SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anweiden

+39
Avaris
Schattenfell
Ósk
rennpferdchen
Nevitana
Lorité
Sassi
Märzhase
Funi
Ostfriesenmädel
Lysingur
Friedaaa
Canashi
Nanili
gipsyking
Krümelchen
ranimaus
make my day
Bláinn
Stephi
DunLee
mohirah
rakete
Brina
Sternchen
Flaffy
Levanio
Fabéll
Fellnase
marlene´s chef
Joy
Trapper
blondie
lunadie
katinka
PICO2001
Ladoly
PetiteNoblesse
fribi
43 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Avaris Di Mai 12 2020, 09:13

Ich bin ein bisschen neidisch auf euch alle...hätte auch gerne so ein behutsames Anweidekonzept bei uns am Stall Sad Wer bei uns anweiden will, macht das selber an der Hand. Und muss vorher gut im Raten sein, wann die Weiden das erste Mal aufgehen. Und das ist halt echt früh.

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Joy Di Mai 12 2020, 09:32

@Avaris:
Das hatte ich auch so ähnlich viele Jahre. Meine Stute steht in einem Stall, in dem man an der Hand auf eine Stunde kommen soll und dann wird innerhalb von 10-14 Tagen auf 24 Stunden hochgezogen.

Da sie aber viel zu fett ist, geht es dort nicht aufs Gras.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Avaris Di Mai 12 2020, 09:37

Innerhalb von 10 - 14 Tagen ist ja noch gut, bei uns gehen die Weiden auf und das war's. Von 0 auf 24h. Das verträgt der eine besser, der andere schlechter, aber Kotwasser, Blähbäuche und weiche Äppel bekommen alle. Zum Glück ist auf den Weiden im März wenn sie aufgehen noch nicht sooo viel drauf. Allerdings gibt's da meist nachts noch Minusgrade.

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Fellnase Mi Mai 13 2020, 14:01

Ich bin mit meinem Pony jetzt bei 1 Std, werde alle 2. Tage verlängern. Am Samstag kommen die 10 andere Pferde 24 /7 auf die Weide, unsere drei Teilzeit-Fresser werden langsam so verlängert, dass sie dann max 6 Stad auf der Weide sind.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Apr 26 2021, 09:08

Ich bin jetzt bei 50 Minuten anweiden.

Dafür lasse ich die Pferde meinen Rasenreitplatz abfressen.

Am 01. Mai wollte ich dann die Sommerweide frei geben.

Dann wären meine bei gut 1 Stunde Weidezeit, welche ich täglich um 20 Minuten erhöhen wollte.

Nun meint meine Einstellerin, welche mich zum 01. Juni verlässt, das ginge zu schnell mit täglich 20 Minuten dazu.

Eigentlich habe ich mir das so vorgenommen für meine Pferde und ihr freigestellt, Ihr Pferd sonst selbst weiter anzuweiden - zumal sie zum 01. Juni eh nicht mehr hier ist.

Eure Meinung zu 20 Minuten täglich erhöhen - zu schnell ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ósk Mo Apr 26 2021, 10:22

Sind deine Pferde Rehekandidaten/patienten? Wenn nein, finde ich das nicht zu viel.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von katinka Mo Apr 26 2021, 10:22

Also ich find 20 Minuten Schritte jetzt nicht zu schnell ... Schulterzuck
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6273
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Apr 26 2021, 12:19

Nein, es hatte noch kein Pferd eine Rehe.

Ich habe gerade hier nachgesehen und im letzten Jahr habe ich wohl alle paar Tage um 20 Minuten erhöht.

Die Pferde stehen in einem Offenstall und habe immer Heu zur Verfügung. Der Zugang zu den Weiden wird insgesamt später auch auf halbtags beschränkt bleiben, so wie die Jahre zur auch.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Nevitana Mo Apr 26 2021, 16:11

Wie "fett" ist denn deine Weide?
Bei sehr saftigem und fetten Gras, würde ich wohl auch eher 10 min tgl. erhöhen, aber da ist auch jedes Pferd anders. Manche brauchen länger um die Verdauung an das Gras anzupassen. Aber letztendlich sollte deine Einstellerin dann selber anweiden, wenns sie stört Schulterzuck

Wir haben noch gar nicht angefangen, weils zu kalt war. Hab jetzt immer mal 15 min an der Hand weiden lassen. Mal sehen, wann wir offiziell anweiden dürfen dieses Jahr
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Fellnase Mo Apr 26 2021, 18:59

Bei uns geht es mit dem Anweiden erst am 1.5.los.
Da mein Pony sowieso nur stundenweise auf die Weide geht, habe ich kein Druck oder keine Eile in bestimmten Abständen die Weidezeit zu erhöhen, wie z,B. die Pferde, die 24/7 auf der Weide sind. Also alles ganz entspannt.Pfeiff
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Apr 27 2021, 07:11

Ich habe die letzten zwei Jahre schon immer drei Wochen vorher bescheid gegeben, bevor die Weiden geöffnet wurden. Dann konnte jeder in der Zeit auf 1 Stunde kommen und dann habe ich die Pferde weiter angeweidet.

Dieses Jahr mit dem Rasenreitplatz abfressen ging es noch einfacher, da der dafür umzäunt wurde und dort das gleiche Gras wächst, wie auf den Weiden.

Meine andere Einstellerin ist mit den 20 Minuten täglich auch zufrieden.

Ich werde das daher jetzt auch so machen.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Canashi Di Apr 27 2021, 21:01

Ostfriesenmädel schrieb:Ich bin jetzt bei 50 Minuten anweiden.

Dafür lasse ich die Pferde meinen Rasenreitplatz abfressen.

Am 01. Mai wollte ich dann die Sommerweide frei geben.

Dann wären meine bei gut 1 Stunde Weidezeit, welche ich täglich um 20 Minuten erhöhen wollte.

Nun meint meine Einstellerin, welche mich zum 01. Juni verlässt, das ginge zu schnell mit täglich 20 Minuten dazu.

Eigentlich habe ich mir das so vorgenommen für meine Pferde und ihr freigestellt, Ihr Pferd sonst selbst weiter anzuweiden - zumal sie zum 01. Juni eh nicht mehr hier ist.

Eure Meinung zu 20 Minuten täglich erhöhen - zu schnell ?

Ich finde 20 Minuten auch okay.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Joy Mo Mai 03 2021, 05:09

Ich bin jetzt bei 1,5 Stunden. Allerdings bleibt es erstmal bei zwei Stunden, da Joy einfach mopsig ist.
Nächste Woche zäune ich noch eine Wiese ein. Dennoch wäre ein wenig warmer Regen gut.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von ranimaus Mo Mai 03 2021, 08:21

Ich habe dieses Jahr mit Anweiden ja nichts mit am Hut, da meine Pferde auf der Wiese geblieben sind.

Es ist aber ein Pilotprojekt um zu testen wie dieses Experiment gelingt und immer auch vom Wetter abhängig.

Ansonsten ist das Anweiden immer vom Graszustand und von den Pferden abhängig und man muss für einen das Beste finden.

Ich habe meist mit 10 Minuten angefangen und habe dann jeweils um das Doppelte erhöht.

Wenn die Pferde einmal merken, dass sie für längere Zeit auf der Wiese bleiben dürfen, fressen sie nicht mehr so schnell. Ansonsten ist es ja erschreckend zu sehen, wie sie versuchen, in der ersten Anweidezeit soviel Gras wie möglich zu erhaschen.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Nevitana Mo Mai 03 2021, 09:30

Unsere Weiden sind immer noch zu, es wird wohl auch noch etwa zwei Wochen dauern, bis wir selbstständig anweiden können. Ich lasse meinen nun unregelmäßig für 15 min grasen, zB auf einem Ausritt oder so. Nach ca. 1-2 Wochen werden die Pferde dann Mittags rausgestellt, sodass man selbstständig sein Pferd reinholen kann, wann man möchte. Wobei mich das jetzt schon etwas stresst, wenn die um 13 Uhr rausgestellt werden und ich erst bei drei Stunden oder so bin. Schaffe es oftmals erst abends zum Stall, hm, mal sehen. Nach 1-2 Wochen werden die Pferde dann um 10 Uhr rausgestellt und wir holen wieder selbstständig rein, wenn es uns passt. Ende Juni soll es dann die Möglichkeit geben, sein Pferd 24 h draußen zu lassen. Ich werde meinen wohl erst gegen Ende des Sommers 24 h draußen lassen, je nachdem wie das mit der Heufütterung auf dem Paddock aussieht, sonst wird er etwas zu moppelig (Leider immer wieder unser Problem .....)
Aber 24 h Weide fände ich prinzipiell echt ideal, aber da kommt es auch wirklich aufs Pferd an.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Joy Mi Mai 12 2021, 12:11

Mein Dreijähriger steht jetzt 24/7 auf der Weide. Sie können immer noch in den Offenstall und haben auch die ganze Zeit Heu zur Verfügung.

Dennoch werden das wahrscheinlich die letzten beiden Monate seines Lebens mit so viel Gras sein. Bei mir zuhause dürfen die Pferde im Laufe des Sommers zwar den halben Tag raus, davor nur stundenweise und Jac ist auch eher zu dick.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Let.it.be Mi Mai 12 2021, 12:21

Seit Samstag sind bei uns alle Pferde raus. Am Stall stehen nur noch die geritten werden, das wären 5, die eben auch kich ne Box nachts beziehen. Der Rest ist überall verteilt.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2638
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Fellnase Mi Mai 12 2021, 19:42

Bei uns hat der SB heute angekündigt, dass ab Sonntag die Pferde 24/7 rauskommen. Das Anweiden hat jetzt 2 Wochen stattgefunden, mein Pony bleibt auf dem Paddock und geht mit seiner Freundin ca 1 Std/täglich grasen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Canashi Mi Mai 12 2021, 19:49

Bei uns sind die Pferde seit Samstag 24/7 draußen. Mir ging das Anweiden dieses Jahr zu schnell, bzw. die Umstellung von der (ziemlich leer gefressenen) Winterkoppel auf die (ziemlich grüne) Sommerkoppel. Wenigstens haben sie noch Heu dazu.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von nicolini Do Mai 13 2021, 17:53

Bei uns gehts nächste Woche auf die Koppel, jedoch immer nur bis Mittag.
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8009
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Mai 14 2021, 08:15

Aufgrund der vielen Regenfälle bin ich erst bei 2 Stunden täglich Weide.

Ich denke mal, dass ich bis zum 01. Juni auf 3/4 Stunden gehe und mehr nicht.

Es ist etwas unglücklich, dass meine (noch) Einstellrín nicht mitgezogen ist, denn so haben meine während des Weideganges keinen Zugang zum Offenstall, da ja ihr Pferd diesen besetzt.

Ich bin froh, wenn ich am 01. Juni meine Pferde wieder ganz normal halten kann.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Joy Mi Mai 19 2021, 06:20

Ostfriesenmädel schrieb:

Ich denke mal, dass ich bis zum 01. Juni auf 3/4 Stunden gehe und mehr nicht.


Ich denke auch, dass meine dann in etwa solange draußen stehen. Es kommt ein wenig auf Joy an.
Allerdings merkt man deutlich, dass die Pferde raus wollen. Die fressen das Heu so schlecht Rolling Eyes

Joy schadet das nicht, aber das Vollblut darf gerne fressen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Mai 19 2021, 07:16

Ich bin jetzt bei 3 Stunden.

Am Samstag wird meine Einstellerin ausziehen und ich kann die Weidezeit entsprechend erhöhen und komme in etwa dann täglich später auf ca. 10 Stunden (an Tagen, an denen die frei haben).

Bei uns ist der Vorteil, dass die Pferde im Sommer, wenn es so heiß ist tagsüber oft freiwillig im Offenstall stehen zu Heu mümmeln und chillen. Gerade meinem Quarter schadet es auch nicht, wenn der nicht so viel auf Gras steht.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von nicolini Do Mai 20 2021, 13:12

Unsere stehen seit dieser Woche auch auf der Koppel, erstmal nur 3-4h, später dann 6-7h...mehr wirds nicht.
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8009
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Krümelchen Fr Mai 21 2021, 08:27

Unsere stehen jetzt seit zwei Tagen auf der 24 Stunden Wiese.
Ich finde es ja viel zu früh. Aber nun gut. Dank Homeoffice (manchmal hat Corona auch Vorteile) hab ich die Chance ihn mittags reinzuholen und damit für eine Fresspause zu sorgen. Und dann geht er nach der Bewegung am Abend wieder raus.
Bis lang klappt es ganz gut. Sieht nicht aus wie ein japanischer Kugelfisch nach dem Aufblasen.

Meine RB ist grade auf dem Weg zur Arbeit an der Koppel vorbeigefahren und meinte alle (bis auf ein Wachpferd) würden liegen und schlafen. Dann scheint es ja nicht so schlimm zu sein
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 7 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten