SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gebisslos Reiten- LG-Zaum

+66
mohirah
Friedaaa
Bausi
Faulpelz
Brina
alva.marie
Twisterlein
Goldi83
Krümelchen
sandstrand
Little Pony
Levanio
Gyllir
meabee
*polly*
FrauBine
Mokka
sisi
gipsyking
Monky
Shini
Serinka
Mailo
ZigZag
Sternchen
Nonstop Hanover
S.Bine
kosima
Amigo1595
KittyPotter
*Isafold*
Hexenmeister
Jojo
Quarterlove
Pergamemnon
FeelThisLove
Anna Karenina
vanderbilt
Bláinn
Gino ♥ Stupsepferd
Nedserd
rakete
Ósk
Plüschpony
nasowas
Dievonda
Solar
Baracuda
Catana
amidar
Joy
PICO2001
Fuddi
Sagrei
motzer
Vina
Fellnase
azgirl
marlene´s chef
Trapper
sady
blondie
Ostfriesenmädel
fribi
LopeOver
PetiteNoblesse
70 verfasser

Seite 20 von 37 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 28 ... 37  Weiter

Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Trapper Fr Feb 17 2012, 11:21

Hi

Wie weit ist Nümbrecht von dir weg?
Vom 7-10 Juni ist Alfonso Aguilar bei Leckebusch in Nümbrecht.
Wenn dir der Name nicht so viel sagt...such ein wenig Zwinker
Er gehört zu den Besten, was das Reiter und Pferdeherz begehrt.
Selbst wenn du nur zu schauen kannst lohnt es sich.

Direkt mal sein ganzes Kursprogramm.
http://www.aguilarnaturalconcepts.com/German/html_german/germany.html

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Quarterlove Sa Feb 18 2012, 15:32

Doch, Alfonso Aguilar und auch Leckebusch kenne ich....Nümbrecht ist glaube ich nicht so unendlich weit weg. ich gucks mir gleich mal an. Danke für den Link!!!
Quarterlove
Quarterlove

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 23.01.12
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Joy Sa Feb 18 2012, 23:17

Oh, das wäre auch was für mich.
Muss ich mal im Kopf behalten.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von blondie So Feb 19 2012, 09:57

Pfeiff ich hab den LG von meiner RL mitgenommen und wollte den für Yaki ausprobieren...

Der passt nicht Sad der hat so einen riesen Eumel das gibts nicht... muss jetzt erstmal schauen ob ich da ein längeres Lederstück hab

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Monky Mo Feb 20 2012, 11:36

@Bondie... nimm doch das Lederstück von deinem Hackamore, das wo du auf Hafi hast.. ist das auch zu klein?

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von blondie Mo Feb 20 2012, 12:41

auch zu klein Neinja

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Monky Di Feb 21 2012, 19:51

Ich hab mir doch so ein Lederriemen gekauft für ein paar Euro, aus dem Westernladen... ich frag mal für was der eigentlich gedacht war, weil der ist ja viel zu lange gewesen.... Sieht aus wie ein zu langer Sperriemen ....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Vina Di Feb 21 2012, 20:33

Also wir haben unsere Riemen aus der Westernabteilung der Raiffeisen hier .. Au.rrodi hat ja auch einen ziemlichen Dickschädel, aber die Riemen passen!
Aber du meinst den Nackenriemen, oder?
Kannst du dir den nicht irgendwo leihen?
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von PICO2001 So März 04 2012, 21:02

Ich muss mal blöd frage...*hust*
Also ich bin früher auch viel gebisslos geritten und finde das eine sehr angenheme Sache, damals war es aber eben immer nur mal zwischendurch und nicht kontinuierlich!

Nun weiß ich wie sensibel man da Hilfen geben kann und die meisten Pferde reagieren da sehr schnell und intensiv drauf! Nun reitet meine große meinen Dicken immer mal und er ist wie ausgewchselt, er ist lieb, aufmerksam, gehorsam und vorallem..entspannt und läuft flüssig vorwärts!

Nun wollt ich so prespektivisch das meine Tochter doch ab und an mal reitet..aaaber..also mit Trense und Gebiss..hmm..würde gehen..man müsste ihn nur wieder dran gewöhnen aber das sollte kein Problem sein (wobei 5 Jahre dazischen liegen Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 52240
ICh dachte vielleicht gibt es da auch ne schonende Variante bezüglich gebissloser Zäumung, die aber auch durch Kinderhand genutzt werden kann!! Ich meine sie ist jetzt 6 geworden. Sie kann frei reiten und wendet nicht durch zerren und auch so zieht sie nicht, allerdings ist es eben normal, aber im Trab hat sie überwiegende eine ruhige Hand, ist aber eben noch ein Kind und ab und an, wackelt es da eben mal!
Wäre da was gebissloses überhaupt sinnvol?? Gibt so viele verschiedene Zäumungen auch das ich selbst da ni wüsste was ich für eine nehmen soll..grins

Oder meint ihr doch eher..Gebiss?? Ich wöllt das ja ni zwingend, weil für das bisl Maus tragen, wollt ich ihm das ni so "antun"..so könnt er vielleicht..naja...freier gehen!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von fribi Mo März 05 2012, 08:15

Du reistest gebisslos? Mit welcher Zäumung?

Wie schon öfters geschrieben kenne ich nur das Bitless Bridle. Das finde ich fürs Gelände ganz okay, für die Dressur ist es mir ein bisschen zu "schwammig". Das liegt vermutlich an der Einwirkung, die am gesamten Kopf mehr oder weniger stark stattfindet.

Aber genau deshalb könnte ich mir auch vorstellen, dass das BB nicht so "scharf" ist wie andere gebisslose Zäumungen. Wäre ein Versuch wert, man kann BBs auch für 4 Wochen auf Probe bekommen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Fellnase Mo März 05 2012, 08:44

Ginge es mit einem Knotenhalfter ?

Man muss den langen Strick unterm Kinn knoten und als Zügel benutzen (das habe ich bei meiner Tochter gemacht) oder bei Barefoot gibt es den Knotenhalfter Juniper zum reiten (kostet ca 29,-) , vllt wäre das eine Alternative.

Juniper
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Funi Mo März 05 2012, 09:37

welchen Zaum benutzt du denn im Moment?!

Ich persönlich würde zum Sidepull raten. Hab damit (auch in Kinderhänden) gute Erfahrungen gemacht. Du schreibst ja selbst, dass deine Tocher net rumreißt, sondern nur nicht kontinuierlich perfekt stille Hände hat. Aber welche 6 Jährige (und auch die wenigsten Erwachsenen) hat das schon??

Alternativ könntest du die Zügeln ins Reithalfter (hannoveranisch) schnallen...so wurde es manchmal bei den Anfängern auf dem Hof gemacht wo ich letztes Jahr gearbeitet hab Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von *Isafold* Mo März 05 2012, 10:55

Für Kinder (oder auch fürs Gelände) finde ich das Sidepull auch super. Sowieso lasse ich persönlich Anfänger nicht gerne mit Gebiss reiten. 1. sind mir meistens die Hände zu unruhig und ungenau und 2. sollen sie lernen eben nicht mit dem Zügel zu lenken oder diese gar zum festhalten zu benutzen. Denn auch wenn man es ihnen im 2-Minutentakt vorbetet, der Reflex ist halt da.

Ansonsten reite ich auch gerne mit kolombianischen Bosal, einfach am Kappzaum oder eben mit Sidepull.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von PICO2001 Mo März 05 2012, 18:23

Ich danke euch schon mal...ich muss mir die alle mal in Ruhe angucken und vergleichen!
Ich war (Pico aber nicht) früher ein Hackamore-Reiter Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 22607Pico hatte immer ein Gummigebiss drin gehabt..ist es für ein Pferd einfacher sich daran zu gewöhnen?? Es liegen ja 5 Jahren ohne Gebiss und Hilfengebung hinter ihm..wenn dann Halfter..aber gebisslos sollte doch für die Pferd leichter zu verstehen sein oder ??? Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 886673
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Monky Mo März 05 2012, 19:45

Wenn man es richtig macht, kann ein Pferd beide Hilfegebungen gut verstehen, es muss nur korrekt herangeführt werden Zwinker

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von PICO2001 Mo März 05 2012, 20:21

Naja..mal sehen ob er es akzeptiert..die Einzige die auf ihn rauf kommt ist ja die "Große" und da richtig heranführen..aber sie is clever und macht ihr Ding gut..ich denke schon das es klappen wird..und ein wenig von unten beisteuern kann ich ja auch so! Wir werden sehen.. Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 63985
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von gipsyking Di März 06 2012, 09:27

PICO2001 schrieb:

Ich bin früher auch viel gebisslos geritten und finde das eine sehr angenehme Sache, damals war es aber eben immer nur mal zwischendurch und nicht kontinuierlich!

Nun weiß ich, wie sensibel man da Hilfen geben kann und die meisten Pferde reagieren da sehr schnell und intensiv drauf! Nun reitet meine große meinen Dicken immer mal und er ist wie ausgewchselt, er ist lieb, aufmerksam, gehorsam und vorallem..entspannt und läuft flüssig vorwärts!

Nun wollt ich so perspektivisch das meine Tochter doch ab und an mal reitet..aaaber..also mit Trense und Gebiss..hmm..würde gehen..
man müsste ihn nur wieder dran gewöhnen aber das sollte kein Problem sein (wobei 5 Jahre dazischen liegen.)

Vielleicht gibt es da auch ne schonende Variante bezüglich gebissloser Zäumung, die aber auch durch Kinderhand genutzt werden kann!!

Ich meine sie ist jetzt 6 geworden. Sie kann frei reiten und wendet nicht durch zerren und auch so zieht sie nicht, allerdings ist es eben normal, aber im Trab hat sie überwiegende eine ruhige Hand, ist aber eben noch ein Kind und ab und an, wackelt es da eben mal!

Wäre da was gebissloses überhaupt sinnvol??

Ich finde: gerade da!

Gibt so viele verschiedene Zäumungen auch das ich selbst da nicht wüsste, was ich für eine nehmen soll..grins.

Der Einfachheit halber würde ich für den Anfang Zügel in ein gut passendes Halfter einschnallen.

Oder meint ihr doch eher..Gebiss??

Wozu?

Ich wollte das ja nicht zwingend, weil für das bisl Maus tragen, wollt ich ihm das ni so "antun"..so könnt er vielleicht..naja...freier gehen!


Es gibt doch viele Reitschulen, in denen die Reitschulkinder ohne Gebisse reiten.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von PICO2001 Di März 06 2012, 10:34

JA das kann schon sein..allerdings ni bei uns hier..wenn de hier gebisslos reitest ist das einzige was de bekommst..ein blöder Blick Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 22607

Naja mit am Halfter ist no ne Sache..wir haben das so schon immer bisl gemacht, aber das sitzt ni kontinuierlich fest..also wenn er mal kurz den Kopf nach unten streckt, rutsch das immer so auf der Nase und das findet er voll doof..ist ein Lammfellhalfter und es sitzt beabsichtigt schön locker..sonst wird der junge Mann stinkig Lächeln

Ich teste mal aus was passt und wie er klar kommt..aber sind beide clever und schnell lernfähig..ich denke das passt schon irgendwie..überraschen lassen! Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 22607
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von PICO2001 So März 11 2012, 20:16

Das nenn ich mal "ENDGEIL" Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 52240
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Funi So März 11 2012, 20:52

ich glaube das Video hatten wir schon irgendwo mal Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 743613
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast So März 18 2012, 09:06

Hallo zusammen!

Wollte hier nur mal kurz schreiben, dass ich nach wie vor mit dem LG-Zaum unterwegs bin. In der Dressur, beim Springen und im Gelände. Bin immer noch total glücklich damit und werde wohl auch dabei bleiben und nicht mehr auf das Gebiss umsteigen. Außer auf einem Turnier, weil der LG dort leider nicht erlaubt ist.

Außerdem sind nun auch schon zwei weitere Reiterinnen in meinem Stall auf LG umgestiegen und habe ihn sich gekauft. Yes

Eine dritte Reiterin überlegt nun ebenfalls, ob sie den Umstieg "wagen" soll und bei uns im Verein macht das "gebisslos" langsam auch ein wenig die Runde. Zwinker Meinen drei RL gefällt Adham mit dem LG auch sehr gut! Yes

Ach ja, und eine kleine nette Anekdote ganz am Rande:

Unser Stall-Besi, inzwischen 83 Jahre alt, und noch ein "Fahrer und Reiter der alten Schule" Zwinker war ganz erstaunt, als wir plötzlich alle anfingen mit dem LG zu reiten. Als die Frau, die eines seiner Pferde reitet und versorgt, den LG-Zaum ausprobierte und davon begeistert war, hat er sich total gefreut, dass man SEIN Pferd auch gebisslos reiten kann´und meinte: "Ja, das ist halt schon schöner fürs Pferd, wenn es nichts im Maul hat!" Fand ich irgendwie total rührend! Lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Funi Fr März 23 2012, 20:58

Hab jetzt auch einen LG in die Finger bekommen, den ich testen darf Lächeln

Das wurde heute direkt in der RS getan.
Fazit: Pony läuft damit genauso gut wie mit Gebiss! Zwinker

Nur die Handarbeit war etwas mühevoller...

verschnallt war der LG zu erst ohne Hebelwirkung und später dann nur um mal zu schaun ob es einen Unterschied macht, ein 3Eck weiter, sodass eine leichte Hebelwirkung vorhanden war, das macht bei meinem Pony schon einen Unterschied:
Sie gibt dann zwar besser nach, neigt aber gleichzeitig auch mehr dazu sich zu verkriechen und hinter die Senkrechte zu kommen.

Werde ihn die nächsten Wochen auf jeden Fall erstmal weiter ausprobieren Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Bláinn Fr März 23 2012, 21:31

Super Funi. Ich krieg Ende nächster Woche auch für einen Woche einen zum Testen - dieses mal teste ich ihn an beiden und auch in der Dressur!!! Yes
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gast Sa März 24 2012, 19:23


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisslos Reiten- LG-Zaum - Seite 20 Empty Re: Gebisslos Reiten- LG-Zaum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 37 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 28 ... 37  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten