SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

4 verfasser

Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von Gast Sa Sep 18 2010, 20:31

Ich denke, das was ich heute mal wieder erlebt habe, ist genau das, weshalb wir uns hier treffen.....

Wie wohl bekannt, bin ich Fahrausbilderin und arbeite u.A. für ein Gestüt hier in der Nähe. Es werden Fjords, Haflinger und Dartmoors gezüchtet. Dazu gehört eine riesige Anlage für alle Disziplinen. Reiten und Fahren mit mehr als 200 Kindern, die Unterricht nehmen oder in Gruppen reiten usw. Fahren befindet sich nach längerer Pause wieder im Aufbau.
Seit April bin ich als Fahrausbilderin dort und bekomme fast alle jungen Pferde zur Grundausbildung. Ich longiere sie an und die Angestellten reiten unter meiner Leitung. Die Fahrponys werden nur von mir und den Angestellten gefahren.
Darunter ist auch ein 10 jähriger Dartmoorhengst. Er gehört nicht dem Gestüt, sondern ist gepachtet. Mit den Besitzern wurde vereinbart, dass er bei uns als Deckhengst aufgestellt ist und nun bald wieder zurück geht. Er hat einen ersten Jahrgang mit sehr guten Fohlen gebracht und alle Stuten sind wieder von ihm tragend. Zur Vereinbarung gehört, dass wir ihn zur Hengstleistungsprüfung bringen.

Das haben wir dann heute in Heide in Schleswig-Holstein gemacht. Die Prüfung findet auf E Niveau statt und ist von der Ausschreibung her sehr einfach. Also Hengst wochenlang vorbereitet. Angekommen, haben wir abgeladen. Ich habe dann den Hengst am Halfter longiert und schwups, war er total
entspannt. Da gab es schon einige erstaunte Gesichter.....Dann wurde angespannt und abgefahren. Leider wohl ein wenig lange und mit eiskalten Schauern. Als er dann endlich dran war, wirkte er schon ein wenig matt, aber lief sonst total gut. Sehr schön durchlässig, in guter Anlehnung und losgelassen. Alles lief soweit gut. Dann Fahrerwechsel.
Mir stockte der Atem ! Ein guter Bekannter von mir, den ich immer sehr geschätzt habe, steigt auf und fängt sofort an, den Hengst flott zu machen ! Peitsche links rechts und mit der Hand ordentlich eingeschenkt !
Der Hengst war völlig verschreckt und wollte steigen vor lauter Panik und Schmerz. Er wurde zur Richterin gerufen und die sagte, dass sie davon ausgeht, dass der Hengst wohl gleich tot umfällt, weil er ein Atemgeräusch hat......
Die Benotung kann man sich vorstellen.....Der Text der Richterin war bezeichnend. Nicht genug Schwung ( soweit ok ) k a u m Anlehnung erkennbar ! wenig durchlässig !

Ja wo sind wir denn ? Geht´s noch ? Ist Pferdesport jetzt eine Art Stierkampf ? Muß ein Pferd mit groben Hilfen gefahren werden ? Und wenn es mit angsterfüllten Augen durch die Bahn strampelt ,ist es gut ?

Quo vadis Pferdesport ??? Haben es die Herrschaften immer noch nicht begriffen ?

Ich hatte gehofft, es tut sich endlich etwas in die richtige Richtung. Stattdessen war es heute so, dass ich definitiv auf keinem Turnier mehr starten werde. Und meine Schüler und die mir anvertrauten Pferde weiterhin so arbeiten werde, dass sie ihre volle Schönheit entfalten können und gesund und wohl bleiben.

So, das mußte jetzt raus.....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Re: Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von Fellnase So Sep 19 2010, 19:21

Ooh haa, ich hätte dich da gerne "live" erlebt !!

Ich finde es sehr bedauernswert, ob es beim Fahren oder beim Reiten ist, dass man sowas immer noch erleben muss.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Re: Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von PetiteNoblesse So Sep 19 2010, 19:36

Ja, der Reitsport ist ungerecht.
ch habe es heute mal wieder am eigenen Leibe erfahren.
Eine A-Dressur - allerdings geritten!

mein Pferd war auf dem Abreiteplatz sehr nervös- warum auch immer.. !
Während ich ihn am langen Zügel schritt geritten bin, habe ich meine Konkurrenten beobachtet..
Ein junger Mann, nettes Pferd... reitet sein pferd rollkur artig ab. Mir ist fast der Kragen geplatzt, meistens sag ich auch was, aber ich habs mir geklemmt - warum auch immer - schande über mein Haupt.
Andere quälen ihr Pferd über eine STunde am anstehenden Zügel über den Abreiteplatz - von entspannung keine Spur..

Auf jeden Fall war der Typ in meiner Abteilung - Note: 7,3...
durchlässig konnte dieses Pferd doch gar nicht sein?! Hat aber Gang drunter gehabt..

Das Pferd, was hinter ihm war, ist während des "durch die ganze Bahn wechselns" voll ausgetickt.. aus der Abteilung rausgesprungen: Note: 6,7

Die hinter mir, ist mir beim halten auf den Hintern geritten - ist in der Trabverstärkung angaloppiert und hat sich lt. meiner Freundin mehr Patzer geleistet als mein Kleiner. Note : 6,5 - Kommentar der richter : hat ein schönes Gangwerk...

Meiner hingegen hat sich zwei kleine Patzer erlaubt - war aber durchlässig und auch - bis auf die Patzer - an den Hilfen.. Note?? wollt ihr gar nicht wissen. eine ungerechtfertigte und unverständliche 5,0 !
Kommentar der richter: stand nicht an den Hilfen Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note 79962

Dabei muss ich sagen, dass es das erste Mal war, dass ich eine Note nicht nachvollziehen konnte - die letzten turniere waren die Noten mehr oder minder gerechtfertigt..und ich habe sie verstanden!

Nunja, da mein pferd aber kein Dressurwunder ist, muss ich allein deswegen schon einiges einstecken (können).

Mich hats wirklich tierisch geärgert. Mittlerweile habe ich mich beruhigt, denn mein Pferd war gut und ich bin gut geritten! (jaja, eigenlob stinkt Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note 22607 )...

Ich versuche einfach darüber zu stehen! was anderes bleibt uns gar nicht übrig ..Sad

Nur gut, dass bei euch die Richterin den Fahrer zu sich gerufen hat. Sowas ist bei Reitturnieren doch wohl die Seltenheit.
Obwohl eigentlich auch richter am Abreiteplatz sein müssen, habe ich bisher niemanden gesehen ..Sad
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Re: Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von Nedserd So Sep 19 2010, 22:02

ich hatte in diesem Jahr auch nur eine Note die ich nicht nachvollziehen konnte. A-Dressur, Pferdchen lief eigentlich ganz ordentlich, 4,8, 2 Wochen später 6,8, muss man nicht zu sagen oder? Huh

So und nun erzähle euch mal was.
Ich bin dieses Jahr bis jetzt 3 Dressurpferdeprüfungen der Kl. A geritten, mein Pferd ist 6 Jahre alt. Beim 3. mal, war ich an 5. Stelle plaziert. Vor 3 Tagen kam eine Einschreiben von der FN, ich wurde bei dieser Prüfung disqualifiziert!!!!! Meine Plazierung wurde mir aberkannt!!!!Da mein Pferd nach §350 LPO mehr als ein mal plaziert war in Kl. A . Aber es stand so nicht ausgeschrieben (Es gab Turniere, da stand es so dabei) und wie gesagt ich bin vorher auch schon 2 solche Prüfungen geritten, und niemand hat mich drauf hin gewiesen, das ich es nicht reiten darf mit meinem Pferd. Weder der Veranstalter noch die FN.
Da hab ich in der Abteilung Turniersport angerufen, und gefragt wie es sein kann das meine Nennungen dann vom NEON programm akzeptiert wurden sind, deren Aussage: "Wir akzeptieren alles" AHA! Wozu dann das extra Geld dafür das man online nennt, für dieses tolle Programm??? Das bedeutet wir können alles nennen was wir wollen, wir können es auch reiten, erst bei einer Plazierung, nach 2 Monaten fällt es auf. Haben wir nicht ein tolles System??????

Meine Enttäuschen über die "Deutsche Reiterliche Vereinigung" ist grenzenlos.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Re: Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von rakete Mo Sep 20 2010, 08:48

Verstehe ich das jetzt richtig @Nedserd,
weil dein "Pferd" schon erfolgreich A gegangen ist (also Pferd nicht Reiter) hättest du diese Prüfung nicht nennen dürfen?
Sorry für OT aber das interessiert mich jetzt doch!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Re: Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Sep 20 2010, 09:07

Ja meistens steht das aber in der Ausschreibung, dass man das nicht gehen darf..!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Re: Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von Nedserd Mo Sep 20 2010, 21:20

@Rakete
Richtig! Weil Pferd mehr als einen Erfolg in Kl. A hat!

@PetiteNobless
Es stand eben nicht in der Ausschreibung! Es ist laut LPO §350 wirklich so geregelt, nur muss man mich doch drauf hin weisen. Aber nein, laut Aussage FN werden alle Nennungen akzeptiert. Hab ich gefragt wenn ich jetzt ein M-Springen nennen würde was wäre dann? Würde nicht auffallen solange man nicht plaziert ist!!!!
Das ist doch der Hammer oder!
Und wenn man in Widerspruch gehen will muss man 50 Euro als Sicherheit beilegen. Die haben se nicht mehr alle....
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Re: Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von PetiteNoblesse Di Sep 21 2010, 06:31

nunja, dann wäre ja theoretisch der Veranstalter schuld, dass er nicht drauf hingewiesen hat, oder?
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Re: Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von Nedserd Di Sep 21 2010, 18:17

Richtig, so inetwa sagt es auch die FN durch die Blume. Dennoch ist laut LPO der Reiter dafür verantwortlich und zur Rechenschaft zu ziehen. Egal wer Schuld ist, die Plazierung steht mir halt nicht zu.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Re: Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von PetiteNoblesse Mi Sep 22 2010, 06:24

na, das ist ja super...grml!
Aber ärger dich nicht. Nächstes Mal weißt du bescheid..

Gibt schlimmeres Zwinker
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note Empty Re: Das deutsche Turnierwesen ....oder wie bekomme ich eine faire Note

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten