SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heuernte 2011

+13
Farmer
marlene´s chef
rakete
Trapper
Hildchen
Nikitsch
ranimaus
Joy
fribi
Pensiero
lunadie
Fellnase
cymberlie
17 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von blondie Sa Jul 09 2011, 08:55

ach so Rolling Eyes hm naja dachte dass das mit den 50 Cent logisch ist das das kleine Ballen sind (eher unrealistisch für die Großen Yes)

na ich bin mal gespannt werd heut mal hinfahren weil ich noch was anderes brauche...

hm das ist schon teuer @lundadie
Wir zahlen zw. 1,30-2,00 für nen kleinen Ballen und für Rundballen 1,60m 20€ und für die großen 1,80m 30-35€

@FArmer
stimmt... vorallem auch wie die Ballen gepresst sind... (fest oder eher locker)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer So Jul 10 2011, 01:47

So wir haben es geschafft, alles drin, wir haben heute noch mit sieben anderen bauern zusammengesessen und das Heudebakel diskutiert, schon Wahnsinn, alle die gleiche Aussage minimum 30% weniger als im letzten Jahr, bis auf eine Wiese da hatte ich gute 10% mehr, allerdings das ist eine Kräutergrassorte, die wir selbst zusammengemixt haben und die Wiese steigert sich im Ertrag von Jahr zu Jahr, die Pferde gehen an das Zeug ran wie an "geschnitten Brot" allerdings sehr aufwendiges Heumachen mit dem Zeug. Die Preise stehen fürs Jahr auch schon fest, HD Ballen mit 2m Gurtmaß 2,50 Euro, hab auch schon Preise gehört wo 3,00 Euro verlangt werden. Bin mal gespannt wieviel Einsteller noch Stroh zufüttern werden und wie sich der Strohpreis entwickelt.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von blondie Mo Jul 11 2011, 11:32

Kotz meine Kollegin hat mir gerade abgesagt mit den kleinen ballen ... Sad ihre schwester hat die einfach rausgegeben ohne ihr bescheid zu geben...

So nun such ich... die Preise heuer sind mehr als unverschämt stellenweise vz so schlecht war die Heuernte nicht das man 50% aufschlagen muss!

Quaderballen (gross die mit 2,20m) hab ich ja geschrieben 35€... wollen sie jetzt 65€ vz da such ich mal noch ein wenig

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Hildchen Mo Jul 11 2011, 16:10

Hier gehen die Preise grad bei Heurundballen, etwa 1,30m, von 50 bis 100 Teuronen... Quader sollten hier letztens 120 kosten.
Man kriegt inzwischen Pferde nachgeschmissen...
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Trapper Mo Jul 11 2011, 17:52

Hi

Letzte Lieferung bei uns: 3,80€ der kleine Ballen

Ich schätze, das wir bei etwas über 4€ dieses Jahr liegen werden.
Der Bauer von dem wir unsere Weide gepachtet haben, verkauft an seine Einstaller ( Selbstversorger ) die Ballen bereits für 5€.
Naja, selbst bei gestiegenen Preisen für Saatgut, Dünger, Sprit und weniger Ertrag beim ersten Schnitt, ist für mich eine Verdopplung des Heupreises nicht nachvollziehbar.
Leider gibts keine Alternative zum Heu.

Mein Nachbar hat bis auf eine Ballenpresse seinen Fuhrpark aufgestockt ( der mit den kleinen Eseln ).
Die Ballenpresse wird wohl auch bald da sein und dann, wenn sich der Markt nicht beruhigt, machen wir von der Hälfte der Weide Heu.
Wie wir lagern weiß ich noch nicht aber da wird auch ne Lösung gefunden werden können.
Da kann man noch nen Plan machen.
Kommt Zeit kommt Rat und guter Rat ich manchmal günstiger Zwinker

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Mo Jul 11 2011, 22:53

Also wenn ich das lese, liege ich ja noch weit unter dem Preis, doch gut in einem solchen Forum zu sein, aber Spass beiseite, ein Bekannter von mir hat sich ne alte WELGER AP 41 HD Presse gekauft, hat dafür mal schlappe 4200 Euronen dafür hingeblättert, vor 5 Jahren hätte er das gleiche Gerät für 600 Euro mit ner Flasche Sekt dazu bekommen. Die Landmaschinenhändler haben sowas von aufgeschlagen, die haben gemerkt wie wertvoll Heumaschinen geworden sind. Also bitte nicht auf die Bauern schimpfen, das Knüpfgarn für die kleinen Ballen dieses Jahr um gute 30% teurer, dann 1,42 Euro für den Sprit und was man mit nem Traktor und ner HD Presse durch den Tank jagdt ist schon einiges.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Mo Jul 11 2011, 22:56

Muss ich Hildchen Recht geben, Hobbypferde bekommt man wirklich hinterhergeschmissen, ich sehs immer an den verschiedenen Reitställen an den Pinwänden, nur noch verkeufe verkaufe verkaufe, mal ein Blättchen mit einer Suchmeldung gehört der Vergangenheit an.
Also wer nun seinen Pferdebestand aufstocken möchte, da ist es die richtige Zeit. Die Belgier holen schon reihenweise die Pferde ab für ihre Schlachterreien.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Mo Jul 11 2011, 23:02

@ Trapper, da musst du hoffen, dass einem Bauern das Wasser bis zum Hals steht und er notverkaufen muss, weil die Banken drücken, nur da sind dieses Jahr schon die Heuhändler unterwegs die ganze Höfe komplett aufkaufen und dann nen richtigen "Schnitt" dran machen. Sind ja nicht nur die Pferde die über den Winter Heu brauchen, also ich möchte nicht allzuschwarz sehen, aber der Tetrapack Milch wird ende dieses Jahres auch von einem Euro nicht mehr weit entfernt sein.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Trapper Di Jul 12 2011, 07:10

Naja,
das wird wohl alles auch von der Region abhängig sein.

Hier hieß es...wir kommen an kein Heu mehr und plötzlich waren satt Ballen da.
Der Bauer wo meine Knatterkiste steht, hatte noch bis in den Juni, Heu obwohl das eher so nebenbei eingefahren wurde.
Ebenso ging hier noch kein Notverkauf eines Pferdes über die Bühne..wegen Heu...das ist in meinen Augen voll Banane.
Ich erlebe eher das Gegenteil.

Heute Abend hatte ich noch ein Gespräch mit nem Pferdehalter dessen Bauer darüber gemault hat, das so wenig Heu gekauft wird.
Dieser Bauer macht Heu und kauft auch welche dazu, das er dann wieder weiter verkauft.
Geschäft ist wohl nicht so gelaufen wie er gedacht hat.

Das die Milch teurer wird .... wenn ein Bauer für den Liter fast nichts mehr bekommt, wie will er dann den Preis diktieren?
Die Milch machts, zählt nicht.
Die gute Einnahmequelle bleibt das Heu, hierüber kann man den Verlusten gegensteuern.

Ach...Pressen gibts schon für unter 2000€ und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, kann man diesen Schrott funktionsfähig machen.
Der besagte Nachbar hat sich als Hobbylandwirt sogar nen Mähdrescher gekauft....und hat hat dafür nicht sein Haus hergegeben.
Der Kerl ist schon lustig, kommt von der Arbeit nach Hause, zieht seinen Schlips aus und bestellt sein Land.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von blondie Di Jul 12 2011, 07:52

*hihi* könnte man gut mit mir vergleichen deinen Nachbarn @Trapper Zwinker sobald ich zuhause bin Rock aus Latzhose an und los geht´s Lächeln

Habe gestern kleine Ballen eingekauft zum "Freundschaftspreis" 1,80€ inkl. Lieferung Yeah

Bei uns ist zudem noch das Problem der Biogasanlagen (in den letzten Jahren wurden hier im Umkreis 3 große gebaut zu den bereits bestehenden 4 kleinen)... die silieren einfach allses... von Gras über Mais, Triticale... alles ... was natürlich die Preise für Heu nochmals in die Höhe treibt...

Gestern haben wir auch darüber nachgedacht evtl. wieder selbst Heu zu machen... dazu müsste aber unser Bekannte mir seine Wiesen verpachten ... da bin ich noch dran...

Naaaaaja das mit den Pressen ist so ein Ding... das Knüpfwerk ist nicht ganz ohne Rolling Eyes da ist schon so manch einer dran verzweifelt... mein Schwager ist aber Landmaschinenmechaniker Lächeln mal sehen ob wir iwie günstig an Gerätschaften kommen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von rakete Di Jul 12 2011, 07:55

Unser SB hat auch schon Heu eingefahren!
Ob es von seien Weiden ist oder zugejauft weiß ich nicht!

Wie haben große Quader- und Rundballen !
Nach dem EKP werde ich ihn mal fragen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Joy Do Jul 14 2011, 07:14

Bei uns sind die Männer fast durch. Es fehlen noch 5 Hektar. Aber der Bedarf des Stalls ist schon gedeckt.
Einige Ballen (Quaderballen) wurden auch schon verkauft (35 Euro).

Die Ernte an sich ist durch das Wetter nur unwesentlich schlechter ausgefallen. Dennoch hat es eine geringere Menge gegeben, da zwei Flächen nicht gemäht werden konnten (JKK).
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11783
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Mo Jul 18 2011, 00:16

@Trapper, was glaubst du wie ich meine Maschinen baue, genauso Schlips ab, Blaumann an und los gehts, nur haben nicht alle ein Schlosserhändchen und nicht das passende Werkzeug dazu, kann nicht jeder schrauben und nicht jeder reiten.
Das mit dem Heuhandel stimmt, einzelne Händler haben hoch gepokert und ne Menge Restbestände Ende der Winterzeit weggekauft, natürlich für nen Appel und nen Ei und genau die treiben nun die Preise wucherartig in die Höhe und spekulieren auf die schlechte Ernte und wie oben schon gesagt, in der richtigen Region funktioniert das natürlich gut.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Trapper Mo Jul 18 2011, 07:14

Hi @Farmer

Bin ich ganz deiner Meinung.

Hier am Niederrhein war in der Trockenzeit zu beobachten, das die Niederschläge ganz unterschiedlich runter gekommen sind.
Zur Niederländischen Grenze hin hat es gut geschüttet und hier bei uns kam nichts runter.
Jetzt regnet es genug aber die Temperaturen sind nicht der Hit....zu kalt.

Die Hälfte meiner Weide ist bereits runter gefressen und die Viehcher sollen bis Ende Oktober draußen bleiben.
Das könnte eng werden.
Auf der Stallweide-1 kann man Golf spielen und auf der anderen dauert es auch nicht mehr lange.
Man kann also sagen, von 3 ha sind 2ha bereits runter gefressen.
Ergo wird mehr Heu und früher zu gefüttert werden müssen.
Im Moment schaue ich auf den zweiten Schnitt.
Wenn wir das vom vergangenen Jahr erleben, wo hier alles verregnet ist...Prost Mahlzeit Zwinker

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Di Jul 19 2011, 16:49

Genau Trapper, alles betet auf den zweiten Schnitt, nur wissen wir Alle, dass unsere Pferdchen den nun mal nicht so gern mögen, die mögen halt mehr das Langhalmige auf dem Teller.
Und noch eins stimmt, die Wiesen sind dieses Jahr wirklich um einiges schneller runtergefressen, also eng wirds auf jeden Fall.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von blondie Di Nov 22 2011, 13:54

*schluck* also wenn die die Preise nicht wieder senken wird das ganz schön happig...

Ich konnte mir glücklicherweise noch 10 Rundballen (1,60m) reservieren für 30€ ... damit komm ich gerade so über die Runden bis Mai...

Jetzt kosten die großen Quaderballen schon 80€ Umfall

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Trapper Di Nov 22 2011, 15:27

Hi

Yepp...ich seh hier die Preise auch explodieren.

Ich hab aber auch was anderes beobachtet.
Nicht alle Bauern haben ihr Heu eingefahren...

Z.B. mein Bauer...wo El Deutz steht.
Er verkauft nur Heu an die Pferdeleute, füttert kein Heu an seine Schweine.
Als einige Heu eingefahren haben, hat er seine Eingangsdiele renoviert.
Für Tage war das Wetter gut...kein Risiko für die Ernte.
Den Ballen verkauft er jetzt für 5€ und jammert, das die Ernte so schlecht war.

Der Bauer wo ein Freund von mir steht hat so viel Heu, das er den Überschuss verkaufen kann.
Das ist schon all die Jahre so.

Die Nachbarn mit den Eselchen haben so viel Heu gemacht, das sie "vielleicht" etwas dazu kaufen müssen.

Hätte wir von einer Hälfte Heu gemacht, dann wären es locker über 100 Ballen geworden.
Damit kommen wir fast 2 Monate mit hin.
Es wäre auch ein 2ter Schnitt möglich gewesen.
Also...4 Monate Heu und wir hatten den Teil Weide nicht gedüngt.

Wer mir nun erzählen will, das die Bauern keine Chance hatten Heu zu machen......nenene
Das ist gewollt.
Es hat sich ne Lücke aufgetan.
Wenig Arbeit, viel Ertrag...nichts anderes.

Aber ich geb zu...in manchen Regionen war es einfach unmöglich genug Heu zu machen.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von fribi Di Nov 22 2011, 15:39

Unser Stallbesi meint auch, dass es viele Bauern gibt, die die jetzige Lage ausnutzen. Die Preise müssten nicht wirklich so astronomisch sein in diesem Jahr. Insofern hat Trapper recht mit dem Hinweis, dass nicht alle Regionen von der schlechten Lage betroffen sein müssten!

Aber so ist die Marktwirtschaft - die Nachfrage regelt den Preis.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von blondie Di Nov 22 2011, 16:06

*räusper* also bei uns sieht das auch so aus @Trapper

Manche haben das Wetter genutzt andere nicht ... und dann über ein schlechtes Jahr jammern???!! Andere haben genausoviel Heu wie in den Vorjahren...

Ok was wohl stimmt sind das die Pachten erhöht wurden (wg. den "netten" Biogasanlagen)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Fellnase Mi Nov 23 2011, 13:24

OT: wer hat eine Meldung ohne Absender gemacht, dass er hier nicht mehr Beiträge reinschreiben kann ? Bitte per PN mich kontaktieren ! Danke !
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 3 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten