SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Magnesium

+10
Nanili
Monky
azgirl
Pensiero
blondie
Bláinn
Fellnase
rakete
Dievonda
fribi
14 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Magnesium Empty Magnesium

Beitrag von fribi So 23 Jan 2011, 20:40

Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig ist. Aber es könnte passen........

Nick neigt manchmal dazu, recht guckig zu sein und viele "Gespenster" zu sehen. Dies kann bei Ausritten ziemlich nervig sein. In letzter Zeit nahm die Neigung wieder zu, Nick mutierte immer mal wieder zu einem Pulverfass. Nun kann das auch daran liegen, dass er zu wenig Bewegung hat, weil die Koppeln wegen des zu nassen Wetters gesperrt waren.

Auch der letzte Ausritt verlief ziemlich "aufgeregt". Dreimal bin ich abgestiegen, weil ich nicht riskieren wollte, dass Nick irgendwelche unüberlegte Aktionen vollführte, nur weil er vor lauter Angst sich nicht anders zu helfen wusste. Wenn ich ihn dann ein Stück führte, beruhigte er sich schnell wieder.

Dann erinnerte ich mich daran, dass ich noch ein Magnesiumpräparat von iWEST hatte, das ich mir zulegte, als Nick noch zu ängstlich war und auf Stress mit Magenproblemen reagiert hatte. Also gab ich ihm am Freitag und Samstag von dem Mittel und bin am Samstag ausreiten gewesen. Noch am Donnerstag hatte die RB in das Buch geschrieben, Nick sein ein reines Pulverfass gewesen.

Am Samstag jedoch, als ich Nick von der Koppel holte, fiel mir schon auf, wie gelassen er war. Zunächst dachte ich, er sei wohl krank und habe die Temperatur gemessen - aber alles im grünen Bereich. Der Ausritt verlief dann dermaßen ruhig und gelassen - ich konnte es kaum fassen.

Im Moment habe ich noch keine andere Erklärung dafür, dass Nick plötzlich so "gelassen" war. Hat von euch schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann Magnesium wirklich so schnell wirken?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Dievonda So 23 Jan 2011, 21:31

Magnesium wirkt sofort, das kenn ich von mir. Aber dass es so beruhigend wirkt, wusste ich bisher nicht. Schulterzuck

Finde es aber interessant, da meiner ja auch so extrem guckig ist.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von rakete So 23 Jan 2011, 21:36

Kann es sein das Alex deswegen die Woche so schlafmützig war?
Er hat für seine Schulter Schüßlersalz Nr.7 gekriegt.Magnesium!!!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15801
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Fellnase So 23 Jan 2011, 21:50

Es kommt darauf an, welche Dosierung man gibt.

Wie viel bekommt Nick und wie viel Alex ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Bláinn Mo 24 Jan 2011, 08:08

Ich hab auf einem Kurs wo die verschiedenen Mineralien und Spurenelemente besprochen wurden, gelernt, dass ein richtiger Mangel (also dass eine Magnesiumgabe wirklich notwendig ist!) recht selten in der heutigen Zeit ist, weil in den ganzen Zusatzfuttermittel bereits genug drin ist.

Erfahrung damit hab ich keine gemacht, da ich es generell abneige dem Pferd etwas zu geben ohne dass eben ein Bedarf = Mangel besteht!
Da würd ich eher auf Ursachenforschung gehen, warum er auf einmal so guckig ist und wenn möglich diese Ursache abstellen oder daran arbeiten!
Ich könnte mir vorstellen, dass er so guckig ist weil er in den letzten Tagen ja nicht auf die Weide kam und dann kenn ich das auch vom Pferd von meinem Freund (trotz OS) dass er da guckiger ist. Aber je mehr man drauf eingeht und dem Pferd die Bestätigung gibt, desto schlimmer wird es!

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von rakete Mo 24 Jan 2011, 10:12

@Näschen
Nur eine Woche 5 Stück am Tag,wegen der Schulterzerrung!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15801
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Fellnase Mo 24 Jan 2011, 14:29

@Rakete, diese Menge hat eigentlich keine Wirkung auf sein Gemüt
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von fribi Mo 24 Jan 2011, 14:36

Ich werde im Stall noch mal nachschauen, wieviel so ein Messlöffel fasst und dann berichten, wieviel Nick von dem Mittel bekam.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Fellnase Mo 24 Jan 2011, 14:38

Ist es Magnsium pur oder mit irgendwas gemischt ? Guck das auch nach Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von fribi Mo 24 Jan 2011, 14:46

Es ist dieses Mittel: Magnoquiet

Laut Datenblatt:
Magnoquiet®
Die biologische Entspannung
Für Ruhe und Gelassenheit - mit Tryptophan

Magnoquiet® zeichnet sich aus durch:
hochwertiges Tryptophan 40 %
hohen Gehalt an Nikotinsäure
hohen Gehalt an Vitamin B6

Magnoquiet® empfiehlt sich ganz besonders
• für übereifrige und sensible Pferde
• bei Anzeichen von Lernschwierigkeiten im Training
• für unerfahrene Pferde vor Wettkampfsituationen und Transport
• zur Bewältigung negativer Erfahrungen
• bei Ruhigstellung und Trennung (z. B. Rekonvaleszenz)
• bei „Gespenster-Sehen“
• für Pferde, die im normalen Pferdealltag verhaltensauffällig sind
• für Pferde, bei denen sich Stereotypien wie Koppen, Weben und Boxenlaufen entwickelt haben (Abklärung und Behandlung gesundheitlicher Ursachen, z. B. Magenerkrankung beim Kopper,
vorausgesetzt)
• für Pferde, die sonstige Stresssymptome zeigen, z. B. Headshaking

Es enthält auch u.a. Magnesiumoxid.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von blondie Mo 24 Jan 2011, 15:30

Also ich kann mir das auch nicht vorstellen @fribi

Habe meinen beiden ja das Makor von St. Hippolyt gefüttert ist ja ähnlich, gemerkt? hab ich nix ... ich hab hier 30g gefüttert

Ich gehe eher mal davon aus das nachdem Nick wieder auf die Weide durfte seine "Überschuss" Energie wieder weg ist...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von fribi Mo 24 Jan 2011, 15:50

Ich denke nicht, dass ein einmaliger Besuch auf der Wiese den Überschuss so einfach schmelzen lässt - zumal Nick da nicht rumtobt wie ein Blöder. Ich bin gespannt, was meine RB sagt - sie ist gestern auch ausgeritten und sie sagte mir, Nick habe am Donnerstag bei ihr sogar in der Halle Gespenster gesehen. gaga

Aber ich werde es beobachten und weiter berichten............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Pensiero Mo 24 Jan 2011, 21:57

Mein TA sagte mal, ich solle mir das Geld für Magnesium-Präparate sparen (weil meine erste Stute auch recht guckig war) und täglich eine Banane füttern. Die würde den Magnesium-Bedarf decken.

Gemerkt hab ich nichts, war rein für die Psyche. Da aber bisher alle meine Pferde gerne Bananen gefressen haben und das Magnesium sicher nicht schadet, füttere ich es - so weit es geht - jedem Pferd täglich eine Banane.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gast Mo 24 Jan 2011, 22:15

ich hatee auch mal das MQ von Iwest und habe was gemerkt...aber ich find es sau teuer ...


Bananen haben viel zuwenig Magnesium...ich habe mal ausgerechnet das man 10 Bananen füttern muss um auf einen normalen wert zu kommen ...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gast Di 25 Jan 2011, 13:21

so, ich habe nochmal die zusammensetzung angeschaut und das MQ hat ja nur 5 % Magnesium ...der größte Anteil ist ja diese Nikotinsäure....und Magnesium bringt ja auch nur was , wenn ein Mangel besteht....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von fribi Di 25 Jan 2011, 13:27

Ich hatte auch gedacht, dass mehr Magnesium drin ist. Aber dann müsste man wohl zu Magnocalm greifen, das ist mit mehr Magnesium.

Magnoquiet hatte mir Dr. Meyer von iWEST für Nick empfohlen, als er nach seiner Klinikzeit ständig stressbedingte Bauchschmerzen bekam. Und man sieht es ja auch in der Beschreibung, dass es für diesen Fall gut war. Ich sollte es an Tagen, an denen ich ausreiten wollte, morgens und abends (je 1 Messlöffel) verabreichen, um Nick zu "zeigen", dass ausreiten nicht schlimm ist.

Jetzt habe ich mich an das Pulver erinnert, denn bereits seit längerer Zeit hatte ich es ja nicht mehr gebraucht. Und ich denke schon, dass die "Gelassenheit" von heute auf morgen zumindest teilweise von diesem Mittel kam.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gast Di 25 Jan 2011, 13:34

ich glaube ja auch an das Zeug...aber wie ich schon sagte...immoment ist es mir einfach zuteuer... :xroll:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von fribi Di 25 Jan 2011, 13:35

GinTonic schrieb:ich glaube ja auch an das Zeug...aber wie ich schon sagte...immoment ist es mir einfach zuteuer... :xroll:
Hast Du es eigentlich ständig gegeben? Oder nur, wenn Stress angesagt war?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gast Di 25 Jan 2011, 13:41

STress war ja jedes WE angesagt, weil wir jedes WE auf Turnier waren...nach 2 Monaten hat sich das aber gegeben... letztes Jahr war ich nur 3 x weg, aber da lag es nicht an ihr, das es scheisse lief...da wusste ich nichts mit meinem kleinen Leben auf dem Abreiteplatz anzufangen...hatte nur in der gegend rumgeguckt und dann reingeritten, das dass Pferd nicht losgelassen gewesen ist, wenn ich es nicht mal bin....wundert mich daher überhaupt nicht .... No

ich werde es wohl nochmal kaufen und 2 Wochen vor Saison Anfang geben...und wenn es nur für mein Hirn ist...und meine neue RL wollte sich dann das Schauspiel mal angucken ...
Pfeiff

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gast Di 25 Jan 2011, 13:42

OT: iWestprodukte kaufe ich immer an den Aktionstagen, meine Stute bekommt ja auch was von dort für den Spat, da gehts vom Preis. OT OFF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gast Di 25 Jan 2011, 13:48

ja, die waren gerade....ich habe aber schon eine Bekannte, die mir für 80 € inkl versandt verkauft....aber das reicht ja gerade ein Monat ... Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gast Di 25 Jan 2011, 13:50

Gute Summe, kostet mein Magnoarthro auch, wenn es nicht helfen würde, würde ich auch nicht so viel bezahlen, aber was macht man nicht alles für die Gäulchens

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gast Di 25 Jan 2011, 14:00

ich tue doch alles für ein Hotti...Maßsattel, BOt Gamschen, BOT Decke, Stallmatten hat sie nun auch ...und ich schütte alles ins Pferd, was gut ist...

Kann man dein Pferd auch dumm und dämlich füttern, wo andere schon platzen würden?

Und meine sieht jetzt erst richtig gut aus... Rolling Eyes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gast Di 25 Jan 2011, 14:07

Ja da er ja zu 100% reines engl. Vollblut ist sieht man schwer das er wirklich täglich 4x gefüttert wird. Pfeiff
Im neuen Stall ist es aber super da dort Angestellte sind welche so oft in geringen Mengen füttern können.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gast Di 25 Jan 2011, 14:18

Meine hat den ganzen Tag Heu zufressen ....und bekommt noch 4 x am Tag Futter und 400 ml öl....ich habe sie mit 500 kg bekommen jetzt hat sie 660 kg und man sieht nichts ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Magnesium Empty Re: Magnesium

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten