SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heucobs

+19
Serinka
*Isafold*
Nonstop Hanover
ranimaus
sisi
Amigo
Puenktchen
Raven82
Bláinn
blondie
Whitehorse
Hildchen
fribi
LopeOver
rakete
Baracuda
Monky
Fellnase
Dievonda
23 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Heucobs Empty Heucobs

Beitrag von Dievonda Fr Aug 13 2010, 23:03

Für unsere Herde gibt es die Sommermonate über nur Gras (aber reichlich ...ziemlich fette Wiesen) und Stroh. Nun überlege ich, vielleicht doch etwas Heu zu zufüttern, was sich in einer Herde natürlich schlecht macht.

Bin jetzt immer öfter über "Heucobs" gestolpert. Wie füttert man diese richtig? Sollte man sie immer einweichen? Laut diverser Pferdeversandhäuser nicht unbedingt. Wie oft/ wieviel füttert man denn davon? Ist das gut verträglich? Oder sollte man lieber die Finger von so gepresstem Zeugs lassen?
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Fellnase Fr Aug 13 2010, 23:20

Ich habe jetzt im Sommer als Faserfutter ProCaval von Marstall gegeben (das kann man z.B. als KF-Ersatz für die Dickerchen füttern, wenn sie etwas in die Krippe bekommen sollen oder etwas Raufutter brauchen):

ProCaval

Ich habe aber auch die Light-Heucops von Agrops:

Pre Alpin Light

Pro Caval mache ich vorder Fütterung nur etwas feucht (es sind keine Cobs), die richtigen Heucops weiche ich immer mehrere Stunden ein.

Gut bei euch wäre evtl. auch Pre Alpin Aspero:
Pre Alpin Aspero
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Monky Fr Aug 13 2010, 23:30

Ich füttere Heucobs, im Sommer etwas weniger und im Winter bischen mehr. Ich muss mal abmessen wieviel das genau ist.
Heucobs sollten auf alle Fälle aufgeweicht werden ( meine brauchen nur 20 Min) und dann verfüttert werden. Sie nehmen bis zum dreifachen an Volumen zu wenn sie wasser zugeführt bekommen, was im Magen schon zu Beschwerden führen kann.
Aber ich fütter sie nicht als Heuersatz, sondern um die Kraftfutterration gross wirken zu lassen und Flüssigkeit Rona unterzujubeln :-)
Meine beiden vertragen es gut, und Rona hat es beim Aufbau nach seiner Krankheit im Winter wirklich sehr gut unterstütz. auch die Verdaung ist seither angeregter von Rona.
Susanne füttert ihren beiden Rentnern nur im Winter Cobs, da sie es zum Gewichthalten braucht ( Mucki hat nicht mehr alle Zähne und kann daher das Heu nicht gut und nur sehr langsam kauen ) er hält dadurch im Winter sein Gewicht optimal, und nimmt nicht mehr ab. Sie füttert glaub 2-3 Liter von den Heucobs.
Sie verkauft Heucobs an eine Frau, die ihr 40 Jährige Stute damit ernährt, weil sie keine Zähne mehr hat und daher das Heu an sich nicht kauen kann. Das ist wohl schon seit einigen Jahren und die Stute kommt sehr gut zurecht damit.


Cops

Edit Fellnase: den Link "verkürtzt"


Zuletzt von Monky am Fr Aug 13 2010, 23:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Fellnase Fr Aug 13 2010, 23:33

Meine Menge fehlt: Ich füttere ca. o,5 Liter / Tag (Trockenmenge).
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Baracuda Fr Aug 13 2010, 23:56

Ich füttere auch Heucobs (verstecke die Medizin darin). Die muss man gut aufweichen, dann schneide ich noch 2 Möhren und 1 Apfel rein. Heucobs wurden mir vom TA empfohlen, da man so keine zusätzliche Energie in das Pferd füttert und das Pulver (Medizin) nicht ausgesondert werden kann. Allerdings habe ich mich beim ersten mal sehr in der Menger vertan.. Das sieht so wenig aus und wird so viel.. Nun bekommt sie 12 solche Cobs und das reicht voll und ganz
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von rakete Sa Aug 14 2010, 07:29

Ich hab mir mal einen als Probe schicken lassen,Alex hat den Heucob nicht gefressen!
Scheint wohl nicht so lecker zu sein!
Probier das doch auch mal vorher aus!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Baracuda Sa Aug 14 2010, 08:20

@ rakete
diese Angst hatte ich zuerst auch,, Aber dann hat sie sogar die Schale ausgeleckt wo ich das aufgeweichte Zeug hergefahren hatte. (Mache das immer erst im Stall in den Eimer, aufweichen tue ich zuhause in einer Schüssel mit Deckel.
Man kann das ja aber auch aufwerten. Ich mache da immer 1 Apfel und 2-3 Möhren rein. Die schneide ich ganz klein und rühre das dann gut unter. So fressen sie es meist lieber.

Ach ja ich habe die Heucobs von Krämer
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von LopeOver Sa Aug 14 2010, 11:04

Da Mary kein Heu fressen kann, bekommt sie ja nur Heucobs.
Ich füttere die Pre Alpin Heucobs von Agrobs.
Wenn man nur Heucobs füttert, sollte man 1k trockene Heucobs auf 100 kg Körpergewicht füttern.
Mary verträgt die Heucobs sehr gut und frisst sie auch sehr gerne. Durch sie hält sie auch prima ihr Gewicht!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von fribi Sa Aug 14 2010, 12:07

Diese Pre Alpin musste ich auch eine zeitlang füttern. Das war während und nach der Klinikzeit bei Nick. Erst nach und nach konnte ich ihn wieder auf Heu umstellen.

Anfangs wollte er die Cobs nicht fressen, da hat das untermischen von Apfelmus geholfen! Als Nick sich jedoch daran gewöhnt hatte, fand er es auch klasse. Es kann also durchaus vorkommen, dass die Pferde die Cobs nicht gleich beim ersten Mal annehmen.

Die meisten Cobs muss man einweichen, ich würde es bei allen machen. Sicher ist sicher..........

Ich habe auch irgendwo eine Übersicht über die einzelnen Sorten, die haben Vor- und Nachteile, je nachdem, wofür man sie füttern will. Bei Gelegenheit werde ich diese Übersicht mal rausziehen und hier reinstellen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Monky Sa Aug 14 2010, 12:12

Wenn sie die Heucobs nicht fressen, liegt es an der matschigen Konsistenz. Einfach ein paar Körner drunter Mischen und weg ist es :-)

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von fribi Sa Aug 14 2010, 12:14

Monky schrieb:Wenn sie die Heucobs nicht fressen, liegt es an der matschigen Konsistenz. Einfach ein paar Körner drunter Mischen und weg ist es :-)
Ich habe nicht lange gebraucht, bis ich das richtige Mischungsverhältnis Cobs/Wasser hatte. Am besten schmeckt es den Pferden, wenn es zwar feucht, aber keine matschige Pampe ist. Da hat Monky recht. Aber wenn man das Wasser richtig dosiert, wird auch die Konsistenz der Cobs prima. Es sind dann keine weiteren "Verdichtungsmaßnahmen" nötig.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Monky Sa Aug 14 2010, 12:17

@Fribi... die Körner waren nicht als Verdichtungsmassnahmen bei zu viel Wasser gemeint, sondern wenn das Pferd am Anfang das weiche zeugs nicht fressen möchte.. Die Körner/MÜsli/ Hafer und co kennen die Pferde und wird dann so leichter auf die Cobs gewöhnt Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von fribi Sa Aug 14 2010, 12:19

@ Monky
Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Bei Nick half für diesen Zweck Apfelmus. Nicht alle Pferde sollten ja mehr an Hafer etc. bekommen, dann kann man auch so etwas probieren.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Monky Sa Aug 14 2010, 15:41

@Fribi ja das stimmt. Doch die meisten die ich weiss Füttern eben Hafer oder Müsli oder änliches zu, und daher kennen sie das gut ( dadurch sollten sie ja nicht die Ration erhöhne, sondern die normal gegebene Ration in die aufgweichten Cobs mischen)

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Hildchen Sa Aug 14 2010, 20:38

Ich hab ja 2 Pferde die über 30 und deren Zähne nicht mehr so dolle sind, die kriegen eingeweichte Heucobs. Ich bin aber von den pre alpin umgestiegen auf die Wiesencobs von Marstall, die sind m.M.n. deutlich besser von der Qualität her.
Man sollte immer einweichen, trocken gibt es ganz schnell eine Schlundverstopfung (s.Quellvermögen)! Mein Rehe-Hafi kriegt ne Handvoll, damit er seine Medis frisst, aber durch das Pergolid ist er etwas mäkelig grade. Deshalb geb ich einen Aufgussbeutel Pfefferminztee mit in den Einweicheimer.
Um etwas mit wenig Energiegehalt zu füttern sind aber unmelassierte Rübenschnitzel besser geeignet, mit Heucobs bekommt man ein Pferd schön rund.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Whitehorse So Aug 15 2010, 15:15

Meine Stute bekommt nun seit einer Woche auch die Cobs von PreAlpin. Sie frisst sie am besten, wenn das andere Futter beigemischt ist. Heute habe ich dann auch gemerkt, dass sie zuviel Wasser auch nicht mag. Ich probiere halt noch aus.

Bisher bekommt sie 1 kg Trockenmasse davon. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es erhöhen soll oder nicht. Sie bekommt ja nach wie vor normales Heu in Hülle und Fülle.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Fellnase So Aug 15 2010, 23:03

Warum fütterst du dann Heucops wenn sie viel Heu bekommt ?

1 kg Trockenmenge ist eine riesige Portion, große Portionen sollten Pferde gar nicht auf ein mal fressen.



Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von blondie Mo Aug 16 2010, 10:54

hm ... im Moment hab ich auch etwas bedenken das meiner mal wieder nicht mit den Notwendigen Spurenelementen versorgt wird... Das Gras ist schon sehr alt...

Kann man da unbedenklich solche Cobs zufüttern?

Auch wegen der Neigung zum "dick" werden?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von fribi Mo Aug 16 2010, 10:57

Ich habe die Heucobs als Heuersatz gefüttert, so lange der Verdauungstrakt so angeschlagen war, dass selbst Heu die Gefahr barg, zu Verstopfungskoliken zu führen.............

Es gibt auch Heucobs, die dazu dienen, ein Pferd etwas aufzupäppeln, also runder zu machen. Wenn Deine Pferde eher schon rundlich sind würde ich die Mineralien separat zuführen. Heu und Hafer reichen als Grundfutter aus, da muss man keine Cobs füttern.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von blondie Mo Aug 16 2010, 11:03

Die Pferde bekommen ja kein Heu auf der Wiese... das wird verpöhnt Warte

Deshalb ja meine Frage... MiFu bekommt er mit einer handvoll Hafer täglich...

Nur habe ich das Gefühl das er wieder sehr "schlapp" in letzter Zeit wirkt und nicht nur er, die RB des Tinkis berichtete genau selbiges... denke das es eben an der Weide liegt da steht nur noch altes gelbes Gras...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Whitehorse Mo Aug 16 2010, 13:39

Fellnase schrieb:Warum fütterst du dann Heucops wenn sie viel Heu bekommt ?

1 kg Trockenmenge ist eine riesige Portion, große Portionen sollten Pferde gar nicht auf ein mal fressen.

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, sie bekommt sie eingeweicht. Da meine Stute ein schwerfuttriges Pferd ist und nur schwer zu nimmt, eher schneller ab, brauche ich eine Alternative. Außerdem bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass sie zuviele Kohlenhydrate bekommt und das hat eigentlich nichts in einem Pferd zu suchen. Wildpferde ernähren sich auch nur von "Rauhfutter". Ok, der Vergleich ist etwas heftig, aber auch wieder logisch. Meine Stute bekam vorher jede Menge Kraftfutter und Rübenschnitzel, und genau davon will ich weg. Das Fell ist mehr und mehr stumpf. Ich kann nicht ganz genau kontrollieren wieviel Heu sie wirklich frisst und dieses auch wirklich verdauen kann. Daher die Cobs, die ja bekanntlich gerade für ältere Pferde sehr gut geeignet sein sollen und aufgeweicht leicht verdaulich sind.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Fellnase Mo Aug 16 2010, 15:49

@blondie, schau mal meinen Link von PreAlpinLight oder ProCaval.
Das sind Heucops für Dickerchen, die Raufaser bekommen sollten, aber nicht so viel Energie.

@Whitehorse, alles klar, jetzt habe ich es verstenden Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Dievonda Mo Aug 16 2010, 18:06

Wie lange sollte man die Heucobs denn einweichen? Und immer mit lauwarmem Wasser oder ist das egal?

Bin mir immernoch unschlüssig, welche ich probieren soll... Schulterzuck
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von LopeOver Mo Aug 16 2010, 18:17

Heucobs sind in etwa 30 Minuten aufgeweicht.
Wir haben am Stall kein warmes Wasser, geht auch prima mit Kaltem.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Monky Mo Aug 16 2010, 20:57

Ich tu meine immer mit Kalten Wasser einweichen, im Sommer frisch ( ca 20 min ) und im Winter richt ich sie mir am Vortag meist schon her ;.)

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Heucobs Empty Re: Heucobs

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten