SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schnee und Eis im Pferdefell

+4
blondie
Bláinn
Monky
Funi
8 verfasser

Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von Funi Do Dez 16 2010, 14:15

Hallo ihr Lieben

Ich hab mal eine Frage, sollte man Schnee und Eis vom Pferd runterkratzen oder schützt es dir Pferde zusätzlich?!
Mein Chef kratzt es runter aber jetzt wo Fribi im Deckenthread (klick) von den Fjordis erzählt hat, denen ein Eispanzer extra "gegossen" wurde, bin ich mir nicht mehr sicher ob man es dann wirklich runter kratzen sollte... Schnee und Eis im Pferdefell  886673

Bin gespannt wie ihr die Sache seht.

lg
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von Monky Do Dez 16 2010, 14:21

Ich glaube das es egal ist. Ich ruble es nur runter wenn ich Reitn gehe und Rona eh putze, aber ansonstenwenn ich nur zum misten komme lass ich die paar Eisstropfen die im Felll sind einfach wo sie sind.
Wenn jemand genauer weiss was gesund ist freu ich mich auf belehrung Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von Gast Do Dez 16 2010, 14:45

Ich glaube, es macht keinen Unterschied ob man es runterkratzt oder dran lässt. Wenn's stört, z. B. in der Sattellage, würde ich es abmachen, ansonsten nicht.

Schnee und Eis im Fell ist jedenfalls ein Anzeichen für eine gute Thermoregulation. Also dafür, dass das Pferd seine Wärme im Körper behält anstatt sie an die Umgebung abzugeben. Würde es Wärme abgeben, würden Eis und Schnee schmelzen und das Fell wäre nass.

Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Deswegen stellen Pferde bei Kälte das Fell auf. Zwischen den Haaren befindet sich ja auch Luft und diese Luftschicht schützt vor der Kälte, da sie zum einen verhindert, dass das Pferd Wärme abgibt und zum anderen, dass die Kälte bis auf die Haut vordringt.

Wasser dagegen ist ein sehr guter Wärmeleiter. Deswegen sorgt schwitzen für Abkühlung des Körpers. Und deswegen vertragen Pferde feuchte Kälte auch viel schlechter als trockene Kälte. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von Bláinn Do Dez 16 2010, 20:08

Ich mach das bei Bláinn auch nicht runter. Wenn ich im Winter putze, dann wird bei Schnee und Eis auf dem Pferd eh nur die Sattellage geputzt. Man soll ja eh nicht so viel putzen und der Schnee bzw das Eis geht von selber weg wenn das Pferd schwitzt Zwinker
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von blondie Fr Dez 17 2010, 13:22

scratch @Aura meine haben zwar seitlich Eiszapfen aber der schnee schmilzt schon nach einer Weile auf dem PFerd... ist das nicht normal? zumindest dachte ich das immer Schulterzuck


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von Gast Fr Dez 17 2010, 13:48

Was ist schon normal? Zwinker Hab mir mal deine Fotos angeschaut. Sieht so aus, als wär der Schnee auf dem Rücken geschmolzen und dann seitlich runtergelaufen. Das Schmelzwasser hat dann offensichtlich die Eiszapfen gebildet.

Solange es deinen Pferden gut geht, musst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Bei unseren schmilzt der Schnee übrigens auch immer nach einer Weile.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von fribi Fr Dez 17 2010, 17:09

Aura schrieb: Bei unseren schmilzt der Schnee übrigens auch immer nach einer Weile.
Das ist wiederum völlig normal, denn selbst das hervorragend isolierte Pferd wird eine Felltemperatur über Null Grad haben - und dann schmilzt der Schnee zwangsläufig über kurz oder lang. Ich habe heute bei unseren Pferde auch gesehen, dass die Schneeflocken zunächst sichtbar waren, später jedoch geschmolzen sind.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von Monky Fr Dez 17 2010, 19:01

Also ich heute an Stall kam , hatte Rona eine weisse Schneeschickt auf dem Fell... sah witzig aus

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von make my day Fr Dez 17 2010, 20:20

Ich hab mir da ehrlichgesagt noch nie Gedanken drum gemacht...
Ich lass die meistens einfach dran..oder wenn ich am putzen bin, fallen die ja eh ab.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von cymberlie Mo Dez 27 2010, 22:48

Hi,
am Freitag sah die Hafistute so aus
Schnee und Eis im Pferdefell  Eis310
Da bekam man nichts ab, aber gestört hats die Pferde scheinbar nicht, es wird sich sogar noch in den Schnee gelegt.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von Fellnase Mo Dez 27 2010, 22:51

OT:
@Cymb: Ist es Flicka ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von cymberlie Mo Dez 27 2010, 22:54

OT:
@Fellnase, ja... im Moment so breit, wie lang und hoch. Das alte Mädel muss sobald es Wetter wieder besser wird etwas schaffen, damit die Kilos purzeln.

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Schnee und Eis im Pferdefell  Empty Re: Schnee und Eis im Pferdefell

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten