SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

+2
katinka
Sylvano
6 verfasser

Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von Sylvano Do Aug 12 2010, 12:05

Wie die Überschrift es schon sagt, geht es hier um das ganzheitliche Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser, kurz genannt HJN Reiten.

http://www.hjn-reiten.de/index.htm

Kennt einer von euch diesen Mann und seine Arbeit?
Hat ihn von euch scho einmal jemand gesehen? Fernsehen, Live, etvl sogar auf einem Kurs?

Ihr fragt euch bestimmt wie ich da jetzt drauf komme?
Ich war gestern mit unserem THW (Technisches Hilfswerk) bei Herrn Neuhauser zum Zelt aufbauen und bin mit ihm ins Gespräch gekommen, da mein Ortsbeauftragter ein Bekannter von Herrn Neuhauser ist und so den Kontakt zwischen uns beiden herstellte.

Es war gigantisch.
Herr Neuhauser zeigte mir seine Anlage und seine Pferde.
Ich habe gestern den ersten wilden Mustang gesehen, der nach Deutschland kam.

Ich finde es unbeschreiblich, wie Herr Neuhauser auf seine Tiere zugeht und vorallem auch mit ihnen umgeht.

Ich bekam gestern noch seine DVD geschenkt und er meinte, ich soll doch mal mit meiner Freundin vorbeikommen und nen Kuchen mitbringen, dann zeigt er uns mal bisschen was. Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser 508142
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von katinka Do Aug 12 2010, 12:09

Grad beim Anklicken der Seite kamen mir die beiden Stuten (unteres Bild) bekannt vor ... kann es sein, dass die "Rüberholaktion" der Mustangstuten im TV gezeigt wurden?... sein Gesicht kam bekannt rüber Zwinker ... von der "richtigen" Arbeit wurde damals aber nicht so viel gezeigt ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von Sylvano Do Aug 12 2010, 12:14

Ja durchaus, soweit ich gestern erfahren habe, wurde es bei VOX glaub ich gezeigt.

Ein anderer Kurzfilm
https://www.youtube.com/watch?v=OrtO26l3lSc


Zuletzt von Sylvano am Do Aug 12 2010, 12:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von fribi Do Aug 12 2010, 12:19

Ich kenne H.J. Neuhauser nicht, aber seine Homepage gefällt mir, bzw. das, was er mit seinen Pferden macht (so weit man das hier beurteilen kann......).

Sehr interessant!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von PetiteNoblesse Do Aug 12 2010, 12:22

Im Grunde machen doch alle Horsemen das Selbe, nur vermarkten es anders... Pfeiff

(was nicht heißen soll, dass ich es schlecht finde)
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von Sylvano Do Aug 12 2010, 12:47

Ich würde da jetzt mal nicht alle über einen Kamm scheren...

Als Beispiel kann man Mounty Roberts nicht mit Linda Tellingon Jones vergleichen.

Grundprinzipe sind bei manchen Leuten ähnlich, gut möglich, aber Unterschiede in deren Arbeitsweise gibt es bestimmt. Viele Wege führen nach Rom.
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von PetiteNoblesse Do Aug 12 2010, 12:55

Natürlich gibt es unterschiede, sonst wäre es ja alles das Gleiche!

Wenn ich überlege, was z.B. die Zubehör von Parelli kostet?!? Da dreht man sich im Kreis.

Und die DVD von 40 Euro finde ich auch sehr happig..

nunja, jedem das seine!

Aber das Angebot, mal einfach hinzufahren würde ich glatt wahrnehmen!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von blondie Do Aug 12 2010, 13:00

katinka schrieb:Grad beim Anklicken der Seite kamen mir die beiden Stuten (unteres Bild) bekannt vor ... kann es sein, dass die "Rüberholaktion" der Mustangstuten im TV gezeigt wurden?... sein Gesicht kam bekannt rüber Zwinker ... von der "richtigen" Arbeit wurde damals aber nicht so viel gezeigt ...

GENAU dasselbe hab ich von dem auch in Erinnerung Yes war schon begeistert von so viel Engagement für seine Pferde!
Glaube das dürften die ersten auf / in Europa sein die importiert wurden... war ein heiden Kampf.

Leider wurde nichts über seine Arbeit mit Pferden berichtet...

Seine Hompage gefällt mir auch Yes

Und die DVD von 40 Euro finde ich auch sehr happig..

das finde ich allerdings auch :shock:

Ich richte mich persönlich nicht nach EINEM sondern pflücke mir meistens immer das heraus was ich für gut befinde... *g*

aber interessant hört sich das HJN vorallem bzgl. der Bodenarbeit und der Freiheitsdressur schon an!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von Sylvano Do Aug 12 2010, 13:06

Gekauft hät ich die DVD auch nie, aber warum nicht annehmen wenn man sie geschenkt bekommt Zwinker

Anschauen tun wir uns es auf jeden fall mal. Wir machen Bodenarbeit ja auch nach Art Parelli, aber nicht strikt danach. Aber es wird uns halt eben gezeigt was für uns und unsere Pferde wichtig ist. Gezeigt bekommen find ich das A und O, so werden einem auch gleich die Fehler gezeigt und man kann es besser machen. Bei Bücher ist ja alles einfach....
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von blondie Do Aug 12 2010, 13:08

Sylvano schrieb: Bei Bücher ist ja alles einfach....

lol wir Recht du hast! Da bin ich auch schon an so manchen Sachen gescheitert Rolling Eyes


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von fribi Do Aug 12 2010, 13:26

Ich schaue mir auch immer ganz gern solche "Gurus" an, lasse mich aber nicht davon blenden. Mir geht es so wie Blondie, ich ziehe mir von jeder Lehre die für mich richtigen Teile raus, ohne mit blindem Nachlaufen mir alles gedankenlos einzuverleiben.

Sprich: wenn mir etwas logisch und richtig erscheint, wende ich es an - oder ich versuche es zumindest. Und auch ganz wichtig, ich bin auch bereit, eine einmal gefasste Meinung zu revidieren, falls ich neue Erkenntnisse bekomme. Auch durch Fehler kann man lernen und weiterkommen.........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von Solar Fr Aug 13 2010, 08:43

Das ist ein sehr interessanter Beitrag.
HJN erinnert ich ein bisschen an Gawani Pony Boy.Auch von der Optik her Yes
Habe mir mal die Viedos reingezogen. Er arbeitet sehr ruhig, dass gefällt mir. Er hat auch noch nix Guruhaftes an sich. Das was er mit seiner Kessy zeigt, glaube ich, muss man schon ne ganze Weile üben oder???
OT:z.B. Pat Pirelli ist für mich und meine Freundin erstmal gestorben. Die Trainerin war so grob(trotz bitten der Besitzerin den Stick noch nicht zu benutzen!), dass das Pferd meiner Freundin erst mal ne Stresskolik geschoben hat und wesentlich schlechter auf den Hänger ging als vorher.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von Sylvano So Aug 15 2010, 10:48

Ja die direkte Parelli Art ist für mich auch tabu.

Ich hab mir die DVD angeschaut und war schon sehr begeistert.
Es gibt natürlich auch ein paar sachen, die mir bei der HJN Methode nicht ganz so zusagen.
Er reitet viel ohne Sattel und im Training schnaltzt er sehr sehr viel mit der Zunge.
Aber so ist er super super ruhig und ihn stört es auch nicht, wenn er für ein Pferd ein paar Tage länger braucht.

@ Solar: Ja ich glaube auch, dass des ewig dauert, bis das Pferd so gut reagiert.

Wenn ich das nächste WE frei hab unternehmen wir mal einen kleinen Wanderritt zu ihm. Sind von unserem Stall aus ca 25 bis 30 km, die wir dann schon auf einen Tag durchreiten wollen.

Dann bin ich schon gespannt, was er uns da so zeigt.

LG
Sylvano
Sylvano

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 17.06.10
Ort : Oberbayern

Nach oben Nach unten

Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser Empty Re: Ganzheitliches Reiten nach Hans-Jürgen Neuhauser

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten