SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weben

+6
Krümelchen
Pensiero
Fuddi
Funi
rakete
fribi
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Weben Empty Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 12:11

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem, mein Graf Andrang fängt seit 2 Monaten an tierisch zu weben. Denke deshalb das es besser in Pferdeverhalten passt da es ja keine Krankheit ist.
Problem, das wird im Stall nicht gern gesehen, steht auch im Vertrag vom Stallbesitzer das koppende oder webende Pferde des Stalles verwiesen werden können.
Nun werde ich täglich von verschiedenen Einstellern drauf angesprochen das mein Pferd webt, ja ich weis es,
es nervt mich auch langsam, alle 10 min. will es mir jemand sagen!
Was die dann natürlich machen wenn ich nicht da bin, Sie machen die Boxentür zu so das er total vergittert ist!!!!
Zur Erklärung: Man kann eine Eisenkette vor die Boxentür machen, statt diese zu zumachen, finde ich gut,
können dann nämlich in die Stallgasse schauen.
Seit dem andere Leute die Tür zu sperren macht er es noch extremer, mir kommt es vor das er jetzt weis das er dann aufmerksamkeit bekommt
und dann ist das hingehen und die Türe zu machen ja eine Bestätigung für Ihn.

Langsam weis ich nicht mehr was ich tun soll, habt Ihr Vorschläge für mich?
Habe mich nämlich mal mit jemand unterhalten der sich auf engl. VB´s spezialisiert hat und dieser sagt das es leider
sehr oft bei dieser Rasse vorkommt mit dem weben, wäre Rassebedingt.

Also zur Haltung: Antrax kommt am Tag im Winter 6 Std. raus, danach arbeite ich Ihn knapp 1 Stunde oder mehr. Heu hat er immer zur Verfügung und einen freihängenden Leckstein zur Beschäftigung.
Im Sommer ist das kein Thema da steht er 24h draußen, auf der Weide oder Paddock macht er es auch nicht.

Muss gleich dazu sagen, es besteht nicht die Möglichkeit in einen OS zu ziehen, wir stehen am Anfang seiner Ausbildung und ich brauche eine Halle denn ich muss ihn täglich arbeiten egal was für ein Wetter draußen ist, sonst war alles umsonst! Paddockboxen gibt es dort auch keine.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von fribi Mi Feb 16 2011, 12:35

Hm - eigentlich gibst Du Dir selbst die Antwort wenn Du sagst, dass er es auf dem Paddock und auf der Weide nicht macht............

Ich glaube kaum, dass man das weben in einer Box wegbekommen kann - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 12:38

Ich auch denn andere Haltung ist momentan NICHT möglich.
Andere Boxenpferde machen es ja auch nicht.
Ist auch nicht so das er 24h im Knast steht, wie er noch aktiv war hat er in einer viel kleineren Box gestanden, dunkel kein Kontakt, alles vergittert, es ist nicht so das er es nicht kennt und da kam er nichtmal die Hälfte solang raus wie jetzt, wenn überhaupt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von fribi Mi Feb 16 2011, 12:43

Das Problem ist halt, wenn ein Pferd das mal angefangen hat, bekommt man es nur schwer wieder weg. Vor allem, wenn eine andere Haltung nicht möglich ist.

Mein altes Pferd hatte auch mal eine kurze Phase des webens. Aber mit einem Stallwechsel waren diese Probleme über Nacht wieder weg.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 12:51

Ist das wirklich der einzige Stall, der für dich infrage kommt? Auch dann, wenn du vielleicht eine etwas weitere Fahrtstrecke in Kauf nimmst? Wenn's keinen passenden Offenstall in erreichbarer Nähe gibt, dann vielleicht wenigstens einen Boxenstall mit mehr Auslauf im Winter? 6 Stunden ist ja wirklich sehr wenig. Neinja

Und dass dein Pferd bei mehr Auslauf nicht webt, zeigt ja eindeutig wo das Problem sitzt.

Warum musst du dein Pferd täglich arbeiten? Warum war "sonst alles umsonst"? Denn eigentlich tut jedem Pferd ein freier Tag gelegentlich gut, gerade auch um neu Gelerntes besser zu verarbeiten. Und was den Muskelaufbau betrifft, Weidepferde/Offenstallpferde trainieren sich selbst schon durch die ständige Bewegung. Das kannst du mit einer Stunde täglicher Arbeit bei gleichzeitig viel Stehzeit in der Box gar nicht so ausgleichen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 13:10

Mein Pferd steht am Anfang seiner Umschulung von Renn zum Freizeitpferd und da ist konstantes Training wichtig.
Nein, momentan sind die Ställe welche in Frage kommen voll und das sind nicht sehr viele, denn wenn dann verbessere ich mich und welche die frei sind wäre eine Verschlechterung.
Manche wissen ja das ich nicht Nur Antrax habe sondern auch Little Girl, diese steht im OS, aber da gibt es sonst nichts und für Antrax und mich nicht geeignet (er ist noch nicht bereit fürs Gelände, das geb nur Tote)!
Na ja 6 Std. finde ich nicht wenig habe bei vielen hier gelesen welche in der Box stehen das diese auch diese Zeit im Winter haben.
Ruhetag ist Sonntags bei meinem Pferd und das reicht sonst dreht der durch, ist eben kein Warmblut, er kennt das ackern und liebt es, er will gefordert werden ansonsten steigt er mir aufs Dach.
Weiterer ahrweg ist ja alles schön und gut, das kann ich vielleicht nach meiner Schwangerschaft und Säuglingszeit machen, was ich aber von dem zeitlichen her dann noch weniger glaube. Fahre so schon 15km einfen Weg, das ist mir weit genug.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von rakete Mi Feb 16 2011, 13:17

Hmmm!
Also erstmal sind 6 Stunden Weide völlig ok!
Kannst du nicht noch Kanister ,Äste oder Spielbälle in die Box hängen?
Mit Webern kenne ich mich leider oder Gott sei Dank nicht aus!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 13:28

Ich denke auch für den Winter, sehe manche Ställe wo die Pferde im Winter gar nicht rauskommen, das will ich natürlich auch nicht.
Wie meinst du das mit Kanister Kete? einen völlig leeren?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 13:29

rakete schrieb:Also erstmal sind 6 Stunden Weide völlig ok!
Antrax sagt was anderes!
Manchmal wünschte ich mir wirklich, Pferde könnten jaulen oder winseln, um ihr Unbehagen zu zeigen, statt ihr Leben lang zum stummen Leiden verurteilt zu sein.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 13:33

@Aura, finde schon krass was du als letztes schreibst, ich glaube du weist gar nicht was ich für Pferde alles tue!
Außerdem würde ich sagen es ist OT und auch nichts konstruktives! Bitte die Kirche im Dorf lassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von fribi Mi Feb 16 2011, 13:37

Was wird eigentlich passieren, falls Antrax nicht dazu gebracht werden kann, mit dem weben aufzuhören? Wird Dir dann gekündigt? Du hattest ja geschrieben, dass dies der Fall sein könnte, wenn ein Pferd koppt oder webt.

Beim weben muss man halt auch aufpassen, weil dies auf die Vorderbeine geht..........

Leider kann ich Dir keinen Rat geben, der Dir in der jetzigen Situation weiterhelfen würde.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Funi Mi Feb 16 2011, 13:58

anscheinend scheint es ja ein Problem zu sein, das auf zu wenig Beschäftigung zurück zu führen ist.
Die einfachste Lösung wäre wohl für mehr Auslauf so sorgen, aber du sagst ja selbst das ist nicht drin.

Ich kenn das Management in deinem Stall nicht aber wenn die Pferde eh raus kommen, dann ist es vll auch ja möglich sie länger draußen zu lassen? Die Tage werden ja jetzt auch wieder länger... Ist eben die Frage ob der SB da mit sich sprechen lässt. Evtl sind ja andere Einsteller auch daran interessiert und man könnte sich beim rein/raus bringen der Pferde abwechseln oder so. Aber ich weiß nicht in wie fern das machbar ist bei dir, weil ich eben nicht weiß wie der SB es bis jetzt hand habt.

Ansonsten würde ich wie Kete schon schrieb für mehr Beschäftigungsmöglichkeiten in der Box sorgen.
Bekommt er sein Heu los? Falls ja probiers mit nem Heunetz, dann frisst er schon mal länger.

Ansonsten ein dicker Ast zum Spielen/knabbern

Ich vermute Kete meint einen Leeren Kanister. Mit dem kann auch gespielt werden. Ein Ball wäre auch ne Option.

Musste mal schaun wie er auf was reagiert...dann kannste ihm zb für 2 Tage einen Ast geben und wenn der langweilig wird bekommt er den Ball usw...also nicht alles aufeinmal Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 14:15

@fribi: Nein wird nicht passieren, aber auch nur weil er ein guter Bekannter meiner Familie ist (haben ja auch Landwirtschaft).
Das mit den Vorderbeinen habe ich gelesen, deshalb mache ich mir ja auch Gedanken.

@Funi: Das management am Stall ist so: Dort stehen 40 Pferde welche von einer Stallhilfe versorgt werden, füttern, rein rausbringen, misten, dies wird alles gemacht, Vollpension. Länger draußen lassen habe ich auch erst gedacht, ist nicht machbar da wir im Winter NUR 6 abgetrennte Paddocks haben und 40 Pferde wollen dann am Tag raus. Bin schon froh das es so gemacht wird, denn am Hof nebenan kommt im Winter kein Pferd raus aus Angst Weideland wird zerstört.
Mit dem Ast probiere ich mal, könnte klappen, nagt eh gerne Holz an Pfeiff .
Heu ist in keinem Heunetz und auch nicht lose, jede Box hat ein extra konstruiertes Eisengestell wo das Heu reingefüllt wird, kann es also nicht schnell vertillgen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 14:18

@Kira
Ich habe doch oben was Konstruktives geschrieben? Stallwechsel mit mehr Auslauf, egal ob Offenstall oder Boxenstall. Da schreibst du, das wäre zurzeit nicht möglich. Klar, kannst du keinen geeigneten Stall aus dem Hut zaubern, aber langfristig lässt sich bestimmt was verändern. Und Spielzeug für die Box wird deinem Pferd nunmal nicht helfen. Es braucht mehr Auslauf und sagt dir das ganz deutlich! Dafür kannst du im Grunde dankbar sein, bei manchen Pferden rätselt man ewig rum, bis man drauf kommt (oder auch nicht) was ihnen fehlt. Bei deinem ist die Sache völlig klar.

Dann finde ich es einfach schade, dass gesagt wird, dass sechs Stunden "völlig OK" sind. Das mag für andere Pferde zutreffen. Für dieses eine eben nicht! Wenn du das ignorierst, wird sich das mit dem Weben manifestieren und dein Pferd macht u. U. dann auch auf dem Paddock damit weiter (hab mal so ein Pferd gekannt). Dann habt ihr ein richtiges Problem! Denn wie fribi schon angesprochen hat, ist Weben gesundheitsschädigend! Zum anderen dürfte es dann schwer werden, noch einen Stall zu finden, wenn dir jetzt schon der Rausschmiss droht bzw wenn du mal gezwungen bist z. B. aus beruflichen Gründen weiter weg zu ziehen und den Stall zu wechseln. Einen chronischen Weber will nämlich kaum jemand haben. Und was dann?


Zuletzt von Aura am Mi Feb 16 2011, 14:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von fribi Mi Feb 16 2011, 14:19

Ist es denn besser, wenn die Boxentür nicht ganz zu ist? Also wenn er in die Stallgasse schauen kann? Falls ja, wäre es vielleicht möglich, nur eine halbe Tür zu nehmen? Damit er was zu schauen hat?

Ich meine, Du hättest was in dieser Art geschrieben. Halt mit einer Kette - und das ist vermutlich nicht "sicher" genug.

Ansonsten gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten, Dein Pferd zu beschäftigen..............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Funi Mi Feb 16 2011, 14:34

ich hab grad mal ein bisschen gegooglt und bin auf einen Artikel über verschieden Verhaltensstörungen gestoßen.

Therapieren und Vorbeugen: Laut Dr. Zeitler-Feicht hören Pferde in der
Regel auf zu weben bzw. fangen gar nicht erst an, wenn sie in einem
Offenstall stehen – die beste Losung. Ist nur Boxenhaltung möglich, gilt
es, dem Pferd möglichst viel Abwechslung zu bieten, um Erregungsspitzen
zu vermeiden. Ideal: tagsüber Weidegang oder wenigstens ständiger
Zugang zu Raufutter. Kraftfutterrationen sollten über mehrere kleine
Portionen verteilt werden und die Fütterungszeiten sollten nicht zu
starr sein, damit die Pferde sich nicht schon vorher darauf einstellen.
Aussenboxen mit Blick auf eine Weide, einen Reitplatz oder eine
Trainingsbahn bedeuten gerade für sensible Pferde mit grossem
Bewegungsdrang häufig Stress, wenn sie dort andere Pferde sehen, die
gearbeitet werden oder sich frei bewegen dürfen. Webende Pferde, bzw.
solche, die dafür anfällig sind, sollten daher eher in einem ruhigen
Umfeld stehen, in dem sie zwar Beschäftigung haben, sich aber nicht zu
sehr aufregen. Wenn die Pferde trotz verbesserter Lebensumstande nicht
aufhören zu weben, kann man versuchen, ihnen vorübergehend
homöopathische Medikamente (keine Psychopharmaka!) zu geben, die das
Pferd mental unterstützen und den Stress nehmen, den es durch das Weben
zu kompensieren versucht. Alles was die Pferde mechanisch am Weben
hindern soll (Sandsacke an der Decke der Box oder gar Zusammenbinden der
Vorderbeine), ist tierschutzwidrig! V-förmige Gittereinsatze in den
Türen bewirken meist nur, dass das Pferd zurücktritt und hinter der Tür
weiter webt. Man kann allerdings versuchen, ob es hilft, wenn man
(splittersichere!) Spiegel in der Box anbringt. Das wurde bereits
erfolgreich getestet.

Vll hilft dir das ja weiter. Ich kann mir zwar nicht vorstellen was die Spiegel bewirken sollen, außer das Pferd noch kirrer zu machen aber vll bringt es ja was.. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier gibt es den ganzen Artikel: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 14:35

@fribi: mit der Kette ist das gar kein Ding, Antrax kennt das und er kann mit die Vorderbeine bis in die Stallgasse stellen, nur die anderen machen Ihm zu wenn er webt und das merkt er sich, sobald sich ihm jemand zuwand hört er auf, es hat mehr mit Aufmerksamkeit zu tun und das fördern Sie dadurch!

@Aura: Konstruktiv war deine letzte Antwort nicht und die war auch, sorry, für mich beleidigend, das muss ja nicht sein!
Antrax wurde vor mir 24h in der Box gehalten und nur zum Training rausgeholt, dort tat er es nicht. Also hat er jetzt zu 1000% mehr als vorher.
Weben hat ja auch nicht nur eine Ursache. Er ist 13 Jahre, hat immer schlechter gestanden als bei mir, warum soll er jetzt damit anfangen?
Mir droht auch kein Rausschmiss, das schrieb ich ja bereits, es steht nur im Vertrag. Auf dem Paddock und weide macht er es nicht. Wie gesagt, er war ein Pferd mit 24h Boxenhaft, das ist er nicht mehr.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 14:38

Ich danke dir Funi, interessant ist, der Satz mit dem Stress das andere Pferde sich frei bewegen können. Vielleicht sollte ich doch nicht nur die Kette an der Box befestigen, seitdem macht er es nämlich! Und Spiegel findet er in der Halle, obwohl er die nicht kannte, sehr gut. beim Freilaufen muss er non stop stehen bleiben und reinklotzen, aber ohne sich aufzuregen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Fuddi Mi Feb 16 2011, 14:53

Ich denke, als erstes muss man einfach Ursachenforschung betreiben, wieso das Pferd angefangen hat zu weben. Nachdem was du schreibst kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an zu wenig Bewegung liegt, immerhin finde ich die Haltung im Winter nicht schlecht, klar wär ein Offenstall schöner, wenn's das aber nicht gibt ist es halt leider so, ich kenn das Problem, dann muss man halt Kompromisse treffen.
Ein anderer Ansatzpunkt wäre aber vielleicht, dass er aus Stress damit angefangen hat, kannte das einmal von einem anderen Pferd, ich weiß ja nicht wie sensibel dein Pferd ist und was es alles gewöhnt ist, aber du schreibst da stehen 40 Pferde, da wird ja dann wohl auch immer etwas los sein und vielleicht kommt er einfach in der Box nicht zur Ruhe, wird innerlich nervös und äußert das dann im Weben!?
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Pensiero Mi Feb 16 2011, 14:58

Meine Erfahrungen:
Meine erste Stute webte leider auch. Und zwar immer bevor es Futter gab und wenn sie sich aufregte, andere Pferde am Putzplatz standen und sie war in der Box oder dann einfach aus Langeweile. Die war dann völlig weggetreten, erst wenn man sie laut ansprach erwachte sie aus ihrer "Trance".

Draußen machte sie es auch nicht, deshalb habe ich versucht sie so lange wie nur möglich draußen zu lassen, sie viel zu beschäftigen, damit sie in der Box nur noch Lust hat zu Fressen und dann richtig auszuruhen.

Es hat natürlich nicht immer geklappt!!!

Ja, was die Stallkollegen da machen mit dem Schließen der Türe... ist natürlich gar nicht gut! Wie Du sagtest: Pferd bekommt Aufmerksamkeit, gleichzeitig aber auch einen Dämpfer und einen Negativeindruck, weil nun die schöne Sicht versperrt ist. Das Schließen der Türe hilft natürlich nicht, im Gegenteil!

Ich hab mal Folgendes gelesen:
Wenn ein Pferd mit dem Kopf aus der Box heraus webt, dann solle man einen Backstein o. ä. in die Mitte des Ausgucks hängen. Und immer wenn das Pferd weben würde, würde es sich den Kopf stoßen und dann damit aufhören.

Nun ja, ob das funktioniert... ich wage es zu bezweifeln!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Krümelchen Mi Feb 16 2011, 15:30

...das mit dem Backstein hab ich auch schonmal gelesen...
aber das ist meiner Meinung nach wieder überholt.
Das wäre ja nur Symptome bekämpfen (auf eine nicht grad schöne Weise) und nicht die Ursache.

Tja er hat bei dir jetzt mehr Auslauf als vorher, dass ist ja grundsätzlich schon mal gut.

Vielleicht hat er aber jetzt gerade eine "Gefallen" an dem frei sein gefunden (verständlicherweise), dass ihm das Stillstehen jetzt erstrecht schwer fällt.

Meine ganz persönliche Meinung ist auch auch das 6 Stunden zu wenig sind - aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

Spielzeug wäre eine Möglichkeit.
Mal gucken wie er reagiert.

...tja und wenn ein Stallwechsel auch langfristig gar nicht möglich ist, fällt mir dazu nicht viel ein.

Ist ja auch eine Frage der Fahrerei. Es gibt auch Offenställe die eine Halle haben, blöd nur wenn so gar nichts in der Nähe ist.

Die Frage ist ja auch wie es ausschaut wenn du mal schwangerer bist als jetzt Zwinker
Oder der Wurm da ist...wie sieht es dann mit deiner Zeit aus?

Lg
Krümelchen
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 15:38

@Pensiero: Genau so ist es bei Ihm auch, sobald andere Pferde gegenüber stehen zum putzen, Satteln oder ähnliches geht es los.
Auch manchmal wenn andere Leute einfach gegenüber stehen mit dem Rücken zu Ihm. Ansonsten mampft er sein Heu, nur dann eben nicht. Deshalb schließe ich aus das es an mangelndem weidegang liegt, sonst würde er es nicht nur dann machen wie oben beschrieben.
Manche haben schon gesagt, der bekommt ein Stromgurt um und wenn er anfängt dann drücken se das Knöpfchen, ha ha lustig, hab gesagt, wenn dann jemand das Knöpfchen drückt bekommt die Person von mir ein Halsband und ich drücke dann auch Knöpfchen und lach mich schlapp. Na ja, soviel zu tollen Beiträgen im Stall. Mag sein das es hilft aber das können Leute tun denen ein Tier nichts wert ist, ich nicht!

@Fuddi: Sehr sensibel ist mein Kleiner, auf der einen Art immer auf Erkundungstour und dann im Gegenzug sehr Schreckhaft wenn man etwas zu laut ist, er schmiegt sich dann auch wioe ein Kind an einen. Vielleicht stresst es Ihn einfach wenn zuviel vor seiner Box los ist. Gut das er die drittletzte Box in der Reihe hat, aber die Außenboxeinsteller stellen die Pferde immer zum putzen gegenüber von Ihm, ist woanders auch nicht möglich, sonst könnte ich Sie bitten wo anders zu putzen.

@Krümelchen: Vielleicht ist er überfordert oder es stresst ihn was vor seiner Box passiert. Nach einigen Anregungen hier im Thread denke ich das immer mehr und es passt auch zu dem Bild.
Was ich mache wenn ich schwangerer bin, solang ich kann zum Pferd außer ich müsste fest liegen. Wenn mein Kleines da ist, hab ich schon ne RB im petto, ist leider ein EinMann Pferd aber stehen bleiben geht gar nicht, der muss ackern, nähere die zwei von Woche zu Woche immer bisschen mehr an.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 15:48

@Kira
Ich wollte dich ganz sicher nicht beleidigen! Wenn das bei dir so angekommen ist, tut es mir Leid. Falls ich aber (unabsichtlich!) einen wunden Punkt getroffen habe, solltest du dich mal fragen, was dich wirklich verletzt hat.

Tatsache ist, dass Pferden unendlich viel Leid angetan wird, weil sie eben keine Schmerzlaute haben, sondern stumm leiden. Und das meine ich nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein in Bezug auf schlechte Haltung, Fütterung, unpassende Ausrüstung und tierschutzwidrige Trainingsmethoden wie Rollkur, Barren etc. Wenn Pferde bei derartiger Behandlung jaulen würden, müssten sie viel weniger Leid ertragen.

Ich werde mich jetzt auch hier ausklinken, da du das Offensichtliche nicht sehen willst. Vielleicht hat ja wirklich noch irgendwer einen Rat, der deine Zustimmung findet und nicht nur die Symptome bekämpft, sondern wirklich für Beschäftigung bei deinem Pferd sorgt. Für dein Pferd würde es mich freuen, wenn man seine Lage verbessern könnte!

@Pensiero
Der Backstein dürfte genauso tierschutzwidrig sein, wie die bereits erwähnten Sandsäcke. Allein die Vorstellung! *grusel* No No No

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gast Mi Feb 16 2011, 15:57

@Aura: Na ja, es geht mir nur darum das man mir was unterstellt ohne zu wissen wie ich mit meinen Tieren umgehe oder sonstiges.
Sowas mag ich eben nicht, das ist auch kein wunder Punkt sondern ich denke das kann man voll und ganz ausschließen, außerdem lebt mein Pferd in keiner schlechten Haltung, wird nicht gequält oder ähnliches. Ich sehe im Tierschutz, wenn ich rausfahren muss um eine Kontrolle durchzuführen, sehr viel Elend und auf diese Stufe lasse ich mich eben nicht stellen, das ist es was mich verletzt.
Ich lade dich gerne in die Story von Lilly ein, da kann man von der ersten Seite an lesen was ich versuche den Pferden alles zu tun das es ihnen gut geht. Aber das ist jetzt auch OT.

Mit sehen wollen hat das auch nichts zu tun, denn du sprichst nur eine Ursache an, diese kann ich aber ausschliesen. Zwinker

OT OFF.

Zurück zum weben.


Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Pensiero Mi Feb 16 2011, 18:17

Mensch, das ist ganz schwierig. Ich konnte es bei meiner Stute auch nie wirklich verhindern. Es gab Tage, da webte sie gar nicht, dann gab es Tage, das webte sie sehr viel. Auch wenn für uns Menschen oftmals kein Grund vorhanden ist, da ist dann etwas, das die Pferde stresst.

Ich bin mir absolut sicher, dass das Weben hauptsächlich von Stress kommt, nur zu einem geringeren Teil aus Langeweile.

Meine Stute hat es angefangen, weil sie viele Jahre Zuchtstute war. Vor und auch einige Monate nach der Geburt webte sie so gut wie gar nicht, außer es ging eben ums Kraftfutter.
Als die Fohlen aber ein paar Monate alt waren und frech wurden, webte sie stärker. Wenn die Fohlen so weit waren, wenigstens Stundenweise in einer Nachbarbox alleine zu bleiben (bzw. mit einem Kamerad dabei), dann wurde es wieder weniger.

Nun kannst Du in Deinem Fall nicht den anderen Leuten verbieten, dass sie ihre Pferde nicht an Deinem vorbeiführen oder gegenüber von ihm anbinden. Nein, das geht nicht.
Dann kann man noch nach anderen Stressfaktoren suchen und die dann evtl. abstellen.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Da sehe ich kaum Hoffnung. Hoffen, dass es ganz schnell Frühling wird, damit die Pferde wieder ganz lange rauskommen.

Der üble Nebeneffekt des Webens ist, dass das die Vorderbeine sehr stark belastet und zu Schäden führen kann.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Weben Empty Re: Weben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten