SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stallregelungen während Corona

+10
Brina
Ostfriesenmädel
fribi
rakete
Canashi
Ósk
nicolini
Nevitana
katinka
Joy
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Stallregelungen während Corona

Beitrag von Joy Fr März 27 2020, 09:17

Unser Leben hat sich in den letzten Wochen doch sehr verändert. Dies betrifft nicht nur den Alltag sondern logischerweise auch unsere Hobbies.

Welche Regeln gelten momentan bei euch am Stall?

Bei uns dürfen sich nur noch zwei Personen zeitgleich am Stall aufhalten und eine Stunde bleiben, damit möglichst viele zu ihren Pferden können. Wir tragen uns in eine entsprechende Liste ein und das funktioniert soweit ganz gut. Wobei ich die Situation ja noch nur aus der Ferne betrachte.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von katinka Fr März 27 2020, 10:23

Bei uns darf man jetzt Vormittags nicht zum Stall, weil die SB dann in Ruhe alle Arbeiten erledigt und sich der Gefahr einer eventuellen Ansteckung nicht aussetzen möchte. Wir anderen sprechen uns via WhatsApp ab, damit man möglichst alleine am Stall ist, zwei wären aber auch okay. Wir sind aber auch nur 5 Einstaller plus Reitbeteiligungen Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Nevitana Fr März 27 2020, 10:33

Wir haben seit einer Woche auch strengere Regeln bei uns am Stall.
Da wir allerdings ein sehr kleiner Stall sind (max. 40 Pferde, max. 15 werden aktiv geritten, derzeit weniger), haben wir zum Glück keine Aufenthaltsbeschränkung auferlegt bekommen, da es sich bei uns sehr gut verteilt, eben weil so wenig Leute wirklich täglich zu ihrem Pferd kommen.
Unsere Regeln sind eigentlich die, die von der FN empfohlen wurden:
- immer 2-3 m Abstand zu anderen halten (wird leider nicht wirklich eingehalten ..)
- max. zu viert auf dem Reitplatz (hab es noch nie erlebt, dass mehr als drei Leute drauf sind, also auch nix neues)
- alles, was gemeinschaftlich genutzt wird, darf nur mit Handschuhen angefasst werden
- Es darf nur eine Person pro Pferd mitkommen (an diese Regel hält sich fast niemand, was mich fuchsig macht .. da werden die Großeltern (!!) mitgenommen, der Freund, der Mann ...) Rolling Eyes
- Nur noch alleine ausreiten

Und das war's tatsächlich. Bisher haben wir noch keinen bekannten corona-Fall gehabt, mal sehen wie lange.
Ich bin froh noch normal trainieren zu dürfen, so egoistisch das klingen mag, aber das gibt mir etwas Normalität und etwas, worauf ich mich jeden Tag freuen kann (gibt ja sonst nicht viel derzeit).
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von nicolini Fr März 27 2020, 18:54

Bei uns läuft es momentan ähnlich bei bei @Nevitana.
-beim Kommen und Gehen Hände desinfizieren
-Abstand halten
-Reiterstübchen ist gesperrt
-nur 1 Person vom Pferd darf da sein
-begrenzte Anzahl Reiter auf Platz/in Halle (was kein Problem ist)
-Anwesenheitszeit 2h
...
Hm, soweit scheint das schon eingehalten zu werden. Klar sind zu bestimmten Zeitpunkten mehr Leute im Stall, als zu anderen..aber eigentlich kann man sich ganz gut aus dem Weg gehen.
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 8015
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Ósk Fr März 27 2020, 19:47

Bei uns gilt: Kein externer Besuch, ausser TA und Hufpflege, keine drölfzig RBs pro Pferd. Abstand halten und die allgemeinen Empfehlungen vom BAG. Nach denen sind Ansammlungen von mehr als 5 Personen in der Öffentlichkeit verboten und 2m Abstand halten. Wir sind aber auch nur 4 Pensionäre...
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Canashi So März 29 2020, 19:51

Bei uns sind ja zum Glück nur 7 Einsteller. Wir haben keine explizite Regel, wer wann kommen darf. Klar ist, dass nicht mehr als 2 Personen zusammen ausreiten. Der Reitplatz wird sowieso wenig benutzt Schulterzuck
Freitag Nachmittag wollten 4 Leute gleichzeitig Pferd fertig machen (2 Zweierteams). Also haben zwei am Putzplatz geputzt und die anderen zwei am Stall... da muss man dann einfach etwas flexibel sein. An den anderen Tagen verteilt es sich von alleine und man sieht oft sowieso niemand.
Ich bringe momentan auch meine Kinder nicht mit zum Stall. Eine Miteinstellerin hat Dienstags keine andere Wahl, weil Mann auf der Arbeit und Kind erst 2 1/2... da kommt die Kleine halt mit.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Joy Mo März 30 2020, 08:23

Canashi schrieb:Bei uns sind ja zum Glück nur 7 Einsteller. Wir haben keine explizite Regel, wer wann kommen darf.

So ist es in dem Stall, in dem mein Jungppferd steht auch.

Der Nachbarstall hat den Hof letzte Woche für Einsteller gesperrt, weil die sich nicht an die Regeln gehalten haben. Ob er es wirklich durchzieht (und auch durchziehen darf), weiß ich nicht. Das kann dich schließlich auch Einsteller kosten.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von rakete Mo März 30 2020, 09:06

Hier hält sich auch keiner dran Rolling Eyes
Keine Freunde oder Bekannten sowie Reitbeteidigungen.Was läuft alles rum?Ehemänner,erwachsene Kinder,Reitbeteidigungen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von fribi Mo März 30 2020, 10:59

rakete schrieb:Hier hält sich auch keiner dran Rolling Eyes
Keine Freunde oder Bekannten sowie Reitbeteidigungen.Was läuft alles rum?Ehemänner,erwachsene Kinder,Reitbeteidigungen!
Na toll... No

Mein Pferd steht ja privat, wir sind nur zu zweit. Daher haben wir keine Probleme mit den aktuellen Regelungen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Joy Mo Apr 06 2020, 07:59

rakete schrieb:Hier hält sich auch keiner dran Rolling Eyes
Keine Freunde oder Bekannten sowie Reitbeteidigungen.Was läuft alles rum?Ehemänner,erwachsene Kinder,Reitbeteidigungen!

Bei uns klappt das wirklich gut. Alle sind sehr diszipliniert.
Dabei gibt es noch eine weitere zusätzliche Herausforderung. Die Pferde müssen an der Hand angeweidet werden. Das betrifft mich nicht so. Aber das ist schon sportlich, wenn man nur eine Stunde Zeit hat.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Apr 20 2020, 11:20

Für meinen Stall habe ich vor Wochen schon festgelegt, dass nur 1 Person je Pferd und insgesamt max. 2 Personen gleichzeitig im Stall sein dürfen.

Die Sitzecke darf nicht genutzt werden.

Alle Pferdeuntensilien der Fremdpferde mussten bei mir aus der Hinterküche geholt werden und mussten entweder im Stallspind aufbewahrt oder eben mit nach Hause genommen werden.

Stallfremde Personen dürfen den Stall nicht betreten.

Neben mir gibt es 2 Einsteller und 3 RB´s und bei uns funktioniert das wunderbar.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von fribi Mo Apr 20 2020, 13:06

Ab Mai kommt ein drittes Pferd in unseren Stall. Wir brauchen trotzdem keine besonderen Regelungen, denn normalerweise sind wir alleine oder höchstens mal zu zweit da. Lediglich in der Anfangszeit mit dem "Neuen" müssen wir wohl öfters mal vor Ort sein, um aufzupassen, damit alles geregelt läuft (unter den Herren Pferden!).
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Brina Di Apr 21 2020, 09:52

Unsere Ponys stehen jetzt schon seit nem Monat auf der Wiese, um die Situation am Stall zu entzerren. Sonst wären die Regelungen einfach nicht umsetzbar (2 Leute max., alles Desinfizieren nach Benutzung,...) für mein Moppelchen natürlich nicht optimal, aber bisher haben wir es gut im Griff Yes Joggen

Seit dem nutzen wir den Teamup Kalender, um uns zu organisieren. Das klappt wirklich gut. Wir tragen zusätzlich ein, was wir machen wollen (Reitplatz, Roundpen, Spazieren/Ausritt) so kann z. B. auch eine Dritte Person kommen, wenn ein anderer Ausreiten ist...
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Joy Di Apr 28 2020, 08:28

Bei uns geht es jetzt etwas lockerer zu. Wir können wieder länger am Stall bleiben und es dürfen auch mehr Personen vor Ort sein.

Allerdings dürfen in der Stallgasse maximal drei Personen ihr Pferd fertig machen und so ist alles geregelt.

Finde ich ganz gut. So kann man auch wieder ein wenig reiten.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Nevitana Di Apr 28 2020, 09:02

Bei uns hält sich keiner, wirklich keiner an die Regeln ... Nicht mal die SB selbst Pfeiff
Immerhin sind wir so wenig Leute, dass man eh meistens für sich ist. Aber im Stall hab ich irgendwie das Gefühl, Corona existiert gar nicht ... Nicht, dass das gut wäre, aber was soll man machen? Ich bringe allerdings niemanden mit und körperlich nah komme ich auch niemandem.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Fellnase Mi Apr 29 2020, 10:36

Bei uns hält am wenigsten an den Regeln (Abstand etc) eine Miteinstellerin, die Ärztin ist gaga
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von rakete Mi Apr 29 2020, 22:10

Die wird wohl wissen warum...
Bei uns im Stall ist es ihrgendwie "normal" und das ist auch gut so!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15810
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Fellnase Mo Mai 04 2020, 12:03

Naja, sie war schon 2 Wochen in der Quarantäne.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Joy Fr Dez 10 2021, 09:13

Gibt es bei euch in den Ställen nun wieder unterschiedliche Regelungen?

Eine Bekannte erzählte, sie dürfe nur noch getestet zum Pferd.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Dez 10 2021, 09:24

In dem Stall, wo ich Unterricht nehme darf ich wieder nicht mehr rein.

Da dürfen überhaupt keine Fremdreiter/fremde Personen mehr rein und für die Einsteller gilt 2 G.

Somit dürfen Einsteller, welche nicht vollständig geimpft oder genesen sind nicht mehr zu ihrem eigenen Pferd.

Wenn der Stallbetreiber fremden Reitern weiterhin Zutritt gewähren würde, müsste 2 G + für alle gelten.

Unglaublich, aber leider fallen hohe Strafen an, wenn der Stallbetreiber sich nicht daran hält.

Tatsächlich sind die Regelungen hier im Umkreis aber auch von Landkreis zu Landkreis verschieden abhängig von den Zahlen.

Ich bin wieder mal froh, meine Pferde Zuhause zu halten.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Volya Fr Dez 10 2021, 09:36

In meinem Stall dürfen wir, bis auf Weiters, keinen "Anhang" mehr mitbringen. Also, nur man selbst sollte, nach Möglichkeit, zum Pferd kommen.

In meinem Reitverein gilt seit ca. drei Wochen die 2G-Regel, um die Anlage betreten zu dürfen. Ungeimpfte Besucher dürfen nur mit negativem PCR Test mitkommen.

Persönlich habe ich damit kein Problem und finde diese Verordnungen richtig.

Volya

Anzahl der Beiträge : 488
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von katinka Fr Dez 10 2021, 10:05

Bei uns gibt's momentan keine besonderen Regelungen ... nach Möglichkeit soll man alleine kommen (Kind mitnehmen ist jetzt aber kein Problem). Da wir aber eh nur 8 Einstaller sind, kommen wir uns zeitmäßig meist nicht in die Quere ... doof, fänd ich, wenn es wieder einen Zeitplan gäbe, an den man sich halten müsste. Das schränkt doch sehr ein.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Let.it.be Fr Dez 10 2021, 10:07

Bei uns dürfen auch keine Fremden mehr kommen, ansonsten 2G .
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2671
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Dez 10 2021, 12:56

Mich persönlich schränken diese Regelungen doch schon sehr ein, da ich selbst als durchgeimpfte nicht in der Halle reiten darf und das Wetter ja wieder schlechter wird.

Da muss ich nun leider wieder durch und ich hoffe mal, dass das jetzt nicht wieder so lange geht.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von ranimaus Fr Dez 10 2021, 15:09

Zum Glück stehe ich in einem kleinen Privatstall und meine Pferde im Moment noch auf der Wiese. Ich weiss schon warum ich aus einem großen Stall in einen kleinen Stall wechselte. Stehe nicht ohne Grund dort schon seit über 20 Jahren, obwohl natürlich früher noch mehr Einstaller dort waren. Jetzt stehen nur noch fünf Groß und drei Kleinpferde dort und man trifft selten mehr als eine Person an. Daher ist es egal, ob man 2GG oder nicht hat.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Stallregelungen während Corona Empty Re: Stallregelungen während Corona

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten