SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zirkuslektionen - Kunststücke

+58
*FM*
Tikki
Nanili
Pilgrim98
kosima
Learner
Fliegenschimmelchen
blanka.
Friedaaa
whitii
Nevitana
LePatron
Flaffy
mohirah
Saliya
Kitty95
Schimmelchen
Nonstop Hanover
blondie
Baracuda
Reiter-300
Mokka
sisi
Joy
Nedserd
sandstrand
Anna Karenina
MyMa_87
Serinka
Islandpferd1000
Tigerpfote1987
Amigo1595
Sandra´s King
Tinkerlein
Jojo
Floke
Vina
amidar
sady
cymberlie
rakete
Dievonda
Ravenna
Fuddi
Ladoly
Gino ♥ Stupsepferd
Amigo
Funi
lillyfee
Ostfriesenmädel
Bláinn
Catana
fribi
Plüschpony
Fellnase
Hexenmeister
ranimaus
make my day
62 verfasser

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Gast Di Sep 07 2010, 19:51

Da ich momentan mal wieder an einigen Kunststücken übe wollte ich mal fragen ob eure Pferde auch einige Lektionen beherrschen?!
Wie habt ihr die Lektion beigebracht???

Willi kann mitlerweile das Plie, KOmpliment (mit ein wenig Führung des Beines wo er sich drauf legt).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von make my day Di Sep 07 2010, 20:03

Meiner kann Plie und Kompliment, aber nicht selbstständig, also nur mit Leckerli. Kompliment auch nicht wirklich sicher.
Dann kann er die Beine überkreuzen, wenn ich es mache.
Er nimmt auch mal Hütchen ins Maul und trägt sie etwas rum, aber eher frei, nicht auf Kommando oder so
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Gast Di Sep 07 2010, 20:05

wie hast du das mit dem Beine überkreuzen geübt?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von ranimaus Di Sep 07 2010, 20:05

Molly longiert sich mit gestelltem Kopf selber und kann Drehungen!

Immer dann, wenn sie Aufmerksamkeit erhaschen möchte, zeigt sie ihr unter dem Sattel erlerntes Repertoire auf der Wiese oder Paddok ohne Sattel und Reiter.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von make my day Di Sep 07 2010, 20:40

Nieselwiesel schrieb:wie hast du das mit dem Beine überkreuzen geübt?
hab ich dir ja ebn im Chat erklärt Zwinker
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Hexenmeister Di Sep 07 2010, 20:50

Ich fange mit meinem auch gerade an Lächeln
Wir versuchen uns gerade an der Verbeugung, Beine überkreuzen und Beine einzeln auf Gertenzeig heben.
Hexenmeister
Hexenmeister

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 24.08.10
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Fellnase Di Sep 07 2010, 21:02

@make my day,
alle waren nicht im Chat Zwinker
Vllt. könntest du es noch mal erklären.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von make my day Di Sep 07 2010, 21:20

sicher Zwinker
Ich stehe also gegenüber vom Pferd, überkreuze MEINE Beine und daraufhin überkreuzt er auch SEINE Beine.
Das hab ich erreicht indem ich mich ihm gegenübergestellt habe, hab meine Beine überkreuzt, ihn dann vom meinem Standpunkt aus mit der Gerte einen Schritt seitwärts geschickt (dabei Überkreuzt er ja die Beine) und fertig.
Irgendwnn hat er es auf einen Kreuzschritt nur mit den Vorderbeinen beschränkt.

Lob ist immer ganz wichtig
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Plüschpony Di Sep 07 2010, 21:40

Mein Pony kann ebenfalls Beine überkreuzen ;D das hab ich ihr genauso beigebracht wie make my day, sie kann Plie, Spanischen Schritt, einem Tennisball hinterherlaufen und ihn anstupsen und Hundespielzeug ins Maul nehmen.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von fribi Di Sep 07 2010, 22:50

Ist ja interessant, dass es schon einige gibt, die solche Lektionen mit ihren Pferden machen. Ich habe das bis jetzt noch nicht gemacht, möchte es jedoch so langsam mal anfangen.

Gibt es einen Typ von Pferd, dem das mehr oder weniger liegt? Oder kann das im Prinzip jedes Pferd lernen?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Catana Di Sep 07 2010, 23:25

Ich denke jedes Pferd kann es mehr oder weniger schnell lernen. Im Prinzip kann ja auch jedes Pferd lernen geritten zu werden, warum dann nicht auch Zirzensik;)

Unsere neue RB kann Steigen, Kompliment und laut Besi auch Zählen;)
Tanzen (also um sich selbst drehen) bring ich ihm grad bei und ich würd gerne auch solche Späße wie Teppichrollen mit ihmmachen. Vielleicht sogar einen Gymnastikball mal mitbringen. Er liebt diese Spiele nach dem Reiten!
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Gast Mi Sep 08 2010, 08:42

@firbi: Ich denke schon dass das jedes Pferd lernen kann nur dauerts bei dem einen länger als bei dem anderen. U.U. muss man sehr viel Geduld haben und die Übungen teilweise einfach längere Zeit sacken lassen. Bei Willi war das so... nen halbes Jahr ohne üben und er konnte schon einen kleinen Schritt mehr.
Momentan will ich ja mit einem Hulahoupreifen üben, den sie ins Maul nehmen sollen und sich auf den Hals legen sollen. Aber da ist Willi sehr zäh ... Heidi berührt den Reifen schon und schnubbelt ihn auch an.

du musst halt ausprobieren was dein Pferdchen lieber hat. Solche Dinge wie Spanischer Schritt, Kompliment, Wippe usw. oder eben lieber was was mit anderen Spielgeräten (Ball, Reifen, Mütze,...) zu tun hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Gast Mi Sep 08 2010, 09:48

Zur Frage ob es einem Pferd mehr oder weniger liegt.
Ich würde behaupten es kommt auf den Spieltrieb und die Wissbegierigkeit des einzelnen Pferdes an. Yes
Einfach mal testen, eine Freundin von mir sagt man solle immer als Erstes mit dem Kopfsenken anfangen, wenn das drin ist, kann man mit dem Plie anfangen usw.! Momentan üben mein Wildfang und ich den Kopf zu senken und das hat er nach dem 3ten Versuch schon verstanden (mit Stimmkommando Kopf und Handauflegen), am nächsten Tag habe ich es nochmal gemacht, ganze einmal, dann habe ich einfach mal getestet ob er es machen würde ohne Handaufzulegen, Kommando Kopf und er senkte Ihn, ich war sprachlos, bin es immernoch! Er vordert auch viel, also das ist einer der lernt sehr schnell und ist sehr Wissbegierig. Yes
Aber mehr gibt es erst mal nicht, immer erst eins bis es perfekt sitzt, dann kann das Nächste kommen. Ich mach es jetzt nur weil ich Vertrauen mit Ihm aufbauen muss, denn er traut nicht und von Tag zu Tag ist er offener mir gegenüber! Love

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Bláinn Mi Sep 08 2010, 10:34

Kira82 schrieb:Zur Frage ob es einem Pferd mehr oder weniger liegt.
Ich würde behaupten es kommt auf den Spieltrieb und die Wissbegierigkeit des einzelnen Pferdes an.

Find ich auch. Meiner ist z.b so ein Kandidat.

Bláinn kann das Plie und das Kompliment. Ich mach es jedoch nicht regelmäßig, hab es ihm im Winter einmal beigebracht, weil man da absolut nicht Reiten oder longieren konnt. Da war mir die Denkarbeit gerade willkommen.

Wo man jedoch aufpassen muss, find ich, ist ob das Pferd es wirklich nur auf Kommando macht oder es schon abspult, weil es sich ein Leckerle erhofft.

Deswegen bekam Bláinn nur die ersten paar mal eine Leckerli, weil ich verhindern will/wollte, dass er das eben einfach so abspult. Da ist Bláinn (leider) so ein Typ dafür. Der lernt so schnell und ist so wissbegierig, dass er dann meint, er müsse jetzt alles abspulen, wenn man bei ihm zu viel über den Magen macht. Zirkuslektionen - Kunststücke 22607

Die ersten paar male gibt es ein Leckerle, bis er den Begriff mit der Aufgabe verbunden hat. Als dann gesessen hat, gab es nur noch Lob in Form von Stimme oder Streicheln. Stichwort: Konditionierung Zirkuslektionen - Kunststücke 22607

Reicht völlig aus und ist meiner Ansicht nach auch Sinn der Sache, sprich dass Pferde die Lektionen auf Kommando! machen.

Lg
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Catana Mo Sep 13 2010, 09:59

Ich hab mal eine kurze Frage:
Was kann ich tun, damit Lektionen wie Steigen oder auf-mich-zu-Traben nicht zur Dominanzfrage werden? Sollte ich die dann lieber komplett unterbinden?
Ich habe das Gefühl, das unsere neue RB (ein 14-jähriger Isi-Fjord-Mix) das ganze "Spielchen" ein bisschen zu persönlich nimmt. Wir haben sowieso das Problem, dass er NUR auf Leckerli reagiert, ohne kommen wir nicht bei ihm an und wenn wir es in der Hand haben aber anders loben wird er rüpelich und verlangt es. Das zu unterbinden ist schon ganz schön hart.
Insgesamt scheint ihm die Arbeit viel Spaß zu machen, lernt auch total schnell und macht auch fleißig mit, nutzt halt aber auch gerne mal Situationen um den "Macho" rauszukehren.

Habt ihr da eine Idee, wie wir da dran gehen können?
lg
Catana
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von fribi Mo Sep 13 2010, 10:30

Ich denke, in so einem Fall würde ich zunächst das Futterlob abschaffen. Oder aber ihm beibringen, dass es nur dann was gibt, wenn es nicht vom Pferd eingefordert wird.

Und zur Dominanzfrage. Wenn das Pferd schon solche Macho-Spielchen macht, würde ich zunächst auf Übungen wie Steigen etc. verzichten und mit anderen Lektionen an vertrauensbildenden Maßnahmen arbeiten. Ein Pferd sollte schon einen gewissen Respekt vor dem Menschen haben.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Catana Mo Sep 13 2010, 12:11

Danke erstmal für die schnelle Antwort, fribi.

Das Futterlob abschaffen würde ich echt gerne, nur ich muss ihm vorher das Leckerli zeigen, sonst macht er gar nichts. Das sind nämlich seine 2 großen Vorlieben: Auf-durchzug-stellen und Futtern.
Wenn er dann nach einer Lektion das Lecker nicht bekommt, wird er bockig und streikt komplett oder rüpelt. Wir sind schon dazu übergegangen, dass er mehrere Lektionen oder Wiederholungen nacheinander machen muss um ein Lecker zu bekommen, das wird so langsam...

Ich hoffe, dass wir irgendwann auch ohne oder zumindest mit ganz wenig Lecker arbeiten können.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Sep 13 2010, 12:28

@ Catana: Wichtig wäre dann auch, das mit der Besitzerin zu besprechen, damit Ihr die gleichen Ziele verfolgt und beide Seiten zukünftig kosequent mit dem Pferd arbeiten.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von fribi Mo Sep 13 2010, 13:03

Ostfriesenmädel schrieb:@ Catana: Wichtig wäre dann auch, das mit der Besitzerin zu besprechen, damit Ihr die gleichen Ziele verfolgt und beide Seiten zukünftig kosequent mit dem Pferd arbeiten.
Ja, das ist auch ein wichtiger Punkt.

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Pferd, das nur mit "Bestechung" geneigt war, etwas für mich zu tun. Wie ist das denn beim Besitzer? Funktioniert das da auch nur, wenn Pferd ein Leckerli gezeigt bekommt?

Für mich sieht dieser Punkt nach dem Knackpunkt aus. Mein Ziel wäre es, Futter aus der Hand komplett zu streichen, so lange das Pferd dabei so rüpelig ist.

Kennt das Pferd konsequentes Führtraining? Geht es in der richtigen Geschwindigkeit links oder rechts neben Dir? Weicht es auf Richtungswechsel von Dir aus? Egal ob seitwärts oder rückwärts?

Falls dies nicht klappen sollte würde ich dazu raten, zunächst hier anzusetzen. Das muss ohne wenn und aber und ohne Leckerli klappen. Erst dann sollten die nächsten Schritte folgen (zirzensische Lektionen).

Sorry, ich kenne den Ausbildungsstand nicht, möglicherweise kennt das Pferd dies ja alles.......
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Fellnase Mo Sep 13 2010, 13:12

Steigen wird nur bei ganz gut ausgebildeten Pferde, die man "richtig im Griff" hat, beigebracht.
Meinem Pferd bringe ich es auch nicht bei, obwohl ich ihn schon im Griff habe, aber er ist sehr dominant.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Catana Mi Sep 15 2010, 21:35

Dem kann ich nur zustimmen, Fellnase. Ich würde es meinem Pferd auch nicht beibringen solange ich weiß, dass es die Lektion als Dominanzgehabe ansieht. Die Lektionen konnte unsere RB schon vorher, die hat die Besi mit ihm trainiert. Mich hatte es schon gewundert, dass er nicht zuverlässig auf "back!" (das Signal hat sie uns gesagt) rückwärts weicht. Aber an den Basics trainieren wir jetzt. Müssen da teilweise wirklich von ganz unten anfangen. Ruhiges Stehen, Gehen auf Schulterhöhe und Weichen sind primäre Ziele.
Heute war es schon wirklich gut. Er war aufmerksam und wirklich gut gelaunt. Konnte ihn auf Fingerzeig neben mir antraben und durchpaprieren. Lecker gab es erst danach als er auf die Weide zurück durfte. Auch beim Reiten hat er sich sehr gut gezeigt. *für heute vollends zufrieden bin*
Mal schauen wie das weitergeht Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von lillyfee Mo Sep 20 2010, 18:11

Hab mal nachgedacht, Catana, was ich mit dem Pferd täte. Offensichtlich hat das Pferd gelernt, dass es sich mit Rüpeln Vorteile (Zugriff auf Resource Futter) beschaffen kann. Ich würde auf den Roundpen gehen und ihn erstmal wegschicken. Mit Wegschicken meine ich, ihn irgendwie dazu bringen seinen Platz aufzugeben und diesen Platz nimmst du dann ein. Genau das tun ranghöhere Pferde untereinander ja auch. Wenn man sich dann neutral verhält, wird er irgendwann aus dem Bedürfnis nach Sozialkontakt wieder zum Menschen kommen. Wenn er sich dann rüpelig verhält, wird er sofort wieder weggeschickt, kein ranghöheres Pferd würde sich so ein Verhalten bieten lassen. Also enmal "Beissen" und weg mit Dir! Was "Beissen" in diesem Fall bedeutet, ist sehr vom Pferd abhängig. Bei Manchen reicht schon ein böser Blick oder ein heftiges Stimmsignal es kann aber auch schon mal ein Handschuh fliegen. Das tut bestimmt nicht weh, zeigt aber deutlich, wer das Sagen hat. Erst wenn das Pferd ganz brav und lieb bei dir bleibt, loben, streicheln liebhaben, aber in diesem Fall würde ich das Füttern vermeiden. So in der Art würde ich an der Rangordnungsfrage arbeiten.....

LG Lillyfee

lillyfee

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.07.10
Ort : Brühl

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Funi Mi Okt 27 2010, 20:56

ich kram das Thema noch mal raus.

bis jetzt habe ich mich mit zirkuslektionen noch nicht all zusehr auseinander gesetzt aber ich würde gerne mal was in die Richtungen machen.

Wir haben ein pferd am Stall, das leidet unter Arthrose (im rechten Vorderbein ist es am stärksten) und mit ihr würde ich da gerne mal ein wenig machen.

Jetzt weiß ich nur nicht womit könnte ich am besten anfangen?! Und vorallem was kann ich überhaupt so mit ihr machen? Die Krankheit schränkt sie ja schon etwas ein...

habt ihr evtl noch Buchtips?!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von blondie Do Okt 28 2010, 09:15

hm starke Arthrose uns Zirensik beisst sich bisschen @Funi

aber so Sachen wie Aportieren oder "schicken" sind möglich alles andere mit knien, spanischer Schritt usw. würde ich nicht machen

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Fellnase Do Okt 28 2010, 09:18

Genau, ich würde auch mehr in die Richtung "Kopfarbeit" als Zirkus machen, z.B. Möhren unter den Hütchen verstecken und suchen lassen, Teppich ausrollen, Flehmen und Kopfnicken auf Kommando, Lufballons kaputtbeissen usw.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Zirkuslektionen - Kunststücke Empty Re: Zirkuslektionen - Kunststücke

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten