SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufgelenkentzündung

+2
rakete
Let.it.be
6 verfasser

Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Hufgelenkentzündung

Beitrag von Let.it.be Do Apr 08 2021, 07:02

Ich mache hier dann mal einen Threat auf, weil sich das bei Willi wohl nich ne Weile hinzieht.

Zur Vorgeschichte: vor 2 Wochen hab ich Willi abends lahm von der Wiese geholt. 2 Tage später kam der TA dazu, weil das Bein nicht dünner wurde. Es wurde erstmal ein Hufgeschwür vermutet und der Huf eingepackt zum Wässern.
4 Tage später wollten sie schauen, ob sie das Geschwür finden. Fehlanzeige. Nach einigem Testen, kam immer mehr der Gedanke auf Hufgelenkentzündung, weil er im Gelenk reagierte.
Behandlung sah wie folgt aus: 4 Tage Equipalazone (schmerzmittel) und nur immer ein wenig Schritt führen auf hartem Boden.

Gestern gab es das letzte Päckchen Schmerzmittel, heute soll abgewartet werden und morgen schaut sich der TA das nochmal an.

Guter Dinge bin ich allerdings noch nicht.
1. Tritt er mit dem rechten Fesselgelenk weiter durch als mit dem gesunden.
2. Lahmt er im Schritt immernoch deutlich, wenn gleich er durch die Frühlingsgefühle auch traben wollte und dabei aber fast um fiel.
3. War die Meinung vom TA, dass es nach dem Schmerzmittel gut sein sollte. Was es aber nicht ist.

Gut, keine Frage, sowas kann dauern. Da will ich auch nicht zu ungeduldig sein.

Wenn es nach ein paar Tagen noch nicht besser sein sollte, fährt mich unsere Stallbesi zum Röntgen mit ihm. Dann wissen wir genaueres.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2857
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von rakete Do Apr 08 2021, 07:22

Entzündungen bekommt man aber nicht mit Schmerzmitteln in den Griff!Hat dein TA sonst nix gemacht?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Let.it.be Do Apr 08 2021, 08:40

Doch er hat natürlich Entzündungshemmer gespritzt 2x. Und wir kühlen täglich
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2857
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Let.it.be Fr Apr 09 2021, 07:10

Da es gestern Abend nicht deutlich besser war werden wir nächste Woche zum Röntgen fahren.

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2857
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von rakete Fr Apr 09 2021, 07:48

Ich hab GsD einen TA der das auch am Stall machen.Hoffe ihr bekommt dann eine Diagnose .

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Let.it.be Fr Apr 09 2021, 07:59

@rakete ja das hoffe ich auch. Und vorallem hoffe ich dass das wieder wird.

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2857
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Let.it.be Mi Apr 14 2021, 06:46

So... von der Hufgelenkentzündung sind wir also weg. Es ist eine Überdehnung oder ein Riss eines Bandes in Hufgelenksseitenbereich
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2857
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Volya Mi Apr 14 2021, 06:55

Ich hab es bei insta gelesen. Echt eine verdammte Sch****! Sad

Tut mir so leid für Dich und Willi. Neinja

Wie sieht denn da jetzt die Behandlung aus und wie ist die Prognose hinsichtlich Genesung?

Volya

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Let.it.be Mi Apr 14 2021, 07:02

Wenns nen Mensch wäre hätte er wochenlang Krücken gekriegt. Nun kriegt er minimal Schmerzmittel damit er nicht zu viel läuft, aber auch nicht zu viel Schmerzen hat. Über die 3 Wochen Boxenruhe zumindest. Dann kriegt er ne paddockbox, damit er nicht losgallern kann und danach darf er iwann wieder auf die Weide.
Im Grunde kann man nur warten. Nur durch sein Alter kann es halt sehr lange dauern und ob es je wieder so stabil wird dass er normal wie vorher geritten werden kann weiss man nicht.

Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2857
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Volya Mi Apr 14 2021, 07:14

Echt richtig richtig übel... Neinja Das Lauftier Pferd und sein Bewegungsapparat sind fürs Rumstehen eben einfach nicht geschaffen. Sad Aber ich denke Dein Willi ist ja grundsätzlich ein sehr entspannter Typ, oder? Er wird das sicher gut verkraften. Freunde1 Glück

Volya

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Let.it.be Mi Apr 14 2021, 07:21

Naja mehr oder weniger. Er springt nicht in der Box rum, aber ist nach den 2 Wochen jetzt schon mega angepisst und giftig. Also ganz ohne ist er nicht.

Richtig übel finde ich dass er ja jetzt schon im Winter bei weniger Bewegung Muskulatur abbaut, nach so klanger Zeit fast nichts tun wird ihn ganz schön zusetzen.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2857
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Ósk Mi Apr 14 2021, 09:59

Ach du sch.... Gute Besserung Glück

Ich drücke euch alle verfügbaren Daumen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Avaris Mi Apr 14 2021, 10:13

Wie habt ihr die Diagnose gestellt? Ich bin da so neugierig weil mein Wallach 2019 auch Verdacht auf HGE hatte, bei absolut unauffälligem Röntgenbild allerdings (bis auf seine Hufknorpelverknöcherung) und es war auch nichts merkbar warm oder geschwollen. Er hat auch nur im Trab getickt, in Wendungen etwas stärker als auf der Geraden. Laut unserem TA kann man in dem Bereich nicht schallen, und da das RöBi nichts Klares zu Tage gebracht hat, könne man sonst nur über ein MRT genauer schauen. Ich hatte damals nämlich auch den Verdacht, dass es eher die Seitenbänder sein könnten...

Gute Besserung jedenfalls für euch!

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Let.it.be Mi Apr 14 2021, 10:20

Diagnose wurde durch Abspritzen des Beins gestellt. Es wurde aber nicht zu 100% gut daher der Schluss auf die Bänder. Und ja man kommt da leider nicht dran und genaueres lässt sich nur mit MRT feststellen. Allerdings ist meiner sehr lahm gewesen nicht nur ticken oder in Wendungen.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2857
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Ostfriesenmädel Do Apr 15 2021, 10:51

Oh nein, das tut mir sehr leid für Euch.

Meine alte Mae hatte damals eine Überdehnung des Unterstützungsbandes vorne rechts, als ich sie noch als RB hatte.

Sie sollte auch Boxenruhe bekommen, was der damalige Besitzer aber abgelehnt hat. Daher verbrachte Mae den Sommer ganz auf der Weide ohne, dass was mit ihr gemacht wurde. Sie war später wieder komplett einsatzbereit.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2845
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Volya Do Apr 15 2021, 11:49

Ostfriesenmädel schrieb:
Sie sollte auch Boxenruhe bekommen, was der damalige Besitzer aber abgelehnt hat. Daher verbrachte Mae den Sommer ganz auf der Weide ohne, dass was mit ihr gemacht wurde. Sie war später wieder komplett einsatzbereit.

Ich denke auch, das wenn ein Pferd schon ein gewisses Alter hat und nicht mehr zwangsläufig jedes Frühlingsgefühl wild bockend quittieren muss Zwinker , dann kann man es auch auf die Wiese stellen. So lange es dort seine Ruhe hat und nicht von den anderen Pferden zum rennen und spielen aufgefordert/getriezt wird. Ganz blöd sind Pferde (zumindest die Älteren) in der Regel ja auch nicht und wissen, das sie sich schonen sollten.

Volya

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Hufgelenkentzündung Empty Re: Hufgelenkentzündung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten