ich im Herbst oder nächstes Jahr um Ostern mein DRA III machen, aber ob ich in den nächsten Jahren mal L gehen werde, das mag ich noch zu bezweifeln Zwinker
Ich muss mal kramen, irgendwo existieren noch Bilder von der Prüfung damals...
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Gast Di Jul 12 2011, 16:36

Ravenna schrieb:Evt werd ich im Herbst oder nächstes Jahr um Ostern mein DRA III machen, aber ob ich in den nächsten Jahren mal L gehen werde, das mag ich noch zu bezweifeln Zwinker

Ja, so ähnlich ist das bei mir auch: Bin auf absehbare Zeit mit Turnieren auf E-Niveau voll und ganz ausgelastet! Zwinker Zumindest, was das Springen anbelangt.

Allerdings würde ich mich nächstes Jahr wirklich mal gerne an einer A-Dressur bzw. Dressurreiter-A versuchen. Von daher wäre das RAZ IV schon nicht schlecht! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Baracuda Di Jul 12 2011, 16:38

ach machen werde ich das DRA IV auch irgendwann mal. Aber bis dahin muss ich noch viel viel üben. Ist ja gar nicht so einfach das ganze *gg*
Ich denke es ist gut wenn man so ein Abzeichen hat, weil man damit eben beweisen kann das man reiten kann. Es ist dann vermutlich leichter im Urlaub Pferde zu leihen usw. Tja wir werden sehen was die nächsten Jahre noch so kommt. Yes
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Ósk Di Jul 12 2011, 17:17

Ich hab das DRA IV mit grade 12 kurz nach dem Jahreswechsel 07/08 gemacht.

In der Reitschule wo ich damals war wurde es angeboten und ich habe es dann einfach mal mitgemacht. Auch wenn ich wohl eher nie FN Turniere gehen werde, ist es schon nützlich, wie @Bára schon sagte. V.a. in meinem Alter wird einem ja nicht so häufig geglaubt, was man über seine Reitkünste erzählt. Mit dem RAZ kann man es dann ja beweisen Zwinker

Ich fand es gar nicht so schwer - bin zu dem Zeitpunkt allerdings schon 7 Jahre geritten. Es hängt aber auch viel vom Pferd ab, ich hatte ein älteres steifes Schulpony. Er war aber einfach lieb und hat mich sicher durchs Springen bugsiert - in der 20x40 Halle war es ganz schön eng... In der Dressur waren wir nicht ganz so geschmeidig, aber eine 6,2 kann sich auch sehen lassen. Wenn ich wieder an die Bilder drankomme, stell ich mal eins ein...

Ich hätte 2009 die Gelegenheit gehabt, das DRA III dranzuhängen, konnte aber zum Kurszeitpunkt nicht. Dann hab ich den Hof verlassen.

In den nächsten Jahren möchte ich das IPZV RAZ bronze und silber machen und evtl. später mal den Trainer C. Hängt aber auch davon ab, mit welchem Pferd ich jetzt weiterreite, mit Tryggi wäre ein Kurs gut möglich gewesen. Wenn ich jetzt allerdings mit einem Jungpferd quasi von vorn beginne sieht alles ganz anders aus. Zwinker
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Nedserd Di Jul 12 2011, 17:55

Schönes Thema, ich hab zwar das DRA III aber dennoch Ziele gaga

Ich möchte im Winter gern meinen Trainer C Leistungssport ablegen.

Das einzigie was mir zu meinem Glück fehlt ist der Reiterpass Rolling Eyes
Hab mal n bissel gelesen, Reiterpass ist sowas wie zeigen aller 3 Grundgangarten... Naja und das ich dort nicht sinnlos hinfahre werde ich gleich das DRA II mitmachen, zumindest in der Dressur. Ob Steini L schafft im springen mal gucken, meist wird dort niedriger gebaut, ansonsten borg ich mir von dort ein Pferd dafür.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von cymberlie Di Jul 12 2011, 21:06

DRA IV habe ich im Herbst 2003 gemacht, da war ich süße 13. Meine Freundin ist damals auch Elto in der Dressur geritten und weil wir erst angefangen hatten mit dem Springen (Elto war ja auch erst 4) haben wir am Hof eine Hafistute bekommen, Barbie hatte es in sich. Sie ist beim angaloppieren immer kurz mit allen vieren in die Luft und wenn man Pech hatte kam danach ein Kurzkehrt und man stand ob man wollte oder nicht neben dem Tier. Beim Springen war es ähnlich da sie immer direkt nach dem Hinderniss abgebogen ist, ich weiß gar nicht wie oft ich in der Vorbereitungszeit daneben gestanden habe. Am Prüfungstag ist sie dann auch wie immer in die Luft gegangen, Fakt ich bin die Prüfung ohne Steigbügel gesprungen, nach dem letzten Hinderniss machte sie eine Haken nach rechts.
Obs Bilder davon noch gibt, müsste ich gucken und mal meine Freundin fragen, die Vorbereitungszeit hat irre viel Spaß gemacht. (Was ich vllt. irgendwann mal machen möchte ist der Trainer C - klassisch Barock... aber da gehen noch ein paar Jahre ins Land)

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Catana Di Jul 12 2011, 21:13

Ich hab mein DRA IV mit Dispenz gemacht. Also brauchte ich quasi nur eine E-Dressur und die Theorie machen, weil mr mein Doc nach meinem Unfall einen Schein ausgestellt hat, dass ich nicht springen darf (auch mit Pferd nicht Zwinker ). Manche Höfe nehmen das nicht an, aber für die FN gilt das Attest.
War auf nem supersüßen Hof mit lauter Tinkern. Ich hatte mit Mona so meine Höhen und Tiefen aber rundum zufrieden hinbekommen. Es gibt sogar ein Bild mit mir (langem Gereck) auf Mona in der Dressur... *such*
Mein DLA IV (Deutsches Longierabzeichen) hab ich schon vorher mit meinem Trainerassistenz-Schein in der westfälischen Reit- und Fahrschule gemacht und mit dem DRA dann das DLA III.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Gast Di Jul 12 2011, 21:56

Ups Boaaahhh..... das glaub ich ja nich @Javellin ... dass du mich soooooo einfach da reinziehst. AH! AH!

Ich weiß doch gar nich ob ich bis dahin noch im Verein stehe ..... haaaaaaach....

NU komm ich ja fast nich mehr drum rum.

Janein

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Dievonda Di Jul 12 2011, 22:21

Ich will auch! Nur haben wir grad erst mit dem Springen angefangen... lol So schnell wird das also nüx.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Gast Di Jul 12 2011, 22:26

Ich hab noch NICHT mit dem Springen angefangen..... wie soll das denn dann was werden???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von rakete Di Jul 12 2011, 22:29

Ich hab mir damals für´s springen ein Pferdchen ausgeliehen...da brauchte ich nur lenken und oben bleiben "RAZ-Motivations-Thread" 22607

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Gast Di Jul 12 2011, 22:33

Obenbleiben????? Muss man das können???? Is das pflicht?????

Aber..... das sollte ja nen Motivationsthreat sein... also Tschakka... ich schaff das (vielleicht)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Ósk Di Jul 12 2011, 22:43

Also bei uns hat eine in der Springprüfung unfreiwillig nähere Bekannschaft mit dem Hallensand gemacht. Das war nicht weiter schlimm, nur mit eine 7,0 im Springen sollte man dann nicht mehr rechnen. Aber 5,0 reicht zum bestehen. Bei uns ist niemand durchgefallen. Janein Ich kenne auch keinen, der beim DRA IV schonmal durchgefallen wäre.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Gast Mi Jul 13 2011, 06:19

@ Ósk: Ich denke auch, dass man sich bei den RAZ-Prüfungen, zumindest beim "kleinen RAZ", bemüht, alle bestehen zu lassen.

Gibt es eigentlich spezielle RAZ für Gangpferdereiter?

Mir ist übrigens gerade eingefallen, dass es, glaube ich, für VS-Reiter nochmal ein spezielles RAZ gibt, bzw. das "normale" RAZ um eine Zusatzprüfung "Geländereiten" erweitert wird. Deshalb heißt es ja auch in den Turnierausschreibungen, ab A-Vielseitigkeit, bei der Leistungsklasse immer LK V6, anstatt immer nur LK 6.

Muss mich mal genauer diesbezüglich informieren.

Ach ja, was ich irgendwann auch sehr gerne machen würde, ist die Jagdreiterlizenz, da ich später mit Adham auch mal an Jagden teilnehmen möchte. Aber das ist im Moment noch "Zukunftsmusik"! Muss vorher erst noch mein Studium zuende bringen, damit ich mir das alles überhaupt leisten kann! rotwerd

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Überblick RAZ

Beitrag von Gast Mi Jul 13 2011, 06:25

Wer Turnier reiten will, braucht eine Leistungsklasse. Die Leistungsklasse sagt aus, in welchen Prüfungen ein Reiter starten darf und hilft dem Veranstalter eines Turniers das Starterfeld richtig einzuordnen.

Die Leistungsklasse steht im Reitausweis, den jeder Reiter bei der FN beantragen muss, wenn er Turniere der Kategorien B oder A reiten will. Für die Kategorie C ist kein Reitausweis notwendig.

Die Leistungsklassen gehen von sechs bis eins, wobei die Leistungsklasse eins die höchste ist, die fast nur Profis erreichen können. Dazu kommt noch die Leistungsklasse null, die Reiter ohne Reitausweis erhalten. Ein Reiter kann für die Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit jeweils unterschiedliche Leistungsklassen haben.

Bei den Ausschreibungen für jedes Turnier ist festgehalten, welche Reiter mit welchen Leistungsklassen überhaupt zugelassen sind. Oft sind zum Beispiel Reiter mit den Leistungsklassen 0 bis 5 nur aus der näheren Umgebung zugelassen, während Reiter mit einer höheren Leistungsklasse aus dem gesamten Bundesland anreisen dürfen.

Zusätzlich steht bei jeder Prüfung explizit dabei, mit welcher Leistungsklasse man daran teilnehmen darf. Oft sind Prüfungen auch an Hand der Leistungsklasse gehandicapt. So dürfen Reiter mit einer schlechten Leistungsklasse häufig nur mit schon platzierten Pferden starten oder Reiter mit einer guten Leistungsklasse dürfen nur unplatzierte Pferde reiten.

Zu Anfang hat jeder Reiter die Leistungsklasse 0. Das heißt er besitzt keinen Reitausweis und darf daher nur auf Turnieren der Kategorie C starten. Dort kann er Führzügelklassen, Reiterwettbewerbe und E-Dressur und E-Springen reiten.

Wer die Leistungsklasse 6 haben will, muss das kleine Reitabzeichen (DRA Klasse IV) ablegen. In der Prüfung müssen Sie eine E-Dressur und ein E-Springen reiten. Zusätzlich wird theoretisches Wissen abgefragt. Haben Sie das Abzeichen bestanden, können Sie bei der FN einen Reitausweis mit den Leistungsklassen D6 für die Dressur, S6 für das Springen und V6 für die Vielseitigkeit beantragen. Damit können Sie an Prüfungen der Klassen E und A teilnehmen.

Wollen Sie die Leistungsklasse 5, müssen wieder ein Reitabzeichen ablegen. Diesmal das Deutsche Reitabzeichen der Klasse III oder bronzene Abzeichen. Machen Sie das allgemeine Reitabzeichen, sind neben der Theorie ein A-Springen und eine A-Dressur gefordert.

Das DRA III können Sie aber auch disziplinspezifisch machen. Dann müssen Sie nur eine L-Dressur oder ein L-Springen reiten. Haben Sie das Abzeichen, müssen Sie noch eine Lizenzprüfung reiten. Das heißt: Wollen Sie die Leistungsklasse D5, müssen Sie eine A-Dressur mit einer Wertnote von 5,0 oder besser reiten und sich das vom Richter bestätigen lassen.

Für die Leistungsklasse S5 müssen Sie ein Stilspringen der Klasse A mit mindestens 5,0 reiten und für die V5 muss es ein Stilgeländeritt sein. Mit dem Abzeichen und der Lizenzprüfung können Sie dann den Reitausweis mit der Leistungsklasse 5 beantragen. Wer sein DRA III disziplinspezifisch gemacht hat, bekommt auch nur in dieser Disziplin die Leistungsklasse 5. Mit Leistungsklasse 5 dürfen Sie A und L reiten.

Die Leistungsklasse 4 ermöglicht es Ihnen, L und M-Prüfungen zu reiten. Auch A-Dressuren und A-Springen sind teilweise für Reiter mit der Leistungsklasse 4 offen. Die Leistungsklasse 4 können Sie sich entweder erreiten oder über das Reitabzeichen der Klasse II bekommen.

Folgende Platzierungen brauchen Sie um die Leistungsklasse 4 aufgrund von Erfolgen zu bekommen. Für die Leistungsklasse D4 oder S4 brauchen Sie entweder eine M-Platzierung oder drei L-Platzierungen in der jeweiligen Disziplin. Alternativ geht auch eine Platzierung in einer S-Vielseitigkeit oder bei einem CIC*** oder drei Platzierungen in M-Vielseitigkeiten oder bei CIC**. Für die Leistungsklasse V4 reichen drei Platzierungen in A-Vielseitigkeiten oder einer L-Prüfung beziehungsweise einem CIC* oder CCI*. Auch wer Pferdewirt-Reiten oder Trainer A ist, erhält automatisch die Leistungsklasse 4.

Wer S reiten will, braucht die Leistungsklasse 3. Die bekommen Sie, wenn Sie das Reitabzeichen Klasse I oder das Goldene Reitabzeichen haben. Auch Pferdewirtschaftsmeister Schwerpunkt Reitausbildung erhalten die LK 3. Wer sich die Leistungsklasse 3 in der Dressur oder im Springen erreiten will, braucht eine S-Platzierung oder drei M-Platzierungen. In der Vielseitigkeit brauchen Sie zwei Platzierungen in M-Geländeritten oder bei CCI*. Alternativ reicht auch eine Platzierung in einer M-Vielseitigkeit oder bei einem CIC**.

Wer die Leistungsklasse 2 hat, hat entweder das Reitabzeichen in Gold oder viele Platzierungen. Für die LK D2 braucht man drei Platzierungen unter den ersten fünf in der Klasse S oder drei Platzierungen unter den ersten drei in M/A-Dressuren und eine S-Platzierung unter den ersten fünf.

Für die LK S2 sind sechs S-Platzierungen oder sechs Platzierungen unter den ersten drei in M/A-Springen und drei S-Platzierungen nötig.

Für die LK V2 sind zwei Platzierungen unter den ersten drei in einem CIC** oder eine Platzierungen in einem CCI**, CIC*** oder einer S-Vielseitigkeit nötig.

Wer die Leistungsklasse 1 hat, reitet wirklich gut und hat viele Erfolge. In der Dressur sind dafür zwanzig S-Platzierungen unter den ersten drei und fünf Platzierungen unter den ersten fünf in Grand Prix, Grand Prix Spezial oder Grand Prix Kür nötig. Es reichen aber auch zehn Platzierungen unter den ersten fünf in Grand Prix Prüfungen.

Im Springen brauchen Sie zwanzig Platzierungen unter den ersten drei in S*-Springen und zehn Platzierungen unter den ersten fünf in S**-Springen. Wer weniger reiten will, kommt auch mit einer Platzierung unter den ersten fünf bei einem Großen Preis bei einem CSI*** einem CSI*** oder einem CSI***** aus.

In der Vielseitigkeit brauchen Sie drei Platzierungen in bei einem CIC*** oder eine Platzierung bei einer GVS einem CCI*** oder CCI****.

Bei der Anrechung der Erfolge zählen allerdings nur die letzten beiden Jahre. Frühere Erfolge verfallen. Wollen Sie sich in eine höhere Leistungsklasse einstufen lassen, müssen Sie der FN nachweisen, dass Sie die dafür nötigen Qualifikationen haben. Das geht entweder mit einer Kopie der entsprechenden Urkunde oder mit Angaben, wo und wann Sie die entsprechenden Platzierungen erritten haben. Dann können Sie sich auch innerhalb einer Saison hoch stufen lassen.

Sich zurück stufen zu lassen ist schwieriger. Wollen Sie eine niedrigere Leistungsklasse als die FN für Sie auf dem Antrag für den Reitausweis ermittelt hat, müssen Sie zur neuen Saison einen neuen Reitausweis beantragen. Sie erhalten dann automatisch die Leistungsklasse 6.


Quelle: http://www.tipps-zum-pferd.de/die-leistungsklassen-was-bedeuten-sie-und-wie-bekommt-man-sie_tipp_131.html

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Gast Mi Jul 13 2011, 06:34

Sodele, und hiermit beantworte ich mir meine Frage zur "LK V6" für die Vielseitigkeit selbst! Zwinker

Die Leistungsklasse V6 erhalten alle Reiterinnen und Reiter mit der Leistungsklasse D6/S6. V6 kann aber auch von allen Reitern der Leistungsklassen D/S5 bis 1 durch Ankreuzen auf dem Reitausweisantrag beantragt werden. "Dies empfiehlt sich vor allem für diejenigen, die sich für die Disziplin interessierten und gelegentlich einmal an einer Geländeprüfung der Klasse E teilnehmen, aber nicht direkt mit einer Vielseitigkeitsprüfung Klasse A in den Sport einsteigen wollen", empfiehlt Friedrich Otto-Erley, Leiter der FN-Abteilung Turniersport.

Quelle: http://www.buschreiter.de/leistung.htm

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Pensiero Mi Jul 13 2011, 07:50

Ich hab mein DRA IV im letzten Herbst gemacht. Um die Dressur hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht - aber das Springen.

Habe es mit meinem eigenen Pferd gemacht, der kann Dressur und Springen - aber ich kann nicht springen. Nun ja, sollten ja nur "kleine Hüpfer" sein... Aber für mich war auch das schon recht hoch...

Nun ja, es hat ganz toll geklappt. Musste vorher den Basispass machen, dann kam Theorie (7,0), dann Dressur (7,2) und dann mein gefürchtetes Sringen (6,6).

Da mein Pferd IMMER springt, auch aus unmöglichen Situationen, musste ich eigentlich nur auf den Sprung drauf zureiten. Trotzdem hatten wir einen recht schwierigen Parcours, bei dem wirklich ein Sprung auf den nächsten kam.

Ich hatte 4 Mal in der Vorbereitung Springunterricht. Es hat gereicht. Aber zum Glück hat der Trainer dann nach dem zweiten Mal gesagt, als ich schon aufgeben wollte, dass ich ein Martingal einschnallen soll, an dem ich mich festhalten könne. Mich hat es durch unpassendes Abspringen immer meilenweit aus dem Sattel geworfen und nur durch Glück bin ich nie gefallen. Seit ich dann das Martingal zum Festhalten hatte klappte es auch besser.

Im Prinzip kommt jeder beim DRA IV durch. Normalerweise ist man raus wenn man runterfällt - oder sich verreitet. Aber eine Mitreiterin hat sich beim Springen verritten, die durfte noch mal. Das war aber der Kinder-Bonus.

Ich will auf jeden Fall gleich noch das DRA III machen, hab es leider im Frühjahr verpasst. Aber da werde ich das Springen auslassen und das dressurspezifische Abzeichen machen.


Also, Kopf hoch, ihr packt das schon!!!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Floke Mi Jul 13 2011, 09:16

@Nedserd
Du willst den Trainer C machen und hast den Reiterpass nicht?
Versteh ich was falsch? Gibts in D auch einen Reiterpass oder redest du jetzt vom österreichischen Dingens?
Bin grad komplett Verwirrt bin

Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Ósk Mi Jul 13 2011, 14:10

Ja es gibt spezielle RAZ für Gangpferdereiter. Einmal vom IPZV und von der IGV.

Leider erkennen die Verbände nur den Basispass gegenseitig an. Mein DRA IV nützt mir also herzlich wenig.

Das IPZV RAZ bronze will ich eigentlich auch gar nicht machen, erstens ist es teuer, zweitens auf Hufeisenniveau. Leider ist es Vorraussetzung für das silberne, welches wiederum Vorraussetzung für den Trainer C ist.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Nedserd Mi Jul 13 2011, 15:53

Javellin schrieb:
Folgende Platzierungen brauchen Sie um die Leistungsklasse 4 aufgrund von Erfolgen zu bekommen. Für die Leistungsklasse D4 oder S4 brauchen Sie entweder eine M-Platzierung oder drei L-Platzierungen in der jeweiligen Disziplin.


Quelle: http://www.tipps-zum-pferd.de/die-leistungsklassen-was-bedeuten-sie-und-wie-bekommt-man-sie_tipp_131.html

Versteht das irgend jemand??? Wie soll ich eine M Plazierung bekommen, wenn ich es doch mit LK 5 gar nicht reiten M reiten darf Verwirrt bin

@Floke
Ja es gibt auch in D einen Reiterpass, wie gesagt zeigen aller 3 Grundgangarten und im Gelände reiten +leichten Sitz zeigen...
Aber DRA IV ist auch Pflicht, so ein Schwachsinn... Wenn ich das DRA IV hab dann kann ich alle 3 Grundgangarten reiten Rolling Eyes

Also manchmal muss man die FN nicht verstehen, genauso wie das mit den Plazierungen Pfeiff
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Floke Mi Jul 13 2011, 16:15

hmm. ok.
In Ö ist der Reiterpass der Basispass. Ohne den geht gar nix. 0 Aufstiegsmöglichkeiten.

Irgendwoher muss ja das Geld für die Leute kommen, die sich dann im Restaurant zamsetzen und seltsame Regeln beschließen ;-)
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Nedserd Mi Jul 13 2011, 16:18

Eben, den Basispass haben wir ja auch noch Pfeiff
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Gast Do Jul 14 2011, 09:41

Nedserd schrieb:
Javellin schrieb:
Folgende Platzierungen brauchen Sie um die Leistungsklasse 4 aufgrund von Erfolgen zu bekommen. Für die Leistungsklasse D4 oder S4 brauchen Sie entweder eine M-Platzierung oder drei L-Platzierungen in der jeweiligen Disziplin.


Quelle: http://www.tipps-zum-pferd.de/die-leistungsklassen-was-bedeuten-sie-und-wie-bekommt-man-sie_tipp_131.html

Versteht das irgend jemand??? Wie soll ich eine M Plazierung bekommen, wenn ich es doch mit LK 5 gar nicht reiten M reiten darf Verwirrt bin

Gute Frage!

Vielleicht ist es auch einfach ein Druckfehler und es sind Platzierungen in L-Prüfungen gemeint!? Verwirrt bin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"RAZ-Motivations-Thread" Empty Re: "RAZ-Motivations-Thread"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten