SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Urlaub - wohin mit dem Pferd?

+11
PetiteNoblesse
Plüschpony
Joy
Whitehorse
Ravenna
rakete
Bláinn
tine
Fellnase
blondie
fribi
15 verfasser

Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von fribi Do Mai 20 2010, 09:55

Oder anders gesagt, wie regelt ihr die Versorgung eurer Pferde, wenn ihr selbst in Urlaub seid?

Bei mir ist es so, dass meine RB einen Teil der Versorgung abdeckt. Das ausmisten und füttern kann ich notfalls über die SB erledigen lassen. Und wenn darüber hinaus noch Bewegung für Nick notwendig wird kümmern sich die Stallnachbarinnen darum. Dies ist ein Freundschaftsdienst, der auf Gegenseitigkeit beruht. Allerdings ist das Bewegung in "Minimalismusform": das "Pflegepferd" lässt man zusammen mit dem eigenen Pferd in der Halle frei laufen...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von blondie Do Mai 20 2010, 10:04

DAS ist eine gute Frage... im Moment haben wir eine Stallgemeinschaft und da sind wir einfach einige die zusammenhelfen, wenn einer mal nicht da ist oder kann...

Bewegt wird mein Pferd höchstens mal von meiner Schwester, ansonsten steht er mit den anderen auf der Wiese oder im Offenstall..

Jetzt wo ich bald selbst SB bin muss ich mir da auch gedanken darüber machen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Fellnase Do Mai 20 2010, 15:24

Tja.....bis jetzt wurde mein Pferd, wenn ich weg war, nie bewegt (ich habe keine RB o.ä.)
In den alten Ställe haben wir uns gegenseitig geholfen und auf die Pferde geachtet, wenn jemand weg war.
In meinem jetzigen Stall sage ich den SB bescheid, wenn ich weg bin, er hat dann mehr Auge auf mein Pferd. Ausmisten macht der SB gegen Bezahlung. Die Fütterung allgemein ist sowieso geregelt (VP), und wenn ich nicht da bin, kann ich den SB auch mit MiFu, Leinsamen etc. "beauftragen" und das wird dann für die Urlaubszeit geregelt.

Dieses Jahr in den Sommerferien (wir werden 2 Wochen weg sein) habe ich eine junge Studentin, die mit meinem Dicken ein paar mal /Woche etwas Bodenarbeit machen wird und ihn putzt. Sie hat bei uns im Stall ein Pflegepferd und sie wird gerne auch noch mein Pferd mitbetreuen.
Ich habe sie oft beobachtet, wie sie mit dem Pflegepferd umgeht oder wie sie arbeitet und das alles hat Hand und Fuß und so habe ich sie einfach angesprochen.


Edit: Auch wenn er nicht bewegt wurde, heißt es nicht, dass er im Stall stand Zwinker Er war auf der Weide.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von tine Do Mai 20 2010, 16:58

Wenn ich im Urlaub bin, geht meine RB öfters, Tage die meine RB nicht abdeckt wird von anderen Einstallern abgedeckt. Die machen dann jedoch auch "Minimalismusform"
Da ich in VP stehe, brauche ich mir über ausmisten, Weidegang und Füttern keine Gedanken machen. :D
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Bláinn Do Mai 20 2010, 18:00

Also wenn ich jetzt z.b mal nicht könnte wegen einer längeren Krankheit wäre noch mein Freund da, der mein Pferd dann mitmacht (Handpferd oder zusammen auf dem Platz Freilaufen lassen).

Früher hatte ich eine RB, die sich dann um meinen gekümmert hat als ich im Urlaub war.
Ob ich mir noch mal eine RB suche in nächster Zeit kommt drauf an wie es mit der Ausbildung ist, wieviel Zeit ich da noch hab.

Ansonsten wenn er mal eine Woche koppelurlaub (wir gehen wendern eh im Sommer in Urlaub) hat bringt ihn das auch nicht um. Er steht eh in VP und die SB füttert freiwillig ohne Aufpreis Zusatzfutter und schaut dann auch auf die Pferde (tut sie so auch, aber da dann halt noch genauer)

Ansonsten hätte ich auch immer noch die Möglichkeit ihn in seinen Stall zu stellen wo ich ihn gekauft hab, die würden ihn Reiten. Da war er vor 1,5 Jahren als ich meine schlimme Knieverletzung hatte und meine RB durch den Tod ihres Bruders leider auch ausfiel.....

Also von dem her muss ich mir da keine großen Gedanken machen :D
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von rakete Do Mai 20 2010, 20:50

Wenn ich "mal" in Urlaub bin,was maximal 7-10 Tage sind, kümmert sich meine Freundin.Das heiß rausbringen ,laufenlassen oder longieren.Geritten wird er in dieser Zeit nicht.Sie bereitet dann auch das Futter vor und gibt naßes Heu!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Ravenna Fr Mai 21 2010, 12:56

Da Ravenna in Vollpension steht, ist das nicht soo das große Problem, da sie ja jeden Tag rausgebracht wird und die Box gemistet wird.
Zum Füttern könnte ich einen Miteinsteller fragen, das wäre auch kein Problem und man ist so nett und hilft sich gegenseitig.
Geritten werden würde sie in der Zeit nicht so oft, eine Freundin würd es bestimmt ab und zu mal übernehmen, wenn sie Zeit hat.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Whitehorse Fr Mai 21 2010, 21:33

Bei mir ist das absolut kein Problem. Ich habe 2 Rbs und eine super nette Stallbesitzerin. Außerdem haben wir eine hervorragende Stallgemeinschaft, die auch auf die Pferde achtet, bei denen der Besitzer nicht da ist.

Wenn ich in 3 Wochen in den Urlaub fahre, weiß ich, dass meinem Pferd an nichts fehlen wird.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Joy Sa Mai 22 2010, 10:17

Da ich in einem Stall mit Vollpension stehe, sind die Pferde an sich gut versorgt. Wenn cih zwei Wochen oder so weg bin, können die Nasen in der Zeit auch frei machen, obwohl am Stall mehrere Personen sind, die sie ohne Probleme auch longieren würden.

Als ich die vier Wochen in Ruanda war, hatte ich zwei "Mädchen" (18 und 19 Jahre alt) drum gebeten sich um die beiden zu kümmern. Ich wusste, dass ich den beiden vertrauen kann, kenne die eine seit ihrer Geburt und die andere schon über zehn Jahre, so dass ich da absolut keine Bedenken hatte. Die sind meine Pferde (außer Joy) auch häufig geritten, Filou auch auf Turnieren. Das hat also gepasst und ich wusste die zwei in guten Händen.

Ich habe aber auch schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist aber schon Jahre her. Da war ich noch unter 18 und ich hatte damals nur Filou. Der stand mit dem Pferd meiner Freundin bei und im Ort und sie sollte sich ebenfalls um Filou kümmern. Das hat sie auch gemacht.
Allerdings hat sie den Dicken auch an andere verliehen und war sogar mit den beiden Pferden auf einer Rallye. Filou wurde von einer andere Freundin geritten. Ich erfuhr das alles (und andere Dinge) später durch Zufall und war fürchterlich sauer und enttäuscht.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Fellnase Sa Mai 22 2010, 10:51

@Joy: :shock: So was geht echt nicht !!! :shock:
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Plüschpony So Mai 23 2010, 18:38

Bei uns ist es überhaupt kein Problem wenn wir mal in Urlaub fahren.
Die Pferde werden versorgt, kommen auf die Weide, es wird täglich gemistet und wenn wir weggfahren brauchen wir uns um gar nix kümmern.
Das Pferd wird dann zwar die Woche dann gar nicht bewegt und hat Urlaub, aber als Offenstallpferd ist das wirklich kein Problem sie hat ja genug Bewegung.
Meistens sagen wir zwar bescheid das die ab und zu mal nach dem Pferd gucken ob es irgendwelche verletzungen hat und so.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Mai 24 2010, 06:54

habe mein Pferdchen jetzt über 2 jahre und war seither nicht im Urlaub.. aber in 1,5 Wochen gehts los, eine woche ohne Pferdchen!

Er steht auch in Vollpension.
Allerdings möchte ich, dass er bewegt wird, weil er sonst platzt.

2x wird meine Freundin Doppellonge mit ihm machen und meine andere Freundin wird ihn zwischendurch reiten.
jeden Tag muss er nicht ackern, aber er sollte nach der Weide wenigstens kurz laufen gelassen werden, wegen der Verdauung.
Außerdem ist Hufe auskratzen und saubere Box auch sehr wichtig.

Ich lasse den beiden Mädels da freie Hand und vertraue ihnen zu 100%! Die sollen es unter sich aus machen, wer wann was mit ihm macht. Da Lino auch sehr unkompliziert und einfach ist, sollte das keine Probleme geben!

Bin gespannt, ob alles klappt und hoffe es auch sehr ..Lächeln Man selbst macht es ja eigentlich nur am Besten :D

Joy, das ist ja krass.. Urlaub - wohin mit dem Pferd? Icon_eek ich glaub, ich wäre sowas von ausgerastet!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Trapper Mo Mai 24 2010, 09:06

Hi

Seit wir Pferde haben...war nix mehr mit Urlaub.
Mit Pferden ja, ohne nein.

Das wird auch so bleiben.
In meinem Urlaub hab ich endlich genug Zeit mich um mein Pferd zu kümmern und die Weide / Hütte / Zäune zu flicken.
Eigentlich gar nicht so schlecht Zwinker

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von ranimaus Mo Mai 24 2010, 10:05

Ich könnte jetzt in meinem Urlaub nicht am Strand liegen und in Ruhe faulenzen.....

Ohne meine Murani? Kommt nicht in Frage!

Das ist jetzt mein Urlaubsort:

Urlaub - wohin mit dem Pferd? 21e1bph

Ansonsten gibt es ja keinen schöneren Urlaub als mit den Pferden.....
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von blondie Mo Mai 24 2010, 10:32

@rani
find ich ja so klasse *g*

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Joy Mo Mai 24 2010, 13:21

@Fellnase & Petite:
Ich war auch unglaublich geschockt und sehr sauer. Das Vertrauen war weg und die Wege trennten sich später. Vor allem, weil noch mehr Sachen gemacht wurden, die so nicht hätten sein sollen und die weitaus gefährlicher hätten enden können.

@ranimaus:
Da würde ich mich auch Wohl fühlen :D
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Gast So Aug 15 2010, 17:13

Also ich gehe ja nicht oft in Urlaub..gerade wegn meinen Pferden. Aaaber wenn ich gehe, frage ich immer eine gute Freundin von mir. Ich kenne sie gut und weiß auch wie sie mit Pferden umgeht und wie sie reitet. Ich würde niemals kurz davor irgendjemanden suchen und ihm meine Pferde überlassen. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Joy Mo Sep 13 2010, 08:14

Morgen in einer Woche ist es soweit.
Die Pferde weiß ich gut versorgt, so dass ich mir im Grunde keine Gedanken machen muss und beruhigt fliegen kann.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Puenktchen Di Sep 14 2010, 10:56

Wenn ich einmal ein paar Tage weg bin, habe ich entweder meine RB aktiviert oder Miteinsteller gebeten zu schauen. Der Stallbetreiber ist auch jeweils informiert. Da das Pferd auch immer Weide/Paddockgang hat, ist ein Bewegen nicht erforderlich. Da bin ich auch sehr eigen.
LG
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von make my day Di Sep 14 2010, 15:15

Wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin, hat mein Pony Weidepause und eine Freundin schaut nach ihm.
Wäre ich mal länger weg, würde ich mir jemand zuverlässigen suchen, der ihn bewegt.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Fellnase Di Sep 14 2010, 15:28

Wie ich schon auf der ersten Seite schrieb, habe ich dieses Jahr das erste Mal jemanden während meines Urlaubes für mein Pferd gehabt.
Die Studentin fand meinen Pferd "sooooo süß", sie hatte ihn 2-3 x /Woche getüddelt: putzen, spazieren gehen, laufen lassen, Bodenarbeit und mir ab und an eine sms geschickt Zwinker Da ist man als Besi beruhigt.
Sie sagte, dass sie ihn gerne in Zukunft auch betreuen würde, wenn ich jemanden bräuchte.

Aber mein Pferd möchte es nicht.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von rakete Di Sep 14 2010, 21:58

Fellnase schrieb:
Aber mein Pferd möchte es nicht.

OT
Woher weißt du das ? Reiki?
OT ENDE

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Fellnase Di Sep 14 2010, 22:07

OT; Nee, Tierkommunikation
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Urlaub - wohin mit dem Pferd? Empty Re: Urlaub - wohin mit dem Pferd?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten