SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euterentzündung ohne Fohlen

+15
Whitehorse
Sandra´s King
fribi
PetiteNoblesse
sisi
Fellnase
rakete
ranimaus
blondie
Floke
tine
Baracuda
Solar
Pensiero
Monky
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Monky Sa Jun 25 2011, 15:21

Hallo ihr Lieben,
ich bin gestern mal wieder Nervlich an den Boden gezogen worden Neinja Auf der Koppel habe ich gesehen das meine Stute hinten sehr viel kürzer Tritt und sogar nicht laufen wollen ( nur Schritt ging ganz ok) bei näherer Betrachtung habe ich entdeckt, dass das rechte Euter knüppelhart ist, sehr warm und mehr als doppelt so dick.... Pünktlich zum WE habe ich dann um 21.30 Uhr meine lieben TA angerufen... und wie sollte es sein, er ist im Urlaub und rät mir einen Kollen ( empfohlen ) zu rufen No Also die HP von Su angerufen.... Sie meinte das es nicht sofort notwendig wäre einen TA Antibiotisch behandeln zu lassen. Ich solle mit Quark-Alkohol-Packungen und Conium D30 Gl. 20 St. am Tag beginnen, begleitend mit Traumel s.c injektionen. Falls Stuti aber mit Fieber , Schwäche , Schweissig, nicht mehr fressend oder gar nicht mehr laufend im Stall auf zu finden wäre, solle ich sofort den TA zu ziehen. Ich habe mir noch von der Apotheke ein Remergilgel gekauft, das ich draufschmieren möchte für den Zeitraum, wo ich nicht am Stall bin....
Werde wenn ich jetzt zum Stall fahre die Cam mitnehmen und Fotos machen.
Hatten eure Stuten das auch schon mal , ohne das ein Fohlen da war? Mein TA meinte evlt ein Mückenstich.... Schulterzuck

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Pensiero Sa Jun 25 2011, 16:00

Monky schrieb:Hatten eure Stuten das auch schon mal , ohne das ein Fohlen da war? Mein TA meinte evlt ein Mückenstich.... Schulterzuck

Ja, hatte meine erste Stute auch mal. Da kam es aber auch von Mückenstichen.

Wie Deine HP schon sagte, so habe ich auch behandelt: Quarkpackungen, trotzdem Bewegung, und bei Weidegang Fliegenspray in die Euter-Region, damit da ja nichts mehr ran geht.

War nach zwei, drei Tagen wieder in Ordnung.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Solar Sa Jun 25 2011, 17:03

Ja kenn ich auch. Kommt Milch raus? Hat meine im Frühjahr. Denke es war eher ein Stechtier.

Quarkpackungen helfen in der Regel sehr gut, Bewegung regt die Durchblutung an, somit kann die Schwellung auch besser weggehen-> hat ja kein geschwollenes Bein!

PS: Euter in Zukunft nicht groß sauber machen oder daran rumfummeln (Gefahr das sich Milch bildet)......es bildet sich dort eine Art Schmiere die die Fliegen von selber fernhält.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Baracuda Sa Jun 25 2011, 19:38

ach herje du lässt auch gar nichts aus. Gute Besserung deiner Maus. Ich hatte so was Gott sei Dank noch nie. Das ist meine größte Angst weil Luci sich ja nicht anfassen lässt.
Ich habe aber auch schon gehört das kühlende Packungen gut sein sollen. (Quark, Tonerde)
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von tine Sa Jun 25 2011, 19:42

Meine Stute hatte auch mal eine ziemlich heftige Euterentzündung mit Temperaturerhöhung und sogar Eiterausfluss aus dem Euter...
Ich musste dann tägl den Eiter aus dem Euter abmelken und dann Antibiotika ins Euter rein. Die Spritzen direkt ins Euter hat sie sich jedoch nur 3 mal gefallen lassen, danach musste i.v. gespritzt werden.
Das abmelken des Eiters hat sie sich gerne gefallen lassen, hat wohl ordentlich die Spannung weg genommen. Hat insgesamt 2 Wochen gedauert bis es vollständig abgeheilt war. Natürlich die ganze Zeit auch mit Quark eingeschmiert.
Würde ehrlich gesagt bei sowas sofort einen TA holen, da es leicht zu einer Blutvergiftung kommen kann.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Floke Sa Jun 25 2011, 23:16

oh mein gott.
wir sind zum Glück bis jetzt mit sowas verschont *schnellaufholzklopf*
Halt euch die Daumen!

Erzähl auf alle Fälle wies weiter-, ausgeht!
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Monky So Jun 26 2011, 14:02

Eiter kommt zum Glück keines raus, habe es ist mächtig geschwollen!! Gut ist ist das die Temperatur gut runter ging auf gestern, trotz grösser gewordenen Schwellung!! Hab dann gestern mit der Therapie angefangen, Gott sei Dank lässt sie sich anfassen!!


PS: Euter in Zukunft nicht groß sauber machen oder daran rumfummeln (Gefahr das sich Milch bildet)......es bildet sich dort eine Art Schmiere die die Fliegen von selber fernhält.

Habe ich eh nie, da es nicht nötig war!


Bewegung regt die Durchblutung an, somit kann die Schwellung auch besser weggehen-> hat ja kein geschwollenes Bein!

Geschwollenes Bein nicht, aber da Euter ist so dick das es sie Gehen hindert, es ist ihr sichtlich unangenehm wenn es zwischen dem Schenkel und dem fest angedrücken geschwollenen Euter scheuert, da hoffe ich das die Bewegung im Offenstall reicht. Durch ihre Chronischen Schmerzne im Bein vorne kann ich eh nicht spazieren gehen

So, werde jetzt mal zum Stall fahren und nach dem Stand der Dinge sehen ....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von blondie So Jun 26 2011, 14:11

Wir hatten das beim Haffizüchter auch eigentlich regelmäßig... eine Stute war iwie immer dran ...

Von ganz schlimm (wie schon erwähnt mit Eiter) bis hin zu einfach Dick...

Wir haben auch immer Handtücher in Wasser getaucht und das Euter so gekühlt.

p.s. da kannst du wirklich froh sein das sie sich anfassen lässt! da gibts ganz andere...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Monky So Jun 26 2011, 14:14

@ Blondie bei der eitrigen Euterentzündung damals beim Abstillen war es auch so das ich nicht anfassen durfte und sich im hohen Bogen quer übern Innenhof katapultierte.... gaga Aber diese ist wohl nicht eitrig und daher nicht so schmerzhaft....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von ranimaus So Jun 26 2011, 15:37

Meine Murani hatte auch mal ein dickes Euter.
Dies kam aber von einem Insektenstich und ist nach ein paar Tagen wieder abgeklungen.

Ich würde es einfach mal im Auge behalten und wenn es schlimmer wird, einen TA anrufen.

Weiterhin gute Besserung für deine arme Maus!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Monky Mo Jun 27 2011, 12:57

Leider war gestern noch keine Besserung zu sehen, 37,37 Grad hatte sie ( also aber noch kein Fieber), sie ist lebhaft wie immer.... Verwirrt bin
Traumel spritzen ging leider gar nicht, daher habe ich es ihr unter die Zunge geträufelt..... Als ich das Euter mit kalten Wasser gekühlt habe, konnte ich etwas gelbe sehr flüssige nach nichts riechende Flüssigkeit abmelken... nicht viel höchstens 5-7 ml. Hab dann mit meiner HP gesprochen... ich soll ihr noch ein bis zwei Tage geben, und die Behandlung so weiter führen.... Ich hoffe sehr das es bald mal etwas besser wird....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von rakete Mo Jun 27 2011, 14:28

Können auch Pferde scheinträchtig sein [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab ich zwar noch nie gehört aber bei Hunden kommt es ja auch recht häufig vor das sie nach der Läufigkeit "Scheinschwanger" werden.Die Hündin meiner Eltern hatte sogar Milch [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] im Gesäuge!

Ist jetzt nur so eine Idee,nicht lachen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Monky Mo Jun 27 2011, 14:43

Ja Pferde können Scheinträchtig sein... jedoch käme dann Milch aus dem Gesäuge und nichts gelbes, und sie hätte die Schwellung beiseitig..... dann müsste man die Hormone der Stute untersuchen Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Monky Mo Jun 27 2011, 21:53

Mir geht es gerade gar nicht gut.... als ich an Stall kam, sah ich wir Princi total ko im Stall stand, das rechte Auge geschwollen und gelblichen Aussfluss hat, die Nase rechts läuft. Temperatur war 37.7
Das Euter war weiter dick, und es hat sich auch noch flächenmässig ausgebreitet.... Sad Hab dann mit meinem TA telefoniert und der hat mich noch schnell reingequetscht. Bei dem Anblick vom Auto wurde sie schon sehr unruhig und als er dann ausstieg wars schon vorbei schluchz. Er war einfach in der letzten zeit viel zu oft da, und musst viel zu viel machen, sie kann sich von ihren Traumen gar nicht mehr erhohlen. Sie lies sich kaum abhören ansehen oder änliches... sie trat sogar nach mir und quetscht mich gegen den Anbindebalken bis ich keine Luft mehr bekam.... Sad Temperatur war dann als der TA gemessen hatte schon auf 38,8 gestiegen. H. hat sie sehr gründlich untersucht, abgehört Euter angesehen Nase und Luftröre, etc. Auch Osteopatisch hat er sich die Dame angesehen, und dabei sehr viel Geduld mitgebracht. Fazit.... die rechte Seite ist ( warum auch immer) angeschlagen und anfälliger. Schlechter Zahn, entzündetes Auge, chronische Lahmheit, Euterenzündung, Hufabszess,Einschuss,.... schulmedizinisch gibt es so ja keinen Zusammenhang... er hat mir nochmal die chinesischen Energieflusslinien gezeigt, die ich jetz massieren und fördern soll, damit die Lymphe und der Energiefluss wieder aktiviert wird... er hoff so, das wir die rechte Seite wieder fitter bekommen....
Ich bin hin und her gerissen wie es weiter gehen soll.. ich kann doch nicht alle 4 Monate 100te von Euros in TA Rechnungen reinstecken, ohne Sicht auf Ende. Ich kann doch ihr nicht zumuten das sie dauernd krank ist, gespritzt und für sie "gefoltert" wird, immer wieder Schmerzen.....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Fellnase Mo Jun 27 2011, 22:00

Oh man, das hört sich hart an...Ihr zwei Armen.....

Ich denke du solltest eine Entscheidung treffen, egal, welche Richtung, aber das wäre auch besser für dich.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Baracuda Mo Jun 27 2011, 22:14

ohje, gute Besserung Daumendrück
Ja, klingt gar nicht gut. Ich habe damals als die Verletzungen immer so schlimm waren den TA um Rat gefragt was wir tun sollen und der hat mir dann gesagt das er vom Einschläfern abrät da sie ansonsten fit ist. Ich drücke Dir die Daumen das es auch bei Dir bald wieder Berg auf geht. Daumendrück
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von rakete Mo Jun 27 2011, 23:16

Uhi...drück dich!

Hab ich das jetzt richtig,sie hat all das was zu aufzählst "jetzt" oder hatte sie das alles nacheinander?

Alex steht auch nicht so auf TA aber da muß er durch und nur wegen Geld würde ich den letzten Schritt nicht gehen!Es geht auch wieder bergauf,da muß man manchmal auch etwas geduldig sein!
Ist sie den immer krank,kann mich da gerade nicht dran erinnern das du das schonmal erwähnt hast!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von sisi Mo Jun 27 2011, 23:21

Ach man, das klingt ja gar nicht gut. Nimm dir die Zeit zu überlegen, wie es jetzt weiter geht.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von PetiteNoblesse Di Jun 28 2011, 06:47

ach gottchen Monky....fühl dich mal gedrückt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, was du durchmachst, aber ich weiß, wie ich leide, wenn mein Pferd nur ne Kleinigkeit hat..

Ich denke, du solltest jetzt auch nichts überstürzen!!!

Wir sind für dich da! Freunde1
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von fribi Di Jun 28 2011, 08:25

Oh je Monky, ich sehe das jetzt erst. Aber ich kann gut nachfühlen wie es ist, wenn ein Pferd dauernd krank ist........... Ich hoffe sehr für euch, dass es Princi bald wieder besser geht!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von blondie Di Jun 28 2011, 09:28

ach du himmel Huh mensch ich dachte schon es sei überstanden... und jetzt les ich das... No

Drücke Princi die Daumen ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Sandra´s King Di Jun 28 2011, 09:50

Ach herje... wenn die TA schon nicht mehr genau wissen, was man machen kann, ist es echt zum Heulen... da steht man so hilflos daneben...wünsch euch alles Gute Glück
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von tine Di Jun 28 2011, 14:56

Fühl dich gedrückt von mir - kann deine Situation bestens nachvollziehen...

Was meint dein TA denn?
Was sagt dein Bauch?
Wie wirkt Princi auf dich?

Sie scheint ja irgendwie überall Entzündungsherde zu haben?!
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Monky Di Jun 28 2011, 15:32

Danke ihr Lieben.... das ihr so teil habt!! Ich bin momentan echt etwas überfordert mit meinen Gedanken und der Situation.... Neinja

Rakete Ist sie den immer krank,kann mich da gerade nicht dran erinnern das du das schonmal erwähnt hast!

Ja sie hat eine chronische Lahmheit vorne rechts....hatte zwei TA, eine Osteopatin, 2 Heilpraktiker, einen Hufschmied und eine Hufpflegerin an der Sache drann... keiner weis genau was sie hat.

Rakete Hab ich das jetzt richtig,sie hat all das was zu aufzählst "jetzt" oder hatte sie das alles nacheinander?

Das hatte sie alles die letzten 2 1/2 Jahre ca... ausser die Lahmheit, die hat sie jetz schon 4 Jahre rum....

Rakete nur wegen Geld würde ich den letzten Schritt nicht gehen!

auf keinen Fall ... hier geht es nicht ums Geld, auch wenn mich das ganze langsam pleite macht!!

Ich denke, du solltest jetzt auch nichts überstürzen!!!
Nein, das mach ich nicht einfach mal so übers Knie gebrochen. Ich mach es mir auch nicht leicht... sie ist das beste Pferd das ich kenne,sie ist einer der treuesten Seelen die ich kenne und absolut Traum. Das wird keinesfalls eine schnelle oder überstürzte Entscheidung!! Ich würde alles tun, damit es wieder wird!!!

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Monky Di Jun 28 2011, 15:35

Tine Was meint dein TA denn?

Wenn ich ehrlich bin wirkt er auch etwas ratlos. Er meinte das ich jetz mal die chinesischen Energiepunkte stimmulieren soll, um die rechte Seite wieder zum fliessen zu bringen....

Was sagt dein Bauch?

das ich Angst habe, das ich ihr was unrechtes tue, das sie Leidet, das ich kein Geld mehr habe ihr zu helfen.... und viel mehr

Tine Wie wirkt Princi auf dich?

Unzufrieden aber Lebensfroh.... hört sich blöd an aber ich hoffe ihr wisst was ich meine....

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euterentzündung ohne Fohlen  Empty Re: Euterentzündung ohne Fohlen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten