SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Transport im Hänger

+28
planlos4
Krümelchen
FrauBine
Twisterlein
Jumper
LePatron
Vina
tine
make my day
Ostfriesenmädel
Ósk
fribi
PetiteNoblesse
Floke
Fellnase
Baracuda
Funi
Bláinn
Catana
Goldi83
Joy
rakete
cymberlie
PICO2001
blondie
marlene´s chef
Nedserd
Pensiero
32 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Bláinn Di Jul 26 2011, 11:58

Sylvano ist das Hängerfahren auch gewohnt. Als er hierher nach Bayern kam (er stand ja früher im Ösiland Zwinker ) ist er auch 4 Std gefahren. Letztes Jahr ist er auch schon fast 5 mit meinem gefahren und wir fahren ja wirklich regelmäßig im Monat und jetzt im Herbst auch wieder auf 2-3 O-Ritte und werden dann schauen, dass wir nächstes Jahr dann auch mal 2-3 Std i-wo hinfahren zum Ausreiten, damit die 6 Std dann im Juli nicht so krass werden!

Ja also mein Hänger ist glaub von der Zulassung her kein Problem mit der 100er Zulassung. Beim Auto bin ich mir nicht sicher, da hat meine Mum mal i-was gemeint. Les mir mal das von Blondie durch und frag beim nächsten Check (is eh bald) mal meinen Automechaniker wo wir auch den Hänger immer machen lassen....
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Funi Di Jul 26 2011, 12:23

also ich denke auch das es machbar ist!!

Ich würde gucken, dass ihr über Nacht fahrt! Da habt ihr keine Probleme mit der Hitze und meistens auch net mit dem Stau.
Viele Urlauber aus Bayern, die ohne Pferd zu uns kommen, machen das genau so [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

OT @ Blainn Wattritte sind bei uns gar net möglich...die Ostsee hat kein Watt!! Zwinker Weil keine Gezeiten.
und im Sommer darfst du auch nicht an den Strand. Das ist bei uns nur vom Oktober bis April erlaubt...also bei uns. Da kannst du dann "nur" an den Bodden. Musst dich mal informieren, wenn du wo anders auf die Insel fährst, da ist es vll möglichauch im Sommer an en Strand zu dürfen aber ich glaube da stehen die Chancen schlecht wegen dem vielen Touri betrieb... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Baracuda Di Jul 26 2011, 12:38

Ich persönlich würde es nicht machen, denn ich habe an meiner Luci gesehen das sie es nicht gut weg steckt. Das ist ja aber wieder vom Pferd abhängig. Wir waren etwa 4-5 Stunden unterwegs für 250km. Zuerst war es super heiß dann kam ein Gewitter und eine Abkühlung um über 15 Grad(Haben dann schnellstmöglich hinten zu gemacht das sie nicht weiter nass wird) . (wir waren etwa von 18-23 Uhr unterwegs.
Die Strecke über Land ging noch ganz gut, sobald es auf die Autobahn ging wurde sie unruhiger wegen den ganzen LKW die Überholt und gedrängelt haben. Anhalten war nicht möglich, da sie dann sofort das Stampfen und Zornen angefangen hat. Futter und Wasser hat sie vollkommen verweigert und das bei der Hitze. Sie wurde davor wöchentlich 2-4 mal kurze Strecken gefahren kannte es also sehr gut im Hänger zu sein und trotzdem war es nicht leicht für sie so weit zu fahren.
Beim Ausladen war sie dann so steif das wir Angst hatten sie hätte einen Kreuzverschlag erlitten.

Da sie sich zudem in anderen Ställen sehr schwer tut und sofort mit Krankheiten reagiert würde ich ihr das niemals "nur" wegen einem Urlaub antun. Da gibt es ja auch tolle Pferde die man sich mal leihen kann.

Sollte ich wieder mal so weit fahren müssen (wg Umzug/ Stallwechsel) dann rufe ich so einen großen Transporter für 6 Pferde mit Klimaanlage die quasi einsammeln. Da steht sie dann wie in einer normalen Box quer zur Fahrtrichtung und hat noch viele Kollegen dabei
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von blondie Di Jul 26 2011, 13:17

@Joy
Kreuth ist bei mir in der Nähe Nürnberg zrs *am Ende der Welt*

Ich denke auch das es stark aufs Pferd angkommt, Blainn kennt es und wenn Sylvanno auch keine Probleme macht.

Und wenn ihr eh noch auf O-Ritte geht und da schon vorab etwas länger unterwegs seit (na sags doch gleich Zwinker ) ist das ja wieder was anderes.

Denke an einem Samstag Abend wäre es gut loszufahen Yes ab zehn uhr oder dann Sonntags da hat man so gut wie keine LKW´s.

@Bara
genau aus dem Grund u.a. haben wir eine 100er Zulassung gewählt so kann man locker 110-120 fahren so dass die LKW´s da einen nicht auf die Pelle rücken.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Baracuda Di Jul 26 2011, 13:34

ja, das ist echt der Horror. Als sich dann bei einem noch Ladung gelöst hat und Kisten runter gekracht sind. (direkt vor uns so das wir ausweichen mussten und Pferdchen böse ins Straucheln gekommen ist) war es mir zuviel. Ich war ja im Auto dahinter und habe dann quasi die Spur nach hinten zu gemacht,,, Also direkt vor LKW rein gedrückt, den abgedrängt und für genug Platz gesorgt Zumindest nach hinten war dann mal ruhe
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Fellnase Di Jul 26 2011, 14:34

Letztes Jahr hatte ich die Holzrück-EM-Mannschaft aus Norwegen hier zum übernachten, sie fuhren mit den Pferden über 2000 km eine Strecke (Norwegen - Süd-Frankreich). Sie hatten aber auch in Deutschlang 2 x eine Übernachtung mit viel Zeit.

Es kommt immer darauf an, ob man Staus hat, wie das Wetter ist etc. Man kann es nie vorher 100% planen, aber ich würde mit zwei Übernachtungen die Strecke Bayern-Rügen fahren.


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Nedserd Di Jul 26 2011, 16:45

Also ich seh da eigentlich kein Problem.
Gerade Autobahn sehen die meisten Pferde sehr entspannt, ist ja kein gekurve und gebremse.
Im Sommer würde ich eventuell eher nachts fahren zwecks Temperaturen.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Bláinn Di Jul 26 2011, 17:10

@ Funi: Danke, mein bester Kumpel wohnt da oben und kennt sich gut aus, seine Eltern haben auch ne Ferienwohnung.... Uns würde sowas was ihr macht sprich mit Pferden baden gehen schon reichen.....

Nachts fahren war ich mir nicht sicher wegen dem "Schlaf" von d Pferde, also ob die da nicht durchnander kommen!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Nedserd Mi Jul 27 2011, 09:22

Kommen sie nicht durcheinander wenn ihr nachts Pferd, ihr tut euren Pferden echt was gutes damit.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von cymberlie Mi Jul 27 2011, 09:52

Pferde schlafen ja nicht die ganze Nacht.
Was ich bei unseren Pferden beobachte, wenn es im Sommer warm ist, sie halten sich den Tag über im Wäldchen auf und dösen, gehen kurz grasen aber nie lange, meistens stehen sie dann auf dem schon abgefressenen weil der Weg zum "frischen Gras" weiter ist und wenn man Nachts vorbei fährt stehen alle Pferde auf dem neu aufgemachten Stück und grasen. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen, natürlich würde ich nicht den ganzen Tages ablauf umkrempeln, aber bei angenehmer Temeratur fahren.
Wie wir vor Jahren nach Meppen gefahren sind, sind von uns aus 400km, haben wir die Pferde morgens um halb 5 verladen, das ging ohne Probleme!

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Floke Do Jul 28 2011, 10:00

also ich bin vor 3 Jahren bei meinem Umzug mit meiner Stute auch eine Strecke von 1000 km gefahren.
Abfahrt war Mitternacht. Tag 1. Dezember.

Wußte auch nicht wies laufen wird. Bei einer Fahrtzeit von 12 Stunden muss ich sagen: Das Pferd war als einziges fit!
Bei Wasserpausen kam immer nur ein fragender Blick, warum wir schon wieder halten. Und als sie ausgestiegen ist, hat sie die Meldestelle gsucht :sonnenb:

Da war keine Müdigkeit, keine Erschöpfung - nichts!
Ich hab sie dann gleich mal ein bisschen an der Longe laufen lassen - da ist die abgegangen sag ich euch. Happy

Also über das nächste Mal 1000 km mach ich mir keine Sorgen mehr.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Nedserd Do Jul 28 2011, 13:51

@Floke
Die selben Erfahrungen hab ich auch, allerdings warens bei uns glaub ich nur um die 500 km scratch
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Jul 29 2011, 07:44

HUhu!!

nun habe ich mal eine Frage.

Hatte ein kleines Problemchen. und zwar fahre ich morgen aufs Turnier. Wir fahren sonst immer mit Vollpolyanhängern die weiß von innen sind,
Nun gibts aber keine mehr.bzw. die, die mir ihren leihen würden, brauchen ihn selbst.
Ehe ich jetzt alles platzen lasse, habe ich mich entschieden einen anderen zu nehmen.

und zwar habe ich diese beiden möglichkeiten - beide haben ein großes seitenfenster und frontausstieg:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ABER sie sind leider nicht weiß von innen und sehen anders aus. und nun habe ich etwas Bammel, dass mein Pferd sich weigert darauf zu gehen Schulterzuck
habt ihr mit sowas erfahrung gemacht? ist es pferden egal, welche farbe es ist??

(jaja man macht sich echt über allen möglichen Schei* gedanken)....

PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Joy Fr Jul 29 2011, 07:48

Über so was habe ich mir wirklich noch nie Gedanken gemacht.

Ich hoffe, ich kann dich beruhigen. Meine Pferde gehen in alles rein. Egal ob Hänger (Holz, weiß, grün, gelb, braun) oder LKW. Das ist kein Problem.

Das Pferd einer Freundin hatte allerdings Probleme in einen neuen Hänger zu gehen. Der stank aber auch noch "neu".
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Baracuda Fr Jul 29 2011, 07:53

da habe ich mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht. Luci geht auf alles rauf was wir bisher versucht haben. Wenn es ein Hänger ist den sie nicht kennt, versucht sie allerdings dann ganz schnell wieder raus zu kommen.. Rolling Eyes
Da ist es Sinnvoll zu 2. zu sein...

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Joy Fr Jul 29 2011, 07:59

Wichtig ist aber auch, dass du nicht unbewusst "Stress" machst, weil du angespannt bist, wenn ihr da rein gehen wollt.
Das kann sich schnell auf Lino übertragen und ich könnte mir vorstellen, dass du angespannt bist, wenn du dir schon jetzt Gedanken darum machst, ob er drauf geht oder nicht.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von rakete Fr Jul 29 2011, 07:59

Alex geht auf keinen Hänger gerne...egal welche Farbe!

Kannst du das nicht vorher mal testen?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Jul 29 2011, 08:06

ich mein, lino stand schon 2x auf solchen Hängern.. allerdings waren die halb weiß von innen!

ich mache mir immer zu viele Gedanken Pfeiff

würde ja am liebsten den 1. nehmen, da gefällt mir die klappe aber nicht.. und beim 2. gefällt mir das grün von innen nicht..

das gute ist ja, dass ich beide vorne aufmachen kann, also frontausstieg, dann müsste es hoffentlich hell genug sein...
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Funi Fr Jul 29 2011, 08:36

also man kann sich doch auch unnötig Probleme machen....sorry wenn ich das so deutlich sage aber wenn DU dir jetzt schon so Gedanken und gar Streß machst, dass wird Lino am Verlade Tag mitbekommen und dann wird er unter Umständen nicht drauf gehen, was dann aber bestimmt NICHT an der Farbe lag!

Unsere Ponies kennen nur unseren Hänger ein altes dunkles Holz teil. Jetzt wurden vor Ostern 4 von ihnen abgeholt in neuen schicken Hängern, der eine blaue der andere weiß ich net auf jeden Fall auch anders als unserer alle 4 Pferde sind lieb drauf gegangen. Wir haben uns vorher auch nicht darüber Gedanken gemacht, dass es vll nicht klappen könnte.
Einfach alles wie immer machen und Ende im Gelände!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Jul 29 2011, 08:45

Funi, im "unnötigen-Probleme-machen" bin ich sehr gut...Zwinker will halt alles immer gut machen, was das pferd betrifft..*seuftz*

Habe aber wirklich entscheidungsfindungsschwierigkeiten..fängt bei der fliegenmaske an (da habe ich dann beide gekauft, nachdem ich 15 minuten davor stand und mich nicht entscheiden konnte), geht weiter über die schabracken bis hin zum hänger.. bin wirklich extrem was das angeht und mich nervt das total.

ich mein, ich bin ja jetzt schonmal bereit einen anderen hänger zu nehmen, außer die vollpoly.. schon mal ein fortschritt. entweder ich fahr nicht, weil ich keinen hänger habe, oder ich bleibe evtl. zuhause, weil er nicht drauf gehen KÖNNTE.
Wäre er ein pferd was sich immer supergut verladen lässt, wäre das auch sicher nicht so das problem.. aber er kann ja auch sehr auf stur stellen.. Ups
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Funi Fr Jul 29 2011, 08:54

dann drück ich dir einfach mal die Daumen, dass du eine Entscheidung treffen kannst [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] und es im besten Falle gut geht!! Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Fellnase Fr Jul 29 2011, 09:47

Die Einstellung, dass er evtl nicht reingehen könnte, bringt die "gewünschte" Ergebnisse: er geht nicht rein.

Nichts negatives dabei denken sondern einfach ihn flott und so wie immer reinbringen, fertig.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Bláinn Fr Jul 29 2011, 11:31

Funi schrieb:also man kann sich doch auch unnötig Probleme machen....sorry wenn ich das so deutlich sage aber wenn DU dir jetzt schon so Gedanken und gar Streß machst, dass wird Lino am Verlade Tag mitbekommen und dann wird er unter Umständen nicht drauf gehen, was dann aber bestimmt NICHT an der Farbe lag!
!

Du hast mir aus der Seele gesprochen!

Ich denk, dass Pferde auf SOWAS echt nicht schauen. Dass sie vll bei unstabilen oder blöden Boden ins zweifeln kommen, schon eher, aber wegen einer Farbe Pfeiff

Also mach dir keinen Stress, dann wird dir dein Pferd bestimmt auch keinen machen Zwinker
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von blondie Fr Jul 29 2011, 12:25

du machst dir da wirklich viel zu viel kopf Zwinker @Petite

Zumal Pferde eher in einer "Grauwelt" leben, die einzigen Farben die sie gut sehen können sind blau und gelb (deshalb hat geithner die Farben Zwinker ) sprich egal ob grün, grau usw. ist alles grauton Yes

Find die Hänger ja eigentlich mit Frontausstieg gar nicht schlecht Yes

Nicht soviel Kopf machen, hinlaufen, reingehen, einladen Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Fellnase Mo Aug 01 2011, 23:19

Und ????? Welcher Hänger und wie ging das Pferd rein ?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Transport im Hänger - Seite 2 Empty Re: Transport im Hänger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten