SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schenkelbrand abgeschafft

+10
LadyMorgaine
Dievonda
azgirl
make my day
nasowas
blondie
Solar
katinka
rakete
Ostfriesenmädel
14 verfasser

Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Okt 21 2010, 06:38

Der Bundesrat hat nunmehr beschlossen, den Schenkelbrand bei Pferden abzuschaffen.

Das Tierschutzgesetz muss jetzt noch durch die Bundesregierung entsprechend geändert werden.

Zukünftig sollen die Pferde zur Kennzeichung alleinig einen Transponder (Chip) unter die Haut bekommen.

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von rakete Do Okt 21 2010, 07:33

Also ich finde es gut!
Lieber ein kleiner Picks als ein glühendes Eisen auf dem Hintern!

Die lieben Leute die aus "Brennterminen" ein Volksfest ,mit ordentlich Bier machen ,wird es bestimmt ärgern Schenkelbrand abgeschafft 52240 !

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von katinka Do Okt 21 2010, 07:42

Ich weiß nicht ... bin da ein bischen traditionell angehaucht Rolling Eyes
Mir gefällt es einfach "auf den ersten Blick" zu sehen, aus welchem Zuchtgebiet ein Pferd kommt ... finde das auch interessant.

Mit Chip ist das ja nur dem Besitzer (wenn er denn ein Lesegerät besitzt) oder dem Tierarzt möglich ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Solar Do Okt 21 2010, 07:57

Na ja für korrupte Pferdehändler natürlich das Paradies, wie leicht lässt sich so ein Chip manipulieren und mit den richtigen Utensilien wechseln.
Mein Schwager hat seine Fohlen auch nur chipen lassen. Tja da kann aus einm Haflinger schnell mal ein Aveligneser werden. Finde ich persönlich nicht so toll. Es gibt wohl aber eine Übergangsmöglichkeit brennen und chipen, was ich in Kombination viel besser und sicherer finde.
In nächster Zeit werden werden wir wohl alle Warmblutrassen im Bundesland mit dem bloßem Auge nicht mehr unterscheiden können.
Tja und dieses Brennen halte ich für halb so schlimm. Viele Pferde müssen in ihrem weiteren Leben wohl viel mehr Quälereien ertragen.
vg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von blondie Do Okt 21 2010, 08:47

Hm bin da wohl auch eher traditionell...

Ich selbst war auch schon beim Fohlenbrennen dabei... das geht ganz schnell, es wurde immer gesagt ist vergleichbar wenn man sich selbst brennt (gibt es jetzt nicht schon Brandings Rolling Eyes ) klar ist es erstmal schmerzhaft aber der Schmerz vergeht ziehmlich schnell, hat man sensibelchen wurde ein Schwamm mit kalten Wasser auf das Zeichen gedrückt...

Der Chip muss ja auch unter die Haut gestochen werden ... Schulterzuck

Ich glaub da kann man sehr weit ausholen bzw. das Thema ausweiten... (Kühe und Ohrmarken usw.)

Ich finde es nur "schade" das man nur mit dem Chip die Rasse nicht mehr sofort erkennen wird und das höchstwahrscheinlich viel zu viel Schmu wieder getrieben wird No

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von nasowas Do Okt 21 2010, 08:52

Also ich finde man dürfte das ruhig freiwillig behalten. Man kann das auch nciht damit vergleichen, daß einem Menschen ein glühendes Eisen auf die Haut gedrückt wird sonst würden die Fohlen kaum nach 2 min wieder normal rumlaufen sondern versuchen sich zu kratzen oder dran zu lecken oder so.
Ich finde das Schade wenn man es ganz abschafft weil es Teil unserer Tradition ist.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Gast Do Okt 21 2010, 10:18

Ich hab vor einer Weile mal eine Untersuchung über Kennzeichnung mit Transponder oder Heißbrand im Vergleich gefunden: http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1193491/ktpferd_Belastung%20von%20Fohlen%20durch%20die%20Kennzeichnung%20mit%20Transponder%20im%20Vergleich%20zum%20Heißbrand%20-%201997%20(Dateigröße%20168%20KB).pdf

Fazit war, dass beide Formen schmerzhaft sind, der Transponder aber wohl etwas weniger.

Dass der Heißbrand abgeschafft wird, stört mich zumindest nicht. Ich habe schon genug Pferde mit Brandzeichen gesehen, wo das Zeichen nicht mehr erkennbar war. Wirklich aussagekräftig ist es meiner Meinung daher auch nicht. Das kann man den Pferden schon ersparen.

Ob es stattdessen aber ein Chip sein muss? Find ich auch nicht unbedingt toll. Und eine zu 100% sichere Identifizierung ist damit ja auch nicht gewährleistet.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von rakete Do Okt 21 2010, 12:38

Eure Argumente wegen dem "Schmu" betreiben finde ich ok und ist auch verständlich aber ist es den wichtig zu erkennen welche "Rasse" vor einem steht?
Finde das ist wie "Ein gutes Pferd hat keine Farbe"!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von make my day Do Okt 21 2010, 12:44

Mh rakete, da muss man dann die Händler - oder Züchtersicht bedenken... Die verdienen an einem gut gerittenen UND reinrassigen Pferd ja mehr als an einem gutgerittenem Mix...meistens...
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von blondie Do Okt 21 2010, 13:02

Klar hast du Recht kete Yes ein gutes Pferd muss keinen Brand haben...
aber wie Make my day schon sagte der Schmu geht ja da schon los...

edit... was mir da einfällt...

Wenn Pferde gestohlen werden ist es "Einfacher" einen Chip zu fälschen bzw. aus den Hals wieder zu schneiden als einen Brand zu vertuschen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Gast Do Okt 21 2010, 13:53

make my day schrieb:Mh rakete, da muss man dann die Händler - oder Züchtersicht bedenken... Die verdienen an einem gut gerittenen UND reinrassigen Pferd ja mehr als an einem gutgerittenem Mix...meistens...
Hm, zum Nachweis der Reinrassigkeit gibt's doch aber Zuchtpapiere? Klar kann man jetzt wieder mit gefälschten Papieren argumentieren, aber die Möglichkeit hat man bei Chip und Brandzeichen ja auch. So gesehen, gibt es doch ohnehin keine 100%ige Garantie.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von azgirl Do Okt 21 2010, 15:49

In den USA werden die Pferde nicht nach Rasse gebrannt , reinrassige Pferde haben eben ihre Papiere sind bei der jeweiligen Rasse/ Zuechter/ Ranch Vereinigung eingetragen.
Die meisten Pferde( und Rinder ) hier haben eher einen Ranch / Zuechterbrand, die wurden vor sehr langer Zeit eingefuehrt wegen Cattle & Pferde Diebstahl.
Dafuer giebt es Brandbooks wo die Braende eingetragen sind.

Die Mustangs vom BLM bekommen eine speziellen Code Freeze Brand.

Freeze Branding wird immer beliebter als das Hot Branding.

Die innenseite von der Ober/Unterlippe zu tatoovieren ist auch eine Moeglichkeit.

Der Chip ist bei uns noch nicht so verbreitet da es sehr viel Fuer & Wieder dagegen giebt.
Die Idee war gut um gestohlene oder verlohrene Pferde zu identifizieren.( Hurrican Katrina, viele Pferde wurden Anhand des Chips identifiziert und wurden mit ihren Besitzenrn wieder vereint.) Leider kann der Chip aber auch wieder von Dieben entfernt werden.
Ebenso hat unser Law-Enforcement nicht das noetige Kleingeld fuer die Chip -reader. Also um z.B. Pferde die ueber Grenzen gehen zu checken.
TA haben auch selten einen Chip Reader da sie es selber bezahlen muessen.
Besitzer von ge-chipten Tieren kommen in eine Datenbank.
Das mag auch nicht jeder. Die " Ueberwachung von Uncle Sam ", ist nicht jedermans Sache . Wir lieben unsere Freiheit & Privacy.

Ich finde es auch etwas Schade dass die Deutschen Rasse Braennde abgeschafft werden sollen.
Da liegt ja sehr viel Stolz , Tradition & Geschichte dahinter.
Vieleicht kann man sich auf Freeze Branding oder einem Tatoo auf der Hinterhand einigen ????


azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Gast Do Okt 21 2010, 16:20

Jetzt haben schon mehrere angesprochen, dass das Brennen Tradition hat und dass es schade um diese Tradition wäre. Macht mich gerade etwas nachdenklich. Traditionen sind doch nicht immer nur gut? Bei so manchen Traditionen ist es ausgesprochen gut für die Beteiligten, wenn man sie endlich aufgibt. Bevor man eine Tradition um der Tradition willen verteidigt, sollte man daher schon hinterfragen, ob die denn wirklich so gut und erhaltenswert ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von nasowas Do Okt 21 2010, 16:57

Also ich finde die Tradition erhaltenswert und halte es auch nicht für sonderlich schlimm für die Pferde! Da gibt es schlimmeres was unter dem Deckmantel der Tierliebe betrieben wird. Ich würde meine Fohlen brennen lassen wenn ich züchten würde.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Gast Do Okt 21 2010, 19:08

Ich kann zum chipen nur folgendes sagen,eine Einstellerin hat ihr Pferd letzte Woche chipen lassen der TA hat den Chip aber wohl nicht tief genug gesetzt und er fiel wieder raus.Dann kam der nochmal und mußte tiefer chipen und ehrlich gesagt das hat richtig geblutet weil er so tief rein mußte.

Ich glaube das war definitiv schmerzhafter fürs Pferd als ein Brand.
Ich hab das aber schon öfters gehört das die manchmal wieder raus gehen und dann nochmal gechipt werden muß. Als ich das letzte Woche gesehen hab würde ich mein Pferd jetzt nicht unbedingt chipen lassen wollen.
Das sind zwar sicher Einzelfälle aber toll ist das nicht gewesen.

Zum Brand ich weiß das z.B. sehr viele Araber einen Kaltbrand bekommen(wie auch von Azi oben schon erwähnt). Ob das nun weniger weh tut?!
Extreme Kälte ober Hitze hält sich da bestimmt die Waage.

Ich denke aber beim brennen sind es nur Sekunden und ein Pferd weiß vorher nicht was passiert und macht sich da nicht so verückt wie wir Menschen.Es tut einge Minuten weh und dann ist es vorbei.
Da fand ich ja die tätowiererei bei Hunden schlimmer. Das dauert dann noch so lang.Da ziehe ich chipen dann vor.Mein Hund ist auch gechipt(ist ja auch gesetzlich vorgeschrieben wenn man ins Ausland mit Hund reisen will).

Fazit: Ich finde es gibt wesentlich schlimmeres und chipen hat eben die Nachteile das man den Chip wie schon erwähnt manipulieren oder rausschneiden kann im Falle eines Diebstahls(was enorm weh tun muß).

Was ich dazu noch sagen muß ,vor ca. 7 Jahren wurde in Brandenburg auf einem Isigestüt ein teurer Zuchthengst von der Weide gestohlen(stand damals auch in der Cavallo,ich kannte den Züchter),dieser Hengst ist in Ostfriesland anhand des Brandes auf einem Pferdemarkt wiedergefunden worden und zum Besitzer zurück gekommen.Mit Chip wäre der wohl nie gefunden worden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von rakete Do Okt 21 2010, 22:31

Wo ihr alle vom rauschneiden der Chips sprecht kommen mir ganz grußelige Bilder wieder in den Kopf ...
Im Amerika lassen sie doch alle ihre Pferde frei (weiß gerade nicht mehr warum) und damit man nicht nachvollziehen kann von wem diese Freigelassenen sind haben sie ihnen die Brandzeichen aus der Haut geschnitten und die Pferde dann davongejagt!Mit der ofenen Fleischwunde!
Hab Bilder gesehen,ekelhaft!
Vielleicht weiß @azi da auch Bescheid und kann dazu was sagen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von azgirl Do Okt 21 2010, 23:33

@ rakete .
Nein , hier lassen sie nicht alle ihre Pferde frei Zwinker
Bei uns giebt es keine Schlachthoefe mehr fuer Pferdefleisch zum menschlchichen Verzehr.
Deshalb giebt es ein paar Idioten die ihre Pferde lieber aussetzen als ihnen ein gutes Zu Hause zu suchen oder sie einschlaefern zu lassen.
Aber das ist alles nur Hype der Media denn dumme Leute haben schon immer Pferde ausgesetzt auch als es noch Schlachthoefe gab.
Es ist rechtlich strafbar sowas zu machen.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Dievonda Do Okt 21 2010, 23:47

Ich habe schon Islandpferde gesehen, denen in die Ohren geschnitten wurde, um sie zu identifizieren. Diese haben oft einen Knacks fürs Leben weg und lassen niemanden mehr an die Ohren...

Einen Brand finde ich da im Vergleich ehrlich gesagt, nicht ganz so schlimm.

Mein Pferd ist gechipt. Aber Spaß gemacht hat das sicher auch nicht...
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von LadyMorgaine Fr Okt 22 2010, 08:58

Anouca schrieb:Ich kann zum chipen nur folgendes sagen,eine Einstellerin hat ihr Pferd letzte Woche chipen lassen der TA hat den Chip aber wohl nicht tief genug gesetzt und er fiel wieder raus.Dann kam der nochmal und mußte tiefer chipen und ehrlich gesagt das hat richtig geblutet weil er so tief rein mußte.


Ich könnte mir vorstellen, dass das zur Zeit noch an der mangelnden Erfahrung der Tierärzte liegt. Hunde und Katzen werden schon ne Weile gechipt. Und da ist alles viel "weicher".
Wer weiß wie früher die ersten Brandzeichen aussahen? Wie lange man die Eisen draufgehalten hat, bei den ersten Versuchen? Sicherlich ist auch beim Brennen schon oft was schief gegangen.

Ich finde auch man muss nicht jede Tradition behalten (nehmen wir als Bsp. auch mal das Schächten - finde ich schrecklich).

Ich bin pro Chip Lächeln
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Joy So Feb 03 2013, 12:05

Im aktuellen Westernreiter abe ich heute gelesen, dass der Schenkelbrand bleibt.

Er ist jetzt auf alle Fälle bis 2018 zugelassen.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Twisterlein So Feb 03 2013, 12:12

Das hab ich auch gesehen und mich etwas gewundert. Ich dachte, die Abschaffung wäre schon offiziell?!
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Joy So Feb 03 2013, 12:14

Scheinbar nicht.

Hier steht es ebenfalls:
http://www.pferd-aktuell.de/7487_1&template=HTML

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von PICO2001 So Feb 03 2013, 12:16

Es hat beides Vor- und Nachteile! Allerdings überwiegen bei mir die Vorteile des Brennens schon!
Ja es ist schmerzhaft, wobei dies eine Stelle ist, die relativ schnell den Schmerz durch Bewegung "entfernt"! Aber der Pieks ist auch nicht das Wahre!
Ich kenne derzeit nun 3 Pferde, welche dank des Chipens eingeschläfter werden mussten! Bei allen 3 en ist dieser weitergewandert und in den Knochen gekommen...hat sich entzündet und die Entzündung im Knochen ausgebreitet!

Also chippen kostet aua, weil Pieks und kann Nachwirkungen haben auch im späteren Alter noch...ähm das kann beim Brennen nicht passieren..jetzt mal grob gesprochen!

Ich weiß es hat alles Vor- und Nachteile und es muss immer richtig gemacht werden, aber bei diesen 3 Pferden war es richtig gemacht, allerdings kam durch Stütze der Pferde jedesmal diese Sachen zu Stande und dagegen kann man nix tun! Neinja

Außerdem gehört das Zeichen der Rasse und auch die Nummer dazu irgendwie dazu..ich liebe Picos Brand um ehrlich zu sein Zwinker

PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Joy So Feb 03 2013, 12:18

PICO2001 schrieb:
Außerdem gehört das Zeichen der Rasse und auch die Nummer dazu irgendwie dazu...


Yes

Außerdem wurde nicht einfach spontan eine Entscheidung getroffen, sondern die Vor-/ Nachteile beider Methoden gegeneinander abgewägt.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Teami So Feb 03 2013, 19:12

Und anscheinend soll jetzt ja auch mit örtlicher Betäubung gebrannt werden. Ich habe auch schon öfters von wandernden Chips gehört, allerdings noch nicht mit so schlimmen Auswirkungen wie Pico erzählt hat.
Wir werden sehen, was in 5 Jahren passiert. Ich selber halte das Chippen auch nicht für das Non plus Ultra. Auch die Methode zur Kennzeichnung scheint nicht ganz ausgereift.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Schenkelbrand abgeschafft Empty Re: Schenkelbrand abgeschafft

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten