SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Anweiden

+39
Avaris
Schattenfell
Ósk
rennpferdchen
Nevitana
Lorité
Sassi
Märzhase
Funi
Ostfriesenmädel
Lysingur
Friedaaa
Canashi
Nanili
gipsyking
Krümelchen
ranimaus
make my day
Bláinn
Stephi
DunLee
mohirah
rakete
Brina
Sternchen
Flaffy
Levanio
Fabéll
Fellnase
marlene´s chef
Joy
Trapper
blondie
lunadie
katinka
PICO2001
Ladoly
PetiteNoblesse
fribi
43 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von rennpferdchen Fr März 29 2019, 12:57

Unsere werden wie Ende April/ Anfang Mai angeweidet.

Ich gehe mit meinen beiden ab nächster Woche (nachm Urlaub, will keine mehrtägige Pause dazwischen haben) an der Hand zum angrasen. Der Stallbesitzer wirft sie dann Ende April/ Anfang Mai für 30 Minuten auf die Koppel und steigert dies dann langsam. Lächeln

Ich fang einfach ganz gerne schon etwas früher an. Lächeln
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Canashi Fr März 29 2019, 14:36

Ich finde Ende April sehr spät... hier ist jetzt schon alles grün (also die Wiesen). Wo stehen eure Pferde denn dann bis Mai?
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr März 29 2019, 20:33

Ich fange auch erst frühestens Ende April langsam an mit anweiden. Finde das vom Zeitpunkt her genau richtig.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Canashi Sa März 30 2019, 07:31

Ostfriesenmädel schrieb:Ich fange auch erst frühestens Ende April langsam an mit anweiden. Finde das vom Zeitpunkt her genau richtig.
Ich glaube, bei dir "ganz oben im Norden"  Zwinker  ist die Vegetation auch anders als bei uns.
Hier sprießt das Gras jetzt schon sehr kräftig und im Prinzip sind die Wiesen ab Mitte/Ende März (also jetzt) grün. Deshalb würde ich hier bei uns nicht noch einen kompletten Monat warten wollen. Zumal viele Pferde im Winter ja keinen Paddock/Auslauf zur Verfügung haben, sondern wirklich in der Box stehen. Für diese Pferde würde ich nicht verstehen, warum man sie nicht schon raus lassen sollte.

Aber wie so oft gibt es da nicht den einen perfekten Zeitpunkt - über all ist das Gras unterschiedlich weit und jedes Pferd ist anders. Ich wünsche euch allen ein problemloses Anweiden - egal, wann Smile
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von ranimaus Sa März 30 2019, 08:49

Meine Pferde sind ja erst am 30.12. von der Wiese runter und jetzt sollte sich die Wiese schon noch etwas regenerieren können.
In der Winterzeit kommen sie morgens auf ihr Paddock und abends wieder rein, sodass sie nicht die ganze Zeit in der Box stehen.
Dann steht mir am Stall noch eine kleine Wiese zur Verfügung, die ich dann zum Anweiden benutzen kann.
Nach Ostern werde ich sie dann wohl stundenweise auf die große Wiese bringen, bis ich sie dann endgültig dort lassen kann.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Krümelchen Mo Apr 01 2019, 08:28

Unser Bauer hat sich zum endgültigen auf die Wiese stellen auch noch nicht geäußert Schulterzuck
Ich tippe auch mal auf Mai. Dementsprechend werde ich auch so Mitte April anfangen anzuweiden.
Wir haben dafür leider keine eingezäunte Fläche irgendwo. Wir müssen an der Hand auf eine Stunde kommen Kotz
Bei uns stehen die Pferde tagsüber auf dem Paddock im Winter
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Apr 01 2019, 08:34

Da meine Pferde das ganze Jahr über Auslauf zur freien Verfügung haben und nicht nur während der Weidezeit, brauche ich mir da zum Glück auch keinen Stress machen.

@Krümelchen: Das ist natürlich etwas mühselig händisch anzuweiden. Kommen die nach der 1 Stunde dann schon 24 Stunden drauf ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Krümelchen Mo Apr 01 2019, 08:38

Das ist leider so seit dem die eine Weide die wir sonst dafür nutzen konnten den Pferden der neuen Freundin des SBs vorbehalten ist Rolling Eyes

Um Gottes willen Nein Huh
Die kommen dann 1 Stunde auf die Wiese...und dann 1 Stunde 20 und es wird langsam hochgezogen.
24 Std Wiese gibt es eh nicht. Unserer Pferde kommen abends in den Stall.
Bzw. bei Nemo im OS hat er nachts nur den großen Winterpaddock als Auslauf.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Apr 01 2019, 08:52

Dann ist ja gut Zwinker

Naja, je nachdem mit wie viel Du beginnst, bist Du ja recht schnell bei 1 Stunde, wobei es für Mensch und Pferd natürlich schöner ist beim anweiden oder Leine rumlaufen zu müssen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Krümelchen Mo Apr 01 2019, 09:04

Es geht relativ schnell. Aber zum Ende hin finde ich das schon elendig fast eine Stunde herumzustehen.
Ich wohne sehr nah am Stall. Ich reite dann nach Hause und stell das Pony in den Garten und trinke einen Kaffee.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Apr 01 2019, 09:15

Das ist doch eine tolle Alternative.

Eigentlich könntest Du jetzt ja noch einen größeren Nutzen daraus ziehen . . . statt zu reiten, mit dem Pferd nach Hause laufen, dann im Garten neben dem grasenden Pferd noch ein paar Bauch/Beine/Po Übungen lol
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Krümelchen Mo Apr 01 2019, 09:32

Das geht auch.
Mit dem Pferd joggen. Eine Freundin macht das ab und an.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Joy Mo Apr 01 2019, 15:08

Wir müssen auch an der Hand anweiden und am Ende auf einer Stunde sein. Grade mit zwei Pferden ist das nicht immer einfach.
Letztes Jahr standen Filou und Joy nur zu Beginn der Weidesaison wenige Stunden auf der Weide und dieses Jahr sehen die zwei erstmal kein Gras.

Zumindest theoretisch nicht.
Joy ist eben allerdings durch den Zaun gegangen und hat auf einem Gang gegrast. Hoffentlich bleibt sie okay.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Fellnase Mo Apr 01 2019, 17:07

Ich habe gerade vorhin mit dem SB darüber gesprochen, er sagte mindestens noch 4 Wochen warten.
Dann wird bei uns ein paar Weidestückchen zum Anweiden freigegeben, jede Paddockgruppe muss es selber regeln/anweiden bis die Pferde (außer mein Herr Hü) 24h auf die Weide kommen.
Ich fange schon etwas vorher mit 10-15 Minuten an der Hand an, weil ich 1 Woche zum anweiden etwas zu kurz finde.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Nevitana Mo Apr 01 2019, 20:45

Heute stand bei uns am schwarzen Brett, dass wir ab Samstag eine kleinere Weide zum Anweiden zur Verfügung gestellt bekommen. Wie wir dann Anweiden ist uns überlassen. Ab Ostern (also nach zwei Wochen) kommen die Pferde von ca. 12-18 Uhr raus. Ab Mai dann 24h, wer es mag, was bei uns die meisten so handhaben. Bin sehr zufrieden. Yes
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Canashi Di Apr 02 2019, 09:57

Joy schrieb:Joy ist eben allerdings durch den Zaun gegangen und hat auf einem Gang gegrast. Hoffentlich bleibt sie okay.
Wir haben hier auch einen Spezialisten, der kommt durch jeden Zaun durch, wenn auf der anderen Seite grüneres Gras wächst lol

Wie lange hat Joy denn gefressen? Ich drücke die Daumen, dass sie es gut übersteht.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Joy Di Apr 02 2019, 16:22

Mir konnte niemand sagen, wie lange Joy gefressen hat. Zum Glück ist alles gut gegangen...

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Fellnase Di Apr 02 2019, 19:56

@Joy, na zum Glück ist alles ok !
Mein Herr Hü hatte letztes Jahr im Sommer nachts vom Paddock aus den Weg in die Freiheit entdeckt, war mehrfach bei den Nachbarn im Garten grasen Rolling Eyes bis der SB den Paddock als Sicherheitstrakt umbaute: 4-fache Litzen bzw Draht mit Hausstrom. Aber er war schon angeweidet worden, daher war es nicht so gefährlich wie es jetzt wäre.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von ranimaus Sa Apr 06 2019, 09:45

Das mit der Hand angrasen, finde ich auch immer recht mühsam.
Manchmal verbinde ich das Angrasen mit einem Spaziergang. Ich bin auch schon mal mit Beiden an der Hand zum Angrasen gegangen, aber das war mir dann doch zu gefährlich, da jeder auf seiner Seite zog beim Erschrecken.
Da ich zur Zeit nur mit Happy zum Angrasen spazierengehe, schneide ich für Molly jetzt das Gras auf den Geilstellen, welches in die Höhe schießt.
Denn wenn ich mit Molly zum Grasen weggehe, flippt Happy auf ihrem Paddock aus.
Sie versteht nicht, warum sie zurückbleibt und hat wieder vergessen, dass sie doch schon angrasen war.
Ich freue mich schon, wenn ich die Beiden mal für zwei Stunden auf die große Wiese bringen und dann in der Zeit mich sinnvoll beschäftigen kann.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Apr 10 2019, 06:43

Bei uns ist es heute früh -1 Grad "bibber" und wenn die Temperaturen weiterhin so frostig bleiben, kommt bei mir vorsichtshalber noch kein Pferd aufs Gras.

Da eines meiner Pferde krankheitsbedingt nun oral Cortison bekommt, wird die 3er Gruppe nun erst Mitte Mai angeweidet. Der Appi darf früher aufs Gras, aber eben erst, wenn es Nachts nicht mehr friert.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von rakete Mi Apr 10 2019, 07:56

Gut das ich das nicht muß.Alex kommt jeden Tag raus .Sommer wie Winter.24/7 Weiden haben wir leider nicht .

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von rennpferdchen Mi Apr 10 2019, 11:43

Canashi schrieb:Ich finde Ende April sehr spät... hier ist jetzt schon alles grün (also die Wiesen). Wo stehen eure Pferde denn dann bis Mai?

Bei uns werden die Pferde "schon immer" Ende April/ Anfang Mai angeweidet, früher ist einfach noch nicht genug Gras hier! Sad
Die stehen jetzt noch ganz normal in der Herde auf ihrer Winterkoppel und haben den ganzen Tag Heu zur Verfügung Lächeln

Seit Samstag geh ich mit meinen beiden an der Hand zum Grasen, ein paar Fleckchen mit schönem Gras hab ich schon gefunden :D Leider dauert es wohl noch ein bisschen, bis auf den Koppel das Gras schön raus kommt.. Aber gestern hats immerhin schon ein bisschen geregnet Lächeln
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Canashi Mi Apr 10 2019, 12:16

Bei uns wurde Montag die Koppel erweitert... heißt, vormittags sind sie auf der Winterkoppel mit relativ wenig neuem Gras, nachmittags wird das unverbrauchte Teilstück aufgemacht. Voraussichtlich in 2-3 Wochen ziehen sie dann um auf die Sommerkoppel und bleiben 24 Stunden draußen.
Irgendwie scheinen wir hier ein besonders gutes Klima zu haben Lächeln
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Krümelchen Mi Apr 10 2019, 15:26

Ich bin jetzt bei so 8 Minuten an der Hand. Und dabei bleibt es auch noch ein paar Tage...dann ziehe ich langsam hoch. Wieseneröffnung ist für den 01.05 geplant. Allerdings obs genau der Tag wird weiß der Bauer auch noch nicht
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Nevitana Do Apr 11 2019, 07:26

Ich bin jetzt bei 60 min. Das ist so stressig, wenn man auch noch etwas Reiten möchte oder so. Rolling Eyes Und bei 60 min lohnt es sich auch nicht nach Hause zu fahren und später wiederzukommen. Was treibt ihr so währenddessen, vllt. hat wer eine Inspiration? Bis Ostern soll er auf 3 Stunden kommen. Bei Sonnenschein und Wärme alles gut, aber wir haben es richtig knackig kalt wieder hier Zwinker
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Anweiden - Seite 5 Empty Re: Anweiden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten