SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weben

+6
Krümelchen
Pensiero
Fuddi
Funi
rakete
fribi
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von blondie Mi Feb 16 2011, 21:18

Genau aus dem Grund hat die eine Besi ihre Stute aus dem Reitstall zu meiner RL gestellt in den OS ...

Ihre Trakistute hatte auch das weben angefangen, dann haben sie sie in eine "ruhigere" Box wo nicht ständig Pferde vorbei gingen gestellt, dort ging es wohl eine Weile gut bis sie wieder anfing...

Als der SB dann die Box "abhängen" wollte so das sie nichts mehr sieht ist sie gegangen...

Vielleicht wäre das ja eine Option? Ihn eine Box zu geben wo nicht ständig Verkehr ist?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von rakete Mi Feb 16 2011, 23:19

@Aura
Leider muß ich sagen das ich mich schon durch das bloße zitieren angegriffen fühle...6 Stunden sind ok!

Wie ist den die Gasse?
Links und rechts Boxen oder nur an einer Seite?Hat er ein Fenster?
Mir kann gerade so ein Gedanke...
Hengste kriegen doch oft einen "Vorhang" um die Box damit sie sich nicht so aufregen...angeregt durch den Artikel von funi,wenn er Streß hat durch Trubel auf der Gasse und er durch das weben Aufmerksamkeit erziehlen will könntest du die Box ja etwas "abschotten",dann sieht er nicht so viel und ist vielleicht auch nicht so aufgeregt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] !
Ist das so verständlich erklärt?
Zum Kanister...ich hab einen leeren 5 Liter Kanister ohne Deckel in der Box hängen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Do Feb 17 2011, 08:18

Da OS momentan ja nicht machbar ist, zurück zur Box,
also ich habe gestern nach dem longieren von Antrax alles gleich gemacht um zu beobachten wann was passiert.
Habe ihm die Hufe sgesäubert, kurz durchs Fell gebürstet und dann etwas Futter geholt (bekommt was extra wenn er gut mitgemacht hat, ansonsonsten wird er vom Stallburschen gefüttert). So dann zum entscheidenden, hab Ihn in die Box, Kette vor gemacht, also Boxentür aufgelassen und diesmal wie er angefangen hat am Heu zu knappern, auf seiner Seite der Stallgasse das Licht ausgemacht. Hm, nichts, kein weben was er sonst macht wenn man vor seiner Box bleibt. Vielleicht ist das sein Zeichen für, jetzt ist ausruhen, passiert nichts mehr heute? Muss ich mal weiter beobachten.

@Kete: Antrax hat gegenüber auch Pferde, also rechts und links von der Gasse sind Boxen, er steht aber schon etwas weg vom Trubel, die drittletzte Box ist es, schonmal besser als mittendrin. Doof ist eben nur das die Außenstallpferde auch gegenüber von Ihm fertig gemacht werden, da muss ich mal schauen ob man das ändern kann, im Sommer hat sich das Thema eh, aber bis dahin will man ja schon sein bestes tun. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von fribi Do Feb 17 2011, 08:23

Ich bin mal gespannt, was Deine Beobachtungen ergeben werden. Halte uns bitte auf dem laufenden.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Do Feb 17 2011, 08:35

Ja mache ich gerne, wenn es wirklich funzt mit Licht aus, Feierabend, dann weis ich zu 100% das es Stress ist!
Damit könnte ich leben, denn dann kann ich gut was ändern und ändern lassen im Stall wo er steht. Boxentausch im Stall in die Letzte wäre kein Ding da steht die Vorbesi, mit der kann man reden!

@Kete: Ach ja, ich werde trotzdem mal en Ast und danach mal ein Kanister in die Box hängen, schadet ja nicht! Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von Fellnase Do Feb 17 2011, 09:05

Hat das Weben zusammen mit seiner Ausbildung zum Reitpferd angefangen ?

Wenn ja, dann ist er damit überfordert.

Ansonsten hilft bei webenden Pferden: raus, raus, raus.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Do Feb 17 2011, 09:20

@Fellnase, so beanspruche ich Ihn ja noch nicht, fangen ganz langsam an, er wird in der Stunde mehr bewegt als Kopfarbeit für Ihn vorhanden ist, also 10 min. Kopfarbeit am Tag und der Rest Bewegung und das seltenst vom Sattel aus.
Licht ausmachen und Feierabend einläuten hat gestern auch geholfen, raus kommt er jeden Tag, auch was was er nicht kannte, vielleicht ist die ganze Umstellung viel! Es wird sich mehr gekümmert wie im Rennstall (fressen,Sattel drauf, rennen, Box), bei mir ist sein Ablauf komplett anders, morgens um acht kommt er raus nach dem ersten füttern, um 14:00 kommt er wieder rein, müffelt sein Heu bis 17:30 und dann komme ich und schmuse Ihn, putze, mach Ihn fertig für Halle und dann noch ne kleine Runde zum grasen nach der Arbeit, Hufe säubern, Abschwitzdecke drauf, dann bekommt er ne extra Hand voll Futter wenn es gut war und danach Box, feierabend für den Tag. Also steht er dann um 20:00 drin. Eben was anderes als die 3 Punkte von früher. Mag sein das es für Ihn zu viel neue Eindrücke sind, denn mit dem Licht aus gestern hat er zufrieden am Heu geknappert.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von Fellnase Do Feb 17 2011, 09:23

Ich denke es hat viel, wie du es schon schreibst, mit Überforderung zu tun: neue Besi, neuer Stall, Neues lernen, neue Pferde etc.....


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Do Feb 17 2011, 09:29

Ja ich denke es immer mehr und da war vielleicht dieses Lichtaus so eine richte Erholung zum runterfahren, so ein Zeichen für, jetzt passiert nichts mehr ich kann Ruhen. Bin am überlegen ob ich Ihn nicht einfach mal heute unter unser Solarium stelle und Ihm so ein richtiges Verwöhnprogramm mache wie Massage vorab. Und in der Halle vorher nur laufen lasse. Vielleicht tut ihm das mal gut, eben nicht als gefordert zu werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von Fellnase Do Feb 17 2011, 09:39

Fahr lieber einen Gang runter.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von Raven82 Sa Feb 19 2011, 19:00

Ich hatte leider erst eben die Zeit hier zu lesen, als erstes beim lesen viel mir folgendes ein: Wo bleibt der Raum für dein Pferd??

Das ist kein Agriff! Ich weiß das du zu den Menschen gehörst die sich den Kopf darüber zerbrechen was mit ihren Pferden ist und wenn du könntest würdest du ihnen am liebsten die immer Grüne Weide präsentieren!
Aber sieh es mal so, dein Hü kannte bisher nur folgende Punkte: Fressen, Menschen die kommen den Sattel aufs Pferd werfen, Rennen um sein Leben, Sattel runter, fressen ...
dieses Programm hatte er Tagein Tagaus.
Nun kommst du und macht genau das was für uns(normalo Reiter) natürlich ist du Schmust mit ihm, du gehst mit im Spazieren, du Reitest ihn (er darf nicht mehr um sein Leben Renne aber das kennt er nur), du bürstest Ausgibig usw. das sind für uns ganz normale dinge. Nur für dein Pferd ist das Streß pur er weiß doch nicht das du es gut meinst, ich wage mal zu vermuten das er dir seine "Überforderung" auch schon anders gezeigt hat du sie aber nicht sehen konntest.
Du sagst ja selbst das dein Pferd sensibel ist, manchmal ist weniger einfach mehr! Lass ihm ganz viel Zeit!
Kira, ich weiß das du es nur gut meinst aber wenn du dich mal in seine lage versetzt dann weißt du was Fellnase und auch ich meinen.
Stell dir einfach mal vor das du es nicht kennst zu Kuschel, wäre da nicht jede berührung die außerhalb deines bekannten liegt sehr anstrengend?
Vielleicht ist das ja mal ein Denk ansatz Zwinker

Kopf hoch wir alle machen Fehler Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von LopeOver Sa Feb 19 2011, 19:16

Ist er bis zum Verkauf richtig als Rennpferd trainiert worden und gelaufen?
Wenn ja musst du mal überlegen, dass er ja im Training stand - da ist das, was du jetzt ihm machst, körperlich viel weniger anstrengend als er die Arbeit kennt.
Setzt du einen Leistungssportler aufs Kuschelsofa, wird der erstmal auch verrückt, bis sich der Körper umgestellt hat.
Dazu kommt der psychische Stress durch die Umstellung...kein Wunder, dass Verhaltensstörungen auftreten können.
Ich kann auch nur raten, die Ursachen abzustellen, nicht das Weben an sich...und da zeigt er schon recht deutlich, dass es ihm draußen besser gefällt.
Oh ja und ich weiß ja wie es bei uns mit Offenställen mit Halle aussieht....!
Aber ich denke mit einem mental ausgeglichenen Pferd hättest du es auch in der Ausbildung leichter!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mo Feb 21 2011, 09:27

Hi,
also ich überfordere Ihn definitiv nicht mit dem was ich jetzt mit Ihm mache, grade wenn ich mir viel Zeit für Ihn nehme tut es Ihm richtig gut, er döst in der Zeit wi ich mich um Ihn kümmere (putze und betüddeln), das macht kein Pferd wenn es gestresst ist, dann steht es nicht still und zappelt nervös darum, macht er nicht. Also damit ist er nicht überfordert.
Nein Lope, Antrax wurde danach 2 Jahre versucht als Freizeitpferd auszubilden, ohne Erfolg da die Vorbesis schiss hatten!
Seitdem die Boxentür zugemacht wird webt er auch nicht mehr.
Und ich denke im Winter hat er mehr als genug Auslauf, vor meiner Zeit hatte er das noch nicht mal im Sommer. Jetzt weis ich was ich machen muss und da bin ich froh drüber.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben - Seite 2 Empty Re: Weben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten