SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Futterumstellung

+3
ranimaus
blondie
Catana
7 verfasser

Nach unten

Futterumstellung Empty Futterumstellung

Beitrag von Catana So Okt 03 2010, 14:55

Hallo Leute!

Mir ist letztens etwas bei unserer RB aufgefallen und ich wollte erst einmal ein paar Meinungen einholen bevor ich mit der Besi spreche.

Aaalso: Wie schon in anderen Fäden erwähnt, Mo ist ein 14jähriger Isi-Fjord Mix (1,35m Stockmaß). Meines Wissens nach also ein Mix aus Rassen, die gute Futterverwerter sind. Es steht ganztägig (solange Wetter und Weide es zulassen) auf der Weide und wird nur Abends reingeholt. Momentan arbeiten wir ihn 3x die Woche, oft auch häufiger, da die Besi beruflich stark eingespannt ist. "Arbeit" bei uns besteht meist aus 5-10 Minuten Schritt, etwa genauso lange Traben und wenn es gut klappt ein wenig galoppieren. Danach ein paar Runden Schritt und wieder raus auf die Weide. Alternativen sind Longieren/Doppellonge und Bodenarbeit mit Laufenlassen und Freispringen.

Jetzt zum Futter: Er bekommt Abends etwa 2,5-3 kg Heu, einen Becher Kleie(pampe Zwinker ) und 1 Becher Hafer (und ein bisschen Obst). Morgens bevor er auf die Weide kommt bekommt er 1,5 Becher Hafer, Brot und Obst.
Wenn wir da sind bekommt er nach dem Reiten noch 1/4 Eimer Saftfutter (Äpfel, Bananen, Möhren mit etwas Leinöl wegen der Vitamine).

Meine Problempunkte:
1) Der Hafer ist nicht gequetscht. Ich habe es lange Zeit für ein Reitermärchen gehalten (davon gibt es ja einige Zwinker ) aber mir wurde jetzt vermehrt gesagt, dass Pferde ganzen Hafer nicht verwerten können, der also so raus wie rein geht. Steht da sonst irgend ein Sinn hinter, den ich nicht sehe? Was habt ihr für Erfahrungen mit ganzem Hafer?

2) Die Aussage der Besi war, morgens dürfe er kein Heu, davon gehe der so auf / würde der fett. Ganz ehrlich geht das komplett gegen mein Wissen und ausserdem frisst er dann stattdessen sein Stroh. Was meint ihr dazu?

3) Als Leckerli und ähnlich wie wir das Saftfutter füttern, füttert die Besi viel Fallobst (1 Kiste Äpfel und 1 Kiste Birnen in der Woche sollten weg) und oft, was mich noch mehr schockierte, getrocknete Obstplunder, Müsliriegel, Kokoskonfekt und Marzipan (nicht in der Menge wie das Saftfutter natürlich). Ich würde seinen "ausladenden Köperbau" eher darauf zurückführen und bezweifele auch, dass das so gesund für ihn ist. Was sagt ihr dazu?

Die Besi hat Mo schon seit 9 Jahren, wir sind jetzt RB im 3. Monat. Deswegen weiß ich nicht ganz, wie ich sie darauf ansprechen soll und wollte mich auch aus diesem Grund vorher ausführlich informieren. Kann ja gut sein, dass es da einen Sinn hinter gibt den ein Außenstehender besser versteht als ich Zwinker.

Mich würden eure Meinungen, Eindrücke und Erfahrungen dazu sehr interessieren!
lg
Catana
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von blondie So Okt 03 2010, 15:09

zu 1) ich füttere nur ganzen Hafer weil der gequetsche nicht lange haltbar ist, richtig ist das der gequetsche leichter Verdaut wird, falsch ist das der ganze vornen rein und so hinten wieder rauskommt Rolling Eyes klar hat man mal ein paar Körner im Mist aber beim gequetschten ebenfalls.

2) hm Schulterzuck Ansichtssache solange er noch auf die Weide kommt sicherlich i.O. wobei ein gemisch besser wäre (Heu/Stroh) schon alleine wegen der Mineralversorgung.

3) *puh* vom Heu soll er fett werden? *räusper* dann ist das wohl alles Diätfutter Rolling Eyes ich sag nix wenn man sowas ab und an mal füttert aber wenn das die Regel ist Huh

Kann schon sein dass du hier dann auf eine Barriere stößt schliesslich bist du erst 3 Monate dabei... sie hat ihn schon 9 Jahre und macht das wahrscheinlich schon immer so...

p.s finde das sehr viel KF für das bisschen Arbeit

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von ranimaus So Okt 03 2010, 15:13

So viel ich weiß, dürfen Pferde keine Birnen fressen und Äpfel auch nur in normalen Portionen.
Und das andere Zeug wie Müsliriegel, Obstplunder und Marzipan ist mehr als nur schädlich!
Pferde sind doch keine Allesfresser und Müllschlucker!

Und das Heu am Morgen nicht gut sein soll, höre ich zum ersten Mal! Man sollte eigentlich vor dem Kraftfutter am Morgen immer erst Heu füttern, damit der Magen schon etwas voll ist.

Mich wundert jetzt eigentlich, dass bis lang noch keine Probleme wie Kolik oder ähnliches aufgetreten sind und in jedem guten Pferdebuch steht, dass solche Sachen für ein Pferd schädlich sind.

Ich kann da bei diesem Fütterverhalten wirklich nur den Kopf schütteln! No
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von Catana So Okt 03 2010, 15:56

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

@blondie: Mir wurde zum ganzen Hafer mehrfach (unter anderem von einem Futtermittelvertrieb) gesagt, dass Pferden ein Enzym zur Aufspaltung der Schale vom ganzen Hafer fehlt. Daher kann das Pferd damit so gut wie nichts anfangen, weil KF häufig wenig gekaut und viel geschlungen wird.
Aber auch so habe ich häufiger schon gelesen, dass sowohl Isis als auch Fjordis gut ohne Hafer auskommen können. Zwar habe ich in Sachen Fütterung nicht all zu viel Erfahrung, aber ich würde (rein gefühlsmäßig) lieber 2x am Tag eine Hand voll gutes Müsli verfüttern als den ganzen Hafer in der Menge.

lg
Catana
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von katinka So Okt 03 2010, 16:16

*Puh* ich musste grad auch erstmal schlucken ...

Also bei dem Pony würde ich bei dem bischen Arbeit gar kein Kraftfutter geben ... dafür mehr Heu vor allem morgens und abends.

Das Füttern von Fallobst und Süßem (vor allem in dieser Menge) sehe ich auch als gesundheitsgefährdend an ... der Kleine muss auf jedenfall einen mehr als robusten Magen haben [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von Catana So Okt 03 2010, 17:45

@katinka: Das hat er wohl! Laut Erzählungen von u.a. der Besi hatte er keine Kolikprobleme. Allerdings weiß ich auch nicht genau wie lange sie ihn schon so füttert, sie steht erst seit einem halben Jahr etwa an diesem Stall.

Bin nur immer hin- und hergerissen zwischen Lachen und Heulen wenn ich mir überlege, dass meine Ratten, die (gerüchteweise - so wählerisch und auch ein bisschen verwöhnt wie die Damen sind...Love -) ja Allesfresser sind, Ausgesuchteres und Ausgewählteres zu fressen bekommen als er... Schulterzuck


Zuletzt von Catana am So Okt 03 2010, 17:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung is doof...alle weiteren Fehler war ich nicht ;))
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von Fellnase So Okt 03 2010, 18:32

Ich habe einen Fjord, daher kann ich etwas beurteilen, wie es mit dieser Rasse so ist Zwinker

Das Pferd ist 14, 9 Jahre lang ist es mit dieser Fütterung gutgegangen, dazu einen herzlichen Glückwunsch an die Besi !

Wenn jetzt eine Kolik und / oder Rehe dazu käme(n), ist das Heulen bestimmt groß.

Ganz wichtig: Heu morgens und abends (die Menge x 2 ), von mir aus das Becherchen Hafer mit Mineralfutter dazu, die anderen Sachen kann man getrost weg lassen.

Ein gesundes Pferd kann ganzen Hafer gut fressen, davon wird in der Tat ca 80 % verwertet.

Aber leider hast du als RB nicht das Sagen Sad
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von Catana So Okt 03 2010, 18:41

Ich werde sie einach mal anschreiben und ein Treffen ausmachen...das kann doch nicht so weitergehen... Je mehr ich mir Gedanken mach und auch eure Meinungen lese, desto mehr möchte ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen!
Zum Glück haben wir ein offenes Verhältnis zur Besi, da können wir einfach mal reden. Auch wenn wir sie evtl nicht "bekehren" können, ich möchte es doch versuchen!
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von Fellnase So Okt 03 2010, 18:42

Mach das, zum Wohle des Pferdes !
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von rakete So Okt 03 2010, 19:01

Ich bin auch gerade etwas erschrocken was die Besi so alles in ihr Pferdchen stopft!
Nichtmal mein Großpferd (1,70)bekommt Hafer (hat er noch nie)!
Bei uns am Stall wird der Hafer gequetscht,wurde so bei einer Versammlung besprochen (gemeinschaftlich)wegen der besseren Verwertung für Pferde!

Morgens ist das Heu fast noch am wichtigsten,es füllt den Magen vor dem Kraftfutter!
Das Heu schädlich ist (egal zu welcher Zeit) ist quatsch!
Von zuviel Stoh können auch Strohkoliken entstehen!

Fallobst [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] wohlmöglich noch angegammelt,das geht ja mal gar nicht!Süßigkeiten für Menschen,unverantwortlich!
2 Äpfel am Tag sind ok,sehr viel mehr wohl eher ungesund!
Zu Birnen kann ich nichts sagen,hat meiner noch nie bekommen!

Nimm dir ein Herz und sprich mit der Besitzerin von Mo,dem Pferd zuliebe!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von fribi So Okt 03 2010, 20:12

Pferdefütterung - mein Lieblingsthema Zwinker
Erstaunlich ist es ja schon, was Deine RB so alles aufgetischt bekommt und dass es dem Pferdchen bis heute nichts ausgemacht hat!

So, nun aber zu Deinen speziellen Fragen.

Heu macht nicht dick, das machen immer noch zu viele Kalorien bei zu wenig Bewegung. Nur leichtfuttrige Ponys bekommen durch zu viel Heu ein paar Speckpölsterchen an Hals und Hüfte. Mit faserreichem Heu (also eher stacheliges), das eher Stroh ähnelt, kann man dem entgegenwirken. Außerdem braucht das Pferd Heu, um die ständig gebildete Magensäure zu puffern - aus diesem Grund sollte auch immer Heu vor dem Kraftfutter gegeben werden.

Hafer ist das am besten verträgliche Getreide für Pferde. Kein Müsli aus verschiedenen Getreidesorten kann an die Vorzüge des Hafers herankommen. Hafer kann ohne künstliche Hilfe wie Walzen, Poppen oder Schroten fast vollständig im Dünndarm zerlegt werden. Ich möchte jetzt auf die besonderen guten Eigenschaften für das Pferd nicht weiter eingehen. Aber noch ein Wort zum Quetschen: das ist überflüssig, es sei denn, das Pferd ist alt und kann nicht mehr gut kauen. Ein gesundes Pferd kaut die Haferkörner, die landen also nicht "ganz" im Magen!( Der einzige Grund, einem Pferd Müsli statt Hafer zu füttern liegt in der Qualität des Hafers - wenn der verpilzt oder verkeimt ist, sind andere Futtermittel die bessere Wahl.

Ein paar Äpfel schaden sicher nicht, aber bei manchen Pferden ist dennoch Vorsicht geboten. So gebe ich Nick keine Äpfel, weil er einen empfindlichen Magen hat und die Säure der Äpfel für ihn nicht gut ist.

Die anderen erwähnten Kalorienbomben gehören auf keinen Fall in den Pferdemagen!

Auch Kraftfutter braucht euer Pony keines. Selbst mein Großpferd (Freiberger) bekommt nur eine Handvoll Hafer, damit auch er etwas im Trog hat, wenn die Nachbarn ihr Kraftfutter bekommen. Heu würde ihm als Energielieferant ausreichen.

Es gibt übrigens ein interessantes Extraheft von Cavallo, das sich mit der Fütterung auseinandersetzt. Dies würde ich Dir als Lektüre empfehlen, dann kannst Du Deine Aussagen auch belegen. Ist sicher über das Internet noch erhältlich.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Futterumstellung Empty Re: Futterumstellung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten