SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Deckenthread

+66
Milow_Craughwell
Horsefriend38
Friedaaa
shakira96
Licke
salatblatt
Avalon
Echo
Faulpelz
Pilgrim98
MissNichtEinverstanden
azgirl
Twisterlein
Fliegenschimmelchen
Avaris
Nanili
Anmescho
Hafi-Nase
Mokka
LePatron
Perylin
Stephi
DunLee
Aik
mohirah
Brina
nasowas
Kira82
PICO2001
Floke
Little Pony
marlene´s chef
Ósk
Hexenmeister
Nedserd
Goldi83
Amigo1595
LadyMorgaine
Bidi
tine
whitii
Vina
Sandra´s King
Pensiero
katinka
ranimaus
Ladoly
Baracuda
amidar
Funi
Puenktchen
Ostfriesenmädel
make my day
sisi
rakete
Ravenna
Raven82
Bláinn
blondie
dinancy
PetiteNoblesse
Joy
fribi
Monky
Hildchen
Fellnase
70 verfasser

Seite 5 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 23  Weiter

Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von dinancy Do Dez 16 2010, 11:54

ich denke es ist auch eher die nasse Kälte, ich denk auch eher nur an eine Regendecke, dass der Schnee abgehalten wird, dass der Rücken nicht so nass ist.
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von fribi Do Dez 16 2010, 12:17

Normalerweise ist auch Nässe kein Problem, wenn die Pferde die Möglichkeit haben, sich unterzustellen. Die Nässe läuft auf den Deckhaaren ab und kommt gar nicht erst auf die Haut, die Isolierung funktioniert recht gut bei Pferden. Das kann man auch daran erkennen, wenn Schneeflocken auf dem Fell lange nicht tauen.

Früher waren Pferde nur dann eingedeckt, wenn sie krank waren. Heute scheint es nicht mehr normal zu sein, wenn sie nicht eingedeckt sind.

Übrigens, an unserem Stall scheint es, als ob die nicht eingedeckten Pferde die widerstandskräftigsten sind Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Fellnase Do Dez 16 2010, 12:26

Ich denke man kann Kompromisse machen, wenn das Pferd schon älter ist und es scheint ab und an eine Decke zu vertragen. Man muss nicht gleich 24 Std /7 Tage eindecken.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Funi Do Dez 16 2010, 12:53

PetiteNoblesse (Do Dez 16, 2010 11:50 am) schrieb:

da er im offenstall steht, kann er sich wohl auch so viel bewegen wie er will.. wenn ihm kalt ist, läuft er eben..

hmm würde ich nicht sagen. Das ist irgendwie wieder so menschliches Verhalten auf die Tiere übertragen. Wenn uns kalt ist bewegen wir uns, dadurch wird uns warm. Bei Pferden wird das auch so sein, dass will ich gar nicht bestreiten. Allerdings "denken" die nicht so weit...eher anders rum, dass minimale Bewegung minimaler Engerieverlust bedeutet.

Also bei uns kann man das ganz toll beobachten finde ich. Die Ponys bewegen sich nur zum Fressen und Trinken ansonsten stehen sie im Energiesparmodus in einer windstillen Ecke.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von fribi Do Dez 16 2010, 13:02

Funi (Do 16 Dez - 12:53) schrieb:
Also bei uns kann man das ganz toll beobachten finde ich. Die Ponys bewegen sich nur zum Fressen und Trinken ansonsten stehen sie im Energiesparmodus in einer windstillen Ecke.
Ja, so ist es. Ich kann mich an einen alten Veterinär erinnern. Der hat erzählt, dass er im Krieg als junger Mann nach Norwegen kam. Er sollte dort schauen, ob man Pferde für das Militär requirieren könne. Er kam nachts dort an und am Morgen entdeckte er ungewöhnliches: Ein "Schneehaufen" nach dem anderen richtete sich auf - es waren Fjordpferde, die von Schnee eingehüllt geschlafen hatten. Im Freien..............

Außerdem hatte er beobachtet, dass bei starkem Wind und sehr strengem Frost die Pferde mit Wasser begossen wurden. Das Wasser fror in kürzester Zeit und die Tiere hatten einen Eispanzer als Schutz............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Funi Do Dez 16 2010, 13:07

ja unsere Isis haben auch jetzt im Winter den ganzen Tag das Tor zur Weide offen und über Nacht gehen sie Raus und schlafen in der Wiese statt sich unterzustellen und morgens kommen sie von alleine rein wenn der Hunger sie treibt aber dann bleiben sie auch den ganzen Tag drinne, statt die Engergie zu "verschwenden" und zwischen Stall und Weide hin und her zu laufen. Sie gehen dann erst Abends wieder raus nach ihrer letzten Portion futter Zwinker

so aber das hat ja alles nur sekundär mit dem Thema Decke zu tun...also sorry fürs Abschweifen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von PetiteNoblesse Do Dez 16 2010, 13:24

fribi (Do 16 Dez - 13:02) schrieb:
Außerdem hatte er beobachtet, dass bei starkem Wind und sehr strengem Frost die Pferde mit Wasser begossen wurden. Das Wasser fror in kürzester Zeit und die Tiere hatten einen Eispanzer als Schutz............

das ist ja krass.. das würd ich gerne mal sehen.. (oder ausprobieren...:D)

PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von fribi Do Dez 16 2010, 13:25

Na ja, ausprobieren würde ich mich jetzt auch nicht gerade trauen - aber gesehen hätte ich das auch gerne mal.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von blondie Do Dez 16 2010, 13:51

und ich dachte schon Yaki sei ein Ausnahmefall lol

Ich konnte den kleinen jetzt schon öfters sehen das er sich lieber in den Schnee legt als auf das Stroh was in und ausserhalb dem Zelt liegt.

äh... naja das mit der Eispanzerschicht hatte ich bei meinen beiden schon... hab vergessen ein Bild zu machen... das war wo es früh geschneit hat, Mittag durch die Sonne taute und es abends wieder kalt war...

Das Fell war die reinste Eisschicht, seitlich am Bauch unterm Bauch, in der Mähne/Schweif hingen Eiszapfen... gefroren haben sie aber anscheinend nicht.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von fribi Do Dez 16 2010, 14:01

Na ja, die Norweger werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie ihre Fjordis mit solchen Eispanzern versehen haben...... lol

Aber Deine Beiden mit Eispanzer hätte ich auch gerne gesehen. Vermutlich schützt das schon...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Hildchen Do Dez 16 2010, 14:48

Naja, in Spanien besprüht man die Orangenbäume in den Plantagen bei Frostgefahr, in Deutschland bei Obstbäumen wohl auch. Der Eispanzer schützt die Pflanze vorm Erfrieren.
Ob das bei Warmblütern auch so funktioniert?
Für mich sind diese Schnee- oder Eispanzer bei den Ponies eigentlich immer ein Zeichen gewesen, wie gut der Pelz isoliert, sonst würds ja schmilzen.
Die Schlittenhunde lassen sich einschneien, die Eskimos bauen Eishütten...
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von dinancy So Dez 19 2010, 10:20

bei uns waren jetzt die Nächte -15°C, da hab ich ihm die Decke drauf getan, tagsüber wieder runter, das war schon heftik kalt - allein beim Decke drauftun ist man halb eingefroren.
Jetzt soll es wieder so um die -5°C haben - da bekommt er dann keine Decke drauf - das ist eine aushaltbarere Temperatur.. Aber so kalt wars schon lang nicht mehr - brrrrrr
dinancy
dinancy

Anzahl der Beiträge : 144
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von amidar Fr Jan 07 2011, 22:14

So nun bin ich vollends verwirrt.
Becky hat seit zwei Tagen nachts eine ungefütterte Regendecke drauf. Der Stall steht zu dreiviertel unter Wasser und der Carport musste wegen fehlender Baugenehmigung abgedeckt werden.
Nun habe ich aber auf der Fedimax Seite die Infos gelesen und Folgendes gefunden:
Fedimax schrieb: Phänomen Kondensationseffekt bei Pferdedecken:

Wasserdichte Pferdedecken ohne Wattierung, d.h. nur mit Nylonfutter ausgestattet empfehlen wir nur für Frühjahr, Herbst und Sommer, nicht für die kalte Jahrezeit.

Bei kälteren Temperaturen und Pferden, die vermehrt Körperfeuchtigkeit ausdünsten, empfehlen wir eine Decke mit einer leichten Funktionszwischenschicht (leichte Wattierung oder Fleecefutter) in welcher die Feuchtigkeit besser nach außen geleitet werden kann. Bei einer Regendecke ohne diese Funktionszwischenschicht kann ansonsten ein sogenannter Kondensationseffekt auf der Decken-Innenseite entstehen. Das heißt das Pferd kann unter der Pferdedecke nass und kalt werden.
Dieser Effekt ist vergleichbar, wenn Sie sich mit feuchter Kleidung in eine Auto setzen und die Scheiben spontan beschlagen. Dieser Effekt kann sich noch verstärken, wenn das Pferd ein dickes Winterfell entwickelt hat. An diesem physikalischen Phänomen, das verstärkt in der kalten Jahreszeit auftritt, lässt sich nichts ändern.
Wir empfehlen für kalte Wetterverhältnisse im Winter daher keine Regendecke ohne jegliche Wattierung, sondern eher eine Pferdedecke mit einer leichten Wattierung oder mit Fleece-Innenfutter.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Hildchen Fr Jan 07 2011, 22:18

Also die ungefütterte Amigo leitet Feuchtigkeit nach außen. Hab sie schon aufs nassgeregnete Pferd gelegt und das war hinterher trocken.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Fellnase Fr Jan 07 2011, 22:23

Ich denke die Eigenschaften, wie sie die Feuchtigkeit nach außen ableiten oder nicht, ist wirklich markenabhänging.

Aber wenn mein Pferd viel Decke tragen würde, würde ich auch mit Fleece-o.ä.leichten-Innenfutter nehmen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von fribi Sa Jan 08 2011, 08:09

Sind nicht die meisten Decken aus diesen High-Tec-Materialien, die Feuchtigkeit abtransportieren? Auch gute Trekkingjacken sind wasserdicht, führen jedoch die Körperfeuchtigkeit nach außen ab. Dies sollte jede gute Regendecke auch tun.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Baracuda Sa Jan 08 2011, 08:58

Ich hatte bisher immer eine Bucas Decke auf meinem Pferd und bin damit ansich auch sehr zufrieden. Nur leider scheint sie meinem Pferd nicht gut zu passen und so hat sich die Schulter Durchgescheuert und das Pferdi wollte seine tolle Decke nicht mehr tragen. Dann habe ich mir viele Gedanken gemacht und mich beraten lassen. Zuerst dachte ich an einen Schulterschutz aber so was enges wollte ich meinem Pferd dann doch erst mal nicht antun (solange die Schulter so entzündet ist') und so kam ich dann auf diese Decke hier

http://www.kraemer-pferdesport.de/HORSEWARE-Rambo-Walker---wasserdichte-Fuehrmaschinendecke-200g%2fm%b2.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=420455&ci=247536

Ich muss ja sagen, das ich zuerst sehr mistrauisch war, da es ja eine Führanlagendecke und keine ganztages Decke ist. Wird sie rutschen? Ist sie dem Pferd zu kalt oder zu warm?

Nun trägt mein Pferdi die Decke etwa 1 Woche und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden damit. Falls also jemand die selben Probleme an den Schultern hat vill auch mal an so was denken
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Ladoly Do Jan 20 2011, 11:19

Es kann sein, dass diese Frage hier schon aufgetaucht ist, ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Wenn das so ist, dann tut es mir leid.

Aber was haltet ihr eigentlich von Abschwitzdecken, die vorne an der Brust ein Material haben, das gar keine Abschwitzfunktion hat?
Ich finde diese Decken total blöd, weil gerade dort schwitzt Pferd ja am meisten. Habe aber schon echt viele Leute gesehen, die so eine Decke haben. Und was ich auch blöd finde, ist, dass man das im Katalog nicht sehen kann. Ich hatte mir neulich eine bestellt und das wurde da in der Beschreibung mit keinem Wort erwähnt.

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von rakete Do Jan 20 2011, 12:27

Ich wußte gar nicht das es solche Decken gibt Deckenthread - Seite 6 38780

Wobei ich die Abschwitzdecke vorne auch meistens offen lasse,das wichtigste ist ja die Sattellage bzw. die ist am wärmsten/am schwitzigstem oder ebend die Nierenregion!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15807
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Ravenna Do Jan 20 2011, 13:38

In welchem Bereich befindet sich denn kein Abschwitzmaterial? Bei meiner Regen-Abschwitzdecke ist nur ein kleiner Teil, an der Schulter, wo die Gurte montiert sind (glaube ich) mit einer glatten Schicht ... da schwitzt sie aber meistens auch immer noch. Den ganzen Brustbereich mit so einem Material zu gestalten, find ich nicht besonders vorteilhaft!
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Fellnase Do Jan 20 2011, 15:20

Es gibt Decken, bei den im Brustbereich innen ein Stoff als Verstärkung angenäht ist (wie ein Futterstoff in einer Jacke). Ich finde es nicht ok, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass so ein Kunststoffmaterial überhaupt Schweiß absaugt.
Lieber die ganze Abschwitzdecke aus Fleece, fertig.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Ladoly Do Jan 20 2011, 16:18

Ja genau sowas meinte ich wie Fellnase^^

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von blondie Do Feb 03 2011, 16:28

Äh Frage,

welches Imprägniermittel verwendet ihr wenn ihr die Decke gewaschen habt?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Gast Mi Feb 09 2011, 12:12

Hm, ich lasse die Decken immer waschen und dann werden manche auch direkt imprägniert. Kann aber gerne mal fragen beim Deckenwaschservice was die für Zeugs nehmen, denke das die kein Mist nehmen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von sisi Do März 10 2011, 19:42

Apache hat sich gestern ihrer Decke entledigt oder wahrscheinlich ist sie ihr bei dem Sturm irgendwie weggeweht. Mit dem Resultat, dass sie zitternd auf dem Paddock stand. Es waren gestern hier nur 4 Grad, 9 bis 10 Windstärken und Schneeregen und Hagel. Jetzt hat sie unter ihrer Regendecke mit Fleecefutter noch eine Fleecedecke, bis es wieder wärmer wird.

Heute hab ich darüber mit unserer Stallbesi gesprochen und sie meinte, ich sollte nächstes Jahr eine dickere Decke kaufen. Die anderen Pferde haben Decken mit 200 g Füllung. Ich will nächstes Jahr eh noch eine zweite Decke kaufen, da Apaches Decke ja bei dem Malheur auch von unten nass geworden ist und ich für solche Situationen dann lieber noch eine Ersatzdecke haben will. Aber ist es hier wirklich nötig, so eine dicke Decke zu haben? Es gibt hier ja keine Minustemperaturen. Nur der Wind ist halt sehr kalt.

Ich hatte das dann so gedacht, dass ich eine dicke Decke kaufe und die halt nur drauf mache, wenn es so kalt ist wie jetzt und sonst die normale Regendecke. Aber unsere Stallbesi ist der Ansicht, dass es nicht gut ist, die Decken je nach Wetterlage zu wechseln und ich soll die dünne Decke dann nur im Frühjahr/Herbst drauf machen und den gesamten Winter die dicke, und die dann nur tagsüber abmachen, wenn die Sonne scheint und es warm ist.

Ich finde diese Ansicht etwas seltsam, da es wenn es tagsüber um die 20 Grad sind, ja auch nachts die Temperaturen nicht unter 10 Grad sind.

Ausserdem meinte sie, dass ich die nächsten Tage nicht unbedingt mit Apache arbeiten soll, da die Decke die nächsten Tage, bis es wärmer wird, besser drauf bleiben soll, damit sie nicht auskühlt oder schwitzt. Ich muss dazu sagen, dass der Wind nachgelassen hat und es heute sicher 8 bis 10 Grad waren.

Es ist das erste Mal, dass eins meiner Ponys eingedeckt ist und ich kann diese Argumentationen nicht wirklich nachvollziehen. Wie seht ihr das?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Deckenthread - Seite 6 Empty Re: Deckenthread

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 23 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14 ... 23  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten