SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Langeweile in der Box

+3
Fellnase
Pensiero
Gino ♥ Stupsepferd
7 verfasser

Nach unten

Langeweile in der Box Empty Langeweile in der Box

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd Di Feb 01 2011, 18:02

Hallo.
Ich hoffe, dieses Thema gehört nicht zu der Kathegorie Langeweilge auf dem Paddok ( Im Notfall verschieben Zwinker )

Also jetzt über den Winter, wo mein Pony des öfteren mehrere Tage hintereinander drinnestand, ist mir was aufgefallen.
Er langweilt sich tierisch in der Box und fängt jetzt teilweise schon an immer seine Lippen aufeinanderzuklatschen das es Geräusche macht
( schwer zu beschreiben Puh )
Ich würde gerne was dagegen tun, bevor er sich das langfristig einprägt. Weil soweit ich weiß ist es immer schwer, eine eingeschliffenes Verhaltensmuster heraus zu bekommen.

Helft mir. Was kann ich tun?! Verwirrt bin Verwirrt bin
Bzw. Helfen Spielbälle etc. wirklich bei Langeweile? Suspect Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Gino ♥ Stupsepferd
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Pensiero Di Feb 01 2011, 18:09

Hast Du nicht die Möglichkeit ihn für mehrere Stunden nach draußen zu bringen? Das ist in meinen Augen immer noch der beste Zeitvertreib, ab besten mit Kumpels zum Balgen.

Ich kann leider nichts über Spielbälle oder Futterbälle sagen. Meine Pferde entspannen in der Box und wollen ihre Ruhe haben, weil sie sonst so viel draußen sind.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Fellnase Di Feb 01 2011, 18:10

Warum steht dein Pony mehrere Tage in der Box ?

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd Di Feb 01 2011, 18:12

normalerweise steht er auch viel draußen. Aber unser Stall liegt dierekt an der Leine und durch das Hochwasser war alles überschwemmt und ist nun zu großen Pfützen gefroren. haben nur eine Wiese. wo er nen bisschen draufkann. Aber wenn er dann wieder in der Box ist, macht er das es manchmal trotzdem. No
Gino ♥ Stupsepferd
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von LopeOver Di Feb 01 2011, 18:15

Spielbälle etc. helfen meiner Meinung nicht.
Dann pack lieber den ganzen Tag Heu rein, wenn du dich nichts mit ihm machen kannst, da beschäftigt er sich besser mit.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Pensiero Di Feb 01 2011, 18:16

Ich würde mir irgendeine andere Lösung überlegen. Vielleicht habt ihr einen geschotterten oder gepflasterten Hof den man einzäunen könnte. Wenn's bei uns zu matschig ist habe ich auch ein Stück vom Hof abgetrennt. Das ist dann zwar nicht so groß wie die Koppel und die Pferde können nicht rennen, aber trotzdem könne sie sich bewegen und Sozialkontakte pflegen. Ich find das einfach ungeheuer wichtig!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Gast Di Feb 01 2011, 22:13

Du kannst zb: deinem Pferd das Heu im engmaschigen Heunetz füttern, dann braucht es zum Fressen schon viel länger und ist beschäftigt.
Oder du befestigst einen dickeren Ast in der Box, damit er knabbern kann... vielleicht auch noch so befestigt, dass der Ast an der Wand hin und herschwingbar ist.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von fribi Di Feb 01 2011, 22:23

Für die meisten "gewöhnlichen" Einsteller ist es leider nicht möglich, auf dem Gelände der SB eine Fläche irgendwie "zweckzuentfremden". Sprich, ein Stück Gelände einzuzäunen oder so ähnlich. Bei uns am Stall wäre das unmöglich!

Man muss da eher überlegen, ob solche Situationen oft vorkommen (Hochwasser z.B. ist ja schon eine Ausnahme). Wenn dies der Fall wäre, müsste man vielleicht einen Stallwechsel in Erwägung ziehen.

So bleibt nun wirklich die Frage, was man an Abwechslung bieten könnte. Engmaschige Heunetze kann ich auch empfehlen - übrigens nicht nur vorübergehend. Sie sind auch sonst gut, um das Pferd längere Zeit zu beschäftigen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Feb 02 2011, 07:13

Ich würde die Haltungsbedingungen ändern, da ich das meinem Pferd nicht zumuten wollen würde, das ist aber ein anderes Thema.

Wenn es nunmal bei Euch im Winter vorkommt, hätte ich folgende Tipps:

Vorab, bei Stehpferden das Kraftfutter reduzieren, damit die Pferde nicht noch einen Energieüberschuss haben.

Neben dicken Ästen / dünnen Zweigen und ab und zu ein wenig Tanne kann man Heunetze aufhängen oder auch Futter in Kartons verpacken und auspacken lassen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Ladoly Mi Feb 02 2011, 08:07

Ich hab auch nen Leckstein in der Box, am Anfang ist er da Stundenlang drangegangen (ist ja nich so gut) aber nach 3 Tagen hatte sich das gelegt. Jetzt beschäftigt er sich jeden Tag mal etwas damit.

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Fellnase Mi Feb 02 2011, 09:59

Wenn es nur um ein paar Tage wegen Hochwasser geht, würde ich in solchen Tagen mehr mit dem Pferd spazieren gehen und unterwegs ein paar Sachen vom Boden aus machen oder im Hof etwas machen (Hütchenspiele, Teppcih ausrollen etc. Kopfarbeit).

Ein paar Birken- oder Obstbaumzweige in die Box, Heunetzt (sicher angebracht und mit dem SB abgesprochen) helfen auch gut gegen gelegentliche Langeweile.

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Ladoly Mi März 16 2011, 09:28

Als Alternative zum Heunetz mache ich immer den Rest (ungefähr 50 cm Durchmesser) eines Heuballens in die Box.

Da ist mehr Heu drin, als in jedes Netz passt und es ist auch eine Prima Beschäftigungsmöglichkeit weil das Pferd das fest zusammengepresste Heu da rausrupfen muss. Meiner fängt dann auch immer an, mit dem Ballen rumzuspielen (Ins Maul nehmen und hochwerfen oder mit den Hufen in der Box rumrollen)

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von fribi Mi März 16 2011, 09:48

Ladoly schrieb:Als Alternative zum Heunetz mache ich immer den Rest (ungefähr 50 cm Durchmesser) eines Heuballens in die Box.
Das dürfte in den meisten Pensionsställen nicht möglich sein. Dort wird das Heu gehütet, als ob es Gold wäre Zwinker Aber ich kann die SBs ein Stück weit verstehen, denn bei uns in der Gegend ist Heu sehr teuer geworden. Da wird es dann nicht gerne gesehen, wenn die Pferde das Heu zertrampeln, unter den Mist mischen und deshalb dann nicht mehr fressen.

fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Ladoly Mi März 16 2011, 13:49

ok das hab ich natürlich nicht bedacht, geht natürlich nur wenn man in eigenregie hält oder eben (wie ich) gut mit der SB befreundet ist und diese nichts dagegen hat.

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Langeweile in der Box Empty Re: Langeweile in der Box

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten