SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausreitbeteiligug

+2
motzer
Ostfriesenmädel
6 verfasser

Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Ausreitbeteiligug

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Feb 15 2023, 11:44

Hallo Wink

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Ausreitbeteiligung.

D.h. ich stelle mein Pferd zur Verfügung und die Person würde mich dann immer flexibel abgesprochen im Gelände begleiten.

Ich dachte so an ca. 1x wöchentlich - je nachdem wie es zeitlich zusammen passt.

Da ich vor Ort kein so wunderschönes Gelände habe, würde ich dann wie sonst auch in die nahe gelegenen Wälder und auch an den Strand fahren.

Nun bin ich am überlegen, in welcher Höhe ich eine Kostenbeteiligung - die nur anfallen würde, wenn wir unterwegs sind - ansetzen könnte.

Es wird dann mein Pferd, das Zubehör, mein Hänger, mein Auto und mein Treibstoff mit genutzt und man kommt in den Genuss die Seele baumeln zu lassen.

Stallarbeit würde nicht anfallen.

Was wäre Eurer Ansicht nach ein fairer Preis für beide Seiten bzw. was wäret Ihr bereit für solch ein Angebot zu zahlen ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Re: Ausreitbeteiligug

Beitrag von motzer Mi Feb 15 2023, 17:35

Schwere Frage, da ich die Preise bei euch nicht kenne. Wie lange fährst du im Schnitt zum Ausreitgelände?

Hab mal geschaut: Im Schnitt kostet hier ein Pferd ausleihen pro Stunde reiten 20,00€. Finde ich für meine Gegend ok.
Spritpreise liegen hier um die 1,75€ für Super 95 bzw. 1,70€ für Diesel. Vom Verbrauch mit Hänger und Pferden würde mein momentanes Auto vermutlich min. 15l schlucken. Da würde ich freiwillig bis zu 30,00€ für Sprit, Abnutzung und Versicherungen als Anteil zahlen, bei einem Umkreis von 50km. Muss aber zugeben, dass ich vielleicht eine Ausnahme bin, was Fairness betrifft.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1860
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Re: Ausreitbeteiligug

Beitrag von Fellnase Mi Feb 15 2023, 19:07

Mir fäll ganz was anders ein und zwar: du vermietest dann quasi dein Pferd, wie ist es dann mit einer Versicherung, falls diese Ausreitbeteiligung vom Pferd fällt o.ä.? Verwirrt bin
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Re: Ausreitbeteiligug

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Feb 15 2023, 20:14

Danke für Eure Rückmeldungen.

@Fellnase: Da werde ich es nicht anders handhaben, wie bei meiner langjährigen RB.

Ich nehme die Person auf Ausritten mit und bekomme da halt eine Spende für, vermietet also nichts im großen Stil.

Reitbeteiligungen an sich sind zudem in meiner Versicherung mit drin.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Re: Ausreitbeteiligug

Beitrag von rakete Do Feb 16 2023, 07:23

Schwierig.
Du willst Gesellschaft für die jemand bezahlen soll.Den Grundgedanken nach Geld verstehe ich schon,finde ich aber eher kontraproduktiv.Ich als Nichtpferdebesitzer sehe das heute anders mit dem "für eine Beteidigung" bezahlen.Aber da hab ich wohl einen Knoten im Kopf oder es ist Starsinn Zwinker
Versuch doch erstmal jemanden zu finden den du auch magst und dann kann man ja über kosten reden.Dann vielleicht pro Tour und nicht pauschal.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Re: Ausreitbeteiligug

Beitrag von Let.it.be Do Feb 16 2023, 07:47

Pro Tour hätte ich auch gesagt. Du würdest quasi dein Pferd verleihen... Quasi wie wenn Ställe Ausritte anbieten die du buchen kannst.
Vielleicht findest du jemanden dessen Pferd so etwas nicht mehr kann und der gerne entspannt ab und an aufs Pferd möchte.

Aber wie ich das preislich ansehen würde... Wohl evtl wie ne Reitstunde oder halt einen geführten Ausritt. Würde auch nicht ausschreiben dass du nur wen zur Gesellschaft suchst
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2671
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Re: Ausreitbeteiligug

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Feb 16 2023, 07:50

Was heißt, ich will Gesellschaft. Ich bin auch sehr gerne allein unterwegs, dachte aber so könnte ich jemandem ermöglichen, ohne feste Verpflichtungen, sei es finanziell oder arbeitstechnisch, ausreiten zu können und wenn ich dann auch noch jemanden finde, mit dem es menschlich passt wäre das dann natürlich auch für mich toll.

Ich finde allerdings trotzdem schon, dass man was dafür verlangen kann.

Ich ermöglich jemandem in seiner Freizeit einem doch an sich sehr teurem Hobby nachzugehen.

Zudem verfahre ich ja auch meinen Sprit, die Hufschuhe werden abgenutzt etc.

Dachte ja jetzt auch nicht an Unsummen, aber so 10 Euro oder Gutscheine für den Landhandel und natürlich nur dann, wenn man auch unterwegs ist.

Ich habe schon gestern ein Gesuch aufgegeben, wo u.a. auch die Kostenbeteiligung angegeben ist und es haben sich bereits sehr viele gemeldet.

Von dem her ist der Bedarf anscheinend da und ich werde einfach schauen, was denen sowas wert ist - anstatt was vorzugeben.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Re: Ausreitbeteiligug

Beitrag von rakete Fr Feb 17 2023, 07:20

Das ist doch super.Viel Erfolg

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Re: Ausreitbeteiligug

Beitrag von Joy Mi Feb 22 2023, 08:27

Wie läuft denn deine Suche? War bei den Anfragen wer dabei, mit dem du es versuchen möchtest?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Re: Ausreitbeteiligug

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Feb 22 2023, 12:16

Ja tatsächlich habe 3 in der "engeren Wahl".

Für jetzt Freitag habe ich mich auch bereits für einen Ausritt verabredet und ich hoffe mal, das Wetter ist uns gnädig.

Wir wollten uns nämlich schon letzten Freitag treffen, da mussten wir das aber wegen Sturm verschieben.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Fellnase mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ausreitbeteiligug Empty Re: Ausreitbeteiligug

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten