SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

+24
Fellnase
Sandra´s King
kosima
Dievonda
regina68
Amigo1595
KittyPotter
Nonstop Hanover
Ósk
PICO2001
Teami
Jojo
FeelThisLove
cymberlie
Tigerpfote1987
azgirl
Plüschpony
Ostfriesenmädel
Joy
dinancy
Catana
fribi
tine
Sagrei
28 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Dievonda Di Apr 17 2012, 16:40

Puh Puh da hab ich ja richtig Glück gehabt mit meinem Reitlehrer. Yes

Gehe seit 2,5 Jahren bei ihm in den Reitunterricht. Meist Einzelstunde. Letztes Jahr kam mir die Idee, mal dringend speziell an meinem Sitz zu arbeiten. Wir haben uns auf Longe geeinigt und ich kann nur sagen: das wirkt Wunder. Yes Der Sitz ist sowieso das A und O.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von kosima Di Apr 17 2012, 21:32

Ein sehr interessantes Thema. Yes
Letzten Winter (wir konnten aus verschiedenen Gründen den Winter über nicht reiten)überbrückte ich die "reitfreie" Zeit und suchte gezielt nach Sitzlongenunterricht. Da es in unserer Gegend sehr schwer ist gute RL zu finden, so fand ich einen Hof, wo ich dann über 7 Monate konsequent jeden Samstag 90 km einfache Fahrt gefahren bin, um mir Sitzlonge auf einem Schulpferd zu nehmen. Aber niemals möchte ich diese Zeit missen, es hat mich sehr viel weiter gebracht. Yes Gleich bei der ersten Sitzlonge lies mich die RL verkehrt herum auf dem Pferd sitzen und zu traben (ohne Sattel). Umfall Mir klappte fast die Kinnlade herunter, AH! so groß war meine Überraschung. Aber es hat geholfen mein Becken zu lockern, wirklich toll diese Übung. gaga
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von fribi Mi Apr 18 2012, 08:19

@ kosima

Hört sich interessant an, Dein Sitzlongenunterricht. Magst Du ein bisschen mehr davon erzählen?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Sandra´s King Mi Apr 18 2012, 10:20

@kosima: Du musstest verkehrt rum auf dem Pferd sitzend traben??? Oh das stell ich mir auf meinem Pferd ja extrem schwierig vor... also der schaut schon komisch wenn ich da einfach nur verkehrt rum drauf sitze! AH! lol
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Amigo1595 Mi Apr 18 2012, 10:48

OT

@Sandra: Das hab ich früher auch schon mal gemacht auf Schulpferden, ähm es war sehr interessant kann ich nur sagen Zwinker rotwerd

OT Ende
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Fellnase Mi Apr 18 2012, 16:53

@Kosima, deine Erfahrungen würden mich auch interessieren !

Ich bin auch verkehrtrum auf dem Pferd mit geschlossenen Augen galoppiert.....Da musste ich mir echt Gedanken machen, weil alles "falsch rum" ging lol
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von kosima Mi Apr 18 2012, 17:02

Ja ich hatte Probleme mit meinem Becken, meiner Balance.
Ja tatsächlich, ich trabte verkehrt herum auf dem Pferd (allerdings an der Longe). Yes Aber die RL hatte dazu ein Pferd ausgesucht, was absolut verläßlich war und einen nicht so schwungvollen Trab hat (Haffi-RP-Mix). Aber es hat wirklich geholfen, weil alle Hilfen, die man sonst gibt ausser Kraft gesetzt werden und man gezwungen ist, so man nicht vom Pferd fallen will, sich einzufühlen, sich mitnehmen zu lassen und den Pferdebewegungen anzupassen. Und schwupps war mein Becken locker. Zwinker So mußte ich auch seitlich am Pferd herunterhängend (z.B. den ganzen Oberkörper mit den Armen voran und kopfüber) traben. Jaja, sie machte so einige Sachen mit mir, wo ich manchmal dachte "das kann unmöglich dein Ernst sein" :lol: Aber es war ihr Ernst. Also diese Sitzlongen waren von ihrer Qualität top und haben mir viel gebracht. Aber wie schon erwähnt bin ich jeden Samstg die 180 km gefahren (hin und zurück).
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von kosima Mi Apr 18 2012, 17:05

Fellnase schrieb: @Kosima, deine Erfahrungen würden mich auch interessieren !

Ich bin auch verkehrtrum auf dem Pferd mit geschlossenen Augen galoppiert.....Da musste ich mir echt Gedanken machen, weil alles "falsch rum" ging lol

Gggggaaalopppiert? Ups das kann ich nicht mal richtig gut in Bewegungsrichtung. gaga Aber jetzt wo ich so nachdenke.... mit einem Pferd einer schönen runden Galoppade durchaus machbar. Sieht nur ein wenig sonderbar aus. gaga
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Fellnase Mi Apr 18 2012, 17:07

Naja, ich konnte ja nicht sehen, wie es aussah, ich hatte die Augen geschlossen lol
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Funi Mi Apr 18 2012, 19:05

ich bekomm am Freitag eine Sitzlongen Stunde und bin schon seeeeeehr gespannt was Frau RL sich ausdenkt und was es mir letztendlich bringt Lächeln
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von kosima Mi Apr 18 2012, 20:45

Na dann viel Spaß für Freitag, Daumendrück Bin schon gespannt auf dein feedback. Hast du die Absicht mehrere Sitzlongen zu nehemen, oder nur die eine?
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Funi Mi Apr 18 2012, 20:54

im Moment beabsichtige ich es öfters zu tun. Aber nicht in einem festen Rythmus...immer wenn mir danach ist oder ich das Gefühl hab, dass wir es mal brauchen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von amidar Di Sep 18 2012, 21:12

Brauche mal einige Meinungen: Ich habe eine Sitzschulung bei Sabine Carstens http://www.reitschule-carstens.de/ nach Eckard Meyners geschenkt bekommen. Aber auch drei Einzelstunden bei unserer sehr guten klassischen Trainerin.
Was meint ihr macht mehr Sinn, erst die Sitzschulung und dann die Einzelstunden?
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Ósk Di Sep 18 2012, 21:21

Ich würde erst die Sitzschulung machen und dann die Einzelstunden. Yes Du kannst ja nur von einem verbesserten Sitz profitieren.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von fribi Mi Sep 19 2012, 07:52

Ósk schrieb:Ich würde erst die Sitzschulung machen und dann die Einzelstunden. Yes Du kannst ja nur von einem verbesserten Sitz profitieren.
Sehe ich auch so. Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von *Isafold* Mi Sep 19 2012, 11:25

Erst sitzen, dann reiten. Definitiv. Yes
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Little Pony Mi Sep 19 2012, 12:50

kosima schrieb:Aber die RL hatte dazu ein Pferd ausgesucht, was absolut verläßlich war und einen nicht so schwungvollen Trab hat (Haffi-RP-Mix).
Wir haben bei uns einen Haflinger-RP-Mix und dessen Trab ist so schwungvoll, dass man quasi schon von alleine beim Leichttraben aus dem Sattel gehauen wird, mit dem könnte man das dann wohl nicht machen lol ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Die Longenstunden -  Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test? - Seite 2 Empty Re: Die Longenstunden - Sitzschulung oder Kann-der-sich-irgendwie-halten-Test?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten