SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Impfschutz bestimmen

4 verfasser

Nach unten

Impfschutz bestimmen Empty Impfschutz bestimmen

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Nov 08 2019, 06:36

Guten Morgen !

Meines Wissens nach kann man durch einen Test den Impfschutz des Pferdes bestimmen lassen, um den Organismus nicht unnötig mit der Impfung belasten zu müssen.

Bislang habe ich Tetanus immer alle 2 Jahre impfen lassen und Influenza 1x jährlich.

Da mein Pferd dieses Jahr gesundheitlich sehr angeschlagen war, würde ich ihm gerne die Influenza Impfung ersparen.

Gibt es für Influenza auch einen Impfschutz-Test ?

Habt Ihr Eure Pferde auch schon testen lassen ?

Wenn ja, was wurde getestet und wer hat das gemacht ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2845
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Impfschutz bestimmen Empty Re: Impfschutz bestimmen

Beitrag von rakete Fr Nov 08 2019, 07:28

Tetanus hält sogar 3 Jahre laut Hersteller ( zumindest bei dem Impfstoff den meiner bekommt).

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Impfschutz bestimmen Empty Re: Impfschutz bestimmen

Beitrag von Fellnase Fr Nov 08 2019, 10:26

Influenza hält nicht lange, es ist wie bei Menschen die Grippeimpfung.

Tetanus kann sogar bis zu 10 Jahren einen Schutz geben, wenn die Grundimmunisierung stattgefunden hat.
(Ich ließ z.B. nur 1x Tetanus impfen, obwohl die TÄ eine erneute Grundimmunisierung machen wollte, weil der Abstand mehr als 2 Jahre war.)
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Impfschutz bestimmen Empty Re: Impfschutz bestimmen

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Nov 08 2019, 10:38

Das Tetanus länger hält - keine Frage, ist mir auch schon länger bekannt. Hier in der Gegend sind 2 Jahre halt Standard und ich habe bislang nicht hinterfragt und mich dem "gebeugt".

Mir geht es deshalb um die Frage, ob jemand schon mal so einen Test hat machen lassen, ob eben nach längerer Zeit noch genug Impfschutz besteht, um den Intervall zu verlängern.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2845
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Impfschutz bestimmen Empty Re: Impfschutz bestimmen

Beitrag von rakete Sa Nov 09 2019, 06:48

Ich weiß das man das bei Hunden machen kann aber beim Pferd weiß ich das nicht.Wenn das Eine geht müßte das Andere auch gehen.Vllt mal in einer Klinik anrufen und da nachfragen?!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15837
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Impfschutz bestimmen Empty Re: Impfschutz bestimmen

Beitrag von Fellnase So Nov 10 2019, 13:23

Doch, das geht auch bei Pferden, meine RL lässt es machen, aber was das kostet, das kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall nach 8 Jahren war immer noch genug Titer vorhanden.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Impfschutz bestimmen Empty Re: Impfschutz bestimmen

Beitrag von GilianCo Fr Nov 29 2019, 00:41

Bei Influenza besteht einfach das Problem, das das Virus mutiert. Entgegen mancher Aussage werden auch die Pferdeimpfstoffe regelmäßig (wenn auch nicht so engmaschig wie die humanen Impfstoffe) daran angepasst. Schon deswegen wird der Schutz da eher begrenzt sein.

Erfahrungsgemäß ist eine Titerbestimmung (habe das mal beim Hund machen lassen) vergleichsweise teuer. Damals haben die gängigen Erkrankungen, die zusammen geimpft werden (Parvo, Leptospirose, Staupe etc pp) zusammen etwas über 100 € gekostet. Influenza habe ich jetzt die Nachfrage noch nie gehabt, aber auch da wird der Preis vermutlich auch höher sein. Die Titerbestimmung bei Tetanus beim Pferd wird häufiger kontrolliert, und ist daher mittlerweile durchaus bezahlbar.
GilianCo
GilianCo

Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 04.09.17

Nach oben Nach unten

Impfschutz bestimmen Empty Re: Impfschutz bestimmen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten