SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gig oder Kutsche?

+4
cymberlie
katinka
fribi
tine
8 verfasser

Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Gig oder Kutsche?

Beitrag von tine Mi Mai 26 2010, 15:14

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Gig?
Habe mich letztens mit einer Bekannten unterhalten über Kutsche und co. und sie meinte, warum ich mir nicht besser einen Gig für Darina hole.
Wir haben hier halt recht hügeliges Gelände; z.t. geht's richtig steil Bergauf und so ein Gig wäre ja vom Gewicht her sicherlich leichter für ein einzelnes Pferd zu ziehen. Meine Stute ist 159cm und ~600kg leicht.
Nachteil ist natürlich, dass man wirklich max. mit 2 Personen fahren kann.

Hat hier jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen gesammelt (best. Modell?) Kann jemand etwas empfehlen?
Wie ist das mit diesen Nickbewegungen?
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von fribi Mi Mai 26 2010, 15:47

Die Antworten zu Deiner Frage interessieren mich auch *zu Doro schiel......*

Mir wurde mal gesagt, ein Gig würde nicht so leicht kippen wie eine zweiachsige Kutsche. Außerdem ist sie platzsparender aufzubewahren. Neulich habe ich in einer Pferdezeitschrift ein tolles Modell gesehen. Muss ich mal nachsehen heute Abend, vielleicht habe ich den Artikel noch.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von katinka Mi Mai 26 2010, 15:50

Mh, also ne Freundin von mir hatte für Ihr Pferd einen umgebauten Sulky, also statt einem Sitz, war da eine Autositzbank (ohne Rückenlehne) eingebaut ... für kurze Fahrten okay, alles andere war doch sehr anstrengend. Außerdem sitzt man meistens auch tiefer ... ich persönlich würde mich immer für 2 Achsen entscheiden ... dann lieber nach nem leichten Modell gucken ...

@fribi
Das mit dem Kippen stimmt ... weil sich die Gig ja mit dreht, wenn das Pferd umschwenkt ... bei der Kutsche dreht nur die vordere Achse mit ... wenn das Pferd dann Quatsch macht ... z. B. gegen die Kutsche rückwärts geht .... kann die schon mal leicht Kippen.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von tine Mi Mai 26 2010, 17:50

@fribi ich glaube, da haben wir dann den gleichen Artikel gelesen. Den hatte mir meine Bekannte nämlich auch ans Herz gelegt... wo man mit dem Gig anscheinend auch springen kann?!

@Katinka also sowas Marke Eigenbau würde ich auch nicht machen. Das muss schon was anständiges sein, wo man auch bequem drin sitzt. "Längere" Fahrten kann man hier auch leider sowieso nicht machen. Höchstens mal 1-2std.
Leichte Kutschen ist ja immer relativ gesehen und muss man auch erstmal finden, weil wie gesagt, wir haben hier wirklich einige steile Strassen... eigentlich sogar fast egal, in welche Richtung man blickt :|

Ja mit dem leichter verstauen, transportieren etc. finde ich halt auch ziemlich gut. Viele bekommt man ja sogar in einem 2er Pferdeanhänger zusätzlich zum Pferd unter.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von cymberlie Mi Mai 26 2010, 20:42

Hallo,
habe mich jetzt nicht wirklich mit Kutschen auseinander gesetzt. Bin bis vor ein paar Jahren meine Shettystute 2spännig gefahren mit einem Minishetty und das eine Pony von unseren Einstellern hin und wieder mal. (Ohne sich groß Gedanken zu machen, Just for Fun...)
Das würde ich jetzt nicht mehr machen. Denke es hat alles Vor- und Nachteile, ein Nachteil bei der Gig (glaube nur wenn die Deichsel (?) nicht freibeweglich ist, das man nicht galoppieren sollte, da das Pferd nach jedem Galoppsprung einen höllischen Druck auf die Schulter bekommt. Ausserdem ist das Geschirr entscheidend, da sollte man auch ein besseres von Anfang an wählen, sich aber auch da beraten lassen, soweit wie ich weiß sollte man darauf achten das der Riemen der mit und über dem Bauchgurt läuft beweglich ist und nicht fest / bzw. geteilt, hat auch was mit der Gewichtsverteilung zu tun!)
Aber alle Angaben ohne Gewähr!

Wenn es nicht alles so teuer wäre würde ich auch mit dem Gedanken spielen meinen Dicken einfahren zu lassen, dann aber vom Fachmann meines Vertrauens und ich hätte vorher einen Kutschkurs besucht. Denke Fahren muss man genauso lernen wie das Reiten.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von fribi Mi Mai 26 2010, 22:20

tine schrieb:@fribi ich glaube, da haben wir dann den gleichen Artikel gelesen. Den hatte mir meine Bekannte nämlich auch ans Herz gelegt... wo man mit dem Gig anscheinend auch springen kann?!
Genau, diesen Artikel habe ich jetzt wiedergefunden. Da wird die iX-Chaise von Günther Fröhlich vorgestellt. Das ist ein flotter, sehr solider Einachser, den es jedoch so nicht zu kaufen gibt. Es sind wohl einige Clous an dem vorzüglich austarierten Gig, am meisten fällt auf, dass es am Geschirr keine klassischen Zugstränge gibt, weil das Geschirr über zwei (kurze) Drahtseile mit Karabinern direkt an den Scherbäumen befestigt ist. So gibt es keine Stränge, die an die Pferdebeine schlagen und es engt nichts ein, weil die Scherbäume in der Weite verstellbar sind.

Diese Gig ist absolut geländegängig, wie Tine bereits schrieb meistert Fröhlich mit seinem Gespann sogar kleinere Hindernisse im Sprung! Es scheint auf jeden Fall allen Beteiligten großen Spaß zu machen.

Schade nur, dass man dieses Gefährt wohl nicht kaufen kann. Aber im Artikel wird erwähnt, dass es im Handel ähnlich ausgerüstete Einachser gäbe.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von rakete Do Mai 27 2010, 09:35

Ich fahre zwar nicht und hab auch keine Ahnung davon,aber den Artikel hab ich auch gelesen.Bringt bestimmt ordentlich Spaß son Teil aber da muß bestimmt auch das richtige Pferd davor um so wilde Sachen damit machen zu können,oder?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von fribi Do Mai 27 2010, 10:24

Da hast Du recht, rakete. Gerade beim Einspänner ist es wichtig, dass ein absolut zuverlässiges Pferd vor der Kutsche steht, denn da ist kein anderes daneben, bei dem sich ein unsicheres Pferd "Schützenhilfe" holen könnte.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von Gast Do Jun 03 2010, 23:33

Ich suche für Heidi auch ne Gig bzw, Sulky.

Es gibt auch ne Seite hier, wo ne Bauanleitung für Shettysulkys gibt. Nur leider hat mein Männe keine Werkstadt um mir so eins zu bauen.
http://www.shettysulky.de/

Sicher würde ich damit nicht über die Straßen düsen, aber wir haben hier Feldwege wo das sicherlich viel Spaß macht. Zumal Heidi glaube ich echt gut vor sowas wäre.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von blondie Fr Jun 04 2010, 11:29

Schaut mal hier...

finde die haben ganz schöne Sulkys und Kutschen und auch gar nicht sooo teuer

KLICK

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von Gast So Aug 15 2010, 17:00

fribi schrieb:
Diese Gig ist absolut geländegängig, wie Tine bereits schrieb meistert Fröhlich mit seinem Gespann sogar kleinere Hindernisse im Sprung! Es scheint auf jeden Fall allen Beteiligten großen Spaß zu machen.

Schade nur, dass man dieses Gefährt wohl nicht kaufen kann. Aber im Artikel wird erwähnt, dass es im Handel ähnlich ausgerüstete Einachser gäbe.

Also ich will auch kurz etwas zu der iX-Chaise sagen. Es stimmt nicht, dass man sie nicht kaufen kann. Ich hole mir nämlich jetzt auch eine :D Man kann sie halt nur beim Gestüt Glimbach kaufen und die kostet 3900€. Ich habe den Günther Fröhlich vorher angerufen und ein paar Fragen zu der iX-Chaise gestellt und er hat alles sehr ausführlich beantwortet. Außerdem wird sie zw. dem 27. und 29. August auf der Hipporama vorgestellt. Da kannst du dir noch einen Eindruck machen, falls du noch keine/n Kutsche/Gig gefunden hast. Liebe Grüße Fabi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von fribi So Aug 15 2010, 17:19

Hallo Fabi,

ich finde es sehr interessant, dass man die iX-Chaise kaufen kann. Danke für die Info!

Ich sehe gerade, Du kommst ja fast aus der Nabarschaft............!!! Zwinker
Bist Du so lieb und stellst Dich vor? Wir sind nämlich ein recht persönliches Forum und wissen gerne, wer hier so mitschreibt........ Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von Gast So Aug 15 2010, 17:46

Gig ist für den Platz schon eine nette Abwechslung. Und manchmal nutze ich einen Gig zum Einfahren. Jetzt kommt das "Aber" .....

Für hügeliges Gelände sehr gefährlich, da - selbst mit Bremse - schwer technisch zu beherrschen. Gig ohne Bremse und Rückleuchten geht im Verkehr garnicht. Das ist mega gefährlich. Auch wenn die Bremse nicht dazu da ist, das Pferd zu bremsen, sondern die Kutsche daran zu hindern, auf das Pferd aufzulaufen. Aber sicherlich kann sich jeder vorstellen, wie es im hügeligen Gelände aussehen könnte....
Dazu ist die Wendung im Gig manchmal schwieriger, als mit 2 Achsen. Geht das Pferd vor dem 2Achser und schwenkt zur Seite, dreht der Drehkranz die Vorderräder. Dadurch ist der Wendekreis meist kleiner. Ausserdem muß die Höhe der Londen absolut zum Pferd passen, sonst stehen sie nach ob ( erschwert das Ziehen fürs Pferd ) umgekehrt- zu kleines Pferd - pressen sich die Londen über den Scherenträger auf das Selett. Die Nickbewegung wird allerdings meist überbewertet.Auch sollte der Fahrer immer mindestens zwischen den Pferdeohren durch, nach vorn, überweg sehen können. Passt alles und wird das richtige Selett mit durchgängigem Scherenträger verwendet, gibt es da kein Problem. Natürlich braucht ein Gig weniger Stellfläche. Aber entweder - wie bei uns hat man eine Kutschengarage oder stellt die Kutsche auf den Pferdeanhänger - soweit vorhanden.
In USA und England werden mehr Einachser gefahren. Allerdings fast nur auf dem Platz. Für Miniature Horses - sind sie ideal. Aber mit den kleinen Pferdchen fährt man schon aus Gewichtsgründen nur auf dem Platz.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von fribi So Aug 15 2010, 17:54

Feuergold schrieb:
Für hügeliges Gelände sehr gefährlich, da - selbst mit Bremse - schwer technisch zu beherrschen.
Und ich dachte, ein Gig sei das einfachere Gefährt. In einem Buch über das Thema fahren wurde es gelobt, weil es nicht so leicht kippen kann wie ein Zweiachser........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von LopeOver So Aug 15 2010, 19:14

Ich habe ja auch im Winter überlegt, mir was Fahrbares für Mary-Lou zuzulegen. Für mich wäre nur ein Gig in Frage gekommen.
Finde ich einfach praktischer, gerade fürs Gelände.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von Gast Mo Aug 16 2010, 09:02

Praktisch ist leider nicht gleichzusetzen mit sicher....
Natürlich macht Gigfahren schon Spaß. Aber wer sein Fahrabzeichen gemacht hat, sollte gelernt haben, was das Thema Sicherheit im Fahren anbetrifft. Und da ist ein Gig eben nicht wirklich strassensicher....
Auch muß der Gig dann zwingend Bremse und Rückleuchten haben. Dann gilt die STVO. Das gilt auch für Kutschen und kann mächtig Ärger geben. Wer in der Pampa wohnt und ebenes Gelände hat, kann ja Gig fahren. Sollte es zu einem Unfall kommen, ist die Versicherung ganz schnell raus mit der Haftung, wenn das Gefährt nicht strassensicher ist. Und ohne Fahrabzeichen sowieso.....
Wer fährt möchte bitte daran denken, dass im Schadensfall die Versicherung immer überprüft, ob grob fahrlässig - heisst ohne Befähigungsnachweis - gefahren wurde. Das kann sehr teuer werden. Lehnt die Versicherung die Schadensregulierung ab, ist selbstzahlen angesagt. Das kann für den Rest des Lebens ruinieren. Und die Versicherung zu verklagen, um eine Regulierung zu erwirken kann man vergessen....
Ich möchte hier niemanden Angst machen. Aber die Verantwortlichkeit beim Fahren ist nicht mit Reiten zu vergleichen. Die Tiergefahr, die beim Reiten auftritt, wird - nachvollziehbar - anders gesehen. Da zahlt die Versicherung auch z.B, wenn ein Pferd durchgeht und in den Strassenverkehr gerät. Beim Fahren ist das anders. Deshalb : Fahrabzeichen machen , lernen, wie man es macht und wie Sicherheit größtmöglichst erreicht wird. Und lernen, wie es mit notwendigen Versicherungen steht.....
Das Fahrabzeichen ist in seinen Anforderungen mit dem Reitabzeichen zwar vergleichbar, aber der Hintergrund der Notwendigkeit ist eben ein ganz anderer. Übrigens sind mündliche Zusagen, die nicht im Versicherungsvertrag eingetragen sind, nicht gültig. Heisst, man fragt bei Abschluß der Haftpflichtversicherung, ob Kutschrisiko mit eingeschlossen ist. Das wird eigentlich immer bejaht. Und wenn man dann seinen Vertrag bekommt, liest niemand das kleine Gedruckte. Da steht immer drin, dass die Haftung bei grober Fahrlässigkeit entfällt. Grob fahrlässig beim Fahren ist es, wenn ich keinen Befähigungsnachweis habe..... Haftung nicht gegeben.

So, nun genug der mahnenden Worte. Viel Spaß beim Fahren.

Bergab schiebt der Gig - wenn auch nicht so stark wie der 2Achser durch das geringere Gewicht. Dafür ohne Bremse unkontrolliert. Hat schon manches Pferd dazu gebracht etwas flotter unterwegs zu sein oder auch zu stolpern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von fribi Mo Aug 16 2010, 10:00

Also eine Kutsche (oder Gig) ohne Bremsen würde bei mir sowieso nicht in Frage kommen. Und bevor ich selbst fahre, werde ich auch das Fahrabzeichen machen, das ist für mich auch klar. Ich meine jedoch, dass dieses Gig, das wir weiter oben erwähnt hatten, bestens ausgestattet ist. Von den Bremsen über Federung etc. Muss ich glatt noch einmal nachschauen...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von katinka Mo Aug 16 2010, 10:30

@fribi
Pack mal den Nick ein und komm mich besuchen ... Geschirr und Kutsche vorhanden Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von Gast Mo Aug 16 2010, 10:32

Deine Einstellung ist sehr gut. Leider erlebe ich oftmals eine andere Einstellung.... daher auch meine mahnenden Worte. Sicherlich gibt es Gigs, die technisch gesehen, verkehrssicher sind. Trotzdem ist das definitiv nichts für den Strassenverkehr. Im Gelände, na ja. Ist mir dann nicht bequem genug.
Wie schon gesagt, ist der Gig eigentlich zum Anarbeiten und für den Platz ok.
Selbst mit guter Federung sitzt man unweigerlich auf der Achse. Und das kann ganz schön in den Rücken gehen....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von fribi Mo Aug 16 2010, 10:54

katinka schrieb:@fribi
Pack mal den Nick ein und komm mich besuchen ... Geschirr und Kutsche vorhanden Zwinker
Danke für die Einladung! Wink
Wenn das nur nicht so weit wäre............... Schulterzuck
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von goldie2005 Do Dez 02 2010, 16:13

Hey,

ich habe für meinen Hafi auch einen Gig (nur im Moment kein passendes Geschirr *grummel*) mit dem ich "im Gelände" unterwegs bin. Wir haben viele betonierte oder geschotterte Wege auf denen ich fahre und es ist eben bei uns. Mein Gig hat leider keine Bremse, ich fahre mit Hintergeschirr. Es funktioniert gut, allerdings steige ich ab, wenn es doch einmal irgendwo etwas steiler bergab geht.

Wenn ich mir nochmals einen Gig kaufen würde, allerdings mit Bremse... Ist definitiv praktischer und sicherer.
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von Gast Fr Dez 03 2010, 12:17

Also Goldie, ich mag ja eine lange Leitung haben, aber dein post ist mir nicht so ganz klar.
Auch wenn du nur im Gelaende faehrst,du steigst aus unterwegs ? Gehe mal davon aus, dass du keinen Beifahrer mit hast ?
Hast du schon mal ueberlegt, dass das lebensgefaehrlich ist ? In dem Moment, in dem du vom Gig runtersteigst, koennte dein Hafi scheuen und losrasen. Du hast allein keinerlei Moeglichkeiten, das zu verhindern, oder koenntest sogar mitgeschleift werden.
Es gibt nun einmal kein Pferd, bei dem es einen Garantieschein gibt, dass es nicht passiert.

Bremse ist eine feine Sache, Hintergeschirr auch, aber ohne Beifahrer unterwegs absteigen ....
Uebrigens, selbst mit Fahrabzeichen waere dein Verischerungsschutz futsch, wenn so etwas passiert. Wird - nachvollziehbar - als grob fahrlaessig eingestuft.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht den Oberlehrer machen, aber bitte ueberdenke deine Handlungsweise . Mit deinem post koennten sonst newcomer, die erst ueberlegen zu fahren, zum Nachmachen angeregt werden.

Sorry, aber das musste raus....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von goldie2005 Mo Dez 06 2010, 10:31

Hallo Feuergold,

du hast recht. Das habe ich nicht dazu geschrieben. Ich bin generell nur mit Beifahrer unterwegs, eine Freundin von mir, die auch "bergab" auf dem Gig sitzen bleibt. Ich gehe vor zum Hafi und "führe" ihn solange bis es wieder relativ eben ist, sonst meint Herr Hafi er muss den Hügel runter traben und dann zu bremsen (wohlgemerkt eben ohne Bremse) ist schwierig.

Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedückt, hoffe aber das jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind...
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von Gast Mo Dez 06 2010, 10:47

Goldie, dann bin ich ja beruhigt.....
Es gibt immer noch so viele Leut, die ohne Beifahrer unterwegs sind. Und einfach unterschaetzen, welche Gefahr das mit sich bringt. Und da spielt es einfach keine Rolle ob Profi oder newcomer. Das Risiko Pferd plus andere Verkehrsteilnehmer laesst sich nicht beeinflussen.

Ich bin da nur immer sehr hinterher, denn wenn Leute, die Interesse am Fahren haben, sollen sie gleich bedenken, dass es ein Teamsport ist. Bei dem es um Freude, Spass aber vor allem auch Sicherheit geht. Denn alleine ausreiten ist schon so eine Sache, aber alleine Fahren geht eben garnicht.....

Uebrigens zeigt das Antrabenwollen bergab, dass dein Pferd Druck auf den Scherbaeumen hat und das ganze ihn noetigt, loszulaufen um dem Druck von hinten auszuweichen. Also waere eine Bremse mehr als sinnvoll, um den Schub auf dein Pferd abzufangen. Denn auch beim Fuehren bleibt dieser Druck ja bestehen. Nur er kann eben nicht loslaufen. Gig auf ebener Flaeche ist ok, aber bei bergigem/huegeligem Gebiet fuehrt nicht wirklich ein Weg am 2Achser - sprich Kutsche vorbei. Wobei bergab natuerlich auch Druck durch das Gewicht erzeugt wird. Aber er ist besser auszugleichen.

Zur Zeit ist in Deutschland ja ohnehin eher Schlittenwetter angesagt.... Ich sitze ja den Winter ueber hier in Florida, da kann man herrlich ausreiten und fahren bei angenehmen Temperaturen....


Weiterhin ganz viel Spass.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gig oder Kutsche? Empty Re: Gig oder Kutsche?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten