SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heuernte 2011

+13
Farmer
marlene´s chef
rakete
Trapper
Hildchen
Nikitsch
ranimaus
Joy
fribi
Pensiero
lunadie
Fellnase
cymberlie
17 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von blondie Mo Jul 04 2011, 13:13

@Farmer
die Punkte wo du aufzählst sind sicherlich "wichtig" aber der Aspekt das man Stallmiete zahlt sollte trotzdem in dem Zusammenhang "definiert" sein. Die Stallmiete SOLLTE diese Ausgaben mitdecken, wenn nicht hat der Stallbetreiber ein Problem ums mal vorsichtig auszudrücken ein riesen Problem denn dann läuft was falsch.

Wenn es einmal eine schlechte Heuernte gibt ist das so - da kann keiner was dazu - andererseits wenn es ein gutes Heujahr ist und noch Heu übrig ist (was evtl. entweder weiterverkauft oder für das fortlaufende Jahr noch verwendet wird) senkt der SB die Einstellpreise ja auch nicht Zwinker von daher finde ich das was rakete angesprochen hat keine "Frechheit".

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Di Jul 05 2011, 01:24

Blondie der Vergleich hinkt etwas, selbst wenn eine gute Ernte da ist und heu übrig bleibt und es sogar noch unter dem Preis verkauft werden kann/muss darf man zwei bis drei Sachen nicht vergessen.
1. Die Lagerkosten und die Arbeit mit verladen und Abtransport.
2. Bei den lagerkosten z.B. in einer zweiten Halle die erhöhte Brandversicherung, die auch nicht grad von Pappe ist.
3. Bitte nicht vergessen die erhöhten Kosten der BG die auch emens zu Buche schlagen.
Dieses Jahr werden die Stallkosten hier in unserer Gegend jedenfalls um mind. 30% steigen. Es kann kein mensch verlangen, dass die Stallbesitzer dies aus eigener Tasche zahlen.
Die Lebensmittelpreise sind schon und werden noch bedingt durch die schlechten Ernten weitersteigen, kann auch keiner sagen, der Bäcker hat ja im vergangenen Jahr günstig eingekauft, also muss er in einem schlechten erntejahr die Preise einfach mal halten.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Di Jul 05 2011, 01:33

@ Floke, da gebe ich dir Recht, natürlich haben viele Bauern schon dreimal gemäht, nur was da runtergesenst wurde würdest du deinem Pferd nicht als Futter anbieten wollen. Die Bauern haben aus diesen Schnitten Silage gefertigt und zwar Silage die man für die Milchtierhaltung einsetzt, die erste "Anwelksilage" sehr gut brauchbar für Pferde, konnten jetzt erst eingebracht werden.
Wir stehen selbst "Gewehr bei Fuß" und hoffen endlich den ersten vernünftigen Schnitt für qualitativ hochwertiges Pferdeheu zu machen. Stehe der Wettergott uns allen bei, dass das wenigstens einigermaßen gut läuft.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Floke Di Jul 05 2011, 08:02

Das hier nicht alles brauchbar für Pferde war ist mir schon klar, vor allem weil wir hier in einem Kuhland leben....

Unser größtes Problem im Moment ist allerdings Stroh. Da stehen wir jetzt schon an. Unser eigentlicher Lieferant steht schon leer da, nur mit einem Schild in der Hand "viel Spaß mit den Preisen - bis nächstes Jahr"...
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von blondie Di Jul 05 2011, 08:11

@Farmer
nunja das ist auch wieder alles relativ Zwinker

Wenn die Lagerhalle nicht groß genug ist und eine andere Halle als Heulager verwendet werden muss *blöd* dann geb ich dir Recht, kommt allerdings auch darauf an wie die Halle "genutzt" wird eine Mehrzweckhalle wo Geräte und Arbeitsmaschinen drin stehen (Gefahr Überhitzung) wird bei uns nicht unbedingt "billiger" versichert als eine Scheune für Heulagerung.

Arbeit und Abtransport ... wenn man eh schon drüber ist, ist das denke ich ein kleinerer Aspekt dafür hat man ja dann einfach "mehr" Yes

Was ich jetzt nicht weiß - was die BG damit zu tun hat Verwirrt bin wäre toll wenn du mir das erklären könntest Yes

Nichts desto trotz, ich verstehe wenn SB´s ihre Kosten anpassen müssen das ist ja kein Problem (gerade wg. Spritpreisen usw.)

Ich hatte das bezogen auf eine schlechte Heuernte Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Baracuda Di Jul 05 2011, 08:27

Also bei uns scheint es im Verhältniss zu den meisten anderen mit der Heuernte gut zu klappen. Klar haben wir Einbusen aber bisher nur etwa 1/3 und nicht wie die meisten 50%.. Der SB hat zudem letztes Jahr noch einiges zugekauft. Er vermutet das wir fast über das jahr kommen werden. Yeah
Er fängt nun auch bald mit dem Dreschen an, mal sehen was das Stroh macht.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von fribi Di Jul 05 2011, 08:51

Bei uns am Ort wurde gestern schon gedroschen. Bei diesem Wetter wird das ein gutes Stroh geben.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Baracuda Di Jul 05 2011, 08:53

Ja bei uns haben sie auch angefangen, aber wir haben hier nur 1 Drescher, der geht dann von Landwirt zu Landwirt. Ich hoffe unsere Tage sind schöne, sonnige Tage sonst verlieren wir wieder so viel, nur weil wir nicht dran sind wenn man dreschen kann (wie letztes Jahr)...
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von marlene´s chef Di Jul 05 2011, 10:19

ich habe am 1.juni mit meinen lehrlingen eine ertragsschätzung auf den muldenwiesen gemacht. die zu erwartende heuernte ist so gut wie die jahre zuvor. am letzten wochenende hat die agrar gmbh dann heu gemacht, in drei tagen war alles drin.
wir machen immer im voraus verträge über preis und lieferung, damit sind wir im preis stabiler, aber auch verpflichtet, bei nicht abnahme alles zu bezahlen. (300 ballen heu = 9000€, 100 ballen stroh = 1500€)
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Di Jul 05 2011, 21:17

War mir schon klar, dass du das auf die schlechte Heuernte bezogen hast, deswegen ja mein Argument mit den Lebensmitteln, ist doch wie überall: Angebot und Nachfrage.
Klar erkläre ich es dir sehr gerne liebe blondie mit der BG.
Die BG berechnet ihre nicht grad allzugünstigen Beiträge nach Fläche, bei den Bauern versteht sich, in Firmen ist das anders. Ich musste dieses Jahr wegen der schlechten Heuernte noch Grünflächen dazupachten, oder stillgelegte Flächen wieder bearbeiten, diese Flächen schlagen natürlich sofort wieder zu Buche.
Zu den Hallen, eine reine Unterstellhalle für Maschinen versichert mir die "Hessische Brandversicherungsanstalt" zu einem Drittel was ich für eine Halle für Heulagerung zahle. Eben wegen der Gefahr der Überhitzung, sprich Heubrand.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Di Jul 05 2011, 21:28

@ marlene`s chef
[quote]ich habe am 1.juni mit meinen lehrlingen eine ertragsschätzung auf den muldenwiesen gemacht. die zu erwartende heuernte ist so gut wie die jahre zuvor.

Nicht böse sein, aber da würde ich behaupten: Verschätzt.
Es gibt eine alte Bauernregel, die immer noch stimmt:
Ist der Mai kühl und nass, füllts dem Bauern Scheun und Faß.
Im April hatten wir nur 10% des sonstigen Niederschlags und wir erinnern uns an den Mai, wo wir mit hochsommerlichen Temperaturen schon am Strand gelegen haben.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Di Jul 05 2011, 21:46

@ Floke, zu deinem Beitrag mit dem Problem mit dem Stroh.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, dieses Jahr und leider nicht nur dieses Jahr ist wirklich anstehen angesagt. Woran liegt das?
Die Strohqualität wird wenn alles so bleibt dieses Jahr wirklich super sein, leider fehlt die Menge die sonst da war, das liegt diesmal nicht am Wetter, sondern man höre und staune, an der Politik. Ihr seid alle sicherlich bei den schönen Tagen oft genug auch mal durch die Felder geritten und bitte erinnert euch was konnte man sehen? Die meisten Felder waren gelb, es wurde Raps angebaut und zwar überproportional viel im Vergleich zu den letzten Jahren, das liegt daran, dass immer mehr Landwirte die rechnen können und auch müssen keine Lebensmittel, sprich Getreide anbauen sondern Treibstoff, mein eigener Sohn bewirtschaftet aus Hobby so nebenbei 120 ha, er hat dieses Jahr grad mal soviel Getreide angebaut, dass es zum Eigenbedarf unserer Stallungen reicht, verkauft wird dieses Jahr nichts, stattdessen Raps für E10 wird wesentlich besser bezahlt und unter anderem Bambus, das wird kleingehächselt und an die Biogasanlagen verkauft und auch super bezahlt. Etwas Öko ist gut und schön, nur mittlerweile ist ein Ökowahnsinn daraus geworden, der uns "Reitersleut" nun voll auf die Füsse fällt.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Bláinn Di Jul 05 2011, 22:42

Also ich kann jetzt nur von unserer Gegend reden, aber wir haben ja unserem RL letzte Woche beim Heu machen geholfen und er war eigentlich sehr zufrieden mit der Ernte. Er hat das Gras zwar etwa 2 Wochen länger wachsen gelassen, wegen dem Wetter, hat aber mehr Ballen als letztes Jahr rausbekommen! Yes

Ich weiß nicht genau wieviel Ha er hat, aber es war auf jeden fall genügend.

Sprich bei uns müssen sich die Wiesen noch recht gut gefüllt haben
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Di Jul 05 2011, 23:38

Ich mag jetzt nicht für Bayern sprechen, kann durchaus sein, dass es Fleckchen in DE gibt die auch im Mai etwas beregnet wurden. Wenn ich mir aber hier Nord und Osthessen ansehe oje, Viele von euch kennen sicherlich den wunderschönen Edersee, wo man letztes Jahr Geld für ein Tretboot zahlen musste, kann man sich das dieses jahr sparen, man kann wunderschön durch den Edersee wandern. Ist doch ein einfaches Rechnenbeispiel, das Wasser welches dem See fehlt, fehlt logischerweise auch den Wiesen, also vergesst eure Pflänzchen auf dem Fensterbrett einfach mal zu giessen, nur so 2 Monate, ihr werdet sehen was dann passiert.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von marlene´s chef Mi Jul 06 2011, 08:01

ich hab mich wirklich gut verschätzt!
letztes jahr 580 ballen von den auen mit durchschn. 325kg, und dieses jahr sind es doch tatsächlich nur 573 ballen mit 323kg.
die qualitätsunterschiede lassen sich erst nach rücklauf der proben feststellen. die sind aber, wenn ich den bestand revue passieren lasse sicher genauso gravierend. auch mein kraftfutterpreis ist von 350euro pro bigbag auf 352euro in den letzten zwei jahren dramatisch gestiegen.
mit dir würde ich gerne mal eine lehrunterweisung machen. du vergreifst dich gerade mal wieder im ton. es gibt hier im forum user mit echtem (anstudierten und praktiziertem) fachwissen und welche mit pseudofachwissen (anstudiert und trivialisiert). das mit dem "lustigen vogel" hab ich wohl falsch verstanden. ich muss da wohl mal um eine genaue definition bitten.
@kete das musste jetzt mal raus. Yes
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Fellnase Mi Jul 06 2011, 08:19

Bitte beim Thema bleiben, Danke.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von blondie Mi Jul 06 2011, 08:53

@Farmer
ach das meinst du ... naja ich denke das ist in Bayern etwas anders geregelt. Ja man zahlt hier auch die BG Beiträge, allerdings haben wir hier auch Programme (Spätmäh, Hüte, Schnitt usw) wo man wieder Geld aus dem Topf bekommt (viel mehr als man bei der BG abdrückt)
Wenn man pachtet zahlt der Besitzer die BG nicht der Pächter (oder dieser gibt es weiter)... so läuft es zumindest bei uns Yes

Naja also bei uns war die Heuernte definitiv nicht so ergiebig... statt 20 Rundballen waren es vielleicht nur 15-16 auf einer Wiese...

Beim Stroh hab ich allerdings auch kein bedenken das wird heuer mal richtig gut Yes letztes Jahr war es ja wirklich nur Gammelstroh wg. dem anhaltenden Regen im August....

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Do Jul 07 2011, 01:56

@ marlene`s chef: Ich danke für dein Angebot einer Lehrunterweisung, aber genauso dankend lehne ich ab.
Schauen wir uns doch bitte einmal die erste Seite dieses Threads an, da klagen fast Alle über eine schlechtere Ernte und das ist kein Pseudowissen, nein die sehen das live vor Ort und wenn cymberlie als threadersteller sagt, ihr Papa habe dieses Jahr nur ca. 50% eines normalen Jahres einfahren können, dann glaube ich ihr das, denn warum sollte sie lügen? Zumal das viele andere user, nebst meiner Wenigkeit ebenfalls bestätigen können.
Nun tue ich mich unheimlich schwer damit mir vorzustellen, wenn nun cymberlies Papa ein studierter Dipl. Ing. agrar wäre nun einen Ballen mehr nach Hause hätte fahren können.
Man möge mir verzeihen, dass ich nur von Hessen und dem angrenzenten NRW sprechen möchte, da ist die diesjährige Heuernte nun mal definitiv schlechter als im vergangenem Jahr.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Do Jul 07 2011, 02:04

@ blondie, nur nochmal kurz aufs Stroh zu kommen, da hast du recht, die Srohernte wird dieses Jahr super.
Allerdings meinte ich damit, ob es in diesem Jahr und in den darauffolgeneden Jahren noch die Menge an Stroh geben wird, weil nun mal definitiv immer weniger Getreide angebaut wird, also es immer weniger Strog geben wird.
Mit dem "Gammelstroh" hast du ebenfalls Recht, letztes Jahr war es eine Glücksache gutes Strog reinzubekommen. Ein user hat oben schon mal das Problem beschrieben, eben weil Lohndruschunternehmen eingesetzt werden, man eben drankommt wenn man in der Reihe steht. Wir hatten letztes Jahr eine qualitativ sehr hochwertige Strohernte, allerdings auch nur bedingt dadurch, dass wir auf zwei hauseigene Mähdrescher zurückgreifen können und eben dann dreschen wenn es UNS passt.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von cymberlie Do Jul 07 2011, 14:15

Bei uns stehen im Moment von 40ha noch knappe 8.
Ganz so schlimm wie es am Anfang aussah wirds scheinbar doch nicht, es sind weniger Ballen. Auf einer Streuobstwiese haben wir die letzten Jahren locker 400 kleine Ballen Heu gemacht, dieses Jahr haben wir auf dieser Fläche keine 240 Ballen bekommen.
Dafür waren andere Wiesen bei denen es mehr Rundballen gab, uns fehlen jetzt noch 40 Rundballen und 200kleine Ballen, dann können wir unsere Stammkundschaft beliefern. Neuanfragen haben wir direkt abgelehnt.

Dieses Jahr machen wir selbst für uns kein Stroh, kaufen Rundballen eh immer zu (für den Presspreis, weil die Bauern es sonst eh unterackern) und machen nur kleine Ballen, da hatten wir letztes Jahr echt Glück, die Ballen haben eine super Qualität und die die wir noch eingelagert haben langen noch für dieses Jahr.

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von blondie Fr Jul 08 2011, 08:15

Ich war gestern bei meinen einen Heulieferant... hätte gleich einen Wagen voll haben können...

ABER der hat den Ballen um 50Cent teurer gemacht vz

Ich seh es ein das durch die erhöhten Spritpreise, Pachten usw. man die Preise anhebt aber gleich so hoch ... das finde ich schon fast dreist!

Ich werde wohl bei meinen anderen Bauern holen der hat noch die gleichen Preise wie immer.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von lunadie Fr Jul 08 2011, 12:28

@blondie Ich würde mich freuen,wenn's nur 50cent wären,unser hat von 35€ auf 50€ angehoben ,andere sogar auf 70€ habe aber woanders 40st für nur 35€ bekommen,also nicht alle ziehen die Preise an.
lunadie
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von blondie Fr Jul 08 2011, 12:48

du zahst für 40 kleine Ballen 35€ ??

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Farmer Fr Jul 08 2011, 15:46

Ich glaube ihr Beiden redet grad aneinader vorbei.
Blondie meint die kleinen Ballen und lunadie entweder Rundballen oder Quarderballen.
Wobei man auch immer aufpassen muss mit diesen Preisvergleichen, Rundballen ist nicht gleich Rundballen und die kleinen handlichen Ballen, auch da gibts enorme Unterschiede.
Gibt leider genug Heu und Strohlieferanten die genauso günstig wie immer verkaufen, den pressdruck allerdings runtersetzen und die Ballenlänge verkürzen. Wie bei den Zigaretten die werden auch nicht teurer, ist nur eben immer mal wieder eine weniger drin.

Farmer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.07.11
Ort : am schönen Edersee

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von lunadie Fr Jul 08 2011, 17:09

War ja nicht erlesbar worauf sich die 50cent nun bezogen aber kleine also HB zahlt man hier 2,50-4€
@blondie nein für 1,20m QB o.1,30m RB ,habe 40 RB a1,30m für a 35€ bekommen und das ist ein erfreulicher Preis momentan.Da das Heu aber erst 1Woche alt ist musste ich noch 3dazu kaufen von wem anders damit ich die lücke mit dem was noch da ist schließen kann die haben stolze 50€ gekostet RB a 1,20m aber egal bis nächstes Jahr bin ich abgedeckt ,das ist das wichtigste.
lunadie
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Heuernte 2011 - Seite 2 Empty Re: Heuernte 2011

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten