SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überbeine

4 verfasser

Nach unten

Überbeine Empty Überbeine

Beitrag von Raven82 Do Aug 26 2010, 09:32

Huhu ihr,

mein Pferd neigt leider sehr sark zu Überbeinbildung und nach jeder Schlagverletzung kommt ein neues Überbein hinzu. Das neuste ist Faust groß und direkt unterhalb des Sprunggelenks, ich versuche später mal ein Foto davon zu machen.
Ich habe gestern noch einmal einen TA darauf schauen lassen, da die Stelle wieder auf gegangen ist und wieder eiterte, dieser sagte dass die Stelle das geringste Problem sei. Es könne sein, dass dieses Überbein operativ entfernt werden muss, da es ne sehr groß und eine ungünstige Stelle ist schreck . Da es nicht mein TA war (der war nur grade eh auf dem Hof) werde ich noch einmal Rat meines TA´s einholen aber Angst habe ich schon! Sad

Ich weiß das man sein Pferd nicht in Watte packen kann, das will ich auch nicht! Leider ist es z.Zt. nur so, dass ich ständig mit Schlagverletzungen zu kämpfen habe (ist ja auch fast normal) und aus jeder ist ein Überbein entstanden.
Gibt es vielleicht etwas das ich zur Vorbeugung machen kann, um gegen diese Neigung zu wirken?
Ich hatte noch nie mit so einem Problem zu kämpfen, da mein erstes Pferd nicht so sehr dazu neigte...
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Überbeine Empty Re: Überbeine

Beitrag von Fellnase Do Aug 26 2010, 09:35

Mit Kytta-Salbe (Apotheke) einschmieren (nicht auf offene Stellen)und Calcium fluoratum C30-Globulies geben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Überbeine Empty Re: Überbeine

Beitrag von cymberlie Do Aug 26 2010, 09:47

Hallo,
das Thema hab ich auch. Meine Kleine hat seit einer guten Woche über dem Sprunggelenk ein Überbein, ist mir aber erst aufgefallen nachdem die offene Verletzung verheilt war, denke das es vorher noch nicht da war und jetzt erst im nachhinein kam.
Elto hat schon seit Jahren ein kleines Überbein vorne, aber es stört nicht, er geht nicht lahm, also warum dann operieren?!
Wenn dein Pferd nicht lahm geht ist es doch egal wie groß das Überbein ist. Würde aber auf jeden Fall noch den eigenen TA drauf gucken lassen.
Vorbeugen kann man nicht, außer Einzelhaft und hoffen das das Pferd sich das Bein nicht sonstwo anhaut. Aber das will ja keiner. Schützen indem man die Beine bandagiert, damit könnte man die unteren Beine schützen, aber alles was über der Bandage liegt ist dann auch nicht geschützt.

Es gibt wohl auch eine Salbe die gut bei frischen Überbeinen wirkt, aber nur wenn nichts offen ist, aber mein TA kennt diese Salbe nicht und ich bin so blöd und hab den Namen vergessen und im Inet hab ich bis jetzt noch nichts gefunden. Vielleicht kennt sie jemand von euch?!

@Fellnase, wie viele Globulis am Tag und wie oft? Es gibt wohl noch eine andere Salbe die man nur über den TA bekommt.

Aber testen werde ich es auf jeden Fall.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Überbeine Empty Re: Überbeine

Beitrag von Raven82 Do Aug 26 2010, 09:50

Das klingt schon sehr gut, wie, wann gebe ich die Globolisund auch wieviele?
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Überbeine Empty Re: Überbeine

Beitrag von Fellnase Do Aug 26 2010, 10:02

Calcium fluoratum c30

8-10 Globulies in ca. 1 dl Wasser in einem Glas auflösen und gut rühren (nicht mit Metall).
Davon 5 ml in eine saubere Einwegspritze einziehen, das täglich 1 x direkt ins Maul spritzen über 7 Tage lang.

Dann abwarten was passiert udn ggf. wiederholen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Überbeine Empty Re: Überbeine

Beitrag von Raven82 Do Aug 26 2010, 10:08

Danke Näschen!!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Überbeine Empty Re: Überbeine

Beitrag von ranimaus Do Aug 26 2010, 10:43

Überbein, für mich ein ganz neues Thema.
Kaby, die Haflingerstute bei uns im Stall, die zuletzt bei unseren Stuten mit auf dem Paddock stand, hat auch ein Überbein, und das schon seit vielen Jahren.
Ist mir ehrlich gesagt, nie aufgefallen. Erst als eine Einstallerin dachte, Kaby hätte ein dickes Bein durch einen Schlag oder so, sagte die Besitzerin, dass es sich um ein Überbein handeln würde.

Ist natürlich blöd, wenn ein Pferd zu Überbeinen neigt. Aber ich würde auch erst mal deinen TA fragen, ob eine OP notwendig ist.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Überbeine Empty Re: Überbeine

Beitrag von Gast Do Aug 26 2010, 11:14

Meine hat auch eines am Sprunggelenk und vorne am linken Bein, das hat Sie aber schon seit ihrer Rennsaison und beeinträchtigt Sie nicht, habe es vom TA checken lassen, er sagte nur, ist ein Schönheitsfehler, aber nicht schlimm.
Klar wenn dein Pferd deshalb lahmt musst du was unternehmen, meine stört es wie gesagt nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überbeine Empty Re: Überbeine

Beitrag von Raven82 Fr Aug 27 2010, 19:06

Gott sei Dank lahmt sie nciht deshalb werde ich auch erst einmal abwarten wie es sich tatsächlich verhält!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Überbeine Empty Re: Überbeine

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten