SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Transport im Hänger

+28
planlos4
Krümelchen
FrauBine
Twisterlein
Jumper
LePatron
Vina
tine
make my day
Ostfriesenmädel
Ósk
fribi
PetiteNoblesse
Floke
Fellnase
Baracuda
Funi
Bláinn
Catana
Goldi83
Joy
rakete
cymberlie
PICO2001
blondie
marlene´s chef
Nedserd
Pensiero
32 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von fribi Mo Aug 08 2011, 09:21

Als ich Nick aus der Schweiz holte, musste er eine ähnlich lange Strecke überstehen. Und das alleine, eure beiden Pferde wären ja zusammen, was weniger Stress bedeutet.

Nick hat damals an der Grenze eine Pause bekommen, weil der Züchter ihn bis dorthin gebracht hat und wir ihn dort übernommen haben. Es lag Schnee damals in der Schweiz, auch bei uns hatte es geschneit, aber die Straßen waren wieder frei. Die Fahrt hatte also auch recht lange gedauert. Ich denke, es war ähnlich lang, so wie ihr es plant.

Mit Pausen für Futter und Wasser müsste es machbar sein. Und wenn die Pferde Durst haben, werden sie auch aus sauberen Eimern trinken!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Funi So Okt 16 2011, 15:24

so bald ist es (hoffentlich) so weit, dass mein Pony umzieht:
705km sind zu bewältigen

wir fahren die Strecke in einem druch.
Pausen werden denke ich nur für uns gemacht (fürs Geschäft Zwinker )

Der Termin ist wie es aussieht der 6.11, da wird es vermutlich ja schon recht kalt sein...würdet ihr eine Decke drauf machen?? (Abschwitzdecke oder Transportdecke?)

Eine Bekannte meinte, wenn das Pferd verladefromm sei, dann sei es auch kein Problem mal auf nem ruhigen Rastplatz anzuhalten, es ein wenig rum zuführen und dann wieder einladen und weiter fahren (quasi zum Beine vertreten...) ich steh dem ziemlich skeptisch gegen über...
Dimmlimm geht zwar wie eine 1 auf den Hänger aber sie ist nicht viel gefahren worden...nur zum Brennen als Fohli mal sonst nie wieder. Wenn wir dann irgendwo auf dem Weg anhalten und sie rausholen, geht sie vll nicht wieder rein, weil ihr das alles zu suspekt ist oder?! Wie seht ihr das?!

Transport Gamaschen wollte ich nicht dran packen...oder haltet ihr das für Sinnvoll?!

Was ist sonst noch so zu beachten?!
Bitte her mit allen Tips und Tricks Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Nedserd So Okt 16 2011, 17:55

@Funi
Nicht irgend wo raus holen und schon gar nicht an einer Raststätte Huh Dort fahren die Autos mit 200 Sachen vorbei, was ist wenn sie erschrickt und auf die Autobahn läuft, oder eben auch nicht mehr auf den Hänger geht. Mach das nicht, hab ich auch noch nie von jemandem gehört!
Lieber während den Pausen Wasser anbieten und für genügend Heu sorgen. Das lenkt ab und beschäftigt.

Also ich mach auch immer Transportgamaschen dran! Hab schon Pferd gesehen die auf dem Hänger hingefallen sind, sah nicht gut aus so ohne Schutz um die Beine Janein Meiner ist auch mal beim runter gehen auf der Rampe auf die Vorderbeine gefallen, dank Transportgamaschen nichts passiert.
Schaden tun die Dinger nicht, maximal helfen.
Ich würde es machen, bzw. mach es egal wie kurz oder lang der Weg ist Yes
Als Decke würde ich eine Abschwitzdecke nehmen, falls das Pony schwitzt staut es wenigstens nicht. Bei bedarf kannst du ja noch eine andere mitnehmen und während der Pause drauf machen, wenn du meinst es ist angebracht.
Bitte Decke drauf machen wenns Pony aufm Hänger ist, nicht dafür runter holen Zwinker
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Ósk So Okt 16 2011, 18:06

Also wenn es irgend möglich ist würd ich sie vorher an Transportgamaschen gewöhnen und welche anziehen. Nach meinen Erfahrungen mit Tryggis Unfall...aber gut, Dimmalimm ist ja auch nicht beschlagen...

Raushole würd ich sie auch nicht.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Gast So Okt 16 2011, 18:07

Ne Decke würd ich auch drauf machen, wenns kalt is und sie schwitzt kann sie sich recht schnell erkälten. Sicher ist sicher.... also Abschwitzdecke.
TRansportgamaschen.... bei der Strecke würd ichs schon in Erwägung ziehen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Ostfriesenmädel So Okt 16 2011, 19:05

Ich würde Transportgamaschen anlegen.

Habe die günstigen von Krämer für meine Stute und die sind prima. Carlotta lief zunächst etwas staksig, hat sich aber recht schnell daran gewöhnt.

Zudem würde ich eine Abschwitzdecke anlegen und eine zum wechseln dabei haben, da Du nicht weisst, ob sie nicht doch vielleicht aufgeregt ist und dadurch schwitzt (so macht es meine Stute auf längeren Fahrten).

Wichtig ist ein guter Hänger in einwandfreiem Zustand, am besten mit Tränke und Heuraufe.

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Bláinn So Okt 16 2011, 19:23

Abschwitzdecke, nicht rausführen, Transportgamaschen nur wenn sie die auch gewohnt ist!
Meiner zb steht mit denen total unruhig, er hat keine eisen - deswegen fahrt er ohne!

Dann klappt das bestimmt. Heunetz hat sie ja bestimmt drin!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Nedserd So Okt 16 2011, 21:21

@Blainn
Transportgamaschen haben nix mit Eisen ja oder nein zu tun.
Weiste was ohne die Dinger alles passieren kann Neinja
Aufgeschlitzte Pferdebeinen sind nix feines und mit Transportgamaschen kann am Pferdebein kaum was passieren.

Ich weis muss jeder selber wissen, aber ich hab schon so viel schlimmes gesehen wo die Pferde keine Transportgamaschen dran hatten Sad
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Ósk So Okt 16 2011, 21:24

Naja, Trygg hätte vielleicht keine tieferen Hautverletzungen gehabt, wenn sie keine Eisen drangehabt hätte Neinja Ich stell (in meiner Verantwortung) kein Pferd mehr ohne Transportgamaschen auf den Hänger. Passieren kann natürlich trotzdem was, nur das Risiko ist so viel geringer...
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von make my day So Okt 16 2011, 22:40

Ich würde bei der Strecke schon Transportgamaschen drauf machen! Und wenn sie die nicht kennt (was ich jetzt nicht als Hindernis sehe, Pferd steht ja damit "nur" im Hänger), dann vielleicht wenigstens Bandagieren (mit Unterlagen) und Hufglocken dran.
Also so würde ichs machen.
Und ne Abschwitzdecke + eine zum wechseln
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Ósk So Okt 16 2011, 22:48

Naja, Pferde, die noch nie jegliche Gamaschen an den Beinen hatten - weiss nicht, ob, sie im Zweifel Versuchen würde, die durch abtreten loszuwerden.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Joy Mo Okt 17 2011, 06:56

Ich gehöre auch zu den Menschen, die nie ohne Transportgamaschen fahren. Ich habe ebenfalls schon zu viel gesehen.

Geübt habe ich im Vorfeld nicht wirklich.
Filou hatte vorher nie etwas an den Beinen. Transportgamaschen drauf, zwei Runden geführt und ab in den Hänger.
Joy kannte Trainingsgamaschen für die Vorderbeine.

Natürlich laufen die Pferde anfangs sehr seltsam. Das machen meine beiden aber nach all den Jahren noch.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11785
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von tine Mo Okt 17 2011, 08:30

Ich transportiere demnächst wahrscheinlich auch ca. 200km. Abschwitzdecke ist immer mit dabei, selbst im Hochsommer, denn manche regen sich ja so auf, dass sie Klatschnass sind und das in Kombination mit Fahrtwind ist einfach nicht gut - schon recht nicht bei lausigen Temperaturen.
Transportgamaschen sind auch Pflicht, zumindest aber Bandagen und Hufglocken, auch wenn das Pferd es noch nicht kennt - die meisten gewöhnen sich schnell daran und der stelzen-hafte Gang hat meine alte Dame auch immer noch...
und bloß nicht zwischendurch raus holen, dann lieber die Fahrt in 2 Etappen planen
und für 700km würde ich auch zwei gefüllte Heunetze mitnehmen, denn nix geht über Beschäftigung im Hänger Yes und nen Tränke-Eimer nicht vergessen, falls der Hänger nicht über eine integrierte verfügt.
Würde mir bei der Strecke auch überlegen, wie du den Hängerboden halbwegs trocken bekommst, wenn das Pferdchen in ner Pause mal in den Hänger pieselt - denn das könnte u.U. ziemlich rutschig werden und 700km am Stück ist ja schon eine gewisse Zeit.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Gast Mo Okt 17 2011, 08:44

Streu den Hänger ruhig mit Spänen ein, dann bleibts einigermaßen trocken bzw. rutscht nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von fribi Mo Okt 17 2011, 09:25

Auf dieser Strecke würde ich auch Transportgamaschen verwenden. Gegen ein "Beinevertreten" fürs Pferd hätte ich nichts, wenn die Gegebenheiten passen. Also weitab von hohem Verkehrsaufkommen.

Als ich Nick von der Schweiz holte, war ja ein Transporterwechsel an der Grenze notwendig, weil ich Nick dort übernommen hatte. Eine Forumsbekanntschaft hatte einen Hof in Grenznähe für uns "organisiert", wo wir in aller Ruhe umladen konnten. Nick durfte dort ein wenig spazieren gehen, bekam frisches Heu und auch Wasser.

Also so einen "Zwischenstopp" könnte ich empfehlen - jedoch keinesfalls an stark befahrenen Straßen!

Eindecken? Das kommt auf die Temperaturen an. Dimmalimm ist ein Offenstallpferd und an die Gegebenheiten gut angepasst. Wenn der Hänger zugfrei ist würde ich höchstens eine leichte Abschwitzdecke nehmen. Und bei so langer Strecke auch einen Beinschutz.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von cymberlie Mo Okt 17 2011, 09:31

Beinschutz würde ich auch dran machen, wobei meine junge mir bei der letzten Fahrt die ersten 5 Minuten nur am Trampeln war und dann ruhig war, am Ziel angekommen sah ich das sie keine der 4 Transportgamaschen mehr anhatte, auf der Heimfahrt hab ich ihr dann keine mehr angezogen und sie stand von Anfang an ganz ruhig (sie werde ich morgen bei der nächsten Fahrt bandagieren und sie bekommt vorne Hufglocken an).

Eindecken tue ich unsere Offenstallpferde nicht direkt, frühstens in der ersten Pause, wenn sie geschwitzt sind (oder auf dem Heimweg), habe bei Elto die Erfahrung gemacht das er mehr schwitzt wenn er trocken + eingedeckt in den Hänger geht und dann gefahren wird, wie wenn er erst vorm Ausladen die Decke übergehongen bekommt. (das muss aber jeder für sich wissen...)

Etwas Einstreu in den Hänger finde ich auch gar nicht so schlecht, weil wenn sie Pinkeln muss kann es auch ganz schön unangenehm werden wenn alles spritzt und wenn sie dann einhält ist auch nicht so ohne!

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von tine Mo Okt 17 2011, 13:14

Was mich noch interessieren würde, schließt ihr eine kurzfristige Transportversicherung ab bzw. habt ihr eine Transportversicherung, wenn ihr transportiert?
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von blondie Mo Okt 17 2011, 13:51

Kann man das überhaupt?

Hatte da auch mal geschaut und immer nur Jahresbeiträge oder auch auf 10 Jahre gefunden... und für das was ich mit dem Pferd fahre...


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Nedserd Mo Okt 17 2011, 14:50

Ich habe keine Transportversicherung obwohl ich doch gelegntlich mal fahre mit dem Hü. Ist für mich das selbe wie OP-Versicherung, Klinikversicherung und was es da nicht noch alles für Spaß gibt.
Ich habe nichts von alledem weil die Chance das die Versicherung dann umsonst ist höher ist als das wirklich was passiert...
Wenns passiert dann zahl ich. Bei den Versicherungen kommts ja auch immer drauf an ob der Wind auch wirklich von Norden kam das die mal zahlen Rolling Eyes
Also für mich ist es nix...
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von tine Mo Okt 17 2011, 15:46

Uelzener bietet es an. Die Kostenhöhe richtet sich dann nach dem Wert des Pferdes und nach der Streckenlänge, wenn es um eine einfache Fahrt geht... ...als Jahresbeitrag wäre dann auch noch Diebstahl etc. inbegriffen...

Ich persönlich würde es auch nicht abschließen, ausser wenn ich weiß, dass das Pferd nicht wirklich verladesicher ist Zwinker und dann würde ich üben, üben, üben Yes
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Bláinn Mo Okt 17 2011, 15:47

@ Nedserd: Passieren kann immer was, auch mit Transportgamaschen!

Und meiner steht mit den Dingern so unruhig, obwohl es super teure Eskadron Gamaschen sind, die nicht rutschen, da sie viele Klettverschlüsse haben!

Und wir transportieren unsere fast jede Woche 15 Km - da tu ich echt keine Transportgamaschen drauf.
Weitere strecken würd ich es vll nochmal probieren, aber wenn es Dimmalimm nicht gewohnt ist, kann es sein, dass sie die Teile schone extrem stören!

Muss jeder selber wissen Zwinker
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von blondie Mo Okt 17 2011, 16:08

<------- hat auch noch nie Transportgamaschen verwendet (allerdings auch alles keine Eisenträger gewesen)

haja... also ich denke wenn man jetzt keine tausende von Euro´s teures Pferd kauft würde ich keine Transportvers. abschliessen...

OT
Kann man ein Pferd gegen Diebstahl versichern Verwirrt bin)
OT Ende

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Pensiero Mo Okt 17 2011, 16:33

Also ich mach auch nur Transportgamaschen dran weil mein Großer etwas Platzangst hat und sich dann oft mit den Eisen selbst treten würde. Ansonsten würde ich auch keine hinmachen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Baracuda Mo Okt 17 2011, 22:38

@ blondie
du kannst dein Pferd auf so ziemlich alles versichern (habe ich nun ´Dank der Kleinen mitbekommen)
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Funi Mi Okt 19 2011, 15:51

also kleine Planänderung...das Pferd wird heute von a nach b gebracht und bei b hol ich es dann ab....es fährt nackig. mit nem 2. Pferd beides Barhufer...hoffentlich geht alles gut aber ich bin positiv gestimmt!!

wenn ich es bei b abhole werde ich wohl ne Abschwitzdecke mitnehmen...Transportgamaschen nicht.

Versicherung wurde nicht abgeschlossen...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 3 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten