SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beritt

+18
Raven82
lillyfee
rakete
Ostfriesenmädel
twinkle
cymberlie
Joy
azgirl
Pensiero
Dievonda
Plüschpony
LopeOver
blondie
fribi
PetiteNoblesse
sisi
Bláinn
katinka
22 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Gast Mi Dez 01 2010, 10:46

@Katinka Was halt sehr wichtig ist das derjenige der Dein Pferd bereitet nach dem Beritt auch zu Dir kommt und Dir weiter Unterricht gibt.Das was Dein Pferd dann gelernt hat mußt Du ja dann auch erst einmal lernen abzufragen und Dich selbst ebenfalls weiter verbessern.Viele Bereiter machen das nur bedingt und auch nur wenn eine Halle da ist .Sonst muß man mit dem Hänger immer dahin fahren.
Beritt ohne regelm. Unterricht hinterher biringt so gut wie nichts weil sich dann die alten Fehler und Muster wieder einschleichen.

Erkundige Dich gut,schau Dir an wie die Beritt machen,frag alle relevanten Fragen vorher,vergleiche einige Trainer(ich würde dann auch wie schon erwähnt ebenfalls mal eine Reitstunde bei dem oder derjenigen nehmen die Du im Auge hast) und dann mußt Du nach Deinem Gefühl gehen.

Da wir nur die HP von denen sehen und auch Dich so wie Dein Pferd nicht 'live' kennen können wir dir nur Hilfestellung geben. Den Mut will Dir sicherlich keiner nehmen aber wenn Du nach Erfahrungen fragst ist es auch gut die negativen Seiten zu hören und dem vorzubeugen.Wenn wir alles schön reden hilft Dir das auch nicht. Es gibt eben viele schwarze Schafe die nur Geld
machen und viel reden,davon darf man sich nicht blenden lassen.

Da muß man sich einfach genügend schlau machen(Tips hast Du ja hier viele bekommen) um den richtigen Trainer für sich und sein Pferd zu finden.Das soll ja auch langfristig was bringen und nicht nur für kurze Zeit.

Wünsch Dir viel Glück Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von katinka Mi Dez 01 2010, 11:34

@all
Weiß ich doch Zwinker
Ich bin dem Thema gegenüber ja selber so skeptisch, deshalb fällt es mir so schwer Rolling Eyes ... mann kann halt allen Menschen nur vor den Kopf gucken Pfeiff

Ich hab von Zweien ne Rückmeldung erhalten, die mir auch per Mail erstmal einige Fragen zu mir und zum Pferd gestellt haben. Beide würden wohl auch lieber kombinieren (so wie ich es raushörte) also Beritt und Unterricht ...

Die Geschichte mit 'regelmäßig' Unterricht ist halt Hofbedingt ein wenig schwierig ... ich würde wahrscheinlich auch wieder auf meinen bisherigen RL zurückgreifen. Es sei denn, der oder die Bereiterin wäre so perfekt für uns, dass ich dabei bliebe Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von twinkle Mi Dez 01 2010, 11:40

Hi Tinka,

ich find den Entschluss gut.
Schau Dir doch beide mal an. Da gibts bestimmt mal eine Möglichkeit. Frag mal nach, ob Du mal einfach so unverbindlich reinschauen kannst.
Wenn Du ohne festern Termin kommst hast Du auch eher noch einen neutralen Eindruck. Im Endeffekt würd ich dann diejenige auswählen zu der Du den besseren Draht hast.
Viel Erfolg bei der Wahl Lächeln
twinkle
twinkle

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Niederrhein

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von blondie Mi Dez 01 2010, 12:19

Welche zwei waren das@tinka?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von katinka Mi Dez 01 2010, 14:03

@blondie
Die von der "Grütjes-Kate" und die von "Pre-Niederrhein" ... wobei, Letztere nähere Angaben haben wollte und sich bis jetzt nicht mehr gemeldet hat ... der anderen hab ich per Mail schon mal einige ihrer Fragen zum Pferd und zu mir beantwortet und sie meinte wir sollten telefonieren, wenn ich ihr meine Nummer gäbe, ruft sie auch zurück ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von blondie Mi Dez 01 2010, 14:07

hm die PRE gibt eigentlich keinen Reitstil vor... nur das sie damals Tuniere geritten ist...

die Kate hat auch gleich geantwortet *schön* ... (immer noch meine Fav ist *g*) geh da mal hin und buch eine RS Yes also ohne Marische

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Dez 01 2010, 14:20

Ich finde es klasse, dass Du den Schritt wagen möchtest Yes

An Deiner Stelle würde ich mir über beide Trainer ein persönliches Bild vor Ort verschaffen, vielleicht eine Stunde dort nehmen und dann entscheiden.

Wenn Du es einrichten kannst, würde ich den Beritt in Deinen Urlaub legen, so dass Du auch die Möglichkeit hast, dem Trainer über die Schulter zu schauen. Gut wäre es natürlich auch, wenn Du dann auch selbst dort unterrichtet werden könntest und zusammen mit Marika lernst.

Hast Du schon einen Zeitraum vor Augen, wann Du das machen möchtest ?

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass Du einen passenden Trainer findest, der Euch weiterbringt Daumendrück
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Gast Mi Dez 01 2010, 15:01

@Katinka
Wenn Du einen Zeitraum festlegst würde ich Dir fast raten je nachdem wie lang es sein soll den Beritt so zu legen das Du für Dich und Dein Pferd danach die angenehme Jahreszeit hast Zwinker .

Ich finde es ist dann einfacher wenn ein Pferd z.B. von März - April/Mai in Beritt ist und man danach den Frühsommer/Sommer hat zum Unterricht nehmen.Dann kann man genug üben für den Fall das man keine Halle hat.

Zu den Links finde ich (nur von der HP gesehen) auch die Kate wie Blondie, nicht schlecht.Was ich sehr gut finde an Akademischer Reitkunst ist das die(meistens-soweit ich weiß) auch viel Hand/Bodenarbeit machen.

Das ist immer gut und auch später einmal etwas das Du auch bei schlechten Wetter wenn der Platz zu matschig ist einfach mal beim Spazieren gehen oder auf der Wiese machen kannst.

Und was gut ist das die auch mobilen Unterricht anbieten.

Bin mal gespannt für wen Du Dich letzten endlichst entscheidest Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von katinka Mi Dez 01 2010, 20:12

Danke Euch für Eure Rückmeldungen Wink

Also ... ich denke mal, dass ich nächste Tage bei der 'Grütes-Kate' einfach mal vorbeischaue ... ist ja nicht weit weg von mir.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von blondie Do Dez 02 2010, 10:57

Bericht wollen wir dann gerne auch hören Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Joy Fr Dez 10 2010, 05:41

In einer Zeitschrift, die es in unserer Gegend monatlich kostenlos gibt, stand ein Artikel über das Thema. Da wurden einige Punkte genannt, die man vertraglich auf alle Fälle festlegen sollte:

- Unterbringung des Pferdes
- Dauer der Ausbildung
- Die erste Woche als Probezeit eintragen
- Kosten der Ausbildung, Zahlungsmodus
- Versicherung, dass das Pferd ausreichend geimpft und versichert ist
- Versicherung des Ausbilders über entsprechende Versicherungen
- Bestätigung, dass der Ausbilder im Notfall sofort und auf Kosten des Besitzers den Tierarzt holen kann, Schmied nach Absprache und Notwendigkeit
- Bestätigung, dass der Besitzer jederzeit und auch ohne Anmeldung sein Pferd besuchen und beim Training anwesend sein kann

Clevere Pferdebesitzer schauen sich den Betrieb unangemeldet an...

Der Artikel ist zwar noch länger, aber das ist mir heute Moregn zu viel Zwinker

Quelle: Pferdeland Rheinland Pfalz
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von rakete Fr Dez 24 2010, 17:33

Ich denke zu der Frage ist schon alles gesagt (bin ja etwas spät dran)!
Warst du den jetzt schon bei dieser "Grütes-Kate"?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von katinka So Dez 26 2010, 07:00

@kete
Nee, war ich noch nicht ... weil sich einige Reparaturen angesammelt hatten und mich finanziell etwas zurückgeworfen haben Rolling Eyes
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von lillyfee So Feb 20 2011, 10:23

Wollte mal hören, was aus dem Projekt "Beritt" geworden ist?
Wir überlegen im Moment auch mal wieder, ob Beritt eine Lösung für Momo und uns wäre. Unsere Reitlehrerin sieht es eher kritisch, sie fürchtet, wenn er etwas härter angepackt würde, macht er womöglich ganz dicht und ist gar nicht mehr reitbar...
Im Moment trainieren wir in der Halle nur noch zu zweit, ich nehme ihn an die Longe (Sicherheitsleine), Tochter sitzt drauf und wenn er dann bockt, bekommt er Druck von unten und von oben und es geht eben einfach weiter im Text....

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Joy Mo Feb 21 2011, 06:40

lillyfee schrieb:Wir überlegen im Moment auch mal wieder, ob Beritt eine Lösung für Momo und uns wäre. Unsere Reitlehrerin sieht es eher kritisch, sie fürchtet, wenn er etwas härter angepackt würde, macht er womöglich ganz dicht und ist gar nicht mehr reitbar...

Ist da auch eine Portion Eitelkeit im Spiel?
Nicht bei jedem Beritt, also bei jedem Trainer, wird ein Pferd automatisch hart angepackt. Vielleicht muss man ein wenig länger suchen, aber zu finden ist auf alle Fälle jemand.

Macht Momo das denn auch, wenn eure Rl ihn reitet? Kann sie ihn nicht in Beritt/ Teilberitt nehmen?
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von lillyfee Sa Feb 26 2011, 11:45

Unsere Reitlehrerin ist im Moment nicht ganz fit. Der aktuelle Plan ist, sobald sie das O.K. vom Arzt hat, dass sie wieder reiten darf, wird sie sich mal auf Momo setzten. Gestern hat sie noch mal an der Longe geguckt, Muskulatur, Rücken , alles ist o.K. Also für die Verweigerung in der Halle gibt e keinen offensichtlichen Grund...wir sehen dann mal weiter...

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Raven82 Sa Feb 26 2011, 18:46

Wie äußert sich das denn bei Momo? Natürlich ist ein Beritt nicht immer das beste aber manchmal auch ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Ich habe auch grade erst fest gestellt das ein Trainer Wechsel manchmal Wunder bewirken kann!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Fellnase Sa Feb 26 2011, 19:18

Raven82 schrieb:.
Ich habe auch grade erst fest gestellt das ein Trainer Wechsel manchmal Wunder bewirken kann!

Das kann ich z.B. nach unserem heutigen Kurs auch unterschreiben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Gast Mo Feb 28 2011, 12:02

Antrax wird nun nächsten Monat in den Vollberitt für 8 Wochen gehen. Bin mal gespannt wie er sich benimmt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von rakete Mo Feb 28 2011, 12:11

@Kira
Hast du den da jemanden der sich mit Rennpferden auskennt!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Gast Mo Feb 28 2011, 12:35

@rakete, Umschulung von Renn auf Freizeit, Vielseitigkeit, Springen oder Dressur, ja!
Das ist Sie: www.reitanlage-moeller.de

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Bláinn Mo Feb 28 2011, 17:32

@ Kira: Das finde ich eine sehr gute Einstellung, vor allem wenn man deine Umstände noch dazu nimmt Beritt - Seite 2 52240
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Gast Di März 01 2011, 09:46

Danke Bláinn, aber ich werde in der Woche oft abends dabei sein und auch auf Anweisung die letzten 2 Wochen selbst drauf sitzen, ist so gewünscht von mir, denn nur der Bereiter macht für mich kein Sinn, denn ich und mein Pferd müssen danach klar kommen.
Also in knapp acht Wochen sitz ich wieder selbst drauf! Yes
Und wenn das nicht mehr gehen sollte bleibt er länger dort.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von PeKiPa Di März 01 2011, 10:46

Ich steh ja sehr kritsch zu Beritt - vor allem wenn man nicht immer vor Ort ist.
Leider gibt es da so viele schwarze Schafe - da hab ich schon zuviel erlebt:

Teilweise wird nur 15 Minuten geritten, aber der volle Preis genommen - oder es werden die Azubis draufgesetzt - andere verkloppen die Pferde so, das der Besi abends die Gertenstücke aus den Hintern pulen darf schreck

Wenn man den "idealen" Beritt gefunden hat erleichtert einem das die Ausbildung des Pferdes ungemein Yes


Für mich persönlich ist das nichts - ich mach das lieber selbst mit Hilfe eines RL's Yes
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von fribi Di März 01 2011, 10:59

Der Idealfall ist sicher, wenn man selber bei einem guten RL Unterricht nehmen kann. Aber es gibt sicher hin und wieder Situationen, wo man eben selbst nicht reiten kann (Urlaub, Auslandsaufenthalt, Krankheit etc.). In solchen Fällen ist ein Beritt eine hilfreiche Sache.

Man sollte sich auch davor hüten, nun alle Bereiter über einen Kamm zu scheren. Sicher gibt es schwarze Schafe, aber es gibt sicher auch Trainigsställe, in denen seriös gearbeitet wird. Da sollte man sich vorher kundig machen. So können unangemeldete Besuche zu Trainingszeiten schon mal aufzeigen, wie dort gearbeitet wird.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Beritt - Seite 2 Empty Re: Beritt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen
» Beritt

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten