SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seitengänge

4 verfasser

Nach unten

Seitengänge Empty Seitengänge

Beitrag von Ósk Mi Okt 27 2010, 17:15

Hallo zusammen,

mit meinen RBs mache ich relativ viel Bodenarbeit und die grundlegenden Dinge klappen auch ganz gut. Jetzt sind wir grade dabei das Schenkelweichen zu erarbeiten, danach soll Schulterherein folgen.
Wie erarbeitet ihr Seitengänge am Boden? Wie gut funktioniert das?
Eine Bekannte von mir dirigiert ihr Stütchen mit der Gerte, wieder andere "reiten" quasi vom Boden aus. Wie macht ihr das?
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von azgirl Mi Okt 27 2010, 17:30

Ich arbeite da nach Natural Horsemanship.

Erst hab ich den Pferdchen beigebracht die Hinterhand zu wenden, dann die Vorhand.

Nun arbeiten wird daran dass das Ganze Pferd seitwerts tritt.

Auf der langen seite meines Zaunes in der Arena.

Ich wackel bei der Vorderhand mit dem Seil,sie kennen das , touchiere mit einem Trainingstock abwechselnd an der Hinterhand und am Bauch da wo das Reiterbein mal die Hilfen giebt.

Wir sind noch im Anfangsstadion, also nur durch meine Koerpersprache seitwaerts gehen geht noch nicht so gut.
Ab und zu leg ich eine Stange unters Pferd zum Helfen.

Ich hoer aber auch sofort wieder auf wenn meine Pferdchen die Beine richtig ueberkreutzen. 1-2 , 2-3 Schritte.
Wir arbeiten laaaaangsam.

Ich benutze ebenfalls Seitengaenge wenn ich Pferdchen vom Circle Longieren auf einen anderen Circle verschiebe, es durch die Bahn dirigiere. Mit einfacher Longe , oder Doppel Longe /Fahrleihnen.
Das Fahren um oder durch Tonnen , Bei den verschiedenen Wendungen , da bau ich auch viel Seitwaerts mit ein.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Fellnase Mi Okt 27 2010, 21:08

Nach meiner Meinung ist Schulterhrein wichtiger als Schenkelweichen, weil Schulterherein den Brust öffnet und besser gymnastiziert als Schenkelweichen.

Schulterhrein geht auch super vom Boden aus (am besten als Langzügelarbeit). Gut wäre natürlich, wenn jemand es dir vor Ort zeigen könnte, wie und wie viel dein Pferd sich verbiegen sollte und was es nicht tun sollte (über den äußeren Schulter weglaufen) und was man ggf. dagegen tun kann.

So wie Azi es beschrieb, habe ich auch Seitwärts beigebracht und alles klappt auch nur mit Knotenhalfter (auch Schultzerherein).
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Gast Mi Okt 27 2010, 21:44

Ich arbeite mit meinem Pony ein wenig anders mit den Seitengängen.
Ich habe ja immer ne Gerte dabei... Ich stelle mich also direkt vor mein Pony, kreuze dann selber mit den Beinen und halte die Gerte quasi als "Wand" an die Seite, die weichen soll. Dabei kann ich VH oder HH mal mehr oder mal weniger kreuzen lassen, je nachdem, wie ich es möchte. Wichtig ist, dass man selbst weiß, man man hingehen will... Such dir da einfach nen Punkt um dich herum, bei mir wars immer ne Birke :D

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Fellnase Mi Okt 27 2010, 21:53

HuHn512 schrieb:Ich arbeite mit meinem Pony ein wenig anders mit den Seitengängen.
Ich habe ja immer ne Gerte dabei... Ich stelle mich also direkt vor mein Pony, kreuze dann selber mit den Beinen und halte die Gerte quasi als "Wand" an die Seite, die weichen soll.:D

Das ist ok, wenn man nur ein paar Schritte machen will oder Zirkuslektionen übt. Aber wenn man flüssig von eine Aufgabe in die Nächste gehen will, ist dieses "vorm Pferd Beinekreutzen" etwas umständlich Zwinker

Bei Langzügelarbeit ode rgenerell bei der Bodenarbeit habe ich auch immer eine Gerte dabei, die ersetzt den Schenkel.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Gast Mi Okt 27 2010, 21:58

Ich will erstmal einfach nur, dass er überhaupt locker am Strick seitwärts geht. Weiter mit Überlegungen bin ich auch noch nicht^^

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Fellnase Mi Okt 27 2010, 21:59

Dann ist es besser, wenn du neben dem Pferd bist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Ósk Mi Okt 27 2010, 22:01

Danke schonmal für die vielen Antworten. Werde es gleich morgen testen. Meine RL wird mir bald auch sicher helfen, das Schulterherein zu erarbeiten, sie ist nur im Moment im Urlaub. Ausserdem wollte ich mal so hören, wie ihr das so macht. :-)
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von azgirl Mi Okt 27 2010, 22:07

Wird beim " Longenkurs ", hier im Forum, nicht auch an Schulter herein gearbeitet ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Ósk Mi Okt 27 2010, 22:09

Bin grad dabei mich eingehend mit dem Longenkurs auseinanderzusetzen und stelle mir die Frage, ob das nicht auch was für uns wäre... ;-)
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Fellnase Mi Okt 27 2010, 22:11

@azi, richtig !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Gast Do Okt 28 2010, 20:41

Jap, da wird auch an Schulterherein gearbeitet. Ansätze davon sind mein ich auch quasi die meiste Arbeit davon, oder vertu ich mich gerade? Hab schon länger nichtmehr am Longenkurs gearbeitet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Funi Do Nov 11 2010, 16:24

ist es wichtig, dass die Pferde erst die Vorhand Wendung lernen?!

wenn ihr neben dem Pferd steht, schaut ihr dann in die gleiche Richtung oder zur HH?!

Ich und das Pony mit dem ich da grade dran arbeit haben da ein bischen Koordinations Probleme.
Wenn ich zur HH schaue weicht er nach hinten aus und versteht nicht, dass er vorwärts gehen soll und wenn ich in die gleiche Richtung wie er schaue, dann habe ich das Problem, dass ich nur schlecht sehe ob er hinten richtig kreuzt und ob mein Gerten einsatz im richtigen Moment kommt... Schulterzuck
alles gar nicht so einfach...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Funi Do Nov 11 2010, 20:38

mir ist grade aufgefallen, dass ich mich in meinem vorherigen post vertan habe...ich meinte die HH Wendung.
VH Wendung beherscht das Pony mit dem ich grade am Seitwärts arbeite...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten