SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fressbremse.....Ja oder Nein?

+45
planlos4
Popcorn
Lysingur
salatblatt
Pilgrim98
TrotterGirl
Gyllir
mohirah
Ósk
nasowas
Nedserd
amidar
DunLee
Bigi
Vemi
kosima
Rhiann
Aik
Fliegenschimmelchen
Ginger29
Mel74
Vina
GesineFlora
Catana
Ravenna
Pensiero
Ljufur<3
Funi
Hildchen
Joy
fribi
Plüschpony
PetiteNoblesse
katinka
Fellnase
Monky
tine
Ostfriesenmädel
Bláinn
sisi
blondie
Raven82
rakete
cymberlie
ranimaus
49 verfasser

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von mohirah Di Feb 03 2015, 12:51

Falls du dich für ein Modell von AS entscheidest (oder schon entschieden hast), würde ich dir empfehlen, unbedingt die Kautschukplatte mitzubestellen, um die Schneidezähne zu schützen. Die Bodenplatte ist nämlich ziemlich hart und kann ohne Schutz Schäden verursachen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von amidar Di Feb 03 2015, 17:02

Heu macht nicht fett, sondern zu wenig Bewegung und Kraftfutter. Ich würde den Hafer weglassen und dafür sorgen, dass mehr Bewegung stattfindet, mehrere Heustellen, damit sie sich bewegen und vor allem sollte man das endlose Rumstehen in der Box nicht ausser Acht lassen. Da verbrauchen die gar keine Kalorien.
Und einen dicken Bauch nicht mit Dicksein verwechseln, sondern das ist ein Zeichen für optimale Versorgung mit Rauhfutter.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Ósk Di Feb 03 2015, 19:01

Hrmpf alles weg...also nochmals...


Wann ist morgens und abends Fütterungszeit? Wie lang ist das besonders morgens bis dass sie rauskommen? Hier würde ich evtl zuerst ansetzen zum kürzen. Wäre ein engmaschiges Heunetz abends denkbar? Da geht es ja nur darum dass er etwas in den Magen bekommt, damit die Fresspause nicht zu lang wird.
Genug Heu bekommt er ja über Tag.

@amidar: Grundsätzlich bin ich voll bei dir, dass Heu nicht der Dickmacher Nr. 1 ist. Doch auch da gibt es Unterschiede. Heu von intensiven Weiden in grosser Menge macht sehr wohl dick. Aber auch von extensiven Weiden gibt es Heuqualitäten, die bei grossen Mengen durchaus ansetzen - gerade bei sehr leichtfuttrigen Pferden. Wir haben am Stall Heu von extensiven Weiden (es ist verboten chemisch zu düngen im Kanton) aus Höhen zwischen 600 und 1100m - und es macht die Pferde dick wenn sie endlos davon bekommen.
Dazu bietet Heu nur langsame Energie - gerade schwerere Pferde brauchen um Höchstleistungen zu bringen auch etwas schnelleres - und gerade Einstein ist ein Leistungssportler.



Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Nedserd Di Feb 03 2015, 21:24

amidar schrieb:Heu macht nicht fett, sondern zu wenig Bewegung und Kraftfutter.

Mehr Bewegung ist nicht möglich, dann müsste ich kündigen und 2mal am Tag reiten Zwinker


Ich würde den Hafer weglassen und dafür sorgen, dass mehr Bewegung stattfindet, mehrere Heustellen, damit sie sich bewegen

Ich kann meinem Pferd nicht seinen größten Energielieferanten wegnehmen. Er erbringt große Leistungen! Es ist unfair ihm dabei "noch ein Bein" zu stellen und es ihm zu erschweren! Funktioniert wirklich nicht!
Mehrere Heustellen hätte ich gern, aber ich bin Einsteller und muss mich da leider unterordnen.


und vor allem sollte man das endlose Rumstehen in der Box nicht ausser Acht lassen. Da verbrauchen die gar keine Kalorien.
Nicht für jedes Pferd und jede Rasse ist der Offenstall ideal... Auch wenn ich eine bööööse Pferdmuddi bin weil mein Pferd nachts in einer Box steht, glaub mir er ist glücklich! Zwinker

Und einen dicken Bauch nicht mit Dicksein verwechseln, sondern das ist ein Zeichen für optimale Versorgung mit Rauhfutter.
Öhhhhm ja, kommt jetzt auf den Bauch an von dem wir reden Zwinker


Und wie Osk schon schrieb: Einstein gehört den schweren Rassen an und ist Leistungssportler.

Wenns alles so einfach wäre, wärs ja einfach gaga

@mohira
Danke für den Tipp!!! Smile

@Funi
Die Möglichkeit gibt es.
Aber die Punkte:
- Er wäre da allein und abgetrennt von seinen Freunden/Herde
- Er würde über den Zaun springen wenn er auf der anderen Seite saftige grüne Wiese sieht (macht er immer wenn sein Wiese "leer" ist)
- Er würde nicht ans Wasser kommen (klar könnte ich ihm Abends einen Eimer für den nächsten Tag hinstellen, aber bei der Hitze müsste ich ganz schön viel sehr weit schleppen)
- Ich könnte manchmal vielleicht auch jemanden finden der ihn später raus bringt oder eher rein holt, aber das geht alles von seiner "draussen sein" zeit ab und das will ich eigentlich vermeiden

Und da würde ich doch zuerst die Fressbremse versuchen, wenn er damit klar kommt kann er damit sicher am ehesten Leben.


Ich danke euch allen das ihr euch mit mir Gedanken macht Smile
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Funi Di Feb 03 2015, 21:47

aber bei der Hitze müsste ich ganz schön viel sehr weit schleppen)

Ihr habt Hitze im Winter?! lol Sorry....ne ich dachte eher an die Situation jetzt im Winter Zwinker das er nicht den ganzen Tag an den Heuballen kommt.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Joy Di Feb 03 2015, 21:48

Welches Modell möchtest du denn holen?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Nedserd Di Feb 03 2015, 22:00

@Funi
Und ich hatte den Sommer im Kopf lol
Aber du hast recht jetzt würde es gehen!
@Joy
So ein Teil von AS schwebt mir vor

@osk
Ja ich mach ab heute abends Heu ins Heunetz, den Gedanken hatte ich auch. Steini war ganz schön sauer, hat in das Netz gebissen vor Wut... Na ich bin gespannt was er mit der Fressbremse macht...
Früh ist nicht das Thema, sie bekommen um 6 Frühstück und gehen zur Zeit zwischen um 8 und um 9 raus. Im Sommer noch eher
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Joy Di Feb 03 2015, 22:39

Da meine Fressbremse den Sommer nicht überlebt hat und ich auch nicht wirklich zufrieden war, werde ich in der kommenden Weidesaison wohl auch die Bremse von AS testen.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Ósk Mi Feb 04 2015, 00:57

Versuche herauszufinden wie lang er dann an dem Netz hat....vil den fragen der morgens als erstes den Stall betritt. Steht er auf Stroh? Wenn ja, dann würde ich in dem Fall evtl die Morgenration nur eine Handvoll geben oder ganz streichen...so hat er für den Magen etwas zu knabbern und die Fresspause bis dass sie rauskommen sollte so ja auch nicht mehr zu lang sein.

Seppli und sein Kollege bekommen zusammen ungefähr ca 30kg Heu pro Tag - und es gibt durchaus Phasen wo das Netz mal ganz leer ist. Aber mehr gibts nicht - sonst platzen beide, das Heu ist zu gut.
Leider kann man sich beim Heu - als Einsteller noch mehr - auch nicht immer genau aussuchen welche Qualität man bekommt. Schliesslich ist man beim mähen vom Wetter abhängig - und man kann auch nicht unbedingt alles aufs mal heuen. Das beste Pferdeheu für leichtfuttrige Kandidaten ist spät gemähtes langstieliges Heu - nur so viel muss man auch erstmal vorrätig haben um ein Pferd davon ein ganzes Jahr lang durchzufüttern. Die Pferde in vielen Ställen bekommen viel zu wenig Heu, da stimmt es, dass Heu erstmal so nicht direkt Dick macht. Doch das ist hier ja nicht der Fall - so ein Einstein hat ca. 700kg(?). Also muss er mindestens 10h Heu (bei durchschnittlicher Aufnahme von 1kg in 50min) fressen pro Tag, das ist hier ja gegeben. Alles darüber ist Zusatz. Aber das ist hier OT.

Ich würds glaubs erstmal mit Netzen testen und dann über die Fressbremse nachdenken...nicht zu sehr frustrieren...
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von amidar Mo Feb 09 2015, 11:37

Unsere sechs Nasen verputzen an die 80- 90 Kilo am Tag. Ei rundballen reicht max. drei bis vier Tage. Zwei 140 Ponys, ein 155 Curly Horse, ein 152 Trabermix, eine fast zweijährige Curly Stute, ein 11 Monate altes Tinkerfohlen. Alle sehen gut aus, zwei eher schlank, ein pony etwas dicker, aber der ist auch krank und bewegt sich nicht so viel.
Ein 700 Kilo Pferd mit guter Arbeit würde ich mit mindesten 25 Kilo Heu am Tag ansetzen.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von mohirah Mo Feb 09 2015, 14:31

Es kommt ja nicht allein auf die Menge an, sondern v. a. auch auf den Energiegehalt des Heus. Und da gibt's je nach Grassorten und Erntezeit ja schon ziemliche Unterschiede. Weitere Faktoren sind Pferderasse, Alter und Bewegung. Insofern kann man weder pauschal sagen, dass Heu dick macht, noch dass es nicht dick macht.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von amidar Mi Feb 11 2015, 14:20

Hm, wir haben nun von verschiedenen Heubauern Heu in allen Qualitäten gehabt und es hat sich so gut wie nichts am Futterzustand geändert. Mir ist es lieber, ein paar Kilo zuviel, als mürrische, futterneidische und Magengeschwür-gefährdete Pferde zu haben. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von mohirah Do Feb 12 2015, 16:42

Ich hab auch Heu von unterschiedlichen Lieferanten - und ich merke da durchaus Unterschiede im Fressverhalten. Und das wirkt sich längerfristig dann durchaus auf die Figur aus. Ich komm deshalb auch nicht drum herum, den Zugang zum Heu etwas zu erschweren (engmaschiges Heunetz). Dadurch ist fast immer Heu zur Verfügung und wenig Anlass für Stress. Magengeschwüre und sonstige Verletzungen durch gestresste, sich prügelnde Pferde möchte ich ganz sicher auch nicht provozieren.  Janein  Im Zweifel ist mir jedoch ein bisschen schlechte Laune immer noch "lieber" als Hufrehe. Denn die ist im schlimmsten Falle tödlich.

Aber du hast recht, es muss jeder selbst für sein Pferd entscheiden. Der eine macht sich mehr Sorgen wegen Hufrehe, der andere wegen Magen / Verdauungsapparat. Und der dritte sorgt sich wegen allem gleichzeitig (ich z. B. rotwerd) und muss gucken, wie er alle (teils widersprüchlichen) Bedürfnisse unter einen Hut bringt. Ist mit Sicherheit immer auch geprägt von den Erfahrungen, die jeder bisher durchgemacht hat.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von amidar Mo Feb 16 2015, 22:58

Also vor Hufrehe hab ich auch Respekt, aber selbst mit 24h Weide waren keinerlei Anzeichen zu erkennen, dass sich da was anbahnt.
Und Heu gibts bei uns auch nur aus engmaschigen Heunetzen, auch, weil ich nciht einsehe, dass ich so viel wegschmeissen muss, weil die Lieben es als Klo missbrauchen.
Ich denke wirklich inzwischen, die viele Bewegung hält meine Ponys gesund. Und das ist "nur" die Bewegung in der Herde auf dem Paddock, Weide und Trail. Gearbeitet wird hier fast gar nciht.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Joy So März 22 2015, 06:20

Die Weidesaison kann kommen.
Diesen Sommer versuche ich es mit der AS-Fressbremse. Der Greenguard hat erstens nur eine Saison gehalten (wenn man es genau nimmt auch nur eine halbe) und zweitens konnte er mich nicht richtig überzeugen.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Gyllir Mo März 23 2015, 08:40

ich habe mir nun auch den AS-Fressregulator besorgt. Und werde meinem Pony schweren Herzens über Nacht im Sommer, wenn sie auf die Weide komme, das Teil überstülpen. Mir blutet jetzt schon das Herz, aber irgendwas muss ich tun.
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Joy Di März 24 2015, 05:50

@Gyllir:
Anfangs leidet man schon mit (ging mir zumindest so), aber alle Beteiligten gewöhnen sich an die Situation Freunde1


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Gyllir Di März 24 2015, 08:52

ok, danke @Joy Freunde1 !! Da müssen wir jetzt wohl alle durch!!
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Di März 24 2015, 10:38

@Gyllir du wirst sehen, dass es gar nicht soo schlimm ist wenn sich dein Pferd erstmal daran gewöhnt hat. Mein Pferd kommt mir immer entgegen (meistens sogar brummelnd) wenn ich komm um die Fressbremse drauf zu machen, weil er weiß das in der Fressbremse immer ein Apfel zu finden ist und er damit auf die Koppel darf

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von kosima Di März 24 2015, 11:33

Ich hatte Kosi vor vorletzten Sommer auch mit Fressbremse auf die Weide schicken müssen. es ist mir sehr schwer gefallen, aber was muss, das muss. ich fand dann aber, dass sie sich daran gewöhnte. das Einzigste, wo sie mir dann wirklich so richtig leid tat, dass sie kein Frellkraulen mit einem anderen Pferd machen konnte. Darunter hat sie sehr gelitten, weil der enge Sozialkontakt fehlte. Letzten Sommer kamen wir dann ohne Fressbremse aus...bin gespannt, wie es dieses Jahr wird.
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Gyllir Di März 24 2015, 11:42

Danke euch für eure aufbauenden Worte...

ja wegen den Sozialkontakten mache ich mir auch am meisten Gedanken... Werde sie deshalb nur Nachts wenn er auf der Weide ist aufziehen, so kann er tagsüber im Paddock wenigstens noch mit kraulen wenn er möchte.
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Fliegenschimmelchen Di März 24 2015, 12:14

@Gyllir ich hab die Fressbremse auch nicht die ganze Zeit drauf gemacht, sondern nur während der Zeit wo die Weide offen war.

Wenn die Weide 24 stunden offen ist kann man sich auch überlegen diese morgens mitzugeben und gegen Mittag abzunehmen (wenn man die Möglichkeit hat)

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Apr 28 2015, 09:57

Fürs Pony habe ich bereits die Fressbremse von AS, welche es schon um die 5 Stunden am Tag trägt und auch meine Hannoveraner Stute soll bzw. muss jetzt eine bekommen.

Wie lange lasst Ihr denn die Fressbremse am Stück drauf ?

Habt Ihr Probleme mit den Zähnen feststellen können ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Funi Di Apr 28 2015, 10:02

meine hatte sie letztes Jahr im Sommer bis zu 7h drauf, wenn sie auf frischer Wiese standen...ich hatte eine Kautschukplatte drinn und der ZA hat nichts negatives an Zähnen oder Zahnfleisch feststellen können Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Nedserd Di Apr 28 2015, 11:25

Brauch man so eine Platte oder funktioniert es auch ohne?
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Fressbremse.....Ja oder Nein? - Seite 9 Empty Re: Fressbremse.....Ja oder Nein?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten