SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

24h Weide: Immer wieder Wunden

+6
fribi
Whitehorse
Bláinn
ranimaus
Dievonda
make my day
10 verfasser

Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von make my day Mo Aug 09 2010, 21:52

Ich hab das mal hier reingeschrieben, weil es irgendwie zur Pferdegsundheit UND zur haltung gehört.
Wenns nicht passt, bitte verschieben.

Also,
seitdem ich mein Pferd offiziell habe, also seit Mitte-Ende März, steht er auf der Privatpferdekoppel und somit in einer neuen Herde. Die Eingliederung verlief ruhig und außer ein paar kleinen Macken hatte er nix. Nachdem die verheilt waren, war alles ok.

Seit etwas mehr als einem Monat hat er nun aber immer wieder Wunden und ich frage mich, wo die her kommen.
Entweder keilt er sich mit anderen Pferden, 'spielt' unvorsichtig oder verletzt sich irgendwo auf der Weide, ich weiß es nicht.
Er hatte in der Zeit bestimmt 4-5 Macken, immer in anderer Form.
Einmal einen Bluterguss (wahrscheinlich verursacht durch einen Tritt)
Dann eine offene Wunde am Vorderfußwurzelgelenk
Dann einmal das Fell weg (3-4cm) neben der Brust
Nochmal eine Wunde oberhalb der Schulter
Und nun eine Rissförmige Wunde am Hals

Morgen werde ich mal die Weide nach Verletzungsgegenständen absuchen.
Aber von Verhaltensauffälligkeiten in der Herde merke ich eig nix.
Gut, eine Stute mag mein Pony nicht, aber sie gehen sich aus dem Weg.
Und mit dem Tinkerstütchen sehe ich ihn ab uns zu mal rumrennen, mehr fällt mir nicht auf.

Mich würde jetzt mal interessieren, was ich machen kann?
Das kanns ja nciht sein, dass er immer wieder was hat. Die Rangordnung müsste doch geklärt sein oder?
Was würdet ihr machen?
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Dievonda Mo Aug 09 2010, 22:09

Ist Dein Pony eher ranghoch?

Das ist mir in unserer Herde aufgefallen...die, die schon ranghoch sind und die, die es werden wollen haben die meisten Verletzungen. Es gibt auch eines, dass das Feld quasi von hinten aufräumt und sich Stück für Stück höher kämpft.

Kannst Du ja vielleicht beobachten, wenn Du mal ein paar Stunden am Rand der Weide wartest.

...nur so eine Idee, falls Du gefährliche Stellen auf der Koppel ausschliessen kannst.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von make my day Mo Aug 09 2010, 22:12

Das ist eine gute Frage...
Ich hab seine Ranghöhe in dieser Herde noch nicht durchschaut...
Aus jeden Fall ist er nicht der ranghöchste. Aber auch nicht zuuu rangniedrig.
In seiner alten Herde hatte er das sagen.

Also kann es sein, dass die Rangfolge nach fast nem halben Jahr immer noch nicht geklärt ist?
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von ranimaus Mo Aug 09 2010, 22:15

Ich würde mir auch mal die Zeit nehmen und das ganze Geschehen mal aus sicherer Entfernung eine Zeit lang ansehen. Abgesehen davon, dass es schon recht interessant ist, die Pferde in der Herde über einen längeren Zeitraum zu beobachten.

Haben andere Pferde denn auch Verletzungen?
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Bláinn Mo Aug 09 2010, 22:18

Oftmals dauert es seine Zeit bis die Rangfolge richtig geklärt ist.

Meiner hatte z.b im alten Stall mehr Wunden als im jetzigen (waren wirklich nur oberflächliche, sprich Haut weg) weil er da in einer gemischten Herde stand und er sich da so hochgekämpft hat, dass er natürlich "seine" Stuten beschützen musste 24h Weide: Immer wieder Wunden Icon_rolleyes

Jetzt im Stall sind es nur Wallache und da hat er noch nie irgendeine schlimmere Wunde gehabt. Dafür hat Sylvano ab und zu den ein oder anderen Cut.

Meiner ist jetzt z.b relativ in der Mitte von der Rangordnung, im alten Stall war er ranghöchster. In unserem ersten Stall auch, allerdings war er da nur mit 3 jährigen Stuten zusammen, die ihn geliebt haben 24h Weide: Immer wieder Wunden 22607

Kann man also nicht pauschal sagen, dass ein immer ranghoches Pferd es in einer anderen Herde automatisch auch ist!

Ich würd einfach mal beobachten und die anderen Besis von den restliche Pferden fragen, ob eines von den Pferden auch noch Verletzungen hat. So kann man vll rausfinden mit wem er sich "kloppt"


Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von make my day Mo Aug 09 2010, 22:27

also ob die anderen Verletzungen haben, muss ich mal schauen.
Eine Stute (die mit meinem befreundet ist) hatte letztens ien geschwollenes Bein mit kleiner Wunde, unkalr woher es kam.
Ein rangniedrigeres Pony zB hat nie was.
Ich frag mal die Runde bei den Besitzern und schau vlt doch mal länger das Herdenverhalten an.

Wenn sie aber zB alle gemeinsam, eng, vorne am Wasserbottich stehen, sind alle friedlich.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Whitehorse Mo Aug 09 2010, 23:01

Du solltest dir mal die Zeit nehmen und mal über einen Tag hin weg die Herde beobachten. Nimm dir ein gutes Buch mit und setzt dich für ein paar Stunden mal dahin.
Ich wohne direkt neben einem Stall und habe direkten Blick auf eine Herde von ca. 30 Pferden. Es mag ruhig zu gehen, aber so manche Rangfolge mag hin und wieder richtig klar gestellt werden oder 2 Pferde verstehen sich richtig gut und sind über einige Zeit weg heftigst am Spielen. Ansteigen, in die Beine beißen etc. Alles aber spielerisch. Und dabei kann schon die ein oder andere Verletzung entstehen.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von fribi Di Aug 10 2010, 08:37

Das beobachten über einen längeren Zeitraum ist der erste und wichtigste Schritt. Erst dann wirst Du erkennen, was auf der Koppel los ist und wie die Pferde untereinander klarkommen.

Nicht immer gehen Meinungsverschiedenheiten mit Verletzungen einher. Mein Pferd hatte nie Macken oder dergleichen, als er noch in einer Kleingruppe mit anderen Freibergern auf die Koppel kam. Und weil bei uns die Pferde tagsüber von Angestellten rausgebracht werden und wieder im Stall sind, bis ich von der Arbeit komme, hat es lange gedauert, bis ich die Ursachen für merkwürdige Verhaltenänderungen festgestellt hatte: mein Pferd wurde von einem der anderen Freiberger schlichtweg gemobbt. Folge: er hatte Stress auf der Koppel - was wiederum zu Magenproblemen führte..........

Ich wollte anhand dieser Geschichte nur aufzeigen, dass das Beobachten einer Herde sehr aufschlussreich ist.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Dievonda Mi Aug 11 2010, 22:57

...und interessant noch dazu! Wer kann mit wem gut, etc. ...da könnte ich stundenlang zusehen. Yes
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Trapper Mi Aug 11 2010, 23:19

Yepp

Beobachten ist alles.
Bei uns war es ein Wallach, der eine Stute ständig gebissen hat.

Verletzungen am Karpalgelenk und Bisswunden an Hals & Schulter, deuten auf Rangkämpfe oder Spiele hin.
Typisch eben für die Männers Zwinker
Es stehen keine Stuten in der Herde?

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von make my day Do Aug 12 2010, 20:15

Dochdoch, das ist eine gemischte Herde
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Trapper Do Aug 12 2010, 22:56

Hi

Dann halt mal die Augen auf.
Kann gut sein das ein Wallach ausflippt, wenn deiner "seiner/seinen" Stuten zu Nahe kommt.
Wir hatten da bei nem Traber und nem Hafi argen Ärger.
Die hätten sich so lange gekloppt, bis einer durch den Zaun geflüchtet wäre.
Von einander getrennt ( Zaun dazwischen ) alles gut.

Habt ihr nen Wallach, der hengstig ist?

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Fellnase Do Aug 12 2010, 23:38

Oder ist eine Stute rossig ?

Dann flippen die Jungs auch aus Rolling Eyes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von cymberlie Fr Aug 13 2010, 00:10

Hi,
ja die Kabbeleien in der Herde.

Wann eine Rangfolge geklärt ist kann man meiner Meinung nicht pauschal sagen. Hängt von vielen Dingen ab.
Mein Dicker ist ranghoch (eigentlich der Chef neben der Trakehnerstute) und ist dieses Jahr schon zum 3mal lahm, wegen ein paar kleinen Auseinandersetzungen.

Wie viele Pferde stehen in der Herde? Wie lange stand die Herde schon in der Zusammensetzung zusammen, bis deins kam?

Was ich immer öfter erlebe ist das die Pferde am Anfang "eingeschüchtert" sind von der Masse an Pferden (bei uns zurzeit 11 Stück), fremde Umgebung, alles Neu, dann lieber dem Konflikt aus den Wegen gehen und dann wenn sie sich heimich fühlen, langsam aber sicher das Feld von hinten aufräumen.

Mitte Juli hatte eine Freundin und ich unsere insgesamt 3 Pferde am Stall bei meiner RL stehen, die Pferde stehen seid 2,5 Jahren zusammen auf der Wiese und in den 2 Wochen intensives reiten, teilte die Stute meiner Freundin aus (sie war die einzigste die von den 3 hinten Eisen drauf hatte), Seedy meine Kleine hatte nach der 1.Nacht auf der Koppel hinten jede Menge kleinere offene Stellen, typische offene Trittstellen.
Am 4. Tag kam eine die im Stall hilft und meinte nur, Du, deine Pferde sind sich grad am Verhauen. Ich war gerade ein anderes Pferd am rausbringen, bis ich wieder kam, war die Sache schon geklärt und sie standen da wie immer, nur Elto auf 3 Beinen!
Seit dem geht er lahm, hat wohl richtig das Knie erwischt und es gab einen Bluterguss, man sah den Hufabdruck genau auf'm Knie und es schwoll ziemlich schnell an. Am Samstag kommt mal wieder die Osteopatin (Tierarzt) und guckt wie es aussieht, da ich im Moment keine positiven Veränderungen mehr im Gangbild feststelle, sehe nur noch das er lahm geht, aber immerhin er bewegt sich wieder freiwillig. (Ein 2 TA war auch schon da und hat ihn sich angeguckt, Elto meint wenn dann aber richtig, 2 Tage nachdem Tritt hatte er auf dem anderen Hinterhuf ein Hufgeschwür, und er wusste garnicht mehr wie er stehen soll. 2 Tage lag er überwiegend in der Box.

Ich denke solang es kleine Macken sind, schmier ich ein und vergesse es auch wieder, ist halt das Risiko das in der Herde vorkommt, gerade nach einem halben Jahr ist die rangfolge, wenns vorher ein ranghohes Pferd war noch nicht geklärt.

Aber ich beobachte auch das bei uns die Pferde eher Veletzungen haben die im Mittelfeld stehen, sie Kabbeln eher untereinander, die Chefs sind unangefochten (im Normalfall) und die rangniedrigen juckts nicht.

Und die Rosse kann auch mitspielen, Elto duldet dann auch keine anderen Jungs an seinen 4 Stuten. Die anderen Stuten sind ihm eigentlich immer egal.

Im Moment haben wir 2 Koppeln, durch Eltos Lahmheit, er soll möglichst ruhig stehen, so steht er mit einem Kumpel und 2 Stuten zusammen auf einer kleinen relativ flachen Wiese. Die andere Koppel besteht im Moment aus 7 Stuten und es ist ein ziemlicher Zickenkrieg im Gange.

Viel Spaß beim Beobachten.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Dievonda Fr Aug 13 2010, 22:45

A propos rossige Stuten...mein Dicker ist ja nicht gerade ranghoch, aber er hat sich frecherweise alle Stuten "geschnappt" (die 3 Einzigen). Da wunder ich mich schon ne ganze Weile drüber.

Hier hatte ich schnell mein Handy gezückt: :albino: (darf man sowas einstellen..?)

24h Weide: Immer wieder Wunden 12
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von blondie So Aug 15 2010, 12:28

Upsa... wie alt ist deiner noch mal?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Dievonda Mo Aug 16 2010, 00:49

Er ist fünf Jahre alt und schon lange kastriert, falls Du das damit andeuten willst. Zwinker
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von cymberlie Mo Aug 16 2010, 01:14

Hallo,
das Bild könnte auch meiner sein Zwinker
Er ist 11 und wurde mit einem knappen Jahr gelegt! Viele vermuten dann immer das er Klopphengst sei, ist er aber nicht und er springt nur wenn ihn die Stuten nötigen :D.
Wobei vllt. liegts jetzt doch am Alter, dieses Jahr habe ich ihn noch auf keiner Stute gesehen, ganz nach dem Prinzip Hoffnung Zwinker. Und solange die Stutenbesis nicht rumnörgeln, mit Verletzungen, unrittigkeit Probleme haben oder die Stute Zuchtstute ist und wieder zum Hengst soll, die Tupferprobe aber ständig unrein ist, würde ich den Tieren ihren Spaß lassen, das ist halt das Risiko einer gemischten Herdenhaltung!

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Dievonda Mo Aug 16 2010, 19:18

Sehe ich auch so. Die Stütchen scharwenzeln während der Rosse immer um ihn herum, da kann man(n) anscheinend nicht wiederstehen.

Das sind auch Alles reine Freizeitpferde, die in der Herde stehen. Wegen Zucht wird es da wohl keine Probleme geben.

Wir haben jetzt übrigens auch wieder ein neues Pferd in der Herde. Einen Spanier. Love Seitdem gibt es wieder vermehrt Verletzungen...bei Allen. Aber muss man wohl durch. Muss sich halt Alles erstmal sortieren.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von make my day Di Sep 21 2010, 16:35

Trapper: Ja da ist ein Wallach dabei, der relativ dominant ist, aber nicht hengstig.
Ob die Stuten rossig sind, kann ich nicht sagen.

Es war jetzt auch echt lange Ruhe.
Nur vor ein paar Tagen kam er mir wieder mit 3 Macken entgegen Sad
Ich habe beobachtet, dass er mit der Tinkerstute und dem dominanten Wallach öfter durch die Gegend rennt und spielt.
Die Tinkerin hat vorne Eisen...Wenn die sich mal ansteigen, dann kommt es wohl zu diesen Rissartigen Wunden
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von blondie Mi Sep 22 2010, 09:25

@makemyday
hm muss nicht unbedingt sein... hat die Stute Stifte oder Stollen in den Eisen? dann kann es sein das deine Vermutung richtig ist...

@Dievonda
ach so ne nicht deshalb Zwinker aber vom Spielverhalten meinte ich auch das "Deckverhalten" wird je älter sie werden weniger... meiner hat immer mal spielerisch den Wallach bei sich im Stall gedeckt Rolling Eyes und die STute stand rossent daneben lol

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von make my day Mi Sep 22 2010, 13:45

nee das nicht... ganz normale, soweit ich weiß...
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

24h Weide: Immer wieder Wunden Empty Re: 24h Weide: Immer wieder Wunden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten