SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kirmes - Pferdereiten

+16
Brina
leannach
Sternchen
Fellnase
Sagrei
Little Pony
cymberlie
katinka
LopeOver
fribi
rakete
ranimaus
make my day
Bláinn
Solar
blondie
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von blondie So Aug 15 2010, 12:38

Hallo Foris,

war ja gestern auf dem Gäubodenfest in Straubing...

Unter anderem waren auch hier wieder die Kirmespferde zu finden... ich schau mir die meistens immer an wie sie laufen, die Hufe und auch wie sie Ausgebunden sind...

Gestern ist mir dann regelrecht der Kragen geplatzt...

3 Pferde die waren ok vom Ausbinden her aber die 4 Ponys... die waren echt eng ausgebunden konnten ihre Nase nicht mal vor der Senkrechten halten...

Dann das nächste...

Am liebsten hätt ich den armen Kerl gleich eingepackt (ein wunderschöner Appi) ...

Der lief hinten links nicht korrekt, zog sein Bein etwas nach und lahmte so für mich deutlich!

Ich hab auf mich aufmerksam gemacht und gesagt das der erste nicht korrekt läuft und lahmt! Erst hat er mich ignoriert und abgewunken blieb aber stehen, einige Leute haben das auch mitbekommen.

Nachdem die Runde zu Ende war kam er dann her und hat gemeint das ich Recht habe, sei aber komplett gecheckt worden und er läuft ohne Schmerzen Verwirrt bin "wir haben schliesslich auch andere Pferde denen es ja gut geht da kann ich mich drauf verlassen das es gut so ist" *grrrrrrr*

Ich hab dann nur noch zurückgeschmettert dass sie mal überlegen sollten ob DAS dann der richtige Job für ein Hufkrankes Pferd ist!!! das ist ja eine einseitige Belastung ständig im Kreis zu laufen!

Hab mich umgedreht bin gegangen mit dem Erfolg das kein Erwachsener sein Kiddi auf den gesetzt hat... zwar leider nur von kurzer Dauer aber ich musst da einfach meinen Mund aufmachen...

Wie würdet ihr Euch verhalten?
Wäre ja am liebsten noch zum Chef oder zur Festverwaltung ob das was bringen würde?

lg
blondie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Solar So Aug 15 2010, 13:34

Was Blondie das gibts noch Kirmesreiten so das die Hottis die ganze Zeit im Kreis laufen müssen?????
Kirmes ist ja bei uns der Rummel und unsere Freunde sind sozusagen Rummelkinder. Letztens hat man mir gesagt, dass das Rummelkinderponyreiten verboten ist. Ich habe hier auch schon bestimmt 10 Jahre so was nicht mehr gesehen.Aber vielleicht ist das auch eine Länderrechtliche Regelung und nicht auf Bundesebene.
Du hast alles richtig gemacht, ich glaube ich hätte nicht den Mumm gehabt. Vielleicht macht sich der Herr ja jetzt ein wenig Gedanken darüber. Zum Chef gehen ist immer gut! Da kriegen die Herrschaften auch maln bissi Angst.
lg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Bláinn So Aug 15 2010, 14:03

BEi uns in Schwaben, als auch hier in Oberbayern ist das auf den großen Kirmes, bzw Jahrmärkten auch noch vorhanden, das sogenannte Ponyreiten.

Bei manchen haben es die Ponie´s besser, bei manchen schlechter. Ich und eine Freundin haben einmal etwas gesagt, es lief auf das gleiche hinaus wie bei Blondie. Leider.

Seitdem geh ich nicht mehr zu diesen Ponyreitstationen, weil ich das einfach nicht anschauen kann. Meine Eltern haben mich als kleines Kind schon nicht auf den Pony´s reiten lassen - das ist das einzigste was auf der einen Seite helfen würde. Andererseits geht es den Pony´s dann wohl noch schlechter, wenn Einnahmen fehlen aufgrund von weniger Kindern oder Eltern die das boykottieren (die meisten haben ja jedoch von Pferden keinen blassen Schimmer und sehen die Missstände nicht)

Teufelskreis...leider
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von make my day So Aug 15 2010, 14:33

Bei uns gibts das auch noch und erst letztens hab ich das gesehen.
Der Anblick war auch ätzend: Hübsche Ponys, ausgebunden, die Nase im Hintern des anderen und die Sättel Huh
Jedes Pony hatte den selben (!!!!) Pony-Westernsattel mit einer Schabracke (!!!!) drunter.
Gabs da mal Mengenrabatt beim Satteldiscounter?
Die Sättel sahen schon aus der Entferung unpassend aus, aber von Nahem Schrei
Und vor allen Dingen, was sucht die Schabracke unterm Westernsattel?

Mir tun die Ponys einfach nur leid.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von ranimaus So Aug 15 2010, 15:23

In den größeren Städten gibt es wohl kein Ponyreiten mehr, dies ist zugunsten der großen Hightecgeräte weggefallen. Aber in den kleineren Ortschaften wird es sicher immer noch das Ponyreiten geben.
Ich würde mir kein Ponyreiten anschauen wollen, wenn ich mal auf einer Kirmes zufällig an diesen Stand komme.

Ob allerdings eine Anzeige oder Beschwerde bei einer Behörde nützen würde, ich bezweifele dies.
So lange die Ponys ordnungsgemäß gehalten werden und ihr Futter bekommen......

Sie bringen schließlich ja auch Geld ins städtische Säckel.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Bláinn So Aug 15 2010, 15:26

ranimaus schrieb:Ob allerdings eine Anzeige oder Beschwerde bei einer Behörde nützen würde, ich bezweifele dies.
So lange die Ponys ordnungsgemäß gehalten werden und ihr Futter bekommen......

Sie bringen schließlich ja auch Geld ins städtische Säckel.

Genau das ist das Problem. Die Pferde sehen auf den ersten Blick gesund aus, zumindest für Laien und bekommen Futter - das ist für die Stadt ausreichend.

Wir haben einen ehemaligen Stadtrat in der Bekanntschaft, mit dem hab ich mich mal drüber unterhalten und der hat das was Ranimaus geschrieben hat bestätigt. Wie heißt es so schön: Geld regiert die Welt Kirmes - Pferdereiten Icon_cry
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von rakete So Aug 15 2010, 16:13

Bláinn schrieb:

Bei manchen haben es die Ponie´s besser, bei manchen schlechter.
Seitdem geh ich nicht mehr zu diesen Ponyreitstationen, weil ich das einfach nicht anschauen kann. Meine Eltern haben mich als kleines Kind schon nicht auf den Pony´s reiten lassen - das ist das einzigste was auf der einen Seite helfen würde. Andererseits geht es den Pony´s dann wohl noch schlechter, wenn Einnahmen fehlen aufgrund von weniger Kindern oder Eltern die das boykottieren (die meisten haben ja jedoch von Pferden keinen blassen Schimmer und sehen die Missstände nicht)

Teufelskreis...leider

Sehe ich genauso!
Wir haben ja grade große Kirmes bei uns und wie jedes Jahr sind auch die armen Ponys wieder da!Ich schau auch dran vorbei...glaube nicht das man was ändert wenn man da rumquakt!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von fribi So Aug 15 2010, 17:42

Da ich nicht mehr auf so Kirmesveranstaltungen gehe weiß ich gar nicht, ob es so etwas noch gibt. Aber ich finde Dein Engagement gut, Blondie. Das würde ich (hoffentlich) auch so machen. Wenn so eine Veranstaltung über mehrere Tage geht würde ich vielleicht den Tierschutzverein oder das Veterinäramt aufmerksam machen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von blondie So Aug 15 2010, 18:00

Hm vielleicht eine gute Idee @fribi

Müsste da halt mal googeln ... Straubing ist ja schon eine Ecke weg Rolling Eyes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von LopeOver So Aug 15 2010, 18:46

Wir haben hier im Nachbarort 3x im Jahr einen Markt, da kommen seit Jahren immer die selben Ponies hin.
Da gibts auch, außer einem kleinen Karussel keine Fahrgeschäfte, sondern man kann einkaufen, essen und es gibt Blasmusik Zwinker !
Ich mag Ponyreiten ja auch nicht, aber man muss zugeben, dass es den Pferden nicht schlecht geht. Die sehen gesund aus, haben ordentliche Hufe und sind nicht ausgebunden.
Die Ponies kommen immer 2-3 Tage vorher auf den Platz, der mitten im Feld und Grünen liegt und haben dort große Koppeln aufgebaut.
Da geht es sicher vielen Schulpferden wesentlich schlechter.
Wir wollten vor Jahren mal eins der Ponies abkaufen, weil das so ein hübsches Ding war, aber die geben keins ab. Denke, weil es doch eine Zeit dauert, bis die so stoisch im Kreis gehen.

Dann gibt es noch einmal im Jahr einen riesigen Markt hier in der Gegend und da ist die Ponyreitbahn genau dort, wo alle Karussels sind. Es ist dort total laut und die Ponies laufen direkt neben den Fahrgeschäften.
Mir gefällt nicht, was Kindern so vermittelt wird: Pferde haben den gleichen Stellenwert wie ein Autoscooter. Schon traurig!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von katinka So Aug 15 2010, 20:09

Puh ... ich find es ehrlich gesagt schwierig mit dem Für und Wieder ... für viele "Stadtkinder" ist es die vielleicht einzige Möglichkeit mal in engen Kontakt mit einem Pferd zu kommen ... in einigen wurde vielleicht auf diesem Weg die Liebe zum Pferd entdeckt Zwinker

Auf meiner Heimatkirmes gibt's auch eine Ponyrunde ... die Pferde gehen zwar ausgebunden, allerdings so, dass die Nase vor die Senkrechte kommt ... die Sättel sowie das Zaumzeug sehen gut und passend aus die Ponys haben keinerlei Scheuerstellen, die Hufe sind ordentlich geschnitten, die Augen klar und freundlich. Die Ponys werden nach einiger Zeit ausgewechselt und bekommen eine Auszeit.

Vor einigen Jahren stand mal ein Artikel (evtl. in der Cavallo?) in einer Zeitschrift, da ging's um eine Kirmesfamilie, die mit Pferden auf Tour ging ... im Sommerhalbjahr von Kirmes zu Kirmes, im Winterhalbjahr auf dem heimischen Hof mit großen luftigen Stallungen und großen Weiden.

Wie immer und überall gibt's zwei Seiten und mit Sicherheit auch schwarze Schafe Yes
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von cymberlie Mo Aug 16 2010, 02:20

LopeOver schrieb:Wir haben hier im Nachbarort 3x im Jahr einen Markt, da kommen seit Jahren immer die selben Ponies hin.
Da gibts auch, außer einem kleinen Karussel keine Fahrgeschäfte, sondern man kann einkaufen, essen und es gibt Blasmusik Zwinker !
Ich mag Ponyreiten ja auch nicht, aber man muss zugeben, dass es den Pferden nicht schlecht geht. Die sehen gesund aus, haben ordentliche Hufe und sind nicht ausgebunden.
Die Ponies kommen immer 2-3 Tage vorher auf den Platz, der mitten im Feld und Grünen liegt und haben dort große Koppeln aufgebaut.
Da geht es sicher vielen Schulpferden wesentlich schlechter.

Hallo,
bei uns ist immer Ende Juli Markt im Wald, sind dann 2 Tage, dort sind seit Jahren auch immer die selben Ponys. Vor ein paar Jahren war einer der größeren nicht dabei und es wurde von den Kindern und auch von mir gefragt was mit ihm sei, da hieß es er wäre nicht so gut drauf und würde hin und wieder lahmen, desshalb durfte er schon früher in die Winterpause.

Die Ponys sehen gut aus, die Sättel passen zwar sehr wahrscheinlich nicht 100%, aber es hat kein Pony Druckstellen oder Sattelzwang, zu mindest vor ein paar Jahren, da hab ich morgens mal mit einer Freundin geholfen die Tiere fertig zu machen.

Ein Teil der Tiere ist wirklich lang ausgebunden, damit sie nicht die Köpfer ans Gras bekommen, weil sie dann keinen Meter mehr laufen würden. Abends kommen sie auf ein abgestecktes Stück Wiese.

Der Betreiber hat mich vor Jahren auch schon gefragt obs gute Reitwege bei uns gibt, dann würde er mit seiner Frau abends einen Ausritt machen, damit zu mindest ein Teil der Ponys mal etwas anderes sehen, über den stressigen Sommer.

Bei uns sind 2 Tage Markt, wobei der 2. Tag der beliebtere Tag ist.
Die letzten beiden Jahre war ich nicht oben. Aber soweit ich es in Errinnerung habe sind nie alle Ponys die ganzen Stunden gelaufen, es wurde getauscht und auch darauf geachtet das nicht immer das selbe Pony von den Kindern ausgewählt wird. Wobei bei uns auch nicht so viel Los ist, das man sagt die Ponys laufen nur!

Aber ich glaube, ich hätte die Leute auch drauf angesprochen, ob sie sehen das das Tier lahmt, gerade wenn man es im Schritt schon deutlich sieht.

Ich durfte anfangen zu reiten, nachdem wir Kinder auf dem Markt so genervt haben und unseren Eltern es zu teuer wurde! Wobei gut durchdacht haben sie es nicht Zwinker (vom Geld her), aber so kam meine Mama auch nach Jahren wieder zum Reiten und wir letztendlich auch zu den Pferden.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Little Pony Fr Mai 25 2012, 09:51

Hi Leute,
ich denke, gerade zur Zeit ist dieses Thema wieder brand-aktuell...
Ich finde es auch grausam, aber inzwischen muss man echt zugeben, dass sich das Ganze schon gebessert hat...
Allerdings habe ich auch letztens wieder Pferde gesehen, mit Ausbindern, Westernsätteln und darunter Schabracken... (Schabracken unterm Westernsattel???!!!) Die Tiere hatten aber Gott sei Dank alle gute Hufe, nur waren zwei der Pferde die Sättel defenitiv unpassend und die Ausbinder waren bei drei weiteren Ponys zu kurz...
Zugleich nervt es mich, dass sie genau neben den Fahrgeschäften in lauter Musik OHNE RICHTUNGSWECHSEL laufen mussten!
Was mich nebenbei auch schört, ist das ständige Peitsche knallen in der Mitte, nur um zu zeigen, wer hier der Boss ist!
Die Roundelle sind meiner Meinung aber leider auch zu klein...
Die Pferde hatten total trübe Augen, der ganze Glanz war nicht mehr vorhanden und sie sahen auch nicht sehr lebensfroh aus...

Eine Bekannte hat mal so ein Pferd "freigekauft" und mitgenommen...
Es dauerte länger als ein Jahr, dass dieses Pferd auf großen Weiden kapiert hat, dass es nicht mehr im Kreis laufen muss...
Außerdem konnte es lange Zeit nicht traben und galoppieren!

Leider lassen noch viel zu viele Eltern ihre Kinder auf diesen Tieren reiten... Dabei wäre doch besser in eine richtige Reitstunde zu investieren, oder was meint ihr?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Sagrei Fr Mai 25 2012, 10:01

@Little Pony

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum. Wink

Wir freuen uns sehr über jedes neue Mitglied, würden neue Mitglieder aber auch gerne kennenlernen, denn wir sind ein kleineres und "familäres" Forum. Stell dich doch in unserer Vorstellecke vor, so lernen wir uns alle besser kennen. Zwinker
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Fellnase Fr Mai 25 2012, 10:01

OT: Hallo @little Pony, schön dass du hier bist !
Wir sind ein kleines familiäres Forum und deswegen hätten wir schon gerne, dass man sich vorstellt. Das kannst du hier machen: http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen

edit: Überschneidung mit Sagrei Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Sternchen Fr Mai 25 2012, 10:14

Bei uns gibts das leider auch nicht... am normalen Kirmes (bei uns heißt es Volksfest) und sogar bei der Pferdemesse bzw. bei den Pferdemärkten. Huh

Und man muss sagen - bei uns gehts den Ponys gar nicht gut. Sie haben wenn überhaupt einen kleinen Paddock ohne Gras mit etwas Heu aufgestellt (wenn sie denn überhaupt ausgewechselt werden...) und ansonsten stehen sie im Hänger, oder davor angebunden. Direkt Ausgebunden sind aber die wenigsten. Aber sie sehen trotzdem arm aus, und die Sättel passen den wenigsten.

Ich hab früher bei einem Ponyhof mitgeholfen, und wenn irgendwo im Bezirk ein Fest war, wurde sie engagiert, und wir sind dann mit den Ponys (meistens mit 2 oder 3 Ponys) die Runden gegangen - meist eine schöne große Runde, ums Haus, um einen Platz, etc. Yes
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von leannach Fr Mai 25 2012, 10:59

Hab dazu mal was auf youtube endeckt....
Wenns nicht passt, auch gern verschieben oder so Lächeln
danke!

https://www.youtube.com/watch?v=z3LmCh_O3lI
leannach
leannach

Anzahl der Beiträge : 83
Anmeldedatum : 07.11.11
Ort : Hameln

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Brina Fr Mai 25 2012, 11:19

Also wir haben auch einmal im Jahr Rummel... da gibt es GsD kein Ponyreiten mehr...

Dafür haben wir bei uns einen speziellen Kanditaten... jedes Jahr in den Sommermonaten gastiert in Wolfsburg die Reitb.ahn Fr.an.k...

Die Pferde laufen täglich von 15-18 Uhr im Kreis. Früher als Kind war ich sehr oft da, weil sie fast vor meiner Haustür ihr Lager aufgeschlagen haben und die Ponys und Ziegen ja so toll sind.

Das die Laufrichtung der Pferde geändert wurde - daran kann ich micht nicht erinnern - aber ich meine nein. Die Ponys tragen auch Westernsättel mit einfachen Blankets drunter (wobei wenn ich mir die Bilder angucke, könnte es auch ein blanketähnlicher Teppich sein...). Ausgebunden sind die Pferde nicht. In der Mitte steht auch immer wer, der eindrucksvoll mit der Peitsche knallt. Ansonsten läuft bei jedem Pferd ein Kind/Jugendlicher nebenher, der aufpasst, dass die kleinen Kinder nicht runterfallen, wenn getrabt wird (2 Runden Trab waren es damals glaube ich oder 3).

18:00, wenn die Pferde dann Feierabend haben, werden sie mit einem Eisenpflock an dem eine Kette ist auf die Wiese gebracht. Den genauen Radius kenne ich nicht und schätzen mag ich auch nicht, aber viel ist es nicht.

Ausritte werden angeboten (die sind dann glaub ich gleich im Anschluss an die Bahnreiterei)
[...] unsere Tiere bewegen sich nicht nur im Kreis, sondern haben die Möglichkeit sich auf Ausritten im freien Gelände richtig auszutoben, wenn der Bedarf vorhanden ist. [...]
DAS glaub ich aufs Wort!


Erlebniswelt "Reiten" wohl eher eine freiwillige Rechtfertigung

[...] sie tragen erwiesenermaßen keine physische- oder psychischen Schäden davon. Bei uns auf und in der Reitbahn haben sie also ein wesentlich entspanntes Leben als Pferde, die früher zum Beispiel auf dem Feld oder auch heut noch zum Holzrücken in Wäldern auf Steilhängen benötigt werden [...]
aha!

Zudem erreichen wir bei unseren Tieren durch besondere Pflege und regelmäßige Fütterung eine überdurchschnittlich vorbildliche Lebenserwartung, was uns durch amtstierärztliche Auszeichnungen bestätigt wird.
Achsooo! ja nee ist klar! (die Sachen die in den Zitaten unterstrichen sind, sind auch auf der Seite unterstrichen)

Achja und die Pferde die gerade nicht in der Bahn laufen, stehen im Zelt angebungen (gibts auch Bilder von auf der HP) kommen dann auch erst auf die Wiese, wenn Feierabend ist.

Seit 1980 (!) kommen sie jedes Jahr und gastieren an mehreren Ecken in Wolfsburg. Die Leute gehen hin.

Ich denke, dass dieses "Unternehmen" einfach Glück hat, dass sie mit ihrem Streichelzoo viele Besucher anlocken. Wenn die Kinder dann die Pferde sehen und reiten wollen, macht sich da niemand mehr Gedanken drüber und zahlen halt die paar Euronen.
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von sisi Fr Mai 25 2012, 11:44

Soweit ich weiss, ist es gesetzlich geregelt, dass immer nach mindestens einer halben Stunde die Hand gewechselt werden. Dazu gibt es auch ein Merkblatt
Schaut mal unter "Beurteilung von Ponyreitbahnen."
http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html#c6
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Brina Fr Mai 25 2012, 11:49

Danke, werd ich mir mal durchlesen! Vielleicht schaffe ich es ja, mal zuzuschauen, wie das da jetzt abläuft... war da seit Jahren nichtmehr! Bestimmt schon über 10 Jahre her! Kann sich ja auch was geändert haben, aber die HP sieht nicht danach aus... Neinja
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von GesineFlora Fr Mai 25 2012, 12:14

Kirmes Pferdereiten, ja das gibt es auf unserer Altstadtkirmes auch.
Die "Manege" steht jedes Jahr zwischen Autoscooter, Wildwasserbahn, Wildemaus und dem Riesenrad. Dieser Ort ist sowas von laut, man kann teilweise sein eigenes Wort nicht verstehen.

Ich werfe jedes Jahr ein Blick auf die Ponys. Obwohl Hufe & Fell immer gut gepflegt sind , Sattelzeug auf den ersten Blick auch passend ist, fehlt mir der Glanz in den Augen. Aber wo soll der auch her kommen? Spaß macht das sicher nicht.

Aber solange es Eltern gibt die ihre Kinder da drauf setzten, wird es das Ponyreiten geben.
GesineFlora
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von rakete Fr Mai 25 2012, 16:43

Ich hab sogar schonmal gehört das den Kirmespony das Trommelfell "zerstochen" wird damit sie nicht mehr hören Huh
Ob das stimmt weiß ich nicht!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von GesineFlora Fr Mai 25 2012, 18:30

rakete schrieb:Ich hab sogar schonmal gehört das den Kirmespony das Trommelfell "zerstochen" wird damit sie nicht mehr hören Huh
Ob das stimmt weiß ich nicht!

Waaas? Das ist krass.
GesineFlora
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Ósk Fr Mai 25 2012, 21:10

Ich finde diese Pferde auch sowas von bedauernswert... Sad das sollte verboten werden. Yes

Sag mal, woher kommst du @GesineFlora? Die Beschreibung deiner Kirmes tönt sehr bekannt.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von GesineFlora Sa Mai 26 2012, 09:08

Ósk schrieb:Ich finde diese Pferde auch sowas von bedauernswert... Sad das sollte verboten werden. Yes

Sag mal, woher kommst du @GesineFlora? Die Beschreibung deiner Kirmes tönt sehr bekannt.


Ja ich denke du kennst sie. Wohne im Kreis Soest. Ponys stehen in Hamm =)
GesineFlora
GesineFlora

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 09.07.11

Nach oben Nach unten

Kirmes - Pferdereiten Empty Re: Kirmes - Pferdereiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten